Leute, geht in eine Gewerkschaft
-
@fuzzyleapfrog okay, gefunden

@led02 Hat der Shop es schon?
-
@led02 Hat der Shop es schon?
@fuzzyleapfrog ja, als T-Shirt in verschiedenen Farben
-
@fuzzyleapfrog ja, als T-Shirt in verschiedenen Farben
@led02 Nice! Gestern gab es das noch nicht! Wie genial!
-
@fuzzyleapfrog Auf dem Klo der SUB Göttingen ist das Thema umstritten.
@fuzzyleapfrog (Irgendwie habe ich Gewerkschaft immer verdrängt. Wusste auch nie, welche die richtige ist. Eigentlich wäre es mal 10 Jahre lang GEW gewesen, vom Beruf her eher Ver.di, aber von der Branche des Arbeitgebers her jetzt wohl IG Metall.
) -
@fuzzyleapfrog Auf dem Klo der SUB Göttingen ist das Thema umstritten.
@HeptaSean Hier ja auch

-
@fuzzyleapfrog
Darum:
Läuft aus dem Ruder: Mitarbeiter will in Iserlohn Betriebsrat gründen - und wird gekündigt
In Iserlohn wollen Beschäftigte einen Betriebsrat gründen. Daraufhin wird dem Initiator fristlos gekündigt.
(www1.wdr.de)
@Boerps @fuzzyleapfrog und genau deshalb sollte man in einer Gewerkschaft sein.
Die sagt einem dann, wie man das richtig herum macht.Erst den Initiatorenschutz beim Notar feststellen lassen und danach mit anderen darüber reden.
Dann kann einen der Arbeitgeber nicht mehr so einfach kündigen.
Wir haben dieses Jahr unseren #Betriebsrat mit Hilfe der #igmetall gegründet.
Jetzt erleben wir hautnah, wie wenig Ahnung unsere Leitung von Arbeitsrecht hat.
Be-ängst-i-gend!
-
@Boerps @fuzzyleapfrog und genau deshalb sollte man in einer Gewerkschaft sein.
Die sagt einem dann, wie man das richtig herum macht.Erst den Initiatorenschutz beim Notar feststellen lassen und danach mit anderen darüber reden.
Dann kann einen der Arbeitgeber nicht mehr so einfach kündigen.
Wir haben dieses Jahr unseren #Betriebsrat mit Hilfe der #igmetall gegründet.
Jetzt erleben wir hautnah, wie wenig Ahnung unsere Leitung von Arbeitsrecht hat.
Be-ängst-i-gend!
@Carsten_O @fuzzyleapfrog
Du hast aber schon mitbekommen, dass die Gewerkschaft von Anfang an dabei war?
Manche Arbeitgeber mögen es amerikanisch. -
Du hast aber schon mitbekommen, dass die Gewerkschaft von Anfang an dabei war?
Manche Arbeitgeber mögen es amerikanisch.@Boerps @fuzzyleapfrog Wahnsinn!
Alles richtig gemacht und dann so was.
Aber das deckt sich , wenn auch nicht so extrem, mit meinem Erleben: die Chefs haben keine Ahnung, was sie da tun.
Und wenn einer meint, er bräuchte keinen Anwalt fragen, passiert so was.
Behinderung der Betriebsratsgründung ist kein Kavaliersdelikt.
Dafür kann man einfahren!Der Kollege hat ja professionelle Unterstützung. Die IG Metall wird am Chef ein Exempel statuieren. Mit was? Mit Recht!
-
@Boerps @fuzzyleapfrog Wahnsinn!
Alles richtig gemacht und dann so was.
Aber das deckt sich , wenn auch nicht so extrem, mit meinem Erleben: die Chefs haben keine Ahnung, was sie da tun.
Und wenn einer meint, er bräuchte keinen Anwalt fragen, passiert so was.
Behinderung der Betriebsratsgründung ist kein Kavaliersdelikt.
Dafür kann man einfahren!Der Kollege hat ja professionelle Unterstützung. Die IG Metall wird am Chef ein Exempel statuieren. Mit was? Mit Recht!
Ich halte jedenfalls jeden Daumen. Auch den Kollegen bei Tesla. -
Von Dinosaur Couch 🦕🦖
shop dinosaur
T-shirts, mugs, prints, and more from the team behind Dinosaur Couch (formerly Dinos and Comics).
Shop Dinosaur (shopdinosaur.com)
@fuzzyleapfrog Not to confuse with the christian democratic union, which is the opposite.
-
@fuzzyleapfrog Nein. War mal während der Ausbildung in der IGM, weil als Werftarbeiter war das so... später DAG... als es dann Verdi wurde bin ich letztlich ausgetreten. Gründe? Skandale (z. B. IGM Betriebsräte), Ernüchterung über "1. Mai-Reden" vs wirtschaftliche Entwicklungen, ect.
Als arbeitsloser kommt man nicht vor und bringt mir keine Gewerkschaft was. Als prekär in Zeitarbeit Beschäftiger, unterhaltspflichtiger hatte ich keine 1% vom brutto über. -
Frage: wenn es einen Gott geben sollte, spielt er dann nur mit seiner Schöpfung (die ihm ja ähnlich sein soll) - in etwa wie ein Programmierer

Ich glaub nicht. Aber was weiß ich schon.

-
@arkhi They usually post everything on Instagram. That's where I found it, too. So be aware that this link leads to Instagram/Meta with all issues related.
dinosaur couch on Instagram: "happy may day. thank unions it's the weekend. patreon link in bio."
63K likes, 209 comments - dinosaurcouch on May 1, 2026: "happy may day. thank unions it's the weekend. patreon link in bio.".
Instagram (www.instagram.com)
@fuzzyleapfrog Thank you for the link and the warning. I’m still a bit surprised anyone would publish something anywhere before publising it on one’s website.
-
Ich werde übrigens immer wieder gefragt, was ich als verbeamtete Professorin davon habe in einer Gewerkschaft zu sein. Natürlich könnte ich dann schlicht die tatsächlichen Benefits für mich aufzählen, aber ganz ehrlich, es geht hier auch sehr viel um Solidarität. Meine Mitarbeitenden sind alle nicht verbeamtet, verdienen weniger, sind befristet und ich will, dass ihre gewerkschaftliche Vertretung sicher aufgestellt ist.
@fuzzyleapfrog bin auch Beamter in einer Gewerkschaft

-
Gern. Kennst Du eine, die sich für (oder zumindest nicht gegen) Waffenlieferungen an die Ukraine ausspricht? Selbst der DGB faselt immer wieder was von "Recht auf Selbstverteidigung ja, aber..."
-
@dentaku
Oh? Dann krieg ich wohl demnächst auch noch so ne Karte.Am Standort München hat sich letzte Woche ein Betriebsrat gegründet und wir haben die Faxen auch langsam dicke.
-
@fuzzyleapfrog
Eine Genossenschaft auch Ok? -
Ich werde übrigens immer wieder gefragt, was ich als verbeamtete Professorin davon habe in einer Gewerkschaft zu sein. Natürlich könnte ich dann schlicht die tatsächlichen Benefits für mich aufzählen, aber ganz ehrlich, es geht hier auch sehr viel um Solidarität. Meine Mitarbeitenden sind alle nicht verbeamtet, verdienen weniger, sind befristet und ich will, dass ihre gewerkschaftliche Vertretung sicher aufgestellt ist.