Wie empfindlich sind Schwalben beim Nisten, Kann ich das Nest im Innenhof anbringen, wo wir uns aufhalten und regelmäßig rumlaufen oder muss es hinten Richtung Feld?
-
Wie empfindlich sind Schwalben beim Nisten, Kann ich das Nest im Innenhof anbringen, wo wir uns aufhalten und regelmäßig rumlaufen oder muss es hinten Richtung Feld?
-
@rootsandcalluses lass doch die Schwalben entscheiden!
-
@rootsandcalluses lass doch die Schwalben entscheiden!
@poupou Ich spreche leider kein Schwalbisch und kann sie nicht fragen, wo ich ihnen die Nisthilfe aufhängen soll.
-
@rootsandcalluses Wichtig ist die Himmelrichtung: niemals auf der Süd-/Westseite, wo die meiste Sonne kommt. Das wird dann zu warm.
Was die Empfindlichkeit betrifft, weiß hoffentlich jemand anders.
-
@rootsandcalluses wenn die Schwalben es annehmen, dann sollte eigentlich egal sein, wo es hängt. Wir hatten mal ein Schwalbennest in der Werkstatt vom Mann. Die haben sich nicht stören lassen
️
️. Die sind ja auch nicht doof und merken schon, dass Ihr denen nix tut 
-
@poupou Ich spreche leider kein Schwalbisch und kann sie nicht fragen, wo ich ihnen die Nisthilfe aufhängen soll.
@rootsandcalluses ich meinte: häng es doch einfach an allen möglichen Seiten deines Gebäudes auf. Und dann schaust du, was ihnen gefällt. Wenn die Schwalben es nicht annehmen, gefällt es vielleicht anderen Tieren.
-
@rootsandcalluses wenn die Schwalben es annehmen, dann sollte eigentlich egal sein, wo es hängt. Wir hatten mal ein Schwalbennest in der Werkstatt vom Mann. Die haben sich nicht stören lassen
️
️. Die sind ja auch nicht doof und merken schon, dass Ihr denen nix tut 
@LassieBodo Die waren vorher an einem Balken im ehemaligen Ochsenstall. Da dort aber nun die Tür nicht mehr rund um die Uhr offen stehen soll, haben wir das eine nun versperrte Nest durch zwei Nisthilfen ersetzt und hängen das jetzt auf einer Seite über die Tür vom selben Raum. Lieber wäre uns aus egoistischen Gründen der Innenhof

-
@rootsandcalluses ich meinte: häng es doch einfach an allen möglichen Seiten deines Gebäudes auf. Und dann schaust du, was ihnen gefällt. Wenn die Schwalben es nicht annehmen, gefällt es vielleicht anderen Tieren.
@poupou Ah, ich verstehe. Dazu müsste ich aber ein zweites Set kaufen und das ist aktuell nicht drin. Die zwei Nester sind leider an einem Brett, also hab ich nur eine Richtung.
-
@poupou Ah, ich verstehe. Dazu müsste ich aber ein zweites Set kaufen und das ist aktuell nicht drin. Die zwei Nester sind leider an einem Brett, also hab ich nur eine Richtung.
@rootsandcalluses wenn die Schwalben vorher im Gebäude waren, sind es vermutlich Rauchschwalben und dann wollen sie wieder in ein Gebäude und eher nicht an eine Aussenwand
-
@LassieBodo Die waren vorher an einem Balken im ehemaligen Ochsenstall. Da dort aber nun die Tür nicht mehr rund um die Uhr offen stehen soll, haben wir das eine nun versperrte Nest durch zwei Nisthilfen ersetzt und hängen das jetzt auf einer Seite über die Tür vom selben Raum. Lieber wäre uns aus egoistischen Gründen der Innenhof

@rootsandcalluses
Macht doch!
Im Bauernhof meines Onkels flogen sie btw. durch ein winziges, immer offen stehendes Lüftungsfenster in den Kuhstall. Ich hab immer gestaunt, mit welcher Eleganz und Geschwindigkeit sie durch das kleine Loch sausten. -
@rootsandcalluses wenn die Schwalben vorher im Gebäude waren, sind es vermutlich Rauchschwalben und dann wollen sie wieder in ein Gebäude und eher nicht an eine Aussenwand
-
@poupou Ich habe nur ein Nest für Mehlschwalben. Dann müssen die wohl stattdessen einziehen und die Rauchschwalben finden hoffentlich die offenen Gebäudeteile.
-
@rootsandcalluses
Macht doch!
Im Bauernhof meines Onkels flogen sie btw. durch ein winziges, immer offen stehendes Lüftungsfenster in den Kuhstall. Ich hab immer gestaunt, mit welcher Eleganz und Geschwindigkeit sie durch das kleine Loch sausten.@calvato Ich sehe kommen, dass die Rauchschwalben das bei uns auch machen werden und trotz geschlossener Tür wieder einziehen. Die Mehlschwalben finden hoffentlich die Nisthilfe im Innenhof — ja, ihr habt mich überzeugt.
-
@poupou Ich habe nur ein Nest für Mehlschwalben. Dann müssen die wohl stattdessen einziehen und die Rauchschwalben finden hoffentlich die offenen Gebäudeteile.
@rootsandcalluses ich würde es irgendwo hinhängen, beobachten und dann ggf. später weitere aufhängen
-
Ich kann mich an die Zeiten meiner Kindheit bei meinen Großeltern erinnern. Sie lebten auf einem Resthof, und da flogen die Schwalben ganz ungeniert mitten durch die Wohnküche. Vermutlich hätten sie, wenn dort nachts die Tür nicht geschlossen gewesen wäre, auch dort genistet.
So haben sie aber der Tenne den Vorzug gegeben. Das waren aber noch ganz andere Zeiten, und Maschinenlärm oder -geräusche gab es da noch ganz selten.
-
R relay@relay.publicsquare.global shared this topic