Warum sind Sprache und Memes derart mächtige politische Werkzeuge, wenn es darum geht, rote Linien zu verschieben?
-
Warum sind Sprache und Memes derart mächtige politische Werkzeuge, wenn es darum geht, rote Linien zu verschieben? Auf der re:publica 26 entschlüsselt Katharina Nocun (@kattascha) in einer Live-Folge ihres Denkangebot-Podcasts gemeinsam mit der Autorin Annika Brockschmidt (@ardenthistorian) die Codes der extremen Rechten:
️ re:publica 26: 18.-20.05.2026
STATION Berlin
️ Tickets auf re-publica.com -
Warum sind Sprache und Memes derart mächtige politische Werkzeuge, wenn es darum geht, rote Linien zu verschieben? Auf der re:publica 26 entschlüsselt Katharina Nocun (@kattascha) in einer Live-Folge ihres Denkangebot-Podcasts gemeinsam mit der Autorin Annika Brockschmidt (@ardenthistorian) die Codes der extremen Rechten:
STATION Berlin
️ Tickets auf re-publica.com@republica @kattascha @ardenthistorian
️ ich kann mit dem Format Podcast selber wenig anfangen, aber ihr hört ja alle(tm) welche und hier unterhalten sich zwei sehr intelligente* Menschen. Also, hört es euch an und erzählt mir dann in Trötlänge, was gesagt wurde, bitte 
*also: intelligenter als ich bspw.
-
STATION Berlin
️ Tickets auf re-publica.com@republica @kattascha @ardenthistorian
Die Rechten haben verstanden, dass man über scheinbar lustige Memes sehr einfach und effizient politischen Botschaften verbreiten kann und damit sogar Leute erreicht, die sich selbst als unpolitisch sehen. Die verteilen diese Botschaften dann sogar selbst weiter (was sie mit Fakten oder Nachrichten eben nie machen würden).
Die Linken bleiben trotzdem bei ihrem falschen Dogma, dass man die Menschen am besten mit seriösen trockenen Fakten überzeugt.

️ -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
️