Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. #UnplugBigTech Tipp 27: Tesla-Überwachung

#UnplugBigTech Tipp 27: Tesla-Überwachung

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
unplugbigtechnoteslasurveillancecarprivacyagl
43 Posts 20 Posters 49 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • C cytro@mastodon.de

@elottermann

Geht mir genauso, ich lasse es an und bin mir deren Risiken bewusst.

E This user is from outside of this forum
    elottermann@kirche.social
    wrote last edited by

@cytro

Ich würde das Auto sofort nicht mehr benutzen wollen, wenn ich kein Vertrauen in den Hersteller hätte.

C 1 Reply Last reply
    0
    • E elottermann@kirche.social

@cytro

Ich würde das Auto sofort nicht mehr benutzen wollen, wenn ich kein Vertrauen in den Hersteller hätte.

C This user is from outside of this forum
      cytro@mastodon.de
      wrote last edited by

@elottermann
      Ich vertraue dem Produkt, ich würde allerdings derzeit sehr darüber nachdenken es noch einmal zu erwerben. Wobei das Produkt an sich gut ist.

E 1 Reply Last reply
      0
      • C cytro@mastodon.de

@elottermann
        Ich vertraue dem Produkt, ich würde allerdings derzeit sehr darüber nachdenken es noch einmal zu erwerben. Wobei das Produkt an sich gut ist.

elottermann@kirche.social
        wrote last edited by

@cytro

Angesichts des massiven Vertrauensverlusts, den sich Europas Autoindustrie mit dem Abgasbetrug eingetreten hat, lag die Schwelle für Vertrauen in ein besseres Produkt nicht sehr hoch.
        Dass die Tech-Bros zum Sargnagel der Demokratie mutieren, haben die Meisten nicht kommen sehen.

1 Reply Last reply
        0
        • C cytro@mastodon.de

@Tanzbaer @kuketzblog

Ich habe unseren Tesla 2021 gekauft und wir sind sehr zufrieden mit dem Auto. Es ist nicht alles schwarz/weiß. Ob ich jetzt nochmal einen kaufen würde nach der Aktion mit Trump, da bin ich reserviert. Aber mit Wertverlust verkaufen ist auch keine Option. Die anderen bezahlbaren und brauchbaren Autos kommen aus China... ob das so viel besser ist? Irgendwas ist immer.

davidculley@hachyderm.ioD This user is from outside of this forum
          davidculley@hachyderm.io
          wrote last edited by

@cytro Was müsste Musk in deinen Augen denn erst noch machen, nachdem er öffentlich einen Heil-Hitler-Gruß machte, damit du sagst

"Jetzt ist aber eine rote Linie überschritten"

statt "Ich bin noch reserviert und betrachte das nuanciert"?

C 1 Reply Last reply
          0
          • davidculley@hachyderm.ioD davidculley@hachyderm.io

@cytro Was müsste Musk in deinen Augen denn erst noch machen, nachdem er öffentlich einen Heil-Hitler-Gruß machte, damit du sagst

"Jetzt ist aber eine rote Linie überschritten"

statt "Ich bin noch reserviert und betrachte das nuanciert"?

cytro@mastodon.de
            wrote last edited by

@davidculley
            Keinesfalls würde ich das Auto mit 20.000€ Wertverlust verkaufen.

Ich Frage mich dabei ob wir von allen Produkten und CEOs der Marke dahinter wissen, was sie tun und wo sie aktiv sind? Beispielsweise Müller, Höffner usw.

Ich betrachte es im Fall Musk sehr nuanciert, weil in den USA aus Erfahrung alles sehr extrem ist "show and shine". Im Falle von Trump müsste man aktuell alle US Güter meiden... VISA als Zahlungsdienstleister gehört dazu, dann ginge hier nichts mehr. Wir brauchen bessere Menschen in mächtigen Positionen, bekommen es aber auch im eigenen Land nicht hin.

Ich habe keine Antwort auf deine Frage. Aber ich setze mich mit der Materie auseinander - nuanciert.

davidculley@hachyderm.ioD 1 Reply Last reply
            0
            • C cytro@mastodon.de

@davidculley
              Keinesfalls würde ich das Auto mit 20.000€ Wertverlust verkaufen.

Ich Frage mich dabei ob wir von allen Produkten und CEOs der Marke dahinter wissen, was sie tun und wo sie aktiv sind? Beispielsweise Müller, Höffner usw.

Ich betrachte es im Fall Musk sehr nuanciert, weil in den USA aus Erfahrung alles sehr extrem ist "show and shine". Im Falle von Trump müsste man aktuell alle US Güter meiden... VISA als Zahlungsdienstleister gehört dazu, dann ginge hier nichts mehr. Wir brauchen bessere Menschen in mächtigen Positionen, bekommen es aber auch im eigenen Land nicht hin.

Ich habe keine Antwort auf deine Frage. Aber ich setze mich mit der Materie auseinander - nuanciert.

davidculley@hachyderm.io
              wrote last edited by

@cytro Wenn Faschismus für dich keine rote Linie ist, dann bin ich froh, dass wir uns nicht kennen. Und ich hoffe, dass du deinen Irrweg erkennst bevor du mit eben jener falschen Balance/Nuance (durch dein Geld und deinen Konsum und deine Investitionen) dem Faschismus an die Macht verhilfst, und dass du dich entschieden gegen Faschismus stellst bevor es zu spät ist, statt dich hinter wohlfeil klingenden Wörtern wie "Nuance" und "Vernunft" zu verstecken und winden wie ein Wiesel.

C flx@norden.socialF 2 Replies Last reply
              0

@cytro Wenn Faschismus für dich keine rote Linie ist, dann bin ich froh, dass wir uns nicht kennen. Und ich hoffe, dass du deinen Irrweg erkennst bevor du mit eben jener falschen Balance/Nuance (durch dein Geld und deinen Konsum und deine Investitionen) dem Faschismus an die Macht verhilfst, und dass du dich entschieden gegen Faschismus stellst bevor es zu spät ist, statt dich hinter wohlfeil klingenden Wörtern wie "Nuance" und "Vernunft" zu verstecken und winden wie ein Wiesel.

cytro@mastodon.de
                wrote last edited by

@davidculley
                Genau das ist das Problem der Zeit und fehlender Differenzierung. Bitte schau bei allem was du kaufst und was du nutzt ob nicht irgendein CEO dabei ist, der eine rechte Gesinnung hat. Danke.

Falls du das nicht tust: Same Spot.

0
                • C cytro@mastodon.de

@davidculley
                  Genau das ist das Problem der Zeit und fehlender Differenzierung. Bitte schau bei allem was du kaufst und was du nutzt ob nicht irgendein CEO dabei ist, der eine rechte Gesinnung hat. Danke.

Falls du das nicht tust: Same Spot.

davidculley@hachyderm.io
                  wrote last edited by

@cytro In einer Zeit, in der Elon Musk den Hitler-Gruß zeigt, der Müllermilch-CEO ein persönlicher Freund von Alice Weidel ist, und die AfD Zuspruch im mittleren zweistelligen Bereich hat, brauche ich Elon Musk nicht mehr differenziert betrachten.

Ist ein Gast in einer Diskothek sturzbetrunken, dann wird er vom Türsteher rausgeworfen. Nachdem der Gast bereits dreimal auf die Tanzfläche gekotzt hat, brauche ich nicht mehr argumentieren "Das muss man differenziert betrachten, vielleicht hat gestern seine Freundin mit ihm Schluss gemacht. Lass ihn lieber noch ein viertes Mal auf die Tanzfläche speien."

Wenn du das nicht verstehen magst, dann stehst du auf der Seite der Nazis und damit nicht auf der Seite anständiger Menschen.

Viel Spaß noch mit deinen differenzierten Weltanschauungen.

C 1 Reply Last reply
                  0

@cytro In einer Zeit, in der Elon Musk den Hitler-Gruß zeigt, der Müllermilch-CEO ein persönlicher Freund von Alice Weidel ist, und die AfD Zuspruch im mittleren zweistelligen Bereich hat, brauche ich Elon Musk nicht mehr differenziert betrachten.

Ist ein Gast in einer Diskothek sturzbetrunken, dann wird er vom Türsteher rausgeworfen. Nachdem der Gast bereits dreimal auf die Tanzfläche gekotzt hat, brauche ich nicht mehr argumentieren "Das muss man differenziert betrachten, vielleicht hat gestern seine Freundin mit ihm Schluss gemacht. Lass ihn lieber noch ein viertes Mal auf die Tanzfläche speien."

Wenn du das nicht verstehen magst, dann stehst du auf der Seite der Nazis und damit nicht auf der Seite anständiger Menschen.

Viel Spaß noch mit deinen differenzierten Weltanschauungen.

cytro@mastodon.de
                    wrote last edited by

@davidculley
                    Ich sage ja, betrachte deine Konsumausgaben nicht differenziert und lebe so. Vielleicht ist dein Vermieter oder der Bürgermeister deiner Stadt AfD sympathisant, dann einen guten Umzug. Oder betrachtest du das dann etwa differenziert?

Du merkst gerade selbst wo das hinführt und argumentierst deshalb so spröde. Kann ich verstehen, wenn das eigene Weltbild nicht aufrecht erhalten werden kann.

Wanderst du auch aus, wenn die AFD drankommt (und ich fürchte die Scheisse wird mal passieren...)?

0

flx@norden.socialF This user is from outside of this forum
                      flx@norden.socialF This user is from outside of this forum
                      flx@norden.social
                      wrote last edited by

@davidculley @cytro Musk ist vor allem ein Egomane, Soziopath und Aufmerksamkeitsjunkie. Ein wesentliches Element des Faschismus ist doch sich kollektiv in der Opferrolle zu suhlen und einen Personenkult um den, der einen angeblich daraus befreit. Die Opferrolle findet man bei Musk in dieser Form eher nicht. Daher ist er kein Faschist.

davidculley@hachyderm.ioD C 2 Replies Last reply
                      0
                      • flx@norden.socialF flx@norden.social

@davidculley @cytro Musk ist vor allem ein Egomane, Soziopath und Aufmerksamkeitsjunkie. Ein wesentliches Element des Faschismus ist doch sich kollektiv in der Opferrolle zu suhlen und einen Personenkult um den, der einen angeblich daraus befreit. Die Opferrolle findet man bei Musk in dieser Form eher nicht. Daher ist er kein Faschist.

davidculley@hachyderm.io
                        wrote last edited by

@flx Das ist völlig falsch. Was du beschreibst klingt nach Popularismus. Deiner Meinung nach ist Musk kein Populist. Musk ist definitiv ein Faschist.

Anstatt dich in Wortdefinitionen zu verlieren, schau dir doch seine Taten an: Hitler-Gruß zeigen … DOGE … USAID streichen und damit indirekt Millionen Menschen ermordet. Hallo? Aufwachen aus deinem Schlaf bitte.

1 Reply Last reply
                        0
                        • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Tesla-Fahrzeuge erfassen ständig ihre Umgebung, überwachen das Fahrverhalten und übertragen Daten in die USA. Ob europäische Alternativen wirklich datenschutzfreundlicher sind, ist schwer zu prüfen. Fast alle Autos kannst du aber offline stellen und für Navi/Stau ein TomTom oder trackingfreies Android nehmen. Die beste Wahl: Fahrrad fahren und Open-Source-Car-Projekte wie Automotive Grade Linux (AGL) unterstützen.

Link Preview Image
                          Automotive Grade Linux

favicon

(www.automotivelinux.org)

#NoTesla #SurveillanceCars #Privacy #AGL #LinuxCars

liamthexpl0rer@troet.cafeL This user is from outside of this forum
                          liamthexpl0rer@troet.cafeL This user is from outside of this forum
                          liamthexpl0rer@troet.cafe
                          wrote last edited by

@kuketzblog Wie ist das bei TESLA eigentlich mit der DSGVO? Ich habe ja nie eingewilligt, dass man mich filmt und ggf. den Standort erfasst.

O 1 Reply Last reply
                          0
                          • C cytro@mastodon.de

@davidculley
                            Ich sage ja, betrachte deine Konsumausgaben nicht differenziert und lebe so. Vielleicht ist dein Vermieter oder der Bürgermeister deiner Stadt AfD sympathisant, dann einen guten Umzug. Oder betrachtest du das dann etwa differenziert?

Du merkst gerade selbst wo das hinführt und argumentierst deshalb so spröde. Kann ich verstehen, wenn das eigene Weltbild nicht aufrecht erhalten werden kann.

Wanderst du auch aus, wenn die AFD drankommt (und ich fürchte die Scheisse wird mal passieren...)?

davidculley@hachyderm.io
                            wrote last edited by

@cytro Ich besitze keinen Tesla und kaufe keinerlei Müller-Produkte.

Du hingegen kannst selbst heute, mit all dem Rückblick, nicht definitiv sagen, ob du heute Tesla kaufen würdest.

> Ob ich jetzt nochmal einen kaufen würde nach der Aktion mit Trump, da bin ich reserviert.

Niemand redet davon, dass du deinen Tesla mit Wertverlust verkaufen sollst. Als du den kauftest, wusste quasi niemand, dass Musk ein Nazi ist. Da macht dir keiner einen Vorwurf. Jetzt hast du den Tesla eben, und ihn mit Wertverlust zu verkaufen, bringt die Milch auch nicht zurück in den Euter. Es geht rein um die Frage: "Würdest du heute nochmal so handeln, selbst wenn du es diesmal besser weißt?" Und da bringst du kein Nein über die Lippen. Und das ist schwach.

Kennst du die aktuelle Wohnungslage? Hast du in letzter Zeit mal versucht, in Berlin, Hamburg, Köln, oder sonst wo eine Wohnung zu bekommen? Wenn du herausfindest, dass dein Vermieter ein Nazi ist, dann stehst du vor der Wahl, ob du von einem Nazi mietest oder obdachlos wirst. Das ist keine freie Wahl. Wer jedoch im Jahr 2026 – wohlwissend, dass Musk ein Nazi ist – sich in der freien Wahl zwischen Tesla, VW, BMW, Mercedes, Toyota, BYD, et cetera, und ggf. den Öffentlichen bewusst für Tesla entscheidet, der hat die freie Wahl gehabt. Und sich für die Nazis entschieden. Jede andere Automarke hätte ihren Zweck auch erfüllt. Vielleicht nicht so, wie man es sich von Tesla erhofft hat, aber immerhin hat man dabei nicht den reichsten Menschen der Welt unterstützt. Da erwarte ich in 2026 ein "nicht nochmal Tesla" und kein "Tesla muss man in 2026 differenziert betrachten".

Da du IT-Abteilungsleiter bist: Magst du mir bitte sagen bei welcher Firma, damit ich mich dort niemals bewerbe? Ich bevorzuge es, wenn die Anführer, denen ich (gezwungermaßen) folge, bessere Führungsqualitäten haben als ich. Oder wenn sie wenigstens auf ihre Untergebenen hören würden, wenn aus deren Reihen eine bessere Strategie auftaucht.

1 Reply Last reply
                            0
                            • flx@norden.socialF flx@norden.social

cytro@mastodon.de
                              wrote last edited by

@davidculley
                              Du hast nicht eine meiner Fragen beantwortet und bist in deiner Welt gefangen. Schade.

Übrigens sehr viele Firmen, z.b. BASF (IG Farben), VW usw. haben in der NS Zeit für die Nazis produziert, ist 70 Jahre her. Bereits alles vergessen oder, soviele VW wie ich auf der Straße sehe...?

1 Reply Last reply
                              0
                              • liamthexpl0rer@troet.cafeL liamthexpl0rer@troet.cafe

@kuketzblog Wie ist das bei TESLA eigentlich mit der DSGVO? Ich habe ja nie eingewilligt, dass man mich filmt und ggf. den Standort erfasst.

O This user is from outside of this forum
                                O This user is from outside of this forum
                                oliver@anonsys.net
                                wrote last edited by
                                @liamthexpl0rer @kuketzblog DAS habe ich mich auch schon oft gefragt! Ich habe schon Videos von Teslas gesehen, die veröffentlicht wurden und wo Polizeikontrollen (des Teslas) gezeigt wurden. Ich dachte immer, man dürfe den fließenden oder ruhenden Verkehr nicht überwachen oder die Allgemeinheit.
                                1 Reply Last reply
                                0
                                • D dwainzwerg@mastodon.social

@kuketzblog
                                  „und für Navi/Stau ein TomTom“
                                  Und ein Garmin oder Medion etwa nicht?!

cauns1989@mastodon.onlineC This user is from outside of this forum
                                  cauns1989@mastodon.onlineC This user is from outside of this forum
                                  cauns1989@mastodon.online
                                  wrote last edited by

@dwainzwerg @kuketzblog womöglich nur ein Gattungsbegriff für ein offline-Navigationssystem mit GPS.
                                  Ich streich mir mal n Nutellabrot 😄😉

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Tesla-Fahrzeuge erfassen ständig ihre Umgebung, überwachen das Fahrverhalten und übertragen Daten in die USA. Ob europäische Alternativen wirklich datenschutzfreundlicher sind, ist schwer zu prüfen. Fast alle Autos kannst du aber offline stellen und für Navi/Stau ein TomTom oder trackingfreies Android nehmen. Die beste Wahl: Fahrrad fahren und Open-Source-Car-Projekte wie Automotive Grade Linux (AGL) unterstützen.

Link Preview Image
                                    Automotive Grade Linux

favicon

(www.automotivelinux.org)

#NoTesla #SurveillanceCars #Privacy #AGL #LinuxCars

invidious_user@toot.kif.rocksI This user is from outside of this forum
                                    invidious_user@toot.kif.rocksI This user is from outside of this forum
                                    invidious_user@toot.kif.rocks
                                    wrote last edited by

@kuketzblog
                                    Wie lange wird es noch dauern, bis ich mein eigenes OS auf meinem Auto installieren kann bzw. möchte? 🙃

#opensource #linux #cars #auto #autobahn

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • E elottermann@kirche.social

@kuketzblog

Angesichts des technologischen Rückstands des europäischen Automobilbaus erscheint es mir gerade ein wenig aussichtslos unsere Rechtsvortellungen bei Autos durchsetzen zu wollen.

Autos sind auch keine Smartphones. Individuelle Änderungen der Firmware, führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

alison@burningboard.netA This user is from outside of this forum
                                      alison@burningboard.netA This user is from outside of this forum
                                      alison@burningboard.net
                                      wrote last edited by

@elottermann @kuketzblog Firmware die nicht verschlüsselt und nicht krypographische vorzeichnet ist unbedingt insicher. Merk dass Automotive Grade Linux ist ein Projekt von den Hersteller und ihren Lieferanten, nicht von der Gemeinde.

1 Reply Last reply
                                      1
                                      0
                                      • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                      • First post
                                        Last post
                                      0
                                      • Categories