Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Leute, geht in eine Gewerkschaft

Leute, geht in eine Gewerkschaft

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
106 Posts 55 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • fuzzyleapfrog@chaos.socialF fuzzyleapfrog@chaos.social

@A_No_nee_Moose Gewerkschaften sind, wie alles, nicht perfekt und es gibt definitiv viel zu kritisieren. Als Konzept sind sie, in der aktuellen Welt mit ihren Strukturen, meiner Meinung nach, dennoch ein wichtiger Baustein, um Ausbeutung zumindest etwas Einhalt zu gebieten. Systemimmanent bleiben sie natürlich.

a_no_nee_moose@nrw.socialA This user is from outside of this forum
    a_no_nee_moose@nrw.social
    wrote last edited by

@fuzzyleapfrog die Aufgabe, die sie zu übernehmen vorgeben, ist zugegeben eine äußerst wichtige.

Aber sie (die bekannten Gewerkschaften) haben halt leider eine sehr eingeschränkten Vorstellung davon, was es heißt, die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten (Tarifverträge und das war's). Dass es momentan vielmehr darum ginge, den strukturellen Wandel sinnvoll zu begleiten und für zukünftige Generationen funktionierende Sozialsysteme (Stichwort: Rente) zu schaffen, sehe ich leider bei keiner.

a_no_nee_moose@nrw.socialA 1 Reply Last reply
    0
    • a_no_nee_moose@nrw.socialA a_no_nee_moose@nrw.social

@fuzzyleapfrog die Aufgabe, die sie zu übernehmen vorgeben, ist zugegeben eine äußerst wichtige.

Aber sie (die bekannten Gewerkschaften) haben halt leider eine sehr eingeschränkten Vorstellung davon, was es heißt, die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten (Tarifverträge und das war's). Dass es momentan vielmehr darum ginge, den strukturellen Wandel sinnvoll zu begleiten und für zukünftige Generationen funktionierende Sozialsysteme (Stichwort: Rente) zu schaffen, sehe ich leider bei keiner.

wrote last edited by

@fuzzyleapfrog Insofern fühle ich mich als Arbeitnehmer dann auch nicht von ihnen vertreten. Schon gar nicht, wenn in der Regierung Kürzungen in der Gesundheitsversorge beschlossen werden, und ebensolche Regierungsmitglieder dann am 1. Mai als Redner auf die Bühnen geholt werden.
      Gelinde gesagt, fühle ich mich dann von ihnen viel mehr verarscht.

Das will ich weder durch einen Anteil meines Lohns, noch durch meine Zählernummer bei den Mitgliedszahlen unterstützen.

a_no_nee_moose@nrw.socialA 1 Reply Last reply
      0
      • a_no_nee_moose@nrw.socialA a_no_nee_moose@nrw.social

@fuzzyleapfrog Insofern fühle ich mich als Arbeitnehmer dann auch nicht von ihnen vertreten. Schon gar nicht, wenn in der Regierung Kürzungen in der Gesundheitsversorge beschlossen werden, und ebensolche Regierungsmitglieder dann am 1. Mai als Redner auf die Bühnen geholt werden.
        Gelinde gesagt, fühle ich mich dann von ihnen viel mehr verarscht.

Das will ich weder durch einen Anteil meines Lohns, noch durch meine Zählernummer bei den Mitgliedszahlen unterstützen.

wrote last edited by

@fuzzyleapfrog eine Gewerkschaft, die nicht durch Filz in die politischen Parteien durchsetzt ist; die sich nicht nur um das (finanzielle) Wohlergehen nur ihrer eigenen Mitglieder schert; die sich nicht nur kämpferisch gibt, sondern auch tatsächlich versucht, gerade auch gegenüber der Politik etwas zu bewirken; die gezielt agiert und sich nicht hinter Symbolismus versteckt, in einer derartigen Gewerkschaft wäre ich gerne Mitglied. Ich bin da auch definitiv offen für Hinweise, wo ich das finde.

1 Reply Last reply
        0

theduesentrieb@social.linux.pizzaT This user is from outside of this forum
          theduesentrieb@social.linux.pizzaT This user is from outside of this forum
          theduesentrieb@social.linux.pizza
          wrote last edited by

@fuzzyleapfrog https://todon.eu/@FAU_Berlin/116503824912214945

1 Reply Last reply
          0

Von Dinosaur Couch 🦕🦖

https://shopdinosaur.com/

hsza@social.tudbut.deH This user is from outside of this forum
            hsza@social.tudbut.deH This user is from outside of this forum
            hsza@social.tudbut.de
            wrote last edited by

@fuzzyleapfrog unions >>> made up deities

1 Reply Last reply
            0
            • lambo@openbiblio.socialL lambo@openbiblio.social

@expertenkommision_cyberunfall @fuzzyleapfrog Wenn du mit deiner DGB-Gewerkschaft unzufrieden bist (was ich 💯 verstehe und teile, echt jetzt), geh meinetwegen zusätzlich zur FAU o.ä. Aber geb nicht die Organisierung als Lohnabhängige*r auf, du schadest dir selbst. Unternehmen und Regierungen organisieren unsere Ausnutzung, das sollten wir ihnen nicht durch freiwillige Vereinzelung noch leichter machen. Gibt keinen anderen Weg.

expertenkommision_cyberunfall@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
              expertenkommision_cyberunfall@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
              expertenkommision_cyberunfall@mastodon.social
              wrote last edited by

@Lambo

Fau nimmt mich nicht, weil ich Arbeitgeber bin.
              Aber Du triffst den Punkt: Natürlich muss mensch sich organisieren, aber Gewerkschaften im DGB sind nicht per se „gut“, nur weil sie Gewerkschaften sind. Es braucht da mMn eine aktive Auseinandersetzung mit den Rollen der Gewerkschaften.

@fuzzyleapfrog

fuzzyleapfrog@chaos.socialF 1 Reply Last reply
              0
              • expertenkommision_cyberunfall@mastodon.socialE expertenkommision_cyberunfall@mastodon.social

@Lambo

Fau nimmt mich nicht, weil ich Arbeitgeber bin.
                Aber Du triffst den Punkt: Natürlich muss mensch sich organisieren, aber Gewerkschaften im DGB sind nicht per se „gut“, nur weil sie Gewerkschaften sind. Es braucht da mMn eine aktive Auseinandersetzung mit den Rollen der Gewerkschaften.

@fuzzyleapfrog

fuzzyleapfrog@chaos.socialF This user is from outside of this forum
                fuzzyleapfrog@chaos.social
                wrote last edited by

@expertenkommision_cyberunfall @Lambo Und genau hinschauen, welche zu einer selbst passt

1 Reply Last reply
                0

Ich werde übrigens immer wieder gefragt, was ich als verbeamtete Professorin davon habe in einer Gewerkschaft zu sein. Natürlich könnte ich dann schlicht die tatsächlichen Benefits für mich aufzählen, aber ganz ehrlich, es geht hier auch sehr viel um Solidarität. Meine Mitarbeitenden sind alle nicht verbeamtet, verdienen weniger, sind befristet und ich will, dass ihre gewerkschaftliche Vertretung sicher aufgestellt ist.

zahlenzauberin@dresden.networkZ This user is from outside of this forum
                  zahlenzauberin@dresden.networkZ This user is from outside of this forum
                  zahlenzauberin@dresden.network
                  wrote last edited by

@fuzzyleapfrog ich bin auch in einer Gewerkschaft obwohl ich weit mehr verdiene und allgemein bessere Arbeitsbedingungen habe als im Tarifvertrag steht.

1 Reply Last reply
                  0
                  • wolgus@mastodon.socialW wolgus@mastodon.social

Frage: Bräuchten wir Gewerkschaften, wenn es einen Gott gäbe

@hokaff

hokaff@bildung.socialH This user is from outside of this forum
                    hokaff@bildung.socialH This user is from outside of this forum
                    hokaff@bildung.social
                    wrote last edited by

@WolGus @fuzzyleapfrog

Aus meiner Sicht zumindest eine der Möglichkeiten, um Gottes Auftrag zu erfüllen, also sich für Frieden, Gerechtigkeit und Schöpfungsbewahrung einzusetzen.

Frage: Bräuchte es Menschen, wenn Gott ein Wunscherfüllungs-Automat wäre?

wolgus@mastodon.socialW 1 Reply Last reply
                    0
                    • hokaff@bildung.socialH hokaff@bildung.social

@WolGus @fuzzyleapfrog

Aus meiner Sicht zumindest eine der Möglichkeiten, um Gottes Auftrag zu erfüllen, also sich für Frieden, Gerechtigkeit und Schöpfungsbewahrung einzusetzen.

Frage: Bräuchte es Menschen, wenn Gott ein Wunscherfüllungs-Automat wäre?

wolgus@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
                      wolgus@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
                      wolgus@mastodon.social
                      wrote last edited by

Frage: wenn es einen Gott geben sollte, spielt er dann nur mit seiner Schöpfung (die ihm ja ähnlich sein soll) - in etwa wie ein Programmierer 🤔

@hokaff

fuzzyleapfrog@chaos.socialF hokaff@bildung.socialH 2 Replies Last reply
                      0
                      • wolgus@mastodon.socialW wolgus@mastodon.social

Frage: wenn es einen Gott geben sollte, spielt er dann nur mit seiner Schöpfung (die ihm ja ähnlich sein soll) - in etwa wie ein Programmierer 🤔

@hokaff

wrote last edited by

@WolGus @hokaff Nehmt ihr mich aus den Mentions. Danke 🫶

1 Reply Last reply
                        0

heptasean@social.tchncs.deH This user is from outside of this forum
                          heptasean@social.tchncs.de
                          wrote last edited by

@fuzzyleapfrog Auf dem Klo der SUB Göttingen ist das Thema umstritten.

Link Preview Image
                          heptasean@social.tchncs.deH fuzzyleapfrog@chaos.socialF 2 Replies Last reply
                          0

Von Dinosaur Couch 🦕🦖

https://shopdinosaur.com/

L This user is from outside of this forum
                            led02@chaos.social
                            wrote last edited by

@fuzzyleapfrog Ich will das als T-Shirt/Hoodie!

L 1 Reply Last reply
                            0
                            • L led02@chaos.social

@fuzzyleapfrog Ich will das als T-Shirt/Hoodie!

led02@chaos.social
                              wrote last edited by

@fuzzyleapfrog okay, gefunden 😅

0
                              • L led02@chaos.social

@fuzzyleapfrog okay, gefunden 😅

wrote last edited by

@led02 Hat der Shop es schon?

L 1 Reply Last reply
                                0

@led02 Hat der Shop es schon?

led02@chaos.social
                                  wrote last edited by

@fuzzyleapfrog ja, als T-Shirt in verschiedenen Farben

0
                                  • L led02@chaos.social

@fuzzyleapfrog ja, als T-Shirt in verschiedenen Farben

wrote last edited by

@led02 Nice! Gestern gab es das noch nicht! Wie genial!

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • heptasean@social.tchncs.deH heptasean@social.tchncs.de

Link Preview Image
                                      heptasean@social.tchncs.de
                                      wrote last edited by

@fuzzyleapfrog (Irgendwie habe ich Gewerkschaft immer verdrängt. Wusste auch nie, welche die richtige ist. Eigentlich wäre es mal 10 Jahre lang GEW gewesen, vom Beruf her eher Ver.di, aber von der Branche des Arbeitgebers her jetzt wohl IG Metall. 🤷)

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • heptasean@social.tchncs.deH heptasean@social.tchncs.de

Link Preview Image
                                        wrote last edited by

@HeptaSean Hier ja auch 😅

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • boerps@nrw.socialB boerps@nrw.social

@fuzzyleapfrog
                                          Darum:

Link Preview Image
                                          Läuft aus dem Ruder: Mitarbeiter will in Iserlohn Betriebsrat gründen - und wird gekündigt

In Iserlohn wollen Beschäftigte einen Betriebsrat gründen. Daraufhin wird dem Initiator fristlos gekündigt.

favicon

(www1.wdr.de)

carsten_o@neander.socialC This user is from outside of this forum
                                          carsten_o@neander.socialC This user is from outside of this forum
                                          carsten_o@neander.social
                                          wrote last edited by

@Boerps @fuzzyleapfrog und genau deshalb sollte man in einer Gewerkschaft sein.
                                          Die sagt einem dann, wie man das richtig herum macht.

Erst den Initiatorenschutz beim Notar feststellen lassen und danach mit anderen darüber reden.

Dann kann einen der Arbeitgeber nicht mehr so einfach kündigen.

Wir haben dieses Jahr unseren #Betriebsrat mit Hilfe der #igmetall gegründet.

Jetzt erleben wir hautnah, wie wenig Ahnung unsere Leitung von Arbeitsrecht hat.

Be-ängst-i-gend!

boerps@nrw.socialB 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post