Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Zwar bedauere ich, dass die #Bundesregierung weitere Milliarden ausgibt, um den zusammenbrechenden #Fossilismus zu stabilisieren.

Zwar bedauere ich, dass die #Bundesregierung weitere Milliarden ausgibt, um den zusammenbrechenden #Fossilismus zu stabilisieren.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
bundesregierungfossilismussolarpunkirankriegolpreis
34 Posts 24 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • out_of_easthofen@babka.socialO out_of_easthofen@babka.social

@BlumeEvolution

"Die Bundesregierung erwarte, dass die Mineralölbranche die Entlastung weitergebe."

Ich weiss nicht, ob ich da lachen oder weinen soll.

Es wäre ein leichtes gewesen, die Konzerne dazu zu verpflichten.

Bin mir jetzt schon zu 99,9 % sicher, dass die geplante Entlastung nicht im vollen Umfang beim Endverbraucher ankommt.

Ärmeren Menschen wäre mit einer Senkung der Mehrwertsteuer auf Güter welche zur Abdeckung des Grundbedarfs (bspw Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung) mehr geholfen.

Den Ärmsten mit einer Grundsicherung, welche in der finanziellen Höhe an die bereits erfolgten Urteile der Bundesgerichte angepasst ist.

veti_vetinari@nerdculture.deV This user is from outside of this forum
    veti_vetinari@nerdculture.deV This user is from outside of this forum
    veti_vetinari@nerdculture.de
    wrote last edited by

@out_of_easthofen @BlumeEvolution
    Die geben das bestimmt weiter. Jetzt nachdem sie die Preise erhöht haben 😃

Link Preview Image
    1 Reply Last reply
    0
    • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Zwar bedauere ich, dass die #Bundesregierung weitere Milliarden ausgibt, um den zusammenbrechenden #Fossilismus zu stabilisieren.

Aber immerhin kommt es auch ärmeren Menschen zugute (eine Absenkung der Pendlerpauschale hätte v.a. Reichere begünstigt) - und Millionen Menschen werden live erleben, dass die fossilen Konzerne noch höhere Margen einstreichen.

Das dürfte dem #Solarpunk helfen...

"Es soll die Energiesteuer bei Diesel und Benzin um jeweils rund 17 Cent brutto pro Liter begrenzt auf zwei Monate gesenkt werden, wie CDU, CSU und SPD in Berlin mitteilten.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sagte, damit solle sehr schnell die Lage für die Autofahrer und Betriebe verbessert werden. Die Bundesregierung erwarte, dass die Mineralölbranche die Entlastung weitergebe. Nach Angaben von Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) sollen Verbraucher und Wirtschaft bei den Kraftstoffpreisen insgesamt um rund 1,6 Milliarden Euro entlastet werden." #Irankrieg #Ölpreis #Spritpreis #CDU #CSU #SPD https://web.de/magazine/politik/inland/koalition-beschliesst-entlastungen-hoher-spritpreise-42112330

realsiegfried@troet.cafeR This user is from outside of this forum
      realsiegfried@troet.cafe
      wrote last edited by

@BlumeEvolution Ob diese Senkung tatsächlich beim Autobesitzer ankommt, werden wir sehen.

Und dann wird diese Rechnung für viele recht ernüchternd sein. (Leute, fahrt mehr Rad!): https://mastodon.social/@guy_bockamp/116396893745187171

1 Reply Last reply
      0
      • guy_bockamp@mastodon.socialG guy_bockamp@mastodon.social

@rogue_cells @BlumeEvolution Dieselbe SPD wie seit Schröder:

Als "Volkspartei" möchte sie auch für Rangerover-Fahrer wählbar sein!

realsiegfried@troet.cafe
        wrote last edited by

@guy_bockamp @rogue_cells @BlumeEvolution Die SPD hat seit den 1970ern lange dafür gekämpft, dass sich alle ein eigenes Auto leisten können und buchte das als Erfolg ihrer Sozialpolitik. Die SPD wird sich heute nicht dafür einsetzen, dass das Auto verzichtbar wird.

guy_bockamp@mastodon.socialG 1 Reply Last reply
        0
        • realsiegfried@troet.cafeR realsiegfried@troet.cafe

@guy_bockamp @rogue_cells @BlumeEvolution Die SPD hat seit den 1970ern lange dafür gekämpft, dass sich alle ein eigenes Auto leisten können und buchte das als Erfolg ihrer Sozialpolitik. Die SPD wird sich heute nicht dafür einsetzen, dass das Auto verzichtbar wird.

guy_bockamp@mastodon.socialG This user is from outside of this forum
          guy_bockamp@mastodon.social
          wrote last edited by

@realSiegfried @rogue_cells @BlumeEvolution und man kann sicher vertreten, dass das ein gesellschaftlicher Fortschritt war.

Im überzogen hast du absolut recht

1 Reply Last reply
          0

@guy_bockamp

Genau das „auch“ steht in meinem Post. Ich würde mir schon wünschen, dass mir hier nicht immer wieder Aussagen untergeschoben werden, die ich bewusst nicht getätigt habe.

Vielen Dank 🙏

guy_bockamp@mastodon.social
            wrote last edited by

@BlumeEvolution Habe mein Posting editiert

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
            0
            • vegos_f06@friendica.opensocial.spaceV vegos_f06@friendica.opensocial.space

@BlumeEvolution
              Es ist für nichts Geld da und aufs Klima wird geschissen!
              Die Frage, ob der Maximalstprofit wirklich komplett an die Reichen gehen muß, darf niemals gestellt werden. Dabei hat schon Heiner Geißler (CDU!) gesagt:

Es gibt Geld wie Dreck auf dieser Erde, es haben nur bei den falschen Leute!

youtu.be/vLAiOXo2XLk

sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
              sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
              sagittarius_59@sueden.social
              wrote last edited by

@vegos_f06

"Es gibt Geld wie Dreck auf dieser Erde, es haben nur bei den falschen Leute!"

Das ist einer der dümmsten Sprüche, bzw. eines der dumm-verkommensten Ablenkungsmanöver auf die heuchlerisch-verlogene Schuld- und Sündenbocksuche, so wie "Die Rente ist sicher", damit die Profitler der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im Verhältnis 1:5 weiter das herkömmlich-gewohnte Schindludertreiben genießen können.

@BlumeEvolution

1 Reply Last reply
              1
              0
              • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
              • jkruse_de@norden.socialJ jkruse_de@norden.social

@BlumeEvolution
                Ich dachte, der #Tankrabatt hat schon zu Corona nicht so gewirkt, wie beabsichtigt, weil die Fossilkonzerne damit v. a. ihre Gewinne maximiert haben.

Und deswegen probieren wir das jetzt nochmal? Oh je.

realsiegfried@troet.cafe
                wrote last edited by

@jkruse_de @BlumeEvolution War nicht das 9 Euro-Ticket das Zugeständnis für den Tankrabatt?
                Das Deutschlandticket zu 9 Euro kommt einer großen Gruppe zugute.

jkruse_de@norden.socialJ 1 Reply Last reply
                0
                • realsiegfried@troet.cafeR realsiegfried@troet.cafe

@jkruse_de @BlumeEvolution War nicht das 9 Euro-Ticket das Zugeständnis für den Tankrabatt?
                  Das Deutschlandticket zu 9 Euro kommt einer großen Gruppe zugute.

jkruse_de@norden.socialJ This user is from outside of this forum
                  jkruse_de@norden.socialJ This user is from outside of this forum
                  jkruse_de@norden.social
                  wrote last edited by

@realSiegfried
                  Ja, diesmal kriegen ÖPNV-Nutzende gar nichts.
                  @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                  0

Aber immerhin kommt es auch ärmeren Menschen zugute (eine Absenkung der Pendlerpauschale hätte v.a. Reichere begünstigt) - und Millionen Menschen werden live erleben, dass die fossilen Konzerne noch höhere Margen einstreichen.

"Es soll die Energiesteuer bei Diesel und Benzin um jeweils rund 17 Cent brutto pro Liter begrenzt auf zwei Monate gesenkt werden, wie CDU, CSU und SPD in Berlin mitteilten.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sagte, damit solle sehr schnell die Lage für die Autofahrer und Betriebe verbessert werden. Die Bundesregierung erwarte, dass die Mineralölbranche die Entlastung weitergebe. Nach Angaben von Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) sollen Verbraucher und Wirtschaft bei den Kraftstoffpreisen insgesamt um rund 1,6 Milliarden Euro entlastet werden." #Irankrieg #Ölpreis #Spritpreis #CDU #CSU #SPD https://web.de/magazine/politik/inland/koalition-beschliesst-entlastungen-hoher-spritpreise-42112330

tilman@mastodontech.deT This user is from outside of this forum
                    tilman@mastodontech.deT This user is from outside of this forum
                    tilman@mastodontech.de
                    wrote last edited by

@BlumeEvolution Beim Preisanpassungsgesetz war doch schon jedem vernunftbegabten Menschen klar, dass das ein Schildbürgerstreich ist. Auch die Steuersenkung wird nur den Falschen helfen. Was soll das, wo es doch nachweislich funktionierende Methoden gibt? Mir fallen nur zwei plausible Gründe ein: Entweder wird die Bevölkerung der Lobby halber für dumm verkauft oder die Regierung ist absolut weltfremd. Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde.

1 Reply Last reply
                    0

numerfolt@kirche.socialN This user is from outside of this forum
                      numerfolt@kirche.socialN This user is from outside of this forum
                      numerfolt@kirche.social
                      wrote last edited by

@BlumeEvolution Ich traue es den Mineralölkonzernen zu, die Entlastung direkt in die Taschen der Reichen weiterzugeben 🙂

1 Reply Last reply
                      0
                      • guy_bockamp@mastodon.socialG guy_bockamp@mastodon.social

@BlumeEvolution Habe mein Posting editiert

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                        blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                        blumeevolution@digitalcourage.social
                        wrote last edited by

@guy_bockamp

Danke. 🙏

Das ist fair. Und leider noch selten...

1 Reply Last reply
                        0
                        • jkruse_de@norden.socialJ jkruse_de@norden.social

@BlumeEvolution
                          Ich dachte, der #Tankrabatt hat schon zu Corona nicht so gewirkt, wie beabsichtigt, weil die Fossilkonzerne damit v. a. ihre Gewinne maximiert haben.

Und deswegen probieren wir das jetzt nochmal? Oh je.

F This user is from outside of this forum
                          F This user is from outside of this forum
                          flussmusik@nrw.social
                          wrote last edited by

@jkruse_de @BlumeEvolution Triumph der Illusion über die Erfahrung. Aber ist nicht sowieso schon viel der bisherigen Regierungspolitik eher illusionär? „Grünes Gas“?

1 Reply Last reply
                          0

angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                            angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                            angeldruckt@sueden.social
                            wrote last edited by

@BlumeEvolution
                            Die Steuersenkung ist mE falsch. Dass die Pendlerpauschale anzuheben noch falscher gewesen wäre, tröstet mich wenig.
                            Ob die Menschen erkennen, dass die Ölkonzerne ihnen allenfalls einen Teil ihrer Ersparnis weitergeben, bin ich mir nicht sicher.
                            Was leider sicher ist, ist dass wir alle vom Baby bis zur Greisin den Steuerausfall ersetzen müssen.

1 Reply Last reply
                            1
                            0
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                            • First post