Europa, schau auf Frankreich!
-
Frankreich will raus aus der Abhängigkeit von US-Tech-Konzernen. Der Plan ist ambitioniert, konkret – und überfällig. Ein Kommentar.
#saukontrovers #Datenschutz #DigitaleSouveränität #Kommentar #Linux #Netzpolitik #OpenSource #Wirtschaft #news
-
Frankreich will raus aus der Abhängigkeit von US-Tech-Konzernen. Der Plan ist ambitioniert, konkret – und überfällig. Ein Kommentar.
#saukontrovers #Datenschutz #DigitaleSouveränität #Kommentar #Linux #Netzpolitik #OpenSource #Wirtschaft #news
@iX_Magazin Ein lesens- und beachtenswerter Artikel. Hier geht's mal zur Abwechslung darum wie man etwas richtig macht.
-
München hat 2003 auf Linux umgestellt, 2017 nach 14 Jahren zurück zu Windows. Kosten: je nach Schätzung 50 bis 100 Millionen Euro. Frankreich will das jetzt für 80.000 Krankenkassen-Mitarbeiter wiederholen. Der Plan klingt konkret. Die Frage ist ob er länger hält als ein Wahlzyklus.
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
-
@iX_Magazin Klingt positiv. Bei der ‚bloßen‘ Umstellung auf Open-Source-Betriebssysteme frage ich mich bloß immer, ob das reicht, seitdem ich im DLF Norbert Pohlmanns Forderung nach ‚dezentralen‘ Betriebssystemen gehört habe, die deutlich sicherer seien als monolithische Systeme wie Windows, Mac oder Linux.
Dazu würde mich schon mal eine zweite Meinung interessieren.
Immerhin böte das ja auch Gelegenheit, eine technische Innovation in Europa federführend voranzutreiben. -
@iX_Magazin Klingt positiv. Bei der ‚bloßen‘ Umstellung auf Open-Source-Betriebssysteme frage ich mich bloß immer, ob das reicht, seitdem ich im DLF Norbert Pohlmanns Forderung nach ‚dezentralen‘ Betriebssystemen gehört habe, die deutlich sicherer seien als monolithische Systeme wie Windows, Mac oder Linux.
Dazu würde mich schon mal eine zweite Meinung interessieren.
Immerhin böte das ja auch Gelegenheit, eine technische Innovation in Europa federführend voranzutreiben.@iX_Magazin Gemeint sind Betriebssysteme, deren Prozesse auf mehrere Virtuelle Maschinen verteilt sind. Die VM sind durch ihre begrenzten Aufgaben deutlich kleiner und übersichtlicher, sodass Fehler bestenfalls besser vermieden und sonst schneller gefunden und behoben werden können.
Außerdem fällt erstmal nur ein Dienst aus und nicht der gesamte PC, so habe ich das verstanden – zugegeben, ich bin auch Laie.
Hier der Link dazu (ca. 1:02:00):
https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=dira_DLF_f55ebfb6 -
System shared this topic