Ich suche eine praxistaugliche Anleitung, um meine Konten in Shops und bei Abos zu verwalten.
-
Ich suche eine praxistaugliche Anleitung, um meine Konten in Shops und bei Abos zu verwalten.
Ich habe neu ein europäisches Mailkonto, will alle allen Shopkonten sukzessive auf diese neue Mailadresse als Kontakt umziehen.Wann nehme ich eine Alias-Adresse, wann eine Wegwerfmailadresse, wann die Erweiterung mit Plus?
Speichern und halten kann ich alles im Passwortmanager.
#didit #DiDay -
Ich habe neu ein europäisches Mailkonto, will alle allen Shopkonten sukzessive auf diese neue Mailadresse als Kontakt umziehen.Wann nehme ich eine Alias-Adresse, wann eine Wegwerfmailadresse, wann die Erweiterung mit Plus?
#didit #DiDayWas ist eine Erweiterung mit Plus?
-
#didit #DiDay@clahult
Eventuell mal hier schauen:
https://www.kuketz-blog.de/anbieter-von-e-mail-aliassen-im-test-mail-aliasse-teil-1/
und
https://www.kuketz-blog.de/e-mail-alias-dienst-selbst-gebaut-mail-aliasse-teil-2/
Vielleicht ist etwas nützliches dabei. -
@se Thank you! This is so simple, that I can reuse it easily.
-
Was ist eine Erweiterung mit Plus?
@clahult @maexchen1 das ist ein Feature das zumindest bei google mail und Posteo unterstützt wird. Vermutlich auch bei den meisten anderen Anbietern. So kann man einfacher Filtern. Hier ist die Erklärung von Posteo: https://posteo.de/hilfe/filter-adressen
-
#didit #DiDay@clahult bei allen Konten bei denen ich einen Verlust verschmerzen kann (z.B. diverse Shops, da ich statt Amazon oder anderen Shops lieber über Portale wie Billiger.de oder Idealo gehe), gibt es Aliase/Wegwerfadressen (die ich via Mozilla Relay habe).
Wichtige Services, wie Banken bekommen eine Plus/Filteradresse. Manchmal erlauben die kein Plus, dann gibt es die echte Adresse.
Persönliche Kommunikation mache ich lieber über Signal und leider noch ein wenig Telegram.
-
#didit #DiDay@clahult Bei mailbox.org kann man eigene Domains zuschalten und auf denen dann Dienst-spezifische Alias-Adressen anlegen, also z.B. amazon@meine-domain.de
Wenn dann Mail von „Amazon“ an eine andere Adresse kommt, ist die schon mal 100% Spam/Phish. Alle wichtigen/geld-bezogenen Dinge haben bei mir ihren eigenen Alias.
Das mit der eigenen Domain ist ein bisschen Nerderei, es geht auch ohne
: die meisten Mail-Dienste haben unterschiedliche Domains in .org, .net, .de, da kann man die Aliasse auf so eine Domain legen. -
@clahult Bei mailbox.org kann man eigene Domains zuschalten und auf denen dann Dienst-spezifische Alias-Adressen anlegen, also z.B. amazon@meine-domain.de
Wenn dann Mail von „Amazon“ an eine andere Adresse kommt, ist die schon mal 100% Spam/Phish. Alle wichtigen/geld-bezogenen Dinge haben bei mir ihren eigenen Alias.
Das mit der eigenen Domain ist ein bisschen Nerderei, es geht auch ohne
: die meisten Mail-Dienste haben unterschiedliche Domains in .org, .net, .de, da kann man die Aliasse auf so eine Domain legen.@clahult Ähm, okay, praxistaugliche Anleitung geht anders. Bei Interesse schreibe ich das gerne mal auf. Falls das nicht jemand anderes schon parat hat 🧐
-
@clahult @maexchen1 das ist ein Feature das zumindest bei google mail und Posteo unterstützt wird. Vermutlich auch bei den meisten anderen Anbietern. So kann man einfacher Filtern. Hier ist die Erklärung von Posteo: https://posteo.de/hilfe/filter-adressen
@clahult @maexchen1 @cvap
Das wird auch bei mailbox.org unterstützt. Sogar mit eigenen Domains, die auf den MX von denen verweisen.
Viele Jahre musste ich zahlreiche Shops darauf hinweisen, das eine Mailadresse wie name+shopname@mailserver.xy gültig ist.
Da selbst Microsoft es nun kapiert und in den neuesten Produkten implementen will, kommen die Anbieter nicht mehr drumherum das Plus zu akzeptieren.
Ich halte es auch aus Securitygründen für sinnvoll bei jedem Shop nicht nur ein separates Kennwort, sondern auch noch eine separate E-Mail zu haben. Letztendlich habe ich unzählige Mail-Adressen ohne etwas konfigurieren zu müssen. #digitalindependenceday -
@clahult @maexchen1 @cvap
Das wird auch bei mailbox.org unterstützt. Sogar mit eigenen Domains, die auf den MX von denen verweisen.
Viele Jahre musste ich zahlreiche Shops darauf hinweisen, das eine Mailadresse wie name+shopname@mailserver.xy gültig ist.
Da selbst Microsoft es nun kapiert und in den neuesten Produkten implementen will, kommen die Anbieter nicht mehr drumherum das Plus zu akzeptieren.
Ich halte es auch aus Securitygründen für sinnvoll bei jedem Shop nicht nur ein separates Kennwort, sondern auch noch eine separate E-Mail zu haben. Letztendlich habe ich unzählige Mail-Adressen ohne etwas konfigurieren zu müssen. #digitalindependenceday@ncws @clahult @maexchen1 @cvap Bitwarden kann einem die sogar automatisch erstellen.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic