Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
deutschlanddemografiediskurseknappheitslugedualismus
92 Posts 35 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • speybridge@ruhr.socialS speybridge@ruhr.social

@daft_wully @BlumeEvolution
    Warum aber verzichtet dieser junger FDP'ler aus NRW, der erst gegen Kubicki antreten wollte für den Parteivorsitz, plötzlich? Parteiraison? Warum kämpft so jemand nicht?
    Auch werden verzweifelt Firmennachfolger gesucht. Selbst best ausgebildete Angestellte, die das könnten, drücken sich: Kein Bock auf die Verantwortung i.d. ersten Reihe. Allein ich habe 2 Betriebe im Umfeld, die aufgeben müssen, weil sie niemanden finden.
    Es sind nicht nur einseitig die Alten.

c0r3nn@chaos.socialC This user is from outside of this forum
    c0r3nn@chaos.socialC This user is from outside of this forum
    c0r3nn@chaos.social
    wrote last edited by

@speybridge @daft_wully @BlumeEvolution Nachfolger + gute Führungskräfte fallen halt nicht vom Himmel.

1 Reply Last reply
    0

Warum aber verzichtet dieser junger FDP'ler aus NRW, der erst gegen Kubicki antreten wollte für den Parteivorsitz, plötzlich? Parteiraison? Warum kämpft so jemand nicht?
      Auch werden verzweifelt Firmennachfolger gesucht. Selbst best ausgebildete Angestellte, die das könnten, drücken sich: Kein Bock auf die Verantwortung i.d. ersten Reihe. Allein ich habe 2 Betriebe im Umfeld, die aufgeben müssen, weil sie niemanden finden.
      Es sind nicht nur einseitig die Alten.

M This user is from outside of this forum
      mattze@mastodon.social
      wrote last edited by

@speybridge @daft_wully
      Die Jungen mit der passenden Bildung können sich ihren Lebensweg aussuchen.
      Muss passen!
      Die einen sagen keinen Bock auf Verantwortung, die anderen sagen zur selben Situation: Das Leben ist zu Kurz für "Krampf".
      Ich bin begeistert, von der jungen Generation.
      P.S.: Ja, den Mumm zum entspannten "NÖ" hätte ich in dem Alter nicht gehabt, denke ich öfter.

oldperl@mastodon.onlineO 1 Reply Last reply
      0
      • daft_wully@mastodon.socialD daft_wully@mastodon.social

@speybridge @BlumeEvolution Was mag wohl in der FDP im Vorfeld abgelaufen sein, dass der junge Mann die Lust an der Verantwortung verloren hat? Was geht in Betrieben vor, die keine Nachfolge organisiert bekommen? Pauschalieren hilft da nicht weiter und es ist sicherlich nicht, die Angst vor Verantwortung.

Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen und dieser Ruck darf nicht das letzte Zucken alter Männer sein.

oldperl@mastodon.onlineO This user is from outside of this forum
        oldperl@mastodon.online
        wrote last edited by

@daft_wully

Ja, ja, ein (Rechts-)Ruck?! 🙄 😔

Wer oder wen möchtest Du denn gerne ruckeln? 🤔

Sorry, aber solche Platitüden bringen uns nicht weiter, und wir, als ältere Generationen, sind auch ein Grund für die momentane Situation.

"Kind, geh studieren, dass aus dir mal was wird" klingt mir immer noch im Ohr. Und heute fehlen die qualifizierten Handwerker:innen und Handwerksmeister:innen um Unternehmen zu übernehmen und weiter zu führen.

@speybridge @BlumeEvolution

daft_wully@mastodon.socialD 1 Reply Last reply
        0
        • M mattze@mastodon.social

@speybridge @daft_wully
          Die Jungen mit der passenden Bildung können sich ihren Lebensweg aussuchen.
          Muss passen!
          Die einen sagen keinen Bock auf Verantwortung, die anderen sagen zur selben Situation: Das Leben ist zu Kurz für "Krampf".
          Ich bin begeistert, von der jungen Generation.
          P.S.: Ja, den Mumm zum entspannten "NÖ" hätte ich in dem Alter nicht gehabt, denke ich öfter.

oldperl@mastodon.online
          wrote last edited by

@mattze
          und wenn alle nur noch entspannt "Nö" sagen, wer macht dann die Arbeit? 🤔

@speybridge @daft_wully

M speybridge@ruhr.socialS 2 Replies Last reply
          0
          • _ryekdarkener_@mastodon.social_ _ryekdarkener_@mastodon.social

Dann kennst du die falschen alten Säcke. Nämlich nur die aus der Aufmerksamkeitsökonomie und der aktuellen offiziellen Politiksimulation.

daft_wully@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
            daft_wully@mastodon.social
            wrote last edited by

@_RyekDarkener_ @BlumeEvolution Irrtum. Bedingt durch mein Alter kenne ich überwiegend ältere Semester und da ist die Auffassung "Ich lasse mir meine Lebensleistung von den Jungen nicht madig machen" sehr groß. Die Erkenntnis, dass die Zeiten sich wandeln und damit auch die Anforderungen an die Bewältigung kommender Probleme, ist sehr unterentwickelt. Maximal kommt dann noch die Aussage "Wir hatten es auch nicht immer leicht".

_ryekdarkener_@mastodon.social_ 1 Reply Last reply
            0
            • oldperl@mastodon.onlineO oldperl@mastodon.online

@daft_wully

Ja, ja, ein (Rechts-)Ruck?! 🙄 😔

Wer oder wen möchtest Du denn gerne ruckeln? 🤔

Sorry, aber solche Platitüden bringen uns nicht weiter, und wir, als ältere Generationen, sind auch ein Grund für die momentane Situation.

"Kind, geh studieren, dass aus dir mal was wird" klingt mir immer noch im Ohr. Und heute fehlen die qualifizierten Handwerker:innen und Handwerksmeister:innen um Unternehmen zu übernehmen und weiter zu führen.

@speybridge @BlumeEvolution

daft_wully@mastodon.social
              wrote last edited by

@oldperl @speybridge @BlumeEvolution Für den Anfang wäre der Ruck weg vom Stuhl der Verantwortung für die Ü70er schon mal gesetzt.

1 Reply Last reply
              0
              • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@haiku_shelf @freistern

Ich denke, dass wir auch bei einer Geburtenrate (TFR) von 1,8 eine Bevölkerungsschrumpfung von 10-15% pro Generation hätten - heftig, aber m.E. gut bewältigbar. Bei TFR unter 1,6 droht die demografische Traditionalismusfalle und wenn dann noch Abwanderung hinzukommt, droht die mediale Rechtsmimesis.

Auch bei Demografie scheint es mir klug, Extreme sowohl beim Wachsen wie Schrumpfen eher zu vermeiden.

#Demografie #Geburtenrate #TFR #Bevölkerungsexplosion #Bevölkerungsimplosion #Growth #DeGrowth #PeakChild #Traditionalismusfalle https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/peak-child-zeitenumbruch-auch-durch-die-saekulare-geburtenimplosion/

fietsbel@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
                fietsbel@mastodon.social
                wrote last edited by

@BlumeEvolution @haiku_shelf @freistern Einverstanden mit dem Vermeiden der Extreme bezüglich Demographie.
                Hingegen habe ich den Abschnitt über die „Traditionalismusfalle“ und die „mediale Rechtsmimesis“ nicht verstanden. Beruht das auf einer sozialwissenschaftlichen Untersuchung, und wenn ja, aus welcher Quelle?

1 Reply Last reply
                0
                • freistern@troet.cafeF freistern@troet.cafe

@BlumeEvolution

Ist ein netter Move mit "Unterjüngung".

Aber wir wollen das Wachstum der Weltbevölkerung stoppen. Dann ist die demografische Entwicklung keine Schieflage. Wir sind in unserer Region halt die Versuchskaninchen. Die nächste Region wird China sein.

Wir werden den #degrowth gestalten müssen. Dazu wird eine Aktivierung der Alten (selber Ü70) nötig sein. Das wird nicht mit dem heiligen Markt möglich sein. Eher so Richtung Selbsthilfe. Also böser Kollektivismus.

@haiku_shelf

fietsbel@mastodon.social
                  wrote last edited by

@freistern @BlumeEvolution @haiku_shelf Selbsthilfe klingt etwas zynisch. Wohl höchstens gegenseitige Hilfe (u. auch das geht nicht unbegrenzt). - Einverstanden, was (freiwilliges) #degrowth betrifft, aber auch das braucht das menschliche Maß, damit Gesellschaften nicht sehr schlimm und unmenschlich „umkippen“ unter den Belastungen.

1 Reply Last reply
                  0
                  • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@LassieBodo @daft_wully

Danke Euch für die Plädoyer für ein Miteinander auch der Generationen! 🙏🙌

Werde passend dazu heute die jüdische Gemeinde in Konstanz zum Wochenfest Schawuot besuchen, aus dem auch das christliche Pfingsten erwuchs.

Herzliche Grüße allen, die sich Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht nehmen lassen bzw. diese sogar feiern! 😌🙏🌱🕎✝️

Heute gilt: Chag Schawuot Sameach! 🙌

#Miteinander #Hoffnung #Schawuot #Judentum #Konstanz #Pfingsten #Christentum #Feiertage #Zukunft https://de.wikipedia.org/wiki/Schawuot

karl_theodor@mastodon.socialK This user is from outside of this forum
                    karl_theodor@mastodon.socialK This user is from outside of this forum
                    karl_theodor@mastodon.social
                    wrote last edited by

@BlumeEvolution @LassieBodo @daft_wully 😍 👯 🙏

1 Reply Last reply
                    0

@speybridge @BlumeEvolution Was mag wohl in der FDP im Vorfeld abgelaufen sein, dass der junge Mann die Lust an der Verantwortung verloren hat? Was geht in Betrieben vor, die keine Nachfolge organisiert bekommen? Pauschalieren hilft da nicht weiter und es ist sicherlich nicht, die Angst vor Verantwortung.

Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen und dieser Ruck darf nicht das letzte Zucken alter Männer sein.

speybridge@ruhr.socialS This user is from outside of this forum
                      speybridge@ruhr.social
                      wrote last edited by

Naja, Pauschalisieren gibt es wohl auf beiden Seiten. Es sind NICHT immer die Alten.
                      Es ist tatsächlich nicht selten so, dass Jüngere die Verantwortung der "ersten Reihe" nicht übernehmen wollen, weil das z.B. der gewünschten Work-/Life-Balance entgegensteht. Das ist mir schon öfter genau so gesagt worden.
                      Die Firmeninhaber, die hier abgeben wollen, veranstalten alles Mögliche, dass ein jüngerer Meister übernimmt - bis hin, dass weitgehend auf Ablöse verzichtet wird.

1 Reply Last reply
                      0

@_RyekDarkener_ @BlumeEvolution Irrtum. Bedingt durch mein Alter kenne ich überwiegend ältere Semester und da ist die Auffassung "Ich lasse mir meine Lebensleistung von den Jungen nicht madig machen" sehr groß. Die Erkenntnis, dass die Zeiten sich wandeln und damit auch die Anforderungen an die Bewältigung kommender Probleme, ist sehr unterentwickelt. Maximal kommt dann noch die Aussage "Wir hatten es auch nicht immer leicht".

_ryekdarkener_@mastodon.social_ This user is from outside of this forum
                        _ryekdarkener_@mastodon.social_ This user is from outside of this forum
                        _ryekdarkener_@mastodon.social
                        wrote last edited by

Nun ja. Die Lebensleistung ist ja unter anderem, mit dafür gesorgt zu haben, dass die aktuelle junge Generation die letzte sein wird, die so leben können wird wie die davor. Stolz zu sein, den anderen ihre Zukunft mit versaut zu haben, ist ja aktuell en vogue. Und viel bequemer als mit allen zusammen anzupacken (nein, die Jungen sind keinen Deut besser als die Alten), den Karren, den man als Lebensleistung gemeinsam in den Dreck gefahren hat, wieder herauszuziehen.

1 Reply Last reply
                        0

@mattze

@speybridge @daft_wully

mattze@mastodon.social
                          wrote last edited by

@oldperl @speybridge @daft_wully
                          Freundlich sein, fair behandeln, eine Zukunftsperspektive geben.
                          Dann klappt das auch mit jungen Menschen.
                          Nur weil das bei uns "Alten" nicht selbstverständlich war, muss niemand glauben es gäbe ein Gewohnheitsrecht für schlechtes Benehmen ohne Konsequenzen.

oldperl@mastodon.onlineO speybridge@ruhr.socialS 2 Replies Last reply
                          0
                          • uholz@mastodon.bayernU uholz@mastodon.bayern

@ElisabethK @BlumeEvolution @haiku_shelf

...und wie Garfield schon sagte: "Ich bin nicht übergewichtig, bin untergroß" 😉

H This user is from outside of this forum
                            H This user is from outside of this forum
                            hans@kirche.social
                            wrote last edited by

@uholz @ElisabethK @BlumeEvolution @haiku_shelf

Und ich viiiel zu klein für meine Körperfülle.

😃

1 Reply Last reply
                            0

Nur weil das bei uns "Alten" nicht selbstverständlich war, muss niemand glauben es gäbe ein Gewohnheitsrecht für schlechtes Benehmen ohne Konsequenzen.

oldperl@mastodon.online
                              wrote last edited by

@mattze
                              Von welchen "Alten" sprichst Du? 🤔

Keine Ahnung was Du erlebt hast, und was für Dich so "selbstverständlich" ist oder war, aber dieser Deiner Aussage kann und will ich nicht zustimmen.

Und wo steht etwas von Gewohnheitsrechten für schlechtes Benehmen, noch dazu als Begründung für ein "Nö".

Sorry, aber diese Zusammenhänge habe ich jetzt im Thread nirgendwo gelesen.

@speybridge @daft_wully

M 1 Reply Last reply
                              0

speybridge@ruhr.social
                                wrote last edited by

@mattze @oldperl @daft_wully
                                Mit diesem Post kann ich nichts anfangen!

1 Reply Last reply
                                0

@mattze

@speybridge @daft_wully

speybridge@ruhr.social
                                  wrote last edited by

@oldperl @mattze @daft_wully
                                  Das ist genau die richtige Frage!

0

@oldperl @mattze @daft_wully
                                    Das ist genau die richtige Frage!

oldperl@mastodon.online
                                    wrote last edited by

@speybridge
                                    Die ich mir in letzter Zeit immer öfter Stelle. 🙄

@mattze @daft_wully

1 Reply Last reply
                                    0

@mattze
                                      Von welchen "Alten" sprichst Du? 🤔

Keine Ahnung was Du erlebt hast, und was für Dich so "selbstverständlich" ist oder war, aber dieser Deiner Aussage kann und will ich nicht zustimmen.

Und wo steht etwas von Gewohnheitsrechten für schlechtes Benehmen, noch dazu als Begründung für ein "Nö".

Sorry, aber diese Zusammenhänge habe ich jetzt im Thread nirgendwo gelesen.

@speybridge @daft_wully

mattze@mastodon.social
                                      wrote last edited by

Entschuldigung, selbstverständlich schreibe ich mit einem anderen Hintergrund als Du.
                                      Ich versuche einen anderen Satz:
                                      Wenn sich junge Leute eine Aufgabe ablehnen, dann könnte das einen Grund haben.
                                      Bei den jungen Menschen die mir bekannt sind, würde ich vermuten, dass die Gründe nachvollziehbar sind.

0

Entschuldigung, selbstverständlich schreibe ich mit einem anderen Hintergrund als Du.
                                        Ich versuche einen anderen Satz:
                                        Wenn sich junge Leute eine Aufgabe ablehnen, dann könnte das einen Grund haben.
                                        Bei den jungen Menschen die mir bekannt sind, würde ich vermuten, dass die Gründe nachvollziehbar sind.

oldperl@mastodon.online
                                        wrote last edited by

@mattze
                                        Also ich versuche möglichst nichts zu "vermuten". In Köpfe anderer kann ich auch nicht schauen.

Wenn mir jemand etwas nachvollziehbar begründet, dann kann ich damit etwas anfangen. Ein einfaches "Nö" gehört da aber für mich nicht dazu.

Als Ausbilder oder Trainer habe ich dazu immer versucht, Ablehnung zu hinterfragen. Denn nur wenn man Gründe kennt, kann man diese Ablehnung verstehen.

@speybridge @daft_wully

M 1 Reply Last reply
                                        0

@mattze
                                          Also ich versuche möglichst nichts zu "vermuten". In Köpfe anderer kann ich auch nicht schauen.

Wenn mir jemand etwas nachvollziehbar begründet, dann kann ich damit etwas anfangen. Ein einfaches "Nö" gehört da aber für mich nicht dazu.

Als Ausbilder oder Trainer habe ich dazu immer versucht, Ablehnung zu hinterfragen. Denn nur wenn man Gründe kennt, kann man diese Ablehnung verstehen.

@speybridge @daft_wully

mattze@mastodon.social
                                          wrote last edited by

Wenn Ich (alt) mit Jung nicht zusammenkomme, gibt es mehrere Möglichkeiten.
                                          a. Falscher Tag
                                          b. falsches verhalten meinerseits.
                                          c. Wir passen nicht zusammen.
                                          im Übrigen bin ich der Meinung, dass "Wir" tendenziell zu viel arbeiten und "unsere" Nachhaltigkeit ausbaufähig ist.

speybridge@ruhr.socialS 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0