Muss das #Fediverse eigentlich den globalen #SocialMedia Battle gewinnen?
-
Muss das #Fediverse eigentlich den globalen #SocialMedia Battle gewinnen? Und wenn ja, warum ueberhaupt?
Nartuerlich stehe ich leidenschaftlich hinter Initiativen wie dem #diday oder #savesocial aber wollt ihr hier wirklich Feeds mit Postings von #Twitter Torsten und #Instagram Uschi (no name shaming here!)?
Ich bin verdammt happy, dass der prozentuale Anteil an grandios smarten, kreativen & menschlichen Inhalten hier so hoch ist!
Deshalb Relevanz > Reichweite!
@pallenberg Das coole ist ja, dass sich Twitter Torsten und Instagram Uschi vermutlich auf ihren eigenen paar Instanzen herumtreiben werden. Das lässt sich problemlos filtern wenn man den Inhalt nicht in seiner Timeline haben möchte.
Den Aufwand meine Timeline ein wenig zu filtern würde ich aber persönlich gerne auf mich nehmen wenn eben jene Klientel dafür vielleicht nicht so schnell in die Fänge gewisser Radikalisierungsmaschinen geraten. -
Muss das #Fediverse eigentlich den globalen #SocialMedia Battle gewinnen? Und wenn ja, warum ueberhaupt?
Nartuerlich stehe ich leidenschaftlich hinter Initiativen wie dem #diday oder #savesocial aber wollt ihr hier wirklich Feeds mit Postings von #Twitter Torsten und #Instagram Uschi (no name shaming here!)?
Ich bin verdammt happy, dass der prozentuale Anteil an grandios smarten, kreativen & menschlichen Inhalten hier so hoch ist!
@pallenberg Ja, es geht doch um Torsten und Uschi, um die Befreiung aus den Klauen der vergifteten Algorithmen.
-
fediverse kannn aber auch für "Oma Gerda" gut und relevant sein, die sich für lokales einkaufen und Umweltschutz interessiert ... und sich nicht unbedingt diverse Spam-accounts auf FB antun sollte .. .
daher: info für die zivilgesellschaft zu dem Angebot ist gut und wichtig .
cc-spruch find ich so gut und maßgeblich
beExcellent2EachOther
daher ggf. excellenz > Reichweite .. -
@pallenberg ich frag mich auch, ob das Fediverse z.B. gegen Bots und Werbespam gewappnet ist. Mein Eindruck ist, dass da komplett die Kapazitäten fehlen und der einzige Grund dafür, dass wir nicht überschwemmt werden, ist eben weil wenige Nutzer da sind und es nicht als lohnend gesehen wird das hierhin zu bringen
Hier wird schon verdammt viel weg moderiert. Es sind halt viel mehr Leute die das machen.
-
@pallenberg Ich habe mastodon.social auf unserem Homeserver komplett muted. Also keine Beiträge ohne Like/Boost einer anderen Instanz. Das hält die Masse der Twitter Dullis sehr effektiv aus der Timeline.
Das machen viele. Instanzweiter Block und Mute sind mächtige Werkzeuge und halten die Zirkel klein. Das funktioniert. Und ja, Fedi sollte das beherschende Protokoll werden um die grossen Plattformen zu entmachten.
-
@pallenberg Was war den falsch an meinen Tweets?
-
@pallenberg naja wenn man das nicht will muss man halt auch damit leben das Medien sagen "Da geh ich nicht hin weil da "niemand" is..."
-
@pallenberg naja wenn man das nicht will muss man halt auch damit leben das Medien sagen "Da geh ich nicht hin weil da "niemand" is..."
@negschaumburg1 Oeffis wuerden dann ihrem gesetzlich vorgeschriebenen Auftrag nicht gerecht werden. Die anderen schaue ich mir da an, wo sie stattfinden
-
@pallenberg Was war den falsch an meinen Tweets?
@TorstenRobitzki boah, das wird ne lange Liste

-
@pallenberg Ich habe mastodon.social auf unserem Homeserver komplett muted. Also keine Beiträge ohne Like/Boost einer anderen Instanz. Das hält die Masse der Twitter Dullis sehr effektiv aus der Timeline.
Das machen viele. Instanzweiter Block und Mute sind mächtige Werkzeuge und halten die Zirkel klein. Das funktioniert. Und ja, Fedi sollte das beherschende Protokoll werden um die grossen Plattformen zu entmachten.
@pitch nur importierst du dir dann den Wahnsinn oder moechtest du jeden Tag 5000 Instanzen muten, weil sich ne Bot Armee aufgemacht hat alle 24h so viele anzulegen?
-
@pallenberg Ich hab' ja den amateurhaften Befund, das das Fediverse bereits gewonnen hat, nur nicht bei allen (William Gibson applies here).
@lobingera liebs
-
@negschaumburg1 Oeffis wuerden dann ihrem gesetzlich vorgeschriebenen Auftrag nicht gerecht werden. Die anderen schaue ich mir da an, wo sie stattfinden
@pallenberg 1. Das tun sie ja jetzt schon kaum. I mean wie viele Kanäle der Öffis gibt's hier? 10?
2. Ja das kann man machen aber wäre es nicht sinnvoller wenn man das nicht machen müsste? -
@Sascha Pallenberg
️
twitter thorsten kann sich meinetwegen 1000 accounts anlegen, ich sehe davon keinen. denn ich werde dem menschen/bot nicht folgen. und leute, die mir zu viel seines krams in die timeline spülen werden entfernt. ich frage mich, wieso glauben alle, dass sich bots im fediverse auf eine gleiche weise lohnen, wie sie es bei algotrashigen social networks tun?
-
@pallenberg 1. Das tun sie ja jetzt schon kaum. I mean wie viele Kanäle der Öffis gibt's hier? 10?
2. Ja das kann man machen aber wäre es nicht sinnvoller wenn man das nicht machen müsste?@negschaumburg1 du moechtest also Netflix, Hulu, Disney, Paramount, RTL, Super RTL und Co auch im Fediverse haben?
Good luck with that!
Ich kann wirklich inzwischen verdammt gut damit leben, dass hier nicht jeder BS aufschlaegt. Das ist ein erster, sehr breiter Qualitaetsfilter.
-
@negschaumburg1 du moechtest also Netflix, Hulu, Disney, Paramount, RTL, Super RTL und Co auch im Fediverse haben?
Good luck with that!
Ich kann wirklich inzwischen verdammt gut damit leben, dass hier nicht jeder BS aufschlaegt. Das ist ein erster, sehr breiter Qualitaetsfilter.
@pallenberg ich hätte nichts dagegen wenn diese hier stattfinden wollen, es is mir aber jetzt nicht so wichtig das ich aktiv daran arbeiten würde das diese ins Fediverse kommen.
(Und wenn ich keinen bock auf deren Inhalte habe kann ich die ja immer noch blocken...)
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic