Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. #UnplugBigTech Tipp 12: Datenschutzfreundliche Video-Calls

#UnplugBigTech Tipp 12: Datenschutzfreundliche Video-Calls

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
unplugbigtechjitsimeetvideocallprivacydatenschutz
26 Posts 16 Posters 146 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • caravantraveller@social.cologneC caravantraveller@social.cologne

@kuketzblog

1:1 Videocalls gehen auch mit Signal. Nur für Konferenzen braucht es anderes.

unixasket@mastodon.socialU This user is from outside of this forum
    unixasket@mastodon.socialU This user is from outside of this forum
    unixasket@mastodon.social
    wrote last edited by

@caravantraveller @kuketzblog Ich habe schon oft Signal für Videokonferenzen genutzt. Dazu muss man auch keine Gruppe mit den Teilnehmern erstellen. Signal kann inzwischen Anruflinks. Auch Bildschirm teilen funktioniert mit Signal. Das einzigste was mit Signal nicht geht: Nutzung im Browser. Man muß die Signal App installiert haben und einen Signal Account haben. Daher nicht für alles geeignet, aber wenn das kein Problem ist, dann funktioniert das sogar sehr gut.

1 Reply Last reply
    0
    • nadaka@mastodon.socialN nadaka@mastodon.social

@reds1736 @thaodan @kuketzblog gemeint ist wohl die Serverseite. Hier ist laut Doku nur Ubuntu als Betriebssystem unterstützt.

thaodan@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
      thaodan@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
      thaodan@mastodon.social
      wrote last edited by

@nadaka @reds1736 @kuketzblog Ja genau. Ist meiner Meinung nach ein schlechtes Zeichen für die Reife der Software.

nadaka@mastodon.socialN 1 Reply Last reply
      0
      • thaodan@mastodon.socialT thaodan@mastodon.social

@nadaka @reds1736 @kuketzblog Ja genau. Ist meiner Meinung nach ein schlechtes Zeichen für die Reife der Software.

nadaka@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
        nadaka@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
        nadaka@mastodon.social
        wrote last edited by

@thaodan @reds1736 @kuketzblog so streng würde ich es nicht formulieren. Bei uns läuft BBB seit Jahren sehr stabil. Aber ja, wir finden es auch schade, dass wir auf Ubuntu festgelegt sind, während wir sonst fast überall Debian verwenden. Vielleicht probieren wir beim anstehenden Update mal aus, BBB unter Debian zum Laufen zu bringen.

1 Reply Last reply
        0
        • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Wechsle zu einer sicheren und datenschutzfreundlichen Plattform für deine Video-Calls. Jitsi Meet, BigBlueButton und OpenTalk sind Open-Source-Alternativen zu Zoom und Google Meet, bei der du die Kontrolle über deine Daten behältst.

#JitsiMeet #VideoCall #privacy #datenschutz #NoZoom #NoGoogleMeet

K This user is from outside of this forum
          K This user is from outside of this forum
          kakmetz@social.vivaldi.net
          wrote last edited by

@kuketzblog

Threema bietet schon lange sichere & verschlüsselte VideoCalls mit max. 16 Teilnehmern - auch über Betriebsysteme iOS und Android hinweg.

Alles mit einem einfach Fingertouch.

1 Reply Last reply
          0
          • martinsteiger@chaos.socialM This user is from outside of this forum
            martinsteiger@chaos.socialM This user is from outside of this forum
            martinsteiger@chaos.social
            wrote last edited by

@ElisabethK @aaron @kuketzblog Das war übrigens meine ursprüngliche Quelle:

Link Preview Image
            Proton Meet Isn't What They Told You It Was

Proton built Proton Meet to escape the CLOUD Act. They built it on CLOUD Act infrastructure. Their website promises "not even government agencies" can access your calls. The company routing them hands your call records to the government when asked. Proton hid them from their privacy policy.

favicon

Sam Bent (www.sambent.com)

(So auch in meinen Beitrag erwähnt und verlinkt.)

1 Reply Last reply
            0
            • nowhereman@troet.cafeN nowhereman@troet.cafe

@kuketzblog
              Hat sich schon jemand mit Jami beschäftigt?

Meine Versuche liegen gefühlt 10 Jahre zurück. Mich har der Peer to Peer Ansatz fasziniert. Aber die Verbindungen funktionieren damals bei mir nicht so dolle. Für Konferenzen muss man sich wohl einen Server aufsetzen.

Link Preview Image
              Jami

Jami - the distributed and open source communication platform

favicon

Jami (jami.net)

christophtill@social.vivaldi.netC This user is from outside of this forum
              christophtill@social.vivaldi.net
              wrote last edited by

@Nowhereman @kuketzblog ich probiere Jami immer mal wieder. Mittlerweile klappen Verbindungen zuverlässig. Man braucht allerdings auf beiden Seiten eine zuverlässige Internetverbindung - dann ist sogar videotelefonie recht stabil möglich. Konferenzen mit mehr als einer Person habe ich allerdings noch nicht gemacht…

nowhereman@troet.cafeN 1 Reply Last reply
              0
              • christophtill@social.vivaldi.netC christophtill@social.vivaldi.net

@Nowhereman @kuketzblog ich probiere Jami immer mal wieder. Mittlerweile klappen Verbindungen zuverlässig. Man braucht allerdings auf beiden Seiten eine zuverlässige Internetverbindung - dann ist sogar videotelefonie recht stabil möglich. Konferenzen mit mehr als einer Person habe ich allerdings noch nicht gemacht…

nowhereman@troet.cafeN This user is from outside of this forum
                nowhereman@troet.cafeN This user is from outside of this forum
                nowhereman@troet.cafe
                wrote last edited by

@christophtill @kuketzblog
                Diese Antwort habe ich befürchtet 😉

Wenn ich bedenke, wieviel Zeit und Engagement in dem Projekt stecken, wünschte ich mir ein paar Erfolgsgeschichten, auch wenn dazu vielleicht ein paar Vorbedingungen notwendig wären.

christophtill@social.vivaldi.netC 1 Reply Last reply
                0
                • martinsteiger@chaos.socialM martinsteiger@chaos.social

@aaron @ElisabethK @kuketzblog Vorsicht:

Link Preview Image
                  Proton verwendet amerikanische Infrastruktur für Proton Meet – Steiger Legal

Proton Meet, der neue Dienst für Videokonferenzen, verspricht Schutz vor amerikanischen Behörden und Vertraulichkeit, läuft aber teilweise auf amerikanischer Infrastruktur. Die schweizerische Anbieterin Proton, bekannt für Proton Mail und Proton …

favicon

Steiger Legal (steigerlegal.ch)

mahabit@mastodontech.deM This user is from outside of this forum
                  mahabit@mastodontech.deM This user is from outside of this forum
                  mahabit@mastodontech.de
                  wrote last edited by

@martinsteiger @kuketzblog
                  Alle müssen irgendeinen Kommunikationsanbieter verwenden und alle geben Daten, auf Nachfrage, an die Behörden weiter. Diese Daten sollten dann am besten nutzlos sein.

martinsteiger@chaos.socialM 1 Reply Last reply
                  0

Wechsle zu einer sicheren und datenschutzfreundlichen Plattform für deine Video-Calls. Jitsi Meet, BigBlueButton und OpenTalk sind Open-Source-Alternativen zu Zoom und Google Meet, bei der du die Kontrolle über deine Daten behältst.

wrote last edited by

@kuketzblog ich nutze für meine Videocalls @alfaview und @OpenTalkMeeting - momentan jedoch meist Alfaview, da es zum einen auf mobilen Endgeräten mit eigener App läuft und damit mit einem sehr gut angepassten Interface. Zum anderen passen momentan die Features für mich bei Alfaview besser. OpenTalk finde ich geringfügig stabiler - gerade bei schwachen Internetverbindungen. Und da es komplett im Browser läuft ist es besser für die Nutzung im Browser optimiert als Alfaview (wobei deren Browservariante mittlerweile auch sehr gut funktioniert). Beide Dienste sind Made in Germany und werden von Datenschützern empfohlen.

1 Reply Last reply
                    0

jakobkilian@digitalcourage.socialJ This user is from outside of this forum
                      jakobkilian@digitalcourage.socialJ This user is from outside of this forum
                      jakobkilian@digitalcourage.social
                      wrote last edited by

@kuketzblog

Ich werfe noch Galéne in den Ring: https://github.com/jech/galene

Ursprünglich entwickelt, um Vorlesungen in Covid hunderten Zuhörer:innen (ohne video/mic) gleichzeitig zur Verfügung zu stellen.

Ist minimalistischer, braucht aber nur Bruchteile der Ressourcen von Jitsi und co. Für 20 interaktive Teilnehmer:innen (mit video/mic) reicht ein Standard VPS mit 2 Kernen, 4GB RAM auf dem parallel andere Services laufen...

1 Reply Last reply
                      0
                      • mahabit@mastodontech.deM mahabit@mastodontech.de

@martinsteiger @kuketzblog
                        Alle müssen irgendeinen Kommunikationsanbieter verwenden und alle geben Daten, auf Nachfrage, an die Behörden weiter. Diese Daten sollten dann am besten nutzlos sein.

wrote last edited by

@mahabit @kuketzblog Ich glaube, Proton gibt sich durchaus Mühe. Aber sie sind offensichtlich nicht in der Lage, die Infrastruktur für Proton Meet selbst zu betreiben.

Interessant wäre übrigens zu wissen, wer die Infrastruktur für Proton VPN betreibt. Das wird in wesentlichen Teilen auch nicht Proton selbst sein.

1 Reply Last reply
                        0
                        • martinsteiger@chaos.socialM This user is from outside of this forum
                          wrote last edited by

@ElisabethK @aaron @kuketzblog Gern!

1 Reply Last reply
                          0
                          • nowhereman@troet.cafeN nowhereman@troet.cafe

@christophtill @kuketzblog
                            Diese Antwort habe ich befürchtet 😉

Wenn ich bedenke, wieviel Zeit und Engagement in dem Projekt stecken, wünschte ich mir ein paar Erfolgsgeschichten, auch wenn dazu vielleicht ein paar Vorbedingungen notwendig wären.

wrote last edited by

@Nowhereman @kuketzblog naja, ist halt reines Peer-2-Peer. Da kann man an den technischen Gegebenheiten wenig ändern. Aus meiner Sicht funktioniert es für die zugrundeliegende Technik gut. Aber sicher: Am Ziel sind sie noch lange nicht. Erinnert bisschen an das frühere Skype als das auch noch P2P war.

1 Reply Last reply
                            0
                            • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                            • First post