Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Europa, schau auf Frankreich!

Europa, schau auf Frankreich!

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
saukontroversdatenschutzdigitalesouverakommentarlinux
5 Posts 4 Posters 2 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ix_magazin@social.heise.deI This user is from outside of this forum
    ix_magazin@social.heise.deI This user is from outside of this forum
    ix_magazin@social.heise.de
    wrote last edited by

Frankreich will raus aus der Abhängigkeit von US-Tech-Konzernen. Der Plan ist ambitioniert, konkret – und überfällig. Ein Kommentar.

Link Preview Image

Frankreich will raus aus der Abhängigkeit von US-Tech-Konzernen. Der Plan ist ambitioniert, konkret – und überfällig. Ein Kommentar.

favicon

iX Magazin (www.heise.de)

#saukontrovers #Datenschutz #DigitaleSouveränität #Kommentar #Linux #Netzpolitik #OpenSource #Wirtschaft #news

m_e_st@mastodon.socialM denkstrom@mastodon.socialD mastodonquixote@mastodon.socialM 3 Replies Last reply
    2
    0
    • ix_magazin@social.heise.deI ix_magazin@social.heise.de

Link Preview Image

favicon

#saukontrovers #Datenschutz #DigitaleSouveränität #Kommentar #Linux #Netzpolitik #OpenSource #Wirtschaft #news

m_e_st@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
      m_e_st@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
      m_e_st@mastodon.social
      wrote last edited by

@iX_Magazin Ein lesens- und beachtenswerter Artikel. Hier geht's mal zur Abwechslung darum wie man etwas richtig macht.

1 Reply Last reply
      0

Link Preview Image

favicon

denkstrom@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
        denkstrom@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
        denkstrom@mastodon.social
        wrote last edited by

München hat 2003 auf Linux umgestellt, 2017 nach 14 Jahren zurück zu Windows. Kosten: je nach Schätzung 50 bis 100 Millionen Euro. Frankreich will das jetzt für 80.000 Krankenkassen-Mitarbeiter wiederholen. Der Plan klingt konkret. Die Frage ist ob er länger hält als ein Wahlzyklus.

1 Reply Last reply
        0
        • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic

Link Preview Image

favicon

mastodonquixote@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
          mastodonquixote@mastodon.social
          wrote last edited by

@iX_Magazin Klingt positiv. Bei der ‚bloßen‘ Umstellung auf Open-Source-Betriebssysteme frage ich mich bloß immer, ob das reicht, seitdem ich im DLF Norbert Pohlmanns Forderung nach ‚dezentralen‘ Betriebssystemen gehört habe, die deutlich sicherer seien als monolithische Systeme wie Windows, Mac oder Linux.
          Dazu würde mich schon mal eine zweite Meinung interessieren.
          Immerhin böte das ja auch Gelegenheit, eine technische Innovation in Europa federführend voranzutreiben.

mastodonquixote@mastodon.socialM 1 Reply Last reply
          0
          • mastodonquixote@mastodon.socialM mastodonquixote@mastodon.social

@iX_Magazin Klingt positiv. Bei der ‚bloßen‘ Umstellung auf Open-Source-Betriebssysteme frage ich mich bloß immer, ob das reicht, seitdem ich im DLF Norbert Pohlmanns Forderung nach ‚dezentralen‘ Betriebssystemen gehört habe, die deutlich sicherer seien als monolithische Systeme wie Windows, Mac oder Linux.
            Dazu würde mich schon mal eine zweite Meinung interessieren.
            Immerhin böte das ja auch Gelegenheit, eine technische Innovation in Europa federführend voranzutreiben.

mastodonquixote@mastodon.social
            wrote last edited by

@iX_Magazin Gemeint sind Betriebssysteme, deren Prozesse auf mehrere Virtuelle Maschinen verteilt sind. Die VM sind durch ihre begrenzten Aufgaben deutlich kleiner und übersichtlicher, sodass Fehler bestenfalls besser vermieden und sonst schneller gefunden und behoben werden können.
            Außerdem fällt erstmal nur ein Dienst aus und nicht der gesamte PC, so habe ich das verstanden – zugegeben, ich bin auch Laie.
            Hier der Link dazu (ca. 1:02:00):
            https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=dira_DLF_f55ebfb6

1 Reply Last reply
            0
            • System shared this topic
            Reply
            • Reply as topic
            Log in to reply
            • Oldest to Newest
            • Newest to Oldest
            • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
            • First post