Meine Nachbarn sind #Imker und haben mir die beiden wichtigsten Regeln der Imkerei erklärt.
-
@qwertziop Hm, der Garten meiner Eltern besteht zu großen Teilen aus denen. Plus Flieder und Rhododendren, ein rotblättriger Kirschbaum.
Rausreißen geht aber grad gar nicht:
Brut- und Setzzeit.@mithos der nächste Winter kommt in etwa 9 Monaten.

-
Meine Nachbarn sind #Imker und haben mir die beiden wichtigsten Regeln der Imkerei erklärt.
Die sind so einfach, dass ich sie mit Euch teilen und Euch zur Nachahmung inspirieren möchte:
Regel 1: Wenn in Deinem Garten Kornifere (Lebensbaum/Thuja/etc.) oder eine Forsythie steht, reiße sie raus.
Regel 2: Wenn in Deines Nachbars Garten eine Konifere oder Forsythie steht, reiße sie nachts raus.
@qwertziop wieso?
-
@anke
guckst Du hierKarl Klar ₍^. .^₎⟆ (@qwertziop@chaos.social)
Ökologischer Hintergrund: - Forsythien sind in aller Regel Hybride, die sterile Blüten ausbilden. Diese haben weder Pollen noch Nektar. Im frühen Frühling bieten Forsythien deshalb keine Nahrung für die ersten Insekten. - Thuja sind giftig, Es gibt kaum Mikroorganismen, die die Nadeln zersetzen können. Das unzersetzte Pflanzenmaterial ist sauer und führt zur Verarmung des Bodens. Gleichzeitig brauchen sie sehr viel Wasser, das sie der Umgebung entziehen und so andere Pflanzen verdrängen.
chaos.social (chaos.social)
-
Ökologischer Hintergrund:
- Forsythien sind in aller Regel Hybride, die sterile Blüten ausbilden. Diese haben weder Pollen noch Nektar.
Im frühen Frühling bieten Forsythien deshalb keine Nahrung für die ersten Insekten.- Thuja sind giftig, Es gibt kaum Mikroorganismen, die die Nadeln zersetzen können. Das unzersetzte Pflanzenmaterial ist sauer und führt zur Verarmung des Bodens. Gleichzeitig brauchen sie sehr viel Wasser, das sie der Umgebung entziehen und so andere Pflanzen verdrängen.
@qwertziop Aha, also doch... Ja, meine Thujahecke (also eigentlich die vom Vormieter) hat erfolgreich alles gekillt, was ich in ihrer Nähe versucht habe, anzupflanzen. Mittlerweile liegt sie aber beim Nachbarn auf'm Brennholzstapel...
-
Die sind so einfach, dass ich sie mit Euch teilen und Euch zur Nachahmung inspirieren möchte:
Regel 1: Wenn in Deinem Garten Kornifere (Lebensbaum/Thuja/etc.) oder eine Forsythie steht, reiße sie raus.
Regel 2: Wenn in Deines Nachbars Garten eine Konifere oder Forsythie steht, reiße sie nachts raus.
@qwertziop Es gibt aber auch pollenspendende Forsythien. Die gibt es natürlich nicht im Super- oder Baumarkt.
Forsythia Beatrix Farrand
Forsythie Beatrix Farrand ist die einzige Forythien-Sorte die Pollen besitzt und daher eine gutes Bienennährgehölz ist.
Baumschule Eggert - Blütensträucher, Baumschulen, Heckenpflanzen (www.eggert-baumschulen.de)
-
@qwertziop "Forsythie" kannte ich bisher als Barbara Strauch, kann das sein?
Und das andere ist ganz normale Hecken Pflanzen, oder?
Was stattdessen pflanzen?
Ich meine die haben ja einen Zweck als Hecke und so.
Unsere ist am eingehen und muss ersetzt werden. Aber womit? -
@qwertziop Aha, also doch... Ja, meine Thujahecke (also eigentlich die vom Vormieter) hat erfolgreich alles gekillt, was ich in ihrer Nähe versucht habe, anzupflanzen. Mittlerweile liegt sie aber beim Nachbarn auf'm Brennholzstapel...
@Catowl @qwertziop was hast du stattdessen gepflanzt?
-
@Catowl @qwertziop was hast du stattdessen gepflanzt?
@schenklklopfer @qwertziop Noch nichts, das werde ich wohl erst im Herbst tun. Geplant ist irgendwas in Richtung Hartriegel oder Kornelkirsche, muss mich aber nochmal schlau lesen. Hauptsache insektenfreundlich und robust und nicht all zu groß.
-
@qwertziop "Forsythie" kannte ich bisher als Barbara Strauch, kann das sein?
Und das andere ist ganz normale Hecken Pflanzen, oder?
Was stattdessen pflanzen?
Ich meine die haben ja einen Zweck als Hecke und so.
Unsere ist am eingehen und muss ersetzt werden. Aber womit?@schenklklopfer @qwertziop Rotbuche, liguster, Wildpflaumen. Ich habe sogar schon Birnenbäume in Heckenform gesehen. Nur bloß keinen Hartriegel. Ich weis nicht wie es um dessen Bioligischen wehrt steht aber der Stinkt und wuchert alles nieder.
-
@schenklklopfer @qwertziop Rotbuche, liguster, Wildpflaumen. Ich habe sogar schon Birnenbäume in Heckenform gesehen. Nur bloß keinen Hartriegel. Ich weis nicht wie es um dessen Bioligischen wehrt steht aber der Stinkt und wuchert alles nieder.
@cybercow @schenklklopfer
Klassische Heckenpflanze sidn auch Weißdorn, Hundsrose, Schlehe und Holunder. Hainbuche und Vogelbeere (aka Ebeeresche) nicht zu vergessen.Schlehe breitet sich je nach Bodenart ggf. unterirdisch aus und ist in kleinen Gärten nicht gerne gesehen.
-
@qwertziop Es gibt aber auch pollenspendende Forsythien. Die gibt es natürlich nicht im Super- oder Baumarkt.
Forsythia Beatrix Farrand
Forsythie Beatrix Farrand ist die einzige Forythien-Sorte die Pollen besitzt und daher eine gutes Bienennährgehölz ist.
Baumschule Eggert - Blütensträucher, Baumschulen, Heckenpflanzen (www.eggert-baumschulen.de)
@Irisfreundin ja, aber die Blüten sind grundsätzlich selbstbestäubend und bieten deshalb wenig Energie für Insekten.
Im Gartenmarkt gibt es dann eh nur hybride Züchtungen. -
@cybercow @schenklklopfer
Klassische Heckenpflanze sidn auch Weißdorn, Hundsrose, Schlehe und Holunder. Hainbuche und Vogelbeere (aka Ebeeresche) nicht zu vergessen.Schlehe breitet sich je nach Bodenart ggf. unterirdisch aus und ist in kleinen Gärten nicht gerne gesehen.
@qwertziop @cybercow Danke!
-
@Irisfreundin ja, aber die Blüten sind grundsätzlich selbstbestäubend und bieten deshalb wenig Energie für Insekten.
Im Gartenmarkt gibt es dann eh nur hybride Züchtungen.@qwertziop Warum sind dann Imker interessiert speziell an dieser Sorte?
-
@qwertziop Warum sind dann Imker interessiert speziell an dieser Sorte?
@Irisfreundin wenig ist besser als nichts
-
@qwertziop also ich wäre ernsthaft angefressen, wenn du nachts meine Kiefern und Eiben rausreißen würdest

-
Ökologischer Hintergrund:
- Forsythien sind in aller Regel Hybride, die sterile Blüten ausbilden. Diese haben weder Pollen noch Nektar.
Im frühen Frühling bieten Forsythien deshalb keine Nahrung für die ersten Insekten.- Thuja sind giftig, Es gibt kaum Mikroorganismen, die die Nadeln zersetzen können. Das unzersetzte Pflanzenmaterial ist sauer und führt zur Verarmung des Bodens. Gleichzeitig brauchen sie sehr viel Wasser, das sie der Umgebung entziehen und so andere Pflanzen verdrängen.
@qwertziop aber meine Camellia Japonica und Magnolia Stellata dürfen bleiben, ja?

-
@qwertziop aber meine Camellia Japonica und Magnolia Stellata dürfen bleiben, ja?

-
@schenklklopfer @qwertziop Noch nichts, das werde ich wohl erst im Herbst tun. Geplant ist irgendwas in Richtung Hartriegel oder Kornelkirsche, muss mich aber nochmal schlau lesen. Hauptsache insektenfreundlich und robust und nicht all zu groß.
@Catowl Kornelkirsche ist recht lecker und taugt für Marmelade, wenn das von Interesse ist. Alternativ käme dann auch Felsenbirne in Betracht.
Liguster ist mit seinen Beeren eher was für Vögel im Winter.
-
@Catowl Kornelkirsche ist recht lecker und taugt für Marmelade, wenn das von Interesse ist. Alternativ käme dann auch Felsenbirne in Betracht.
Liguster ist mit seinen Beeren eher was für Vögel im Winter.
@mehdorn Mönchspfeffer ist auch hübsch
-
@qwertziop fun fact: Die Lebensbäume haben wir alle gefällt, weil die nicht als Hecke benutzt wurden sondern als Bäume
Und die sind hässlich...
Und meine Schwiegermutter ist gegen die Dinger allergisch. Passte mir also ganz gut als Ausrede, als wir die Bude bezogen hatten