"Bundeswirtschaftsministerin Katherina #Reiche hat in einem am 4. März 2026 verbreiteten offiziellen Ministeriums-Video auf LinkedIn behauptet, jedes Jahr werde Strom für drei Milliarden Euro „einfach weggeworfen“.
-
@Jakob_Krakel @xpomul @Mirabeaulacht Die sind doch für Hochspannungsleitungen viel zu klein, deshalb die Seen.
-
"Bundeswirtschaftsministerin Katherina #Reiche hat in einem am 4. März 2026 verbreiteten offiziellen Ministeriums-Video auf LinkedIn behauptet, jedes Jahr werde Strom für drei Milliarden Euro „einfach weggeworfen“. Natürlich verbreiten fossile Lobbyistys das jetzt lustig weiter.
Redispatch-Kosten 2026: Stimmt Reiches Zahl? Spoiler, natürlich nicht. Ich kann gar nicht mehr in Worte fassen, wie sehr ich diese Bundesregierung verachte.
https://www.cleanthinking.de/faktencheck-redispatch-drei-milliarden/@Mirabeaulacht Die Frau lügt ständig, ohne rot zu werden. #Grüngasquote kommt ja auch nicht. So als hätte man einen #Dieselskandal - Manager im Amt.
-
"Bundeswirtschaftsministerin Katherina #Reiche hat in einem am 4. März 2026 verbreiteten offiziellen Ministeriums-Video auf LinkedIn behauptet, jedes Jahr werde Strom für drei Milliarden Euro „einfach weggeworfen“. Natürlich verbreiten fossile Lobbyistys das jetzt lustig weiter.
Redispatch-Kosten 2026: Stimmt Reiches Zahl? Spoiler, natürlich nicht. Ich kann gar nicht mehr in Worte fassen, wie sehr ich diese Bundesregierung verachte.
https://www.cleanthinking.de/faktencheck-redispatch-drei-milliarden/@Mirabeaulacht
Soldaten sind Mörder und Politiker Lügner. In diesem Umfeld versuchen wir unsere Kinder zu begleiten, um zu selbständigen, selbstsicheren und empathischen Menschen zu werden.
Leider haben die elterlichen Bemühungen bei dieser Dame total versagt. -
https://www.cleanthinking.de/faktencheck-redispatch-drei-milliarden/@Mirabeaulacht Deshalb sollen die neuen Gaskraftwerke ja auch durchlaufen (auch bei Wind und Sonnenschein). Für den Ökostrom, der dabei aus dem Netz gedrückt wird entstehen ja keine Entschädigungskosten, der soll ja an der Strombörse vertickt werden müssen. (oder in dem Augenblick eben nicht, weil Strompreis negativ)
-
https://www.cleanthinking.de/faktencheck-redispatch-drei-milliarden/@Mirabeaulacht Diese Frau ist so schlimm.
-
@Mirabeaulacht
Soldaten sind Mörder und Politiker Lügner. In diesem Umfeld versuchen wir unsere Kinder zu begleiten, um zu selbständigen, selbstsicheren und empathischen Menschen zu werden.
Leider haben die elterlichen Bemühungen bei dieser Dame total versagt.@Bitchableiter das auf jeden Fall, richtig Angst macht mir aber die offensichtliche Agenda der Politik, Lüge, Unwahrheit und Populismus auf allen Ebenen zu installieren. Es gibt keine Gegenstimmen aus der Koalition des Grauens dazu.
-
@Bitchableiter das auf jeden Fall, richtig Angst macht mir aber die offensichtliche Agenda der Politik, Lüge, Unwahrheit und Populismus auf allen Ebenen zu installieren. Es gibt keine Gegenstimmen aus der Koalition des Grauens dazu.
@Mirabeaulacht
Ja, leider. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das so richtig in die Hose gehen wird. Die Dame zusammen mit ihrem Plagiats-Von&Zu werden sich dann verpissen.
Sie haben ja nix zu befürchten. Sieht man ja an Spahn, Scheuer, Dobrindt, u name it.
Aufgewacht wird erst, wenn unser Kreditrating sich verschlechtert und uns (& unseren Urenkel*innen) die Zinszahlungen den Kopf kosten. -
@Mirabeaulacht
Ja, leider. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das so richtig in die Hose gehen wird. Die Dame zusammen mit ihrem Plagiats-Von&Zu werden sich dann verpissen.
Sie haben ja nix zu befürchten. Sieht man ja an Spahn, Scheuer, Dobrindt, u name it.
Aufgewacht wird erst, wenn unser Kreditrating sich verschlechtert und uns (& unseren Urenkel*innen) die Zinszahlungen den Kopf kosten.@Bitchableiter ich erwarte nicht nur finanzielle Folgen dieses Desasters, sondern auch eine lupenreine Diktatur mit Lagern, in die nicht regimetaugliche Menschen gesperrt werden. Eine Technologie verursachte Massenarbeitslosigkeit und gleichzeitig Millionen von Klimaflüchtlingen hat bis jetzt offiziell noch keine Regierung auf dem Plan. Inoffiziell sind die Massenüberwachungsmaßnahmen, Sozialstaatsstreichungen und Polizeigesetze aber schon erste Vorbereitungen dafür.
-
https://www.cleanthinking.de/faktencheck-redispatch-drei-milliarden/@Mirabeaulacht gibt es denn im Wirtschaftsministerium keine klugen Leute? Die wurden doch nicht alle ausgetauscht.
Da muss doch mal jemand sagen, das ist Stuss. Oder machen die alle Dienst nach Vorschrift? -
@Bitchableiter ich erwarte nicht nur finanzielle Folgen dieses Desasters, sondern auch eine lupenreine Diktatur mit Lagern, in die nicht regimetaugliche Menschen gesperrt werden. Eine Technologie verursachte Massenarbeitslosigkeit und gleichzeitig Millionen von Klimaflüchtlingen hat bis jetzt offiziell noch keine Regierung auf dem Plan. Inoffiziell sind die Massenüberwachungsmaßnahmen, Sozialstaatsstreichungen und Polizeigesetze aber schon erste Vorbereitungen dafür.
@Mirabeaulacht
Ob in dieser dystopischen Ausprägung bin ich nicht sicher, es geht aber alles in diese Richtung.
Es ist einfach nur traurig.
Meine erste Paranoia bekam ich 2001 als die EU-Überwachung *sentinel* durch 9/11 unterbrochen wurde. Paranoia N° 2 dann 2013 durch *Snowden* und jetzt durch diese Gewaltexzesse nicht nur in USA... -
@Bitchableiter das auf jeden Fall, richtig Angst macht mir aber die offensichtliche Agenda der Politik, Lüge, Unwahrheit und Populismus auf allen Ebenen zu installieren. Es gibt keine Gegenstimmen aus der Koalition des Grauens dazu.
@Mirabeaulacht@fnordon.de @Bitchableiter@troet.cafe
Eine ehemals linke Partei der Koalition hat noch Hinterbänkler, denen die Belastung der Mieter ein Dorn im Auge ist.
Konsequenzen? Ich erwarte keine. Aber im Parteitagebuch wird dennoch stehen, dass sie wenigstens VERSUCHT haben, hintenrum noch etwas geradezurücken.
Parteien, die ich als unwählbar ansehe, waren schon mal weniger! -
https://www.cleanthinking.de/faktencheck-redispatch-drei-milliarden/@Mirabeaulacht In den mittlerweile 4 Jahrzehnten, in denen es um #Erneuerbare Energien ging, wurde seitens der Fossilmafia gelogen, daß sich die Balken bogen.
Und das wurde dann auch immer medial wie eine Sau durchs Dorf getrieben, damit es ja alle glauben (sollen).
Egal, ob es um Dezentralität ("Das geht nicht *mimimi*" - während zB Dänemark zeigte, daß es sehr wohl geht!), Solarzellen ("Die verbrauchen mehr Energie bei der Herstellung als sie hinterher einbringen") oder Windkraft ("GroWiAn") oder eben damals Kraft-Wärme-Kopplung ging bis hin zu einem Müller, der seinen eigenen Strom nicht erzeugen durfte (da wurde juristisch dafür gesorgt, daß es teuer wird).
Aber ja, seit 4 Jahrzehnte nix neues unter der Sonne, wenn es seitens sog. "Konservative" Politiker kommt.
Auf die Idee, daß konservativ=nachhaltig sein könne, kommen sie halt vor Lauter Lobbyismus bzw. Korruption (etwas anderes ist es in meinen Augen seitens #Reiche an der Stalle nicht!) eben nicht. -
https://www.cleanthinking.de/faktencheck-redispatch-drei-milliarden/@Mirabeaulacht es war absehbar, die Grünen waren ja leider unwählbar, so dass wir uns jetzt alle mit der schlechtesten Regierung seit 1945 herumschlagen müssen.
-
https://www.cleanthinking.de/faktencheck-redispatch-drei-milliarden/@Mirabeaulacht Selbst wenn... Und?
-
https://www.cleanthinking.de/faktencheck-redispatch-drei-milliarden/@Mirabeaulacht
daraus:
"Wer profitiert? Der Interessenkonflikt der Ministerin
Katherina Reiche war bis Mai 2025 Vorstandsvorsitzende der Westenergie AG – einer E.ON-Tochter und einem der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Die Verteilnetztochter Westnetz gehört zu den Unternehmen, die vom Netzpaket profitieren würden: In sogenannten „kapazitätslimitierten Gebieten“ müssten sie keine Entschädigung mehr an Betreiber Erneuerbarer-Energien-Anlagen zahlen"
#EnergieWende #Klientelpolitik -
@snaefell @Mirabeaulacht ich hab mich das auch gefragt, was du in deinem Kommentar andeutest: wie habe ich mir das physikalisch vorzustellen, wenn man Strom “wegwirft”?!
@xpomul Was wiegt denn ne Kilowattstunde?@snaefell @Mirabeaulacht
-
@Mirabeaulacht In den mittlerweile 4 Jahrzehnten, in denen es um #Erneuerbare Energien ging, wurde seitens der Fossilmafia gelogen, daß sich die Balken bogen.
Und das wurde dann auch immer medial wie eine Sau durchs Dorf getrieben, damit es ja alle glauben (sollen).
Egal, ob es um Dezentralität ("Das geht nicht *mimimi*" - während zB Dänemark zeigte, daß es sehr wohl geht!), Solarzellen ("Die verbrauchen mehr Energie bei der Herstellung als sie hinterher einbringen") oder Windkraft ("GroWiAn") oder eben damals Kraft-Wärme-Kopplung ging bis hin zu einem Müller, der seinen eigenen Strom nicht erzeugen durfte (da wurde juristisch dafür gesorgt, daß es teuer wird).
Aber ja, seit 4 Jahrzehnte nix neues unter der Sonne, wenn es seitens sog. "Konservative" Politiker kommt.
Auf die Idee, daß konservativ=nachhaltig sein könne, kommen sie halt vor Lauter Lobbyismus bzw. Korruption (etwas anderes ist es in meinen Augen seitens #Reiche an der Stalle nicht!) eben nicht.@HoSnoopy Volle Zustimmung. Korruption. @Mirabeaulacht
-
@Mirabeaulacht gibt es denn im Wirtschaftsministerium keine klugen Leute? Die wurden doch nicht alle ausgetauscht.
Da muss doch mal jemand sagen, das ist Stuss. Oder machen die alle Dienst nach Vorschrift?@dok55 @Mirabeaulacht Das kann so hanebüchen sein, dass alle vor Scham rot anlaufen, wenn sie es hören. Es wird dank Fraktionsgehorsam durchgepeitscht. Egal wie sehr es allen in Deutschland schadet. Natürlich schadet es der Wirtschaft am meisten.
-
@dok55 @Mirabeaulacht Das kann so hanebüchen sein, dass alle vor Scham rot anlaufen, wenn sie es hören. Es wird dank Fraktionsgehorsam durchgepeitscht. Egal wie sehr es allen in Deutschland schadet. Natürlich schadet es der Wirtschaft am meisten.
@energisch_ @dok55 ich denke, dass alle Posten, die wichtig sind, neu besetzt wurden. Der Rest ist weisungsgebunden und denkt sicher schon lange nicht mehr selbst.
-
@energisch_ @dok55 ich denke, dass alle Posten, die wichtig sind, neu besetzt wurden. Der Rest ist weisungsgebunden und denkt sicher schon lange nicht mehr selbst.
@Mirabeaulacht langsam wird der Laden zum Zentrum für Korruption und krimineller Energie - das müssen die Wähler*innen doch endlich merken! @dok55