Leute, geht in eine Gewerkschaft
-
@expertenkommision_cyberunfall @fuzzyleapfrog Wenn du mit deiner DGB-Gewerkschaft unzufrieden bist (was ich
verstehe und teile, echt jetzt), geh meinetwegen zusätzlich zur FAU o.ä. Aber geb nicht die Organisierung als Lohnabhängige*r auf, du schadest dir selbst. Unternehmen und Regierungen organisieren unsere Ausnutzung, das sollten wir ihnen nicht durch freiwillige Vereinzelung noch leichter machen. Gibt keinen anderen Weg.Fau nimmt mich nicht, weil ich Arbeitgeber bin.
Aber Du triffst den Punkt: Natürlich muss mensch sich organisieren, aber Gewerkschaften im DGB sind nicht per se „gut“, nur weil sie Gewerkschaften sind. Es braucht da mMn eine aktive Auseinandersetzung mit den Rollen der Gewerkschaften. -
Fau nimmt mich nicht, weil ich Arbeitgeber bin.
Aber Du triffst den Punkt: Natürlich muss mensch sich organisieren, aber Gewerkschaften im DGB sind nicht per se „gut“, nur weil sie Gewerkschaften sind. Es braucht da mMn eine aktive Auseinandersetzung mit den Rollen der Gewerkschaften.@expertenkommision_cyberunfall @Lambo Und genau hinschauen, welche zu einer selbst passt
-
Ich werde übrigens immer wieder gefragt, was ich als verbeamtete Professorin davon habe in einer Gewerkschaft zu sein. Natürlich könnte ich dann schlicht die tatsächlichen Benefits für mich aufzählen, aber ganz ehrlich, es geht hier auch sehr viel um Solidarität. Meine Mitarbeitenden sind alle nicht verbeamtet, verdienen weniger, sind befristet und ich will, dass ihre gewerkschaftliche Vertretung sicher aufgestellt ist.
@fuzzyleapfrog ich bin auch in einer Gewerkschaft obwohl ich weit mehr verdiene und allgemein bessere Arbeitsbedingungen habe als im Tarifvertrag steht.
-
Frage: Bräuchten wir Gewerkschaften, wenn es einen Gott gäbe
Aus meiner Sicht zumindest eine der Möglichkeiten, um Gottes Auftrag zu erfüllen, also sich für Frieden, Gerechtigkeit und Schöpfungsbewahrung einzusetzen.
Frage: Bräuchte es Menschen, wenn Gott ein Wunscherfüllungs-Automat wäre?
-
Aus meiner Sicht zumindest eine der Möglichkeiten, um Gottes Auftrag zu erfüllen, also sich für Frieden, Gerechtigkeit und Schöpfungsbewahrung einzusetzen.
Frage: Bräuchte es Menschen, wenn Gott ein Wunscherfüllungs-Automat wäre?
Frage: wenn es einen Gott geben sollte, spielt er dann nur mit seiner Schöpfung (die ihm ja ähnlich sein soll) - in etwa wie ein Programmierer

-
Frage: wenn es einen Gott geben sollte, spielt er dann nur mit seiner Schöpfung (die ihm ja ähnlich sein soll) - in etwa wie ein Programmierer

-
@fuzzyleapfrog Auf dem Klo der SUB Göttingen ist das Thema umstritten.

-
Von Dinosaur Couch 🦕🦖
shop dinosaur
T-shirts, mugs, prints, and more from the team behind Dinosaur Couch (formerly Dinos and Comics).
Shop Dinosaur (shopdinosaur.com)
@fuzzyleapfrog Ich will das als T-Shirt/Hoodie!
-
@fuzzyleapfrog Ich will das als T-Shirt/Hoodie!
@fuzzyleapfrog okay, gefunden

-
@fuzzyleapfrog okay, gefunden

@led02 Hat der Shop es schon?
-
@led02 Hat der Shop es schon?
@fuzzyleapfrog ja, als T-Shirt in verschiedenen Farben
-
@fuzzyleapfrog ja, als T-Shirt in verschiedenen Farben
@led02 Nice! Gestern gab es das noch nicht! Wie genial!
-

@fuzzyleapfrog (Irgendwie habe ich Gewerkschaft immer verdrängt. Wusste auch nie, welche die richtige ist. Eigentlich wäre es mal 10 Jahre lang GEW gewesen, vom Beruf her eher Ver.di, aber von der Branche des Arbeitgebers her jetzt wohl IG Metall.
) -

@HeptaSean Hier ja auch

-
@fuzzyleapfrog
Darum:
Läuft aus dem Ruder: Mitarbeiter will in Iserlohn Betriebsrat gründen - und wird gekündigt
In Iserlohn wollen Beschäftigte einen Betriebsrat gründen. Daraufhin wird dem Initiator fristlos gekündigt.
(www1.wdr.de)
@Boerps @fuzzyleapfrog und genau deshalb sollte man in einer Gewerkschaft sein.
Die sagt einem dann, wie man das richtig herum macht.Erst den Initiatorenschutz beim Notar feststellen lassen und danach mit anderen darüber reden.
Dann kann einen der Arbeitgeber nicht mehr so einfach kündigen.
Wir haben dieses Jahr unseren #Betriebsrat mit Hilfe der #igmetall gegründet.
Jetzt erleben wir hautnah, wie wenig Ahnung unsere Leitung von Arbeitsrecht hat.
Be-ängst-i-gend!
-
@Boerps @fuzzyleapfrog und genau deshalb sollte man in einer Gewerkschaft sein.
Die sagt einem dann, wie man das richtig herum macht.Erst den Initiatorenschutz beim Notar feststellen lassen und danach mit anderen darüber reden.
Dann kann einen der Arbeitgeber nicht mehr so einfach kündigen.
Wir haben dieses Jahr unseren #Betriebsrat mit Hilfe der #igmetall gegründet.
Jetzt erleben wir hautnah, wie wenig Ahnung unsere Leitung von Arbeitsrecht hat.
Be-ängst-i-gend!
@Carsten_O @fuzzyleapfrog
Du hast aber schon mitbekommen, dass die Gewerkschaft von Anfang an dabei war?
Manche Arbeitgeber mögen es amerikanisch. -
Du hast aber schon mitbekommen, dass die Gewerkschaft von Anfang an dabei war?
Manche Arbeitgeber mögen es amerikanisch.@Boerps @fuzzyleapfrog Wahnsinn!
Alles richtig gemacht und dann so was.
Aber das deckt sich , wenn auch nicht so extrem, mit meinem Erleben: die Chefs haben keine Ahnung, was sie da tun.
Und wenn einer meint, er bräuchte keinen Anwalt fragen, passiert so was.
Behinderung der Betriebsratsgründung ist kein Kavaliersdelikt.
Dafür kann man einfahren!Der Kollege hat ja professionelle Unterstützung. Die IG Metall wird am Chef ein Exempel statuieren. Mit was? Mit Recht!
-
@Boerps @fuzzyleapfrog Wahnsinn!
Alles richtig gemacht und dann so was.
Aber das deckt sich , wenn auch nicht so extrem, mit meinem Erleben: die Chefs haben keine Ahnung, was sie da tun.
Und wenn einer meint, er bräuchte keinen Anwalt fragen, passiert so was.
Behinderung der Betriebsratsgründung ist kein Kavaliersdelikt.
Dafür kann man einfahren!Der Kollege hat ja professionelle Unterstützung. Die IG Metall wird am Chef ein Exempel statuieren. Mit was? Mit Recht!
Ich halte jedenfalls jeden Daumen. Auch den Kollegen bei Tesla. -
Von Dinosaur Couch 🦕🦖
shop dinosaur
T-shirts, mugs, prints, and more from the team behind Dinosaur Couch (formerly Dinos and Comics).
Shop Dinosaur (shopdinosaur.com)
@fuzzyleapfrog Not to confuse with the christian democratic union, which is the opposite.
-
@fuzzyleapfrog Nein. War mal während der Ausbildung in der IGM, weil als Werftarbeiter war das so... später DAG... als es dann Verdi wurde bin ich letztlich ausgetreten. Gründe? Skandale (z. B. IGM Betriebsräte), Ernüchterung über "1. Mai-Reden" vs wirtschaftliche Entwicklungen, ect.
Als arbeitsloser kommt man nicht vor und bringt mir keine Gewerkschaft was. Als prekär in Zeitarbeit Beschäftiger, unterhaltspflichtiger hatte ich keine 1% vom brutto über.