#gutenMorgenDie #Reiche feuert echt aus allen Rohren gegen die #Energiewende.
-
#gutenMorgen
Die #Reiche feuert echt aus allen Rohren gegen die #Energiewende. Jetzt sollen Süd- und Südwestlink doch als Freileitungen verlegt werden. Habt Ihr eine Ahnung, was das bedeutet? Hier, in meiner unmittelbaren Nachbarschaft, soll ein Hub für die Trassen entstehen und die Leute sind not amused (NIMBY). Wenn hier dann noch alles mit Hochspannungsmasten vollgespargelt wird, kann man in Bayern und BaWü noch sehr lange auf Windstrom aus den Norden warten.
#erstmalKaffee@arthurdent Moin. Ich sitze nur noch hier und staune jeden Tag was da jetzt wieder von den Politikern kommt, die uns so sehr hassen, dass sie unsere Zukunft nachhaltig zerstören wollen.
Ich habe inzwischen aufgegeben.
-
@SandraNi77 @Recherchebuero_Schaumburg
Ich glaube, auch hier war der Beteiligungsprozess nicht ganz optimal. Aber: Einige der Anlieger hätte sicherlich auch kein Beteiligungsprozess dieser Welt überzeugen können.
@arthurdent@FlippoFlip @Recherchebuero_Schaumburg @arthurdent
Nicht optimal ist glaube ich sehr untertrieben.
-
#gutenMorgen
Die #Reiche feuert echt aus allen Rohren gegen die #Energiewende. Jetzt sollen Süd- und Südwestlink doch als Freileitungen verlegt werden. Habt Ihr eine Ahnung, was das bedeutet? Hier, in meiner unmittelbaren Nachbarschaft, soll ein Hub für die Trassen entstehen und die Leute sind not amused (NIMBY). Wenn hier dann noch alles mit Hochspannungsmasten vollgespargelt wird, kann man in Bayern und BaWü noch sehr lange auf Windstrom aus den Norden warten.
#erstmalKaffee@arthurdent Ich denke, unterirdische Leitungen sind einfach auch sicherer vor Beschädigungen (Wetter).
-
@FlippoFlip @Recherchebuero_Schaumburg @arthurdent
Nicht optimal ist glaube ich sehr untertrieben.
@SandraNi77 Ich bin kein Anlieger und war nicht Teil davon.
Deshalb nur Hörensagen und die vorsichtige Formulierung. -
@arthurdent Ich denke, unterirdische Leitungen sind einfach auch sicherer vor Beschädigungen (Wetter).
@Mons1serrata …und vor Sabotage
-
@arthurdent @breschtli jo, aber wir im Nordwesten sind es leid.
Unsere Landschaft ist voll mit Strommasten, aber unser Strom ist teuer weil der Netzausbau lokal bezahlt wird.
Wir zahlen die Leitung in den Süden. Dort wiederum geschieht nix, also auch niedrige Netzausbaugebühr.
Zeitgleich ist der Strompreis derselbe, also zahlen wir auch den Gasstrom des Südens mit.
@eingemaischt @arthurdent @breschtli
Pass mal lieber auf, wem Du hier drohst!
Wir behalten einfach den Rhein bei uns, dann guckt ihr aber blöd aus der Wäsche!
Und fruchtbaren Saharastaub könnt ihr euch dann auch abschminken! -
@FlippoFlip @Recherchebuero_Schaumburg Wie gesagt: Ich wohne hier und kenne meine Pappenheimer einigermaßen. Ich gehe mal davon aus, dass es beim Hub darum geht, dass der Landwirt, dem das Land gehört, mit ausreichend Knete beworfen wird

@FlippoFlip @Recherchebuero_Schaumburg
PS. Wahrscheinlich waren wir auf dem gleichen Treffen. Du hast recht. Ich war angenehm überrascht, von einer größtenteils konstruktiven Atmosphäre.
Obwohl ich dann praktisch täglich auf das Hub gucken würde, gehöre ich übrigens zu den „eher“ Befürwortern, einfach weil es irgendwo hin muss und hier nunmal reichlich Platz ist. Ich kann aber auch die verstehen, die ausgerechnet hier, wo es mit den besten Boden der Republik (1/2) -
@FlippoFlip @Recherchebuero_Schaumburg
PS. Wahrscheinlich waren wir auf dem gleichen Treffen. Du hast recht. Ich war angenehm überrascht, von einer größtenteils konstruktiven Atmosphäre.
Obwohl ich dann praktisch täglich auf das Hub gucken würde, gehöre ich übrigens zu den „eher“ Befürwortern, einfach weil es irgendwo hin muss und hier nunmal reichlich Platz ist. Ich kann aber auch die verstehen, die ausgerechnet hier, wo es mit den besten Boden der Republik (1/2)gibt, keine Ackerfläche in der Größe eines Dorfes preisgeben wollen. Letztlich bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es hier nur eine Frage des Geldes ist…
(2/2) -
Pass mal lieber auf, wem Du hier drohst!
Wir behalten einfach den Rhein bei uns, dann guckt ihr aber blöd aus der Wäsche!
Und fruchtbaren Saharastaub könnt ihr euch dann auch abschminken!@morsuapri @arthurdent @breschtli was wollt ihr machen? Eure eigene Stromzone einrichten?
Die netzausbaugebühr auf alle Anschlüsse gleich verteilen?
Gerne!
-
@morsuapri @arthurdent @breschtli was wollt ihr machen? Eure eigene Stromzone einrichten?
Die netzausbaugebühr auf alle Anschlüsse gleich verteilen?
Gerne!
Für mein Netz wäre mir das egal, wir haben eine Entnahmehöchstlast von knapp 7 MW und das Dreifache an EE-Erzeugungsleistung, fehlen halt noch ein paar Batterien.
Wenn wir dann bis in dreizehn Jahren Gasnetz stilllegen, brauchen wir zwar etwas mehr Strom, aber bis dahin werden sicher noch ein paar MW Erzeugungsleistung zugebaut. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic