Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Wie empfindlich sind Schwalben beim Nisten, Kann ich das Nest im Innenhof anbringen, wo wir uns aufhalten und regelmäßig rumlaufen oder muss es hinten Richtung Feld?

Wie empfindlich sind Schwalben beim Nisten, Kann ich das Nest im Innenhof anbringen, wo wir uns aufhalten und regelmäßig rumlaufen oder muss es hinten Richtung Feld?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
vogel
15 Posts 6 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • rootsandcalluses@norden.socialR rootsandcalluses@norden.social

Wie empfindlich sind Schwalben beim Nisten, Kann ich das Nest im Innenhof anbringen, wo wir uns aufhalten und regelmäßig rumlaufen oder muss es hinten Richtung Feld?

#vogel

cedara@social.tchncs.deC This user is from outside of this forum
    cedara@social.tchncs.deC This user is from outside of this forum
    cedara@social.tchncs.de
    wrote last edited by

@rootsandcalluses Wichtig ist die Himmelrichtung: niemals auf der Süd-/Westseite, wo die meiste Sonne kommt. Das wird dann zu warm.

Was die Empfindlichkeit betrifft, weiß hoffentlich jemand anders.

1 Reply Last reply
    0

#vogel

lassiebodo@troet.cafeL This user is from outside of this forum
      lassiebodo@troet.cafeL This user is from outside of this forum
      lassiebodo@troet.cafe
      wrote last edited by

@rootsandcalluses wenn die Schwalben es annehmen, dann sollte eigentlich egal sein, wo es hängt. Wir hatten mal ein Schwalbennest in der Werkstatt vom Mann. Die haben sich nicht stören lassen ☺️☺️. Die sind ja auch nicht doof und merken schon, dass Ihr denen nix tut 🤗

rootsandcalluses@norden.socialR 1 Reply Last reply
      0

@poupou Ich spreche leider kein Schwalbisch und kann sie nicht fragen, wo ich ihnen die Nisthilfe aufhängen soll.

poupou@wikis.worldP This user is from outside of this forum
        poupou@wikis.world
        wrote last edited by

@rootsandcalluses ich meinte: häng es doch einfach an allen möglichen Seiten deines Gebäudes auf. Und dann schaust du, was ihnen gefällt. Wenn die Schwalben es nicht annehmen, gefällt es vielleicht anderen Tieren.

0
        • lassiebodo@troet.cafeL lassiebodo@troet.cafe

@rootsandcalluses wenn die Schwalben es annehmen, dann sollte eigentlich egal sein, wo es hängt. Wir hatten mal ein Schwalbennest in der Werkstatt vom Mann. Die haben sich nicht stören lassen ☺️☺️. Die sind ja auch nicht doof und merken schon, dass Ihr denen nix tut 🤗

rootsandcalluses@norden.socialR This user is from outside of this forum
          rootsandcalluses@norden.social
          wrote last edited by

@LassieBodo Die waren vorher an einem Balken im ehemaligen Ochsenstall. Da dort aber nun die Tür nicht mehr rund um die Uhr offen stehen soll, haben wir das eine nun versperrte Nest durch zwei Nisthilfen ersetzt und hängen das jetzt auf einer Seite über die Tür vom selben Raum. Lieber wäre uns aus egoistischen Gründen der Innenhof 😃

calvato@social.cologneC 1 Reply Last reply
          0
          • poupou@wikis.worldP poupou@wikis.world

@rootsandcalluses ich meinte: häng es doch einfach an allen möglichen Seiten deines Gebäudes auf. Und dann schaust du, was ihnen gefällt. Wenn die Schwalben es nicht annehmen, gefällt es vielleicht anderen Tieren.

wrote last edited by

@poupou Ah, ich verstehe. Dazu müsste ich aber ein zweites Set kaufen und das ist aktuell nicht drin. Die zwei Nester sind leider an einem Brett, also hab ich nur eine Richtung.

poupou@wikis.worldP 1 Reply Last reply
            0

@poupou Ah, ich verstehe. Dazu müsste ich aber ein zweites Set kaufen und das ist aktuell nicht drin. Die zwei Nester sind leider an einem Brett, also hab ich nur eine Richtung.

poupou@wikis.world
              wrote last edited by

@rootsandcalluses wenn die Schwalben vorher im Gebäude waren, sind es vermutlich Rauchschwalben und dann wollen sie wieder in ein Gebäude und eher nicht an eine Aussenwand

poupou@wikis.worldP rootsandcalluses@norden.socialR 2 Replies Last reply
              0

@LassieBodo Die waren vorher an einem Balken im ehemaligen Ochsenstall. Da dort aber nun die Tür nicht mehr rund um die Uhr offen stehen soll, haben wir das eine nun versperrte Nest durch zwei Nisthilfen ersetzt und hängen das jetzt auf einer Seite über die Tür vom selben Raum. Lieber wäre uns aus egoistischen Gründen der Innenhof 😃

calvato@social.cologneC This user is from outside of this forum
                calvato@social.cologneC This user is from outside of this forum
                calvato@social.cologne
                wrote last edited by

@rootsandcalluses
                Macht doch!
                Im Bauernhof meines Onkels flogen sie btw. durch ein winziges, immer offen stehendes Lüftungsfenster in den Kuhstall. Ich hab immer gestaunt, mit welcher Eleganz und Geschwindigkeit sie durch das kleine Loch sausten.

0

@rootsandcalluses wenn die Schwalben vorher im Gebäude waren, sind es vermutlich Rauchschwalben und dann wollen sie wieder in ein Gebäude und eher nicht an eine Aussenwand

poupou@wikis.world
                  wrote last edited by

@rootsandcalluses https://www.artenschutz-am-haus.de/media/informationsblatt_schwalben.pdf

1 Reply Last reply
                  0

wrote last edited by

@poupou Ich habe nur ein Nest für Mehlschwalben. Dann müssen die wohl stattdessen einziehen und die Rauchschwalben finden hoffentlich die offenen Gebäudeteile.

poupou@wikis.worldP 1 Reply Last reply
                    0
                    • calvato@social.cologneC calvato@social.cologne

@rootsandcalluses
                      Macht doch!
                      Im Bauernhof meines Onkels flogen sie btw. durch ein winziges, immer offen stehendes Lüftungsfenster in den Kuhstall. Ich hab immer gestaunt, mit welcher Eleganz und Geschwindigkeit sie durch das kleine Loch sausten.

wrote last edited by

@calvato Ich sehe kommen, dass die Rauchschwalben das bei uns auch machen werden und trotz geschlossener Tür wieder einziehen. Die Mehlschwalben finden hoffentlich die Nisthilfe im Innenhof — ja, ihr habt mich überzeugt.

1 Reply Last reply
                      0

@poupou Ich habe nur ein Nest für Mehlschwalben. Dann müssen die wohl stattdessen einziehen und die Rauchschwalben finden hoffentlich die offenen Gebäudeteile.

poupou@wikis.world
                        wrote last edited by

@rootsandcalluses ich würde es irgendwo hinhängen, beobachten und dann ggf. später weitere aufhängen

1 Reply Last reply
                        0

#vogel

memo@mstdn.mv2k.comM This user is from outside of this forum
                          memo@mstdn.mv2k.comM This user is from outside of this forum
                          memo@mstdn.mv2k.com
                          wrote last edited by

@rootsandcalluses

Ich kann mich an die Zeiten meiner Kindheit bei meinen Großeltern erinnern. Sie lebten auf einem Resthof, und da flogen die Schwalben ganz ungeniert mitten durch die Wohnküche. Vermutlich hätten sie, wenn dort nachts die Tür nicht geschlossen gewesen wäre, auch dort genistet.

So haben sie aber der Tenne den Vorzug gegeben. Das waren aber noch ganz andere Zeiten, und Maschinenlärm oder -geräusche gab es da noch ganz selten.

1 Reply Last reply
                          1
                          0
                          • R relay@relay.publicsquare.global shared this topic
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.