Leute, geht in eine Gewerkschaft
-
@proscience Ich hoffe auch. Außerdem sollte man eh gucken, welche passt denn und da fällt sowas hoffentlich auf.
Werde nie verstehen, warum man als arbeitnehmende Person sich für eine Gewerkschaft entscheidet, die explizit die eigenen Rechte beschneiden will.
Aber das ist wohl die deutsche Variante von MAGA, nur ohne den Personenkult:
Die Mischung aus Rassismus, Nationalismus, Wissenschaftsfeindlichkeit und das Versprechen vermeintlich einfacher "Lösungen" zieht leider bei zu vielenDir ein schönes
Wochenende! -
@smiddi Ich hatte gestern länger gesucht und leider nichts gefunden. Deshalb hatte ich den Link zum Shop gesetzt.
@fuzzyleapfrog@chaos.social @smiddi@chaos.social
Mir ging das vor Jahren ähnlich, auch bei vielen anderen. Hab da auch viele vermisst. Inzwischen war das jetzt eher "oh, die gibt's noch‽"
Wer nicht wenigstens 'nen Newsletter oder 'ne Website bietet, findet bei mir einfach nicht mehr statt. -
@fuzzyleapfrog 25 Jahre IGM mittlerweile. Oh, Jubiläum 🥳
-
@fuzzyleapfrog Es ist eine Freunde zu sehen, wie oft - und von wem - dieser Post geboostet wird.
(Gewerkschaftsmitglied seit 2018)
-
@A_No_nee_Moose Gewerkschaften sind, wie alles, nicht perfekt und es gibt definitiv viel zu kritisieren. Als Konzept sind sie, in der aktuellen Welt mit ihren Strukturen, meiner Meinung nach, dennoch ein wichtiger Baustein, um Ausbeutung zumindest etwas Einhalt zu gebieten. Systemimmanent bleiben sie natürlich.
@fuzzyleapfrog @A_No_nee_Moose
Ich habe die Frage nach Gewerkschaft, einerseits wegen Dingen die ich kritisiere, andererseits weil ich noch studiere bisher immer auf später verschoben. Überdenke das gerade aber und Frage mich wie ich die richtige Gewerkschaft für mich finde. Ich studiere Design, mir ist Haltung aber wichtiger als Disziplinen... Frage mich ob es da eine Übersicht für gibt oder ein tool oder sowas um einen Überblick zu bekommen. -
@fuzzyleapfrog @A_No_nee_Moose
Ich habe die Frage nach Gewerkschaft, einerseits wegen Dingen die ich kritisiere, andererseits weil ich noch studiere bisher immer auf später verschoben. Überdenke das gerade aber und Frage mich wie ich die richtige Gewerkschaft für mich finde. Ich studiere Design, mir ist Haltung aber wichtiger als Disziplinen... Frage mich ob es da eine Übersicht für gibt oder ein tool oder sowas um einen Überblick zu bekommen.@danie @A_No_nee_Moose Sehr gute Frage. Hm. Ich habe tatsächlich mit Leute gesprochen, die ich kenne, um Eindrücke zu kriegen, aber das ist natürlich zeitintensiv.
-
@fuzzyleapfrog
Eine reicht - IGM -
@A_No_nee_Moose Gewerkschaften sind, wie alles, nicht perfekt und es gibt definitiv viel zu kritisieren. Als Konzept sind sie, in der aktuellen Welt mit ihren Strukturen, meiner Meinung nach, dennoch ein wichtiger Baustein, um Ausbeutung zumindest etwas Einhalt zu gebieten. Systemimmanent bleiben sie natürlich.
@fuzzyleapfrog die Aufgabe, die sie zu übernehmen vorgeben, ist zugegeben eine äußerst wichtige.
Aber sie (die bekannten Gewerkschaften) haben halt leider eine sehr eingeschränkten Vorstellung davon, was es heißt, die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten (Tarifverträge und das war's). Dass es momentan vielmehr darum ginge, den strukturellen Wandel sinnvoll zu begleiten und für zukünftige Generationen funktionierende Sozialsysteme (Stichwort: Rente) zu schaffen, sehe ich leider bei keiner.
-
@fuzzyleapfrog die Aufgabe, die sie zu übernehmen vorgeben, ist zugegeben eine äußerst wichtige.
Aber sie (die bekannten Gewerkschaften) haben halt leider eine sehr eingeschränkten Vorstellung davon, was es heißt, die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten (Tarifverträge und das war's). Dass es momentan vielmehr darum ginge, den strukturellen Wandel sinnvoll zu begleiten und für zukünftige Generationen funktionierende Sozialsysteme (Stichwort: Rente) zu schaffen, sehe ich leider bei keiner.
@fuzzyleapfrog Insofern fühle ich mich als Arbeitnehmer dann auch nicht von ihnen vertreten. Schon gar nicht, wenn in der Regierung Kürzungen in der Gesundheitsversorge beschlossen werden, und ebensolche Regierungsmitglieder dann am 1. Mai als Redner auf die Bühnen geholt werden.
Gelinde gesagt, fühle ich mich dann von ihnen viel mehr verarscht.Das will ich weder durch einen Anteil meines Lohns, noch durch meine Zählernummer bei den Mitgliedszahlen unterstützen.
-
@fuzzyleapfrog Insofern fühle ich mich als Arbeitnehmer dann auch nicht von ihnen vertreten. Schon gar nicht, wenn in der Regierung Kürzungen in der Gesundheitsversorge beschlossen werden, und ebensolche Regierungsmitglieder dann am 1. Mai als Redner auf die Bühnen geholt werden.
Gelinde gesagt, fühle ich mich dann von ihnen viel mehr verarscht.Das will ich weder durch einen Anteil meines Lohns, noch durch meine Zählernummer bei den Mitgliedszahlen unterstützen.
@fuzzyleapfrog eine Gewerkschaft, die nicht durch Filz in die politischen Parteien durchsetzt ist; die sich nicht nur um das (finanzielle) Wohlergehen nur ihrer eigenen Mitglieder schert; die sich nicht nur kämpferisch gibt, sondern auch tatsächlich versucht, gerade auch gegenüber der Politik etwas zu bewirken; die gezielt agiert und sich nicht hinter Symbolismus versteckt, in einer derartigen Gewerkschaft wäre ich gerne Mitglied. Ich bin da auch definitiv offen für Hinweise, wo ich das finde.
-
-
Von Dinosaur Couch 🦕🦖
shop dinosaur
T-shirts, mugs, prints, and more from the team behind Dinosaur Couch (formerly Dinos and Comics).
Shop Dinosaur (shopdinosaur.com)
@fuzzyleapfrog unions >>> made up deities
-
@expertenkommision_cyberunfall @fuzzyleapfrog Wenn du mit deiner DGB-Gewerkschaft unzufrieden bist (was ich
verstehe und teile, echt jetzt), geh meinetwegen zusätzlich zur FAU o.ä. Aber geb nicht die Organisierung als Lohnabhängige*r auf, du schadest dir selbst. Unternehmen und Regierungen organisieren unsere Ausnutzung, das sollten wir ihnen nicht durch freiwillige Vereinzelung noch leichter machen. Gibt keinen anderen Weg.Fau nimmt mich nicht, weil ich Arbeitgeber bin.
Aber Du triffst den Punkt: Natürlich muss mensch sich organisieren, aber Gewerkschaften im DGB sind nicht per se „gut“, nur weil sie Gewerkschaften sind. Es braucht da mMn eine aktive Auseinandersetzung mit den Rollen der Gewerkschaften. -
Fau nimmt mich nicht, weil ich Arbeitgeber bin.
Aber Du triffst den Punkt: Natürlich muss mensch sich organisieren, aber Gewerkschaften im DGB sind nicht per se „gut“, nur weil sie Gewerkschaften sind. Es braucht da mMn eine aktive Auseinandersetzung mit den Rollen der Gewerkschaften.@expertenkommision_cyberunfall @Lambo Und genau hinschauen, welche zu einer selbst passt
-
Ich werde übrigens immer wieder gefragt, was ich als verbeamtete Professorin davon habe in einer Gewerkschaft zu sein. Natürlich könnte ich dann schlicht die tatsächlichen Benefits für mich aufzählen, aber ganz ehrlich, es geht hier auch sehr viel um Solidarität. Meine Mitarbeitenden sind alle nicht verbeamtet, verdienen weniger, sind befristet und ich will, dass ihre gewerkschaftliche Vertretung sicher aufgestellt ist.
@fuzzyleapfrog ich bin auch in einer Gewerkschaft obwohl ich weit mehr verdiene und allgemein bessere Arbeitsbedingungen habe als im Tarifvertrag steht.
-
Frage: Bräuchten wir Gewerkschaften, wenn es einen Gott gäbe
Aus meiner Sicht zumindest eine der Möglichkeiten, um Gottes Auftrag zu erfüllen, also sich für Frieden, Gerechtigkeit und Schöpfungsbewahrung einzusetzen.
Frage: Bräuchte es Menschen, wenn Gott ein Wunscherfüllungs-Automat wäre?
-
Aus meiner Sicht zumindest eine der Möglichkeiten, um Gottes Auftrag zu erfüllen, also sich für Frieden, Gerechtigkeit und Schöpfungsbewahrung einzusetzen.
Frage: Bräuchte es Menschen, wenn Gott ein Wunscherfüllungs-Automat wäre?
Frage: wenn es einen Gott geben sollte, spielt er dann nur mit seiner Schöpfung (die ihm ja ähnlich sein soll) - in etwa wie ein Programmierer

-
Frage: wenn es einen Gott geben sollte, spielt er dann nur mit seiner Schöpfung (die ihm ja ähnlich sein soll) - in etwa wie ein Programmierer

-
@fuzzyleapfrog Auf dem Klo der SUB Göttingen ist das Thema umstritten.

-
Von Dinosaur Couch 🦕🦖
shop dinosaur
T-shirts, mugs, prints, and more from the team behind Dinosaur Couch (formerly Dinos and Comics).
Shop Dinosaur (shopdinosaur.com)
@fuzzyleapfrog Ich will das als T-Shirt/Hoodie!