Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich suche eine praxistaugliche Anleitung, um meine Konten in Shops und bei Abos zu verwalten.

Ich suche eine praxistaugliche Anleitung, um meine Konten in Shops und bei Abos zu verwalten.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
diditdiday
10 Posts 7 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • clahult@dresden.networkC This user is from outside of this forum
    clahult@dresden.networkC This user is from outside of this forum
    clahult@dresden.network
    wrote last edited by

Ich suche eine praxistaugliche Anleitung, um meine Konten in Shops und bei Abos zu verwalten.
    Ich habe neu ein europäisches Mailkonto, will alle allen Shopkonten sukzessive auf diese neue Mailadresse als Kontakt umziehen.

Wann nehme ich eine Alias-Adresse, wann eine Wegwerfmailadresse, wann die Erweiterung mit Plus?
    Speichern und halten kann ich alles im Passwortmanager.
    #didit #DiDay

maexchen1@nrw.socialM ncp@social.tchncs.deN C schoedland@digitalcourage.socialS 4 Replies Last reply
    0
    • clahult@dresden.networkC clahult@dresden.network

Ich habe neu ein europäisches Mailkonto, will alle allen Shopkonten sukzessive auf diese neue Mailadresse als Kontakt umziehen.

Wann nehme ich eine Alias-Adresse, wann eine Wegwerfmailadresse, wann die Erweiterung mit Plus?
      #didit #DiDay

maexchen1@nrw.socialM This user is from outside of this forum
      maexchen1@nrw.socialM This user is from outside of this forum
      maexchen1@nrw.social
      wrote last edited by

@clahult

Was ist eine Erweiterung mit Plus?

C 1 Reply Last reply
      0

#didit #DiDay

ncp@social.tchncs.deN This user is from outside of this forum
        ncp@social.tchncs.deN This user is from outside of this forum
        ncp@social.tchncs.de
        wrote last edited by

@clahult
        Eventuell mal hier schauen:
        https://www.kuketz-blog.de/anbieter-von-e-mail-aliassen-im-test-mail-aliasse-teil-1/
        und
        https://www.kuketz-blog.de/e-mail-alias-dienst-selbst-gebaut-mail-aliasse-teil-2/
        Vielleicht ist etwas nützliches dabei.

1 Reply Last reply
        0
        • clahult@dresden.networkC This user is from outside of this forum
          clahult@dresden.networkC This user is from outside of this forum
          clahult@dresden.network
          wrote last edited by

@se Thank you! This is so simple, that I can reuse it easily.

1 Reply Last reply
          0
          • maexchen1@nrw.socialM maexchen1@nrw.social

@clahult

Was ist eine Erweiterung mit Plus?

C This user is from outside of this forum
            cvap@troet.cafe
            wrote last edited by

@clahult @maexchen1 das ist ein Feature das zumindest bei google mail und Posteo unterstützt wird. Vermutlich auch bei den meisten anderen Anbietern. So kann man einfacher Filtern. Hier ist die Erklärung von Posteo: https://posteo.de/hilfe/filter-adressen

ncws@digitalcourage.socialN 1 Reply Last reply
            0

#didit #DiDay

cvap@troet.cafe
              wrote last edited by

@clahult bei allen Konten bei denen ich einen Verlust verschmerzen kann (z.B. diverse Shops, da ich statt Amazon oder anderen Shops lieber über Portale wie Billiger.de oder Idealo gehe), gibt es Aliase/Wegwerfadressen (die ich via Mozilla Relay habe).

Wichtige Services, wie Banken bekommen eine Plus/Filteradresse. Manchmal erlauben die kein Plus, dann gibt es die echte Adresse.

Persönliche Kommunikation mache ich lieber über Signal und leider noch ein wenig Telegram.

1 Reply Last reply
              0

#didit #DiDay

schoedland@digitalcourage.socialS This user is from outside of this forum
                schoedland@digitalcourage.social
                wrote last edited by

@clahult Bei mailbox.org kann man eigene Domains zuschalten und auf denen dann Dienst-spezifische Alias-Adressen anlegen, also z.B. amazon@meine-domain.de
                Wenn dann Mail von „Amazon“ an eine andere Adresse kommt, ist die schon mal 100% Spam/Phish. Alle wichtigen/geld-bezogenen Dinge haben bei mir ihren eigenen Alias.
                Das mit der eigenen Domain ist ein bisschen Nerderei, es geht auch ohne 😎: die meisten Mail-Dienste haben unterschiedliche Domains in .org, .net, .de, da kann man die Aliasse auf so eine Domain legen.

schoedland@digitalcourage.socialS 1 Reply Last reply
                0
                • schoedland@digitalcourage.socialS schoedland@digitalcourage.social

@clahult Bei mailbox.org kann man eigene Domains zuschalten und auf denen dann Dienst-spezifische Alias-Adressen anlegen, also z.B. amazon@meine-domain.de
                  Wenn dann Mail von „Amazon“ an eine andere Adresse kommt, ist die schon mal 100% Spam/Phish. Alle wichtigen/geld-bezogenen Dinge haben bei mir ihren eigenen Alias.
                  Das mit der eigenen Domain ist ein bisschen Nerderei, es geht auch ohne 😎: die meisten Mail-Dienste haben unterschiedliche Domains in .org, .net, .de, da kann man die Aliasse auf so eine Domain legen.

schoedland@digitalcourage.social
                  wrote last edited by

@clahult Ähm, okay, praxistaugliche Anleitung geht anders. Bei Interesse schreibe ich das gerne mal auf. Falls das nicht jemand anderes schon parat hat 🧐

1 Reply Last reply
                  0
                  • C cvap@troet.cafe

@clahult @maexchen1 das ist ein Feature das zumindest bei google mail und Posteo unterstützt wird. Vermutlich auch bei den meisten anderen Anbietern. So kann man einfacher Filtern. Hier ist die Erklärung von Posteo: https://posteo.de/hilfe/filter-adressen

ncws@digitalcourage.socialN This user is from outside of this forum
                    ncws@digitalcourage.socialN This user is from outside of this forum
                    ncws@digitalcourage.social
                    wrote last edited by

@clahult @maexchen1 @cvap
                    Das wird auch bei mailbox.org unterstützt. Sogar mit eigenen Domains, die auf den MX von denen verweisen.
                    Viele Jahre musste ich zahlreiche Shops darauf hinweisen, das eine Mailadresse wie name+shopname@mailserver.xy gültig ist.
                    Da selbst Microsoft es nun kapiert und in den neuesten Produkten implementen will, kommen die Anbieter nicht mehr drumherum das Plus zu akzeptieren.
                    Ich halte es auch aus Securitygründen für sinnvoll bei jedem Shop nicht nur ein separates Kennwort, sondern auch noch eine separate E-Mail zu haben. Letztendlich habe ich unzählige Mail-Adressen ohne etwas konfigurieren zu müssen. #digitalindependenceday

humply3@kanoa.deH 1 Reply Last reply
                    0
                    • ncws@digitalcourage.socialN ncws@digitalcourage.social

@clahult @maexchen1 @cvap
                      Das wird auch bei mailbox.org unterstützt. Sogar mit eigenen Domains, die auf den MX von denen verweisen.
                      Viele Jahre musste ich zahlreiche Shops darauf hinweisen, das eine Mailadresse wie name+shopname@mailserver.xy gültig ist.
                      Da selbst Microsoft es nun kapiert und in den neuesten Produkten implementen will, kommen die Anbieter nicht mehr drumherum das Plus zu akzeptieren.
                      Ich halte es auch aus Securitygründen für sinnvoll bei jedem Shop nicht nur ein separates Kennwort, sondern auch noch eine separate E-Mail zu haben. Letztendlich habe ich unzählige Mail-Adressen ohne etwas konfigurieren zu müssen. #digitalindependenceday

humply3@kanoa.deH This user is from outside of this forum
                      humply3@kanoa.deH This user is from outside of this forum
                      humply3@kanoa.de
                      wrote last edited by

@ncws @clahult @maexchen1 @cvap Bitwarden kann einem die sogar automatisch erstellen.

1 Reply Last reply
                      1
                      0
                      • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.