Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Miau, eine befreundete trans Frau ist zur Hochzeit ihrer christlichen Schwester eingeladen, aber die Schwester will, dass meine Freundin zur Hochzeit eine Hose trägt

Miau, eine befreundete trans Frau ist zur Hochzeit ihrer christlichen Schwester eingeladen, aber die Schwester will, dass meine Freundin zur Hochzeit eine Hose trägt

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
14 Posts 6 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • agender_catling@mastodon.catgirl.cloudA agender_catling@mastodon.catgirl.cloud

Miau, eine befreundete trans Frau ist zur Hochzeit ihrer christlichen Schwester eingeladen, aber die Schwester will, dass meine Freundin zur Hochzeit eine Hose trägt.
    Die Begründung der Schwester ist, dass meine Freundin im Kleid zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde
    Wir finden aber, dass sie als einzige Frau in Hose noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde.
    Die Schwester ist der Meinung, dass Gott meine Freundin perfekt gemacht hat, und der Teufel sie zum Bösen verführt hat.

Meine Argumentation ist, dass Gott meine Freundin perfekt gemacht hat, und ihre Schwester Gottes Unfehlbarkeit in Frage stellt, in dem sie sagt, dass meine Freundin keine Frau ist. Aber mit dee Argumentation erreichen wir die Schwester nicht.

Hat jemand eine Idee, wie wir die Schwester erreichen können, damit sie ihr religiös-transfeindliches Weltbild überdenkt?

jonasjrichter@mastodon.pnpde.socialJ This user is from outside of this forum
    jonasjrichter@mastodon.pnpde.social
    wrote last edited by

@agender_catling Hier ein paar Links - vielleicht ist da eine Schiene dabei, die passt. https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?id=40555 (Ich hab nur den Text gelesen, nicht den Audio-Beitrag gehört.)

Link Preview Image
    Vielgeschlechtigkeit | Chancengleichheit

favicon

(www.buero-fuer-chancengleichheit.elk-wue.de)

Wenn's länger sein darf, dann könnte die Broschüre der Ev. Kirche in Hessen und Nassau taugen: https://www.ekhn.de/themen/queer-leben/lgbt-iq-news/transidentitaet-der-weg-zur-eigenen-geschlechtlichen-identitaet-und-unterstuetzung-durch-die-kirche

Link Preview Image
    Transsexualität und evangelische Kirche - Wie eindeutig ist die Schöpfung?

Lange galt Transsexualität als Störung. Das ändert sich - langsam. Die Gesellschaft tut sich weiter schwer mit ihnen. Die Kirchen sind da keine Ausnahme. Doch es gibt Theologen, die neue Wege gehen wollen.

favicon

Deutschlandfunk Kultur (www.deutschlandfunkkultur.de)

1/2

jonasjrichter@mastodon.pnpde.socialJ 1 Reply Last reply
    0
    • jonasjrichter@mastodon.pnpde.socialJ jonasjrichter@mastodon.pnpde.social

@agender_catling Hier ein paar Links - vielleicht ist da eine Schiene dabei, die passt. https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?id=40555 (Ich hab nur den Text gelesen, nicht den Audio-Beitrag gehört.)

Link Preview Image
      Vielgeschlechtigkeit | Chancengleichheit

favicon

(www.buero-fuer-chancengleichheit.elk-wue.de)

Wenn's länger sein darf, dann könnte die Broschüre der Ev. Kirche in Hessen und Nassau taugen: https://www.ekhn.de/themen/queer-leben/lgbt-iq-news/transidentitaet-der-weg-zur-eigenen-geschlechtlichen-identitaet-und-unterstuetzung-durch-die-kirche

Link Preview Image
      Transsexualität und evangelische Kirche - Wie eindeutig ist die Schöpfung?

Lange galt Transsexualität als Störung. Das ändert sich - langsam. Die Gesellschaft tut sich weiter schwer mit ihnen. Die Kirchen sind da keine Ausnahme. Doch es gibt Theologen, die neue Wege gehen wollen.

favicon

Deutschlandfunk Kultur (www.deutschlandfunkkultur.de)

1/2

jonasjrichter@mastodon.pnpde.social
      wrote last edited by

@agender_catling

Keine christliche, sondern eine jüdische Perspektive findest du bei Rabbi Danya Ruttenberg, deren Texte ich sehr mag.
      https://lifeisasacredtext.substack.com/p/queering-joseph

Hier noch ein Gastbeitrag eines anderen Rabbis in ihrem Blog: https://www.lifeisasacredtext.com/transtorah/

Die Joseph-Geschichte könnte also auch ein Ansatzpunkt sein.

Ich wünsch deiner Freundin viel Erfolg.

2/2

agender_catling@mastodon.catgirl.cloudA 1 Reply Last reply
      0
      • killerqueenlena@transfem.socialK killerqueenlena@transfem.social

@agender_catling@mastodon.catgirl.cloud vielleicht nicht deine Lösung der Wahl, aber ich persönlich breche mit solchen toxischen Menschen den Kontakt ab. Religion und Vernunft passen oftmals nicht gut zusammen.

agender_catling@mastodon.catgirl.cloudA This user is from outside of this forum
        agender_catling@mastodon.catgirl.cloud
        wrote last edited by

@KillerQueenLena das hilft absolut nicht weiter. Geht ja darum, dass meine Freundin eine Lösung finden will, um den Kontakt aufrecht zu erhalten.

killerqueenlena@transfem.socialK 1 Reply Last reply
        0
        • jonasjrichter@mastodon.pnpde.socialJ jonasjrichter@mastodon.pnpde.social

@agender_catling

Keine christliche, sondern eine jüdische Perspektive findest du bei Rabbi Danya Ruttenberg, deren Texte ich sehr mag.
          https://lifeisasacredtext.substack.com/p/queering-joseph

Hier noch ein Gastbeitrag eines anderen Rabbis in ihrem Blog: https://www.lifeisasacredtext.com/transtorah/

Die Joseph-Geschichte könnte also auch ein Ansatzpunkt sein.

Ich wünsch deiner Freundin viel Erfolg.

2/2

wrote last edited by

@JonasJRichter danke, schaue ich heute Abend mal alles durch.

1 Reply Last reply
          0
          • agender_catling@mastodon.catgirl.cloudA agender_catling@mastodon.catgirl.cloud

Miau, eine befreundete trans Frau ist zur Hochzeit ihrer christlichen Schwester eingeladen, aber die Schwester will, dass meine Freundin zur Hochzeit eine Hose trägt.
            Die Begründung der Schwester ist, dass meine Freundin im Kleid zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde
            Wir finden aber, dass sie als einzige Frau in Hose noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde.
            Die Schwester ist der Meinung, dass Gott meine Freundin perfekt gemacht hat, und der Teufel sie zum Bösen verführt hat.

Meine Argumentation ist, dass Gott meine Freundin perfekt gemacht hat, und ihre Schwester Gottes Unfehlbarkeit in Frage stellt, in dem sie sagt, dass meine Freundin keine Frau ist. Aber mit dee Argumentation erreichen wir die Schwester nicht.

Hat jemand eine Idee, wie wir die Schwester erreichen können, damit sie ihr religiös-transfeindliches Weltbild überdenkt?

sam@shonk.sam.axS This user is from outside of this forum
            sam@shonk.sam.ax
            wrote last edited by

@agender_catling@mastodon.catgirl.cloud speaking from personal experience: you’re not going to win an argument on religious dogma with people who are convinced they are right

sam@shonk.sam.axS 1 Reply Last reply
            0
            • sam@shonk.sam.axS sam@shonk.sam.ax

@agender_catling@mastodon.catgirl.cloud speaking from personal experience: you’re not going to win an argument on religious dogma with people who are convinced they are right

sam@shonk.sam.ax
              wrote last edited by

@agender_catling@mastodon.catgirl.cloud every fucking family gathering in my circles ended in 1) some discussion about which interpretation of scripture is correct (women in religious functions, gay people, can you hang laundry out on Sunday) 2) this discussion overtaking everything else 3) people storming out angrily

0

@KillerQueenLena das hilft absolut nicht weiter. Geht ja darum, dass meine Freundin eine Lösung finden will, um den Kontakt aufrecht zu erhalten.

killerqueenlena@transfem.socialK This user is from outside of this forum
                killerqueenlena@transfem.socialK This user is from outside of this forum
                killerqueenlena@transfem.social
                wrote last edited by

@agender_catling@mastodon.catgirl.cloud Dachte ich mir. Naja diese Antwort hier ist von der KI zusammengefasst, gibt aber vielleicht Ansatzpunkte. ich hoffe, ihr könnt das lösen und ich wünsche euch beiden viel Kraft dabei.

Jesus und Ausgegrenzte: Jesus hat sich nie direkt zu queeren Menschen geäußert, stand aber stets auf der Seite der Ausgegrenzten und Marginalisierten, was als Einladung zur Inklusion verstanden wird.
                Verschnittene: In Matthäus 19,12 erwähnt Jesus „Verschnittene“, die von Geburt an so sind, von anderen gemacht wurden oder sich selbst dafür entschieden haben. Dies wird oft als biblischer Beleg dafür gesehen, dass Menschen außerhalb der strikten Zweigeschlechtlichkeit Platz im Reich Gottes haben.
                Äthiopischer Kämmerer: Die Geschichte in Apostelgeschichte 8,26-40 zeigt einen Kämmerer (eine geschlechtliche Minderheit der Antike), der von Philippus getauft wird, was als frühes Beispiel für die Aufnahme geschlechtlicher Vielfalt interpretiert wird.
                Gott sieht das Herz: Psalm 139 wird so interpretiert, dass Gott den Menschen in seiner Gesamtheit – Körper und Geist – liebt, was die innere geschlechtliche Identität einschließt.

0
                • sam@shonk.sam.axS sam@shonk.sam.ax

@agender_catling@mastodon.catgirl.cloud every fucking family gathering in my circles ended in 1) some discussion about which interpretation of scripture is correct (women in religious functions, gay people, can you hang laundry out on Sunday) 2) this discussion overtaking everything else 3) people storming out angrily

wrote last edited by

@sam that is not helpful. That was not, what I asked for.

1 Reply Last reply
                  0
                  • killerqueenlena@transfem.socialK killerqueenlena@transfem.social

@agender_catling@mastodon.catgirl.cloud Dachte ich mir. Naja diese Antwort hier ist von der KI zusammengefasst, gibt aber vielleicht Ansatzpunkte. ich hoffe, ihr könnt das lösen und ich wünsche euch beiden viel Kraft dabei.

Jesus und Ausgegrenzte: Jesus hat sich nie direkt zu queeren Menschen geäußert, stand aber stets auf der Seite der Ausgegrenzten und Marginalisierten, was als Einladung zur Inklusion verstanden wird.
                    Verschnittene: In Matthäus 19,12 erwähnt Jesus „Verschnittene“, die von Geburt an so sind, von anderen gemacht wurden oder sich selbst dafür entschieden haben. Dies wird oft als biblischer Beleg dafür gesehen, dass Menschen außerhalb der strikten Zweigeschlechtlichkeit Platz im Reich Gottes haben.
                    Äthiopischer Kämmerer: Die Geschichte in Apostelgeschichte 8,26-40 zeigt einen Kämmerer (eine geschlechtliche Minderheit der Antike), der von Philippus getauft wird, was als frühes Beispiel für die Aufnahme geschlechtlicher Vielfalt interpretiert wird.
                    Gott sieht das Herz: Psalm 139 wird so interpretiert, dass Gott den Menschen in seiner Gesamtheit – Körper und Geist – liebt, was die innere geschlechtliche Identität einschließt.

wrote last edited by

@KillerQueenLena danke, das gebe ich weiter.

1 Reply Last reply
                    0

zahlenzauberin@dresden.networkZ This user is from outside of this forum
                      zahlenzauberin@dresden.networkZ This user is from outside of this forum
                      zahlenzauberin@dresden.network
                      wrote last edited by

@agender_catling ehrlich, das klingt nicht sehr erfolgversprechend. Und die Texte die bis jetzt verlinkt waren sind alle gut aber sie sind halt in den Augen der meisten Fundamentalist*innen auch alle aus dem Umfeld einer eh schon links versifften, laschen evangelischen Landeskirche und spiegeln deren Sicht wieder.

Ich hab auch noch einen wahnsinnig langen Podcast über christliche Ethik zum Thema in dem zwei Theologie Professoren wirklich fundiert Argumentieren. Vorsicht, der ist aber sehr lang und die beiden Hosts gelten in Teilen der Fundi Szene als Abtrünnige. Wenn euch das zu viel ist, und ich kann das wirklich nachvollziehen werdet ihr in den verlinkten Quellen zur Folge vielleicht fündig.

Karte und Gebiet: Transidentität - Folge 18

Webseite der Episode: https://podcasters.spotify.com/pod/show/karte-und-gebiet/episodes/Transidentitt---Folge-18-e1v2veg

Mediendatei: https://anchor.fm/s/5096ca08/podcast/play/65158032/https%3A%2F%2Fd3ctxlq1ktw2nl.cloudfront.net%2Fstaging%2F2023-1-16%2Fe8a6e34e-b265-03fd-dd2c-73ce4f763eae.mp3

Ich hoffe ihr findet eine Lösung die deiner Freundin langfristig gut tut.

1 Reply Last reply
                      0
                      • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                      • First post