Der Kipppunkt in Sachen E-Mobilität auf Social Media ist erreicht, die Mobilitätswende nimmt auch in den Kommentarspalten an Fahrt auf.
-
Spannend auch: Facebook ist viel toxischer und mit Desinformation durchsetzt als Instagram, ist halt die Boomer-Plattform.
Hat das Einfluss auf unser Postingverhalten? Ja, wir posten solche Themen nur, wenn unser CM-Team gut besetzt ist und das Kommentarniveau unter den anderen Postings es zulässt, sonst schieben wir das Thema - wir rechnen immer mit 500-1.000 Kommentaren (allein bei Facebook NDR.de) bei den Themen, die wir alle lesen müssen. Aber wir planen sie trotzdem regelmäßig ein. (2/3)
@millerntorpirat Gibt es denn tool mit denen ihr Posts auf verschiedenen Plattformen posten und Kommmentare gesammelt moderrieren könnt oder müssen sich eure Mitarbeiter auf jeder platform einzeln einloggen um zu posten oder moderrieren?
Ich frage für einen Verein wir tun uns schwer in der Freizeit zu posten und die Kommentare - nur wenige - zu moderieren.
Aber das accountmanagement ist nervig und einige würden gerne helfen, wollen aber kein facebook oder insta uf dem Handy instalieren.
-
Der Kipppunkt in Sachen E-Mobilität auf Social Media ist erreicht, die Mobilitätswende nimmt auch in den Kommentarspalten an Fahrt auf.
Ich verantworte als Teamleiter die Dachmarken des NDR auf Social. Wenn wir früher über E-Autos berichtet haben, gab es in den Kommentarspalten nur Desinformation und Hate - in der Regel unwidersprochen.
Inzw. gibt es viel Gegenrede von Menschen, die E-Autos fahren und falsche Aussagen kontern - und es werden immer mehr.
(1/3)@millerntorpirat Und in Wahrheit brauchte mein Diesel 8-9 Liter. Mein E-Auto braucht 15kWh. Dank PV und dynamischen Stromtatif lade ich für 20Cent.
-
@millerntorpirat @DerSchulze als jemand der diese US-Plattformen seit Jahren nicht mehr nutzt: es ärgert mich sehr, dass das Angebot auf euren Websites mittlerweile extrem ausgedünnt ist. Auch die Apps des NDR werden sehr stiefmütterlich behandelt. Dass ihr meine Gebührengelder nutzt, um diese Plattformen an Leben zu halten, macht das ganze noch schlimmer.
@benedikt_lauenburg @millerntorpirat @DerSchulze
Dieser Meinung bin ich auch! -
Ich verantworte als Teamleiter die Dachmarken des NDR auf Social. Wenn wir früher über E-Autos berichtet haben, gab es in den Kommentarspalten nur Desinformation und Hate - in der Regel unwidersprochen.
Inzw. gibt es viel Gegenrede von Menschen, die E-Autos fahren und falsche Aussagen kontern - und es werden immer mehr.
(1/3)@millerntorpirat Is this really trying to make a point
-
@millerntorpirat @DerSchulze als jemand der diese US-Plattformen seit Jahren nicht mehr nutzt: es ärgert mich sehr, dass das Angebot auf euren Websites mittlerweile extrem ausgedünnt ist. Auch die Apps des NDR werden sehr stiefmütterlich behandelt. Dass ihr meine Gebührengelder nutzt, um diese Plattformen an Leben zu halten, macht das ganze noch schlimmer.
@benedikt_lauenburg @DerSchulze Der NDR hat sich komplett von X verabschiedet. Auf allen anderen großen Plattformen sind wir weiterhin, weil dort nun mal ein Großteil der Bevölkerung unterwegs ist. Die wollen wir auch dort seriös informieren und unterhalten, mit unseren Inhalten/Marken bekannt machen und im Idealfall auf die eigenen Plattformen ziehen. Wir sind aber auch hier auf Mastodon, um dezentrale Netzwerke wie das Fediverse zu unterstützen.

-
@benedikt_lauenburg @DerSchulze Der NDR hat sich komplett von X verabschiedet. Auf allen anderen großen Plattformen sind wir weiterhin, weil dort nun mal ein Großteil der Bevölkerung unterwegs ist. Die wollen wir auch dort seriös informieren und unterhalten, mit unseren Inhalten/Marken bekannt machen und im Idealfall auf die eigenen Plattformen ziehen. Wir sind aber auch hier auf Mastodon, um dezentrale Netzwerke wie das Fediverse zu unterstützen.

@millerntorpirat @benedikt_lauenburg das mit X ist sicherlich auch kaum ein Verlust, auch vong Reichweite her oder?
Oder hat es einen messbaren Einbruch gegeben, als ihr X rausgekegelt habt? Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. -
@millerntorpirat Gibt es denn tool mit denen ihr Posts auf verschiedenen Plattformen posten und Kommmentare gesammelt moderrieren könnt oder müssen sich eure Mitarbeiter auf jeder platform einzeln einloggen um zu posten oder moderrieren?
Ich frage für einen Verein wir tun uns schwer in der Freizeit zu posten und die Kommentare - nur wenige - zu moderieren.
Aber das accountmanagement ist nervig und einige würden gerne helfen, wollen aber kein facebook oder insta uf dem Handy instalieren.
@MicKet Es gibt im Markt einige CM-Tools, die das können, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Wir sehen alle Kommentare, egal wo was kommentiert wird (FB, Insta, YT, TikTok, Bluesky) - nur leider Mastodon nicht
Aber wir arbeiten dran. Tipps möchte ich hier nicht geben, will keine Werbung machen. Aber man sollte ein Tool fürs CM und Posten haben, dann muss auch niemand mit seinem Privataccount dort was machen, und es können unterschiedliche Rechte (nur CM oder auch Posten) vergeben werden. -
(1/3)@millerntorpirat 6,58€ /100 km. Oder 1520 km/100€. Allerdings mit PV und eigener Lademöglichkeit. Rechne ich jedem gerne vor. Aber es braucht halt Zeit bis die Fakten es durch das Gestrüpp aus Vorurteilen und Denkfaulheit schaffen.
-
(1/3)@millerntorpirat Interessanter Gedanke die Reichweite von e-Autos auf die Kosten zu betrachten.
-
@millerntorpirat @benedikt_lauenburg das mit X ist sicherlich auch kaum ein Verlust, auch vong Reichweite her oder?
Oder hat es einen messbaren Einbruch gegeben, als ihr X rausgekegelt habt? Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.@DerSchulze @benedikt_lauenburg Die Menge an Menschen, die darüber auf die eigene Plattform gekommen sind, war zum Schluss überschaubar. Und auch die Reichweite war im Vergleich zu den anderen Netzwerken ein Witz - da haben wir mit einem Post bei FB mehr Reichweite als der X-Account am ganzen Tag gebracht hat. Twitter war früher natürlich wichtig, da wichtige Zielgruppe (News-Nerds, Politiker*innen, Medienbubble), seit Musks Kauf wurde Twitter bzw. dann X aber immer schlechter.
-
@benedikt_lauenburg @millerntorpirat @DerSchulze
Dieser Meinung bin ich auch!@populistensohn @benedikt_lauenburg @millerntorpirat @DerSchulze
Naja, ich find schon auch, dass 'Facebook viel toxischer und mit Desinformation durchsetzt ist als Instagram'. Aber ich brauch halt 'Reach und im Grunde helfen Hater sogar bei der Verbreitung des Inhalts'.Ich hoffe, ich konnte das gut zusammenfassen.
-

@millerntorpirat @DerSchulze Faktisch lasst ihr euch von den Plattformen ausnutzen, indem ihr dort viel Geld investiert, um Plattform-spezifische Inhalte zu erstellen sowie User-Kommentare zu moderieren - was eigentlich Aufgabe der Plattform selbst ist.
Ich halte das für eine Verschwendung von Gebührengeldern. In den letzten Jahren wurde das Informationsangebot weiter zurückgefahren, die Nachrichtenredaktionen zusammengestrichen.
Im Gegenzug beschäftigen sich Moderatoren mit Bots und Trollen.
-
@FriedhelmFeldmann und Verbrenner fahren muss man sich nicht leisten können?
@hannes99 @FriedhelmFeldmann @millerntorpirat Joo.. hab mal aus Spass geschaut was ich 2025 vertankt habe … da ist mir fast das Kitt aus der Brille gefallen … 2500,- - nur 2025. Einfach weggeblasen. Zweieinhalbtausend … einfach verbrannt. In einem Jahr.
Ja, so ein verbrenner ist ja viiel günstiger, ne? … Alles klar wenn ihr das glauben wollt, dann tut es und verbrennt euer Geld im wörtlichen Sinn weiter. Ich tue es nicht (mehr). -
@hannes99 @FriedhelmFeldmann @millerntorpirat Joo.. hab mal aus Spass geschaut was ich 2025 vertankt habe … da ist mir fast das Kitt aus der Brille gefallen … 2500,- - nur 2025. Einfach weggeblasen. Zweieinhalbtausend … einfach verbrannt. In einem Jahr.
Ja, so ein verbrenner ist ja viiel günstiger, ne? … Alles klar wenn ihr das glauben wollt, dann tut es und verbrennt euer Geld im wörtlichen Sinn weiter. Ich tue es nicht (mehr).@jamesbond wieso "ihr"?
-
@populistensohn @benedikt_lauenburg @millerntorpirat @DerSchulze
Naja, ich find schon auch, dass 'Facebook viel toxischer und mit Desinformation durchsetzt ist als Instagram'. Aber ich brauch halt 'Reach und im Grunde helfen Hater sogar bei der Verbreitung des Inhalts'.Ich hoffe, ich konnte das gut zusammenfassen.
@flowrider
Du hast das perfekt zusammengefasst! -
@realSiegfried ja, das sehe ich auch so. Zumal immer mehr Hersteller obendrein auf XXL-Akkus setzen, um bei den Reichweiten mit den Verbrenner-Modellen gleichzuziehen. Während kleine, bezahlbare und vglw. sparsame Modelle wie der VW e-up! einfach gar nicht mehr angeboten werden.
Im Großen und Ganzen ist es leider ein fettes "Weiter so", nur mit anderer Antriebstechnik. Und damit ist viel Potential verschenkt.
@hannes99 auf dem Markt für kleinere E-Fahrzeuge tut sich gerade sehr viel... @realSiegfried @millerntorpirat
-
@alfredz Es braucht mehr Zeit als gedacht - zumal viele Akteure versuchen, die E-Auto-Wende auszubremsen. Anfangs war es zudem sehr teuer, E-Autos zu kaufen (das Einstampfen der Prämie, die zum Anschub eines Marktes wichtig ist, hat auch gebremst). Aber je mehr Leute die fahren, desto mehr werden andere nachziehen. Die Verkaufszahlen gehen auch in D hoch. Preisunterschiede bei Neuwagen werden geringer, ein Zweitmarkt baut sich auf, Leasingangebote sind günstig. Es rechnet sich für immer mehr.
@millerntorpirat @alfredz Zum Thema "rechnen": ein Auto "rechnet" sich nie. Es ist immer ein Kostengenerator, der keinen Gewinn erzeugt. Es ist...ja...Luxus. Oder notwendiges Übel.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic