Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
solarpunkdeutschlandniederlandesolarstromphotovoltaik
67 Posts 23 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • angeldruckt@sueden.socialA angeldruckt@sueden.social

@Boerps
    Eben deshalb bin ich für Vorschriften und Fristen, wo notwendig Förderung. - Nicht dass arme Hausbesitzer ihr Haus verkaufen müssen, weil sie sich keine Wallboxen leisten können.

@c0r3nn @BlumeEvolution @bernab

boerps@nrw.socialB This user is from outside of this forum
    boerps@nrw.social
    wrote last edited by

@angeldruckt @c0r3nn @BlumeEvolution @bernab

Du hast es immer noch nicht kapiert.
    Tauch mal aus Deiner Ideologiekiste auf und schau nach draussen.

1 Reply Last reply
    0
    • weirdaholic@snowmans.landW weirdaholic@snowmans.land

@Boerps @angeldruckt @c0r3nn @BlumeEvolution @bernab Schön, wie du munter den Goalpost verschiebst. Auch schön, dass deine Reaktion nicht "wie lösen wir diese Probleme" sind, sondern "wie verhindern wir alles" ist.
      Ich hab schon in der Bordsteinkante integrierte Ladeinfrastruktur gesehen. Ich weiß von Ideen für Ladeboxen im Neubau bzw. bei Sanierung. Ladesäulen an Tankstellen. E-Autos mit schnell ladbaren Batterien. etc. etc.

boerps@nrw.social
      wrote last edited by

@Weirdaholic @angeldruckt @c0r3nn @BlumeEvolution @bernab

Ich sags noch Mal, ich lade Dich gerne ein, den Hausbesitzer zu überzeugen.

Solange es von der Entscheidung von Einzelpersonen und deren Finanzkraft abhängt, sind alle anderen "Argumente" schlicht Ideologie.

S weirdaholic@snowmans.landW 2 Replies Last reply
      0
      • boerps@nrw.socialB boerps@nrw.social

Das überlegt man ja auch vorher.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

weirdaholic@snowmans.landW This user is from outside of this forum
        weirdaholic@snowmans.land
        wrote last edited by

@Boerps @angeldruckt @c0r3nn @BlumeEvolution @bernab Ich finde, da hinkt nix. Denn das ist das witzige: Man hatte es sich ja bereits überlegt. Aber leider sind andere immer wieder anderer Meinung und sorgen dafür, dass man es sich auf halber Strecke wieder anders überlegt. Wie so ein Vater, der kalte Füße bekommt und sich spontan verpisst, aber später trotzdem Umgangsrecht beantragt.

weirdaholic@snowmans.landW 1 Reply Last reply
        0

@Boerps @angeldruckt @c0r3nn @BlumeEvolution @bernab Ich finde, da hinkt nix. Denn das ist das witzige: Man hatte es sich ja bereits überlegt. Aber leider sind andere immer wieder anderer Meinung und sorgen dafür, dass man es sich auf halber Strecke wieder anders überlegt. Wie so ein Vater, der kalte Füße bekommt und sich spontan verpisst, aber später trotzdem Umgangsrecht beantragt.

wrote last edited by

@Boerps @angeldruckt @c0r3nn @BlumeEvolution @bernab Ist wie mit dem Atomausstieg. 2011 beschlossen, für 2023... aber knapp ein Jahr vor Abschaltung der letzten zwei/drei (nachdem die ersten AKWs bereits im Rückbau waren) fangen sie plötzlich alle an Panik zu schieben und wollen, dass man umkehrt.

Sag mir mal, wo der Vergleich nun hinkt.

1 Reply Last reply
          0

Solange es von der Entscheidung von Einzelpersonen und deren Finanzkraft abhängt, sind alle anderen "Argumente" schlicht Ideologie.

S This user is from outside of this forum
            S This user is from outside of this forum
            syn_rst@norden.social
            wrote last edited by

@Boerps @Weirdaholic @angeldruckt @c0r3nn @BlumeEvolution @bernab
            Hmkay.
            Ein großer süddeutscher Versorger - fossil, sei erwähnt - hat offenbar kein Problem damit, einen dörflichen Supermarktparkplatz mit Schnelladern auszustatten.

Ja, Verbote lösen Trotzreaktionen aus, dann eben mit positiven Vorschriften, wie beim G-Kat auch: "Muss die Karre könne sonst nix verkaufe."
            Ach ja, das ist ja, was das "Verbrennerverbot" immer war…

Die Verbraucher zu fragen war schon immer die schlechteste Idee…

1 Reply Last reply
            0

wrote last edited by

@Boerps @angeldruckt @c0r3nn @BlumeEvolution @bernab Sind die Gegenargumente aber auch.
              Zumal ein beträchtlicher Teil der Gebäude in Hand von Immobilienfirmen sind.
              Wenn Eigentümer ihre Immobilien hauptsächlich als Anlage betrachten, die keinerlei Instandhaltung und Modernisierung bedürfen sind sie es selbst schuld, wenn Neuerungen oder notwendige Sanierungen sie jedes Mal überrumpeln.

Kommt immer alles gaaanz plötzlich.

weirdaholic@snowmans.landW 1 Reply Last reply
              0
              • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@bernab

Aus meiner Sicht lösen Verbote oft Furcht & Reaktanz aus - und erleichtern damit die Desinformation des fossilen Lobbyismus, tragen zu Wahlniederlagen progressiver Parteien bei.

Deswegen plädiere ich dafür, stärker auf Förderung & Beispiele - auf #Mimesis - zu setzen, um den Ausbau der post-fossilen Technologien zu beschleunigen & immer mehr Menschen aus der fossilen Falle zu holen. Dann verändern sich auch die Haltungen und Mehrheiten.

#Verbote #Verbotslust #Reaktanz #Fossilismus #Psychologie #Politikwissenschaft #Solarpunk #Solarboom #Fossilfalle #Erneuerbare #Wohlstandsenergien #Heimatenergien #Friedensenergien #Batteriespeicher https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-55-die-selbstzerstoerung-des-fossilismus-die-abzocke-in-der-fossilen-miet-und-armutsfalle/

compfu@mograph.socialC This user is from outside of this forum
                compfu@mograph.socialC This user is from outside of this forum
                compfu@mograph.social
                wrote last edited by

@BlumeEvolution @bernab Ich habe den Artikel gelesen aber es stellt sich für mich immernoch die Frage was Mimesis ist und wieso Verbote von rechts (bayerische Vorgaben für „Gendersternchen“ und Kruzifix- und Hymnenpflicht) keine Reaktanz und Krawalle auslösen. Dagegen Dinge von links immer. Liegt das vielleicht gar nicht an „linker Verbotswut“ sondern einfach an finanzieller und medialer Macht von fossilen Schreihälsen und den reichen Leuten dahinter?

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
                0

@Boerps @angeldruckt @c0r3nn @BlumeEvolution @bernab Sind die Gegenargumente aber auch.
                  Zumal ein beträchtlicher Teil der Gebäude in Hand von Immobilienfirmen sind.
                  Wenn Eigentümer ihre Immobilien hauptsächlich als Anlage betrachten, die keinerlei Instandhaltung und Modernisierung bedürfen sind sie es selbst schuld, wenn Neuerungen oder notwendige Sanierungen sie jedes Mal überrumpeln.

Kommt immer alles gaaanz plötzlich.

wrote last edited by

@Boerps @angeldruckt @c0r3nn @BlumeEvolution @bernab Sage ich übrigens als Eigentümer in einer WEG, in der sich einige Miteigentümer hart verkalkuliert haben und nun Sanierungskosten mittragen müssen, die vorher nicht bekannt (aber leider absehbar) waren.
                  (Ich habe diese auch nicht gekannt, aber vermutet und vorher entsprechend geprüft, ob ich weitere Kosten tragen kann).

1 Reply Last reply
                  0
                  • compfu@mograph.socialC compfu@mograph.social

@BlumeEvolution @bernab Ich habe den Artikel gelesen aber es stellt sich für mich immernoch die Frage was Mimesis ist und wieso Verbote von rechts (bayerische Vorgaben für „Gendersternchen“ und Kruzifix- und Hymnenpflicht) keine Reaktanz und Krawalle auslösen. Dagegen Dinge von links immer. Liegt das vielleicht gar nicht an „linker Verbotswut“ sondern einfach an finanzieller und medialer Macht von fossilen Schreihälsen und den reichen Leuten dahinter?

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                    blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                    blumeevolution@digitalcourage.social
                    wrote last edited by

Genau das, @compfu 🙏👍

Wo Rechte via #Rechtsmimesis an die Macht gelangen, werfen sie ja selbst umgehend mit Verboten um sich!

Es lohnt sich wirklich, diese psychologischen & medialen Mechanismen von Medien & Mimesis zu durchdringen!

@bernab

#Medien #Mimesis #Politikwissenschaft #Psychologie #Wahlforschung #Demokratie

Link Preview Image
                    Bedrohen Demografie & Rechtsmimesis inzwischen die Republik - auch über Sachsen-Anhalt aus? » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Meine Eltern stammen aus dem heutigen Sachsen-Anhalt (aus Quedlinburg und Jeggau im Kreis Gardelegen) und gehörten zu den vielen, die bereits zu Zeiten der DDR die Region verließen. Weil auch nach der Wiedervereinigung weitere Abwanderung …

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

1 Reply Last reply
                    0

RE: https://hostsharing.coop/@nes/116604939894643168

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Auch heute wieder gute #Solarpunk - Nachrichten!

Während die fossil geprägte Energie-Bürokratie in Deutschland den volkswirtschaftlich längst lohnenden Ausbau von bereits beantragten Netzanschlüssen & Batteriespeichern noch verzögert, kommen täglich mehr fahrende Batteriespeicher sogar mit Bundesförderung auf die Straße: Elektroautos.

Und diese reduzieren direkt den Import von Öl sowie den Ausstoß von Treibhausgasen, ihre schnell besser werdenden & zunehmend recyclebaren Batterien können zudem auch noch überschüssigen Solarstrom speichern und bei Bedarf wieder abgeben: also die Mitwelt schützen & lokale Werte schöpfen.

Bin sicher: Auch fossile Gaskraftwerke werden in wenigen Jahren nur noch Subventionsgräber sein.

Hier ein aktuelles eCarsharing - Beispiel aus den Niederlande 🌞🚙🌱 #Deutschland #Niederlande #Solarstrom #Photovoltaik #Solarboom #Batteriespeicher #Elektroautos #ECarSharing #Erneuerbare #Heimatenergien #Wohlstandsenergien #Wertschöpfung #Mitweltschutz

P This user is from outside of this forum
                      P This user is from outside of this forum
                      peet@social.tchncs.de
                      wrote last edited by

@BlumeEvolution danke für das Teilen.
                      Dies ist doch sicher auch etwas für unser regionales CarSharing 🚗 @stadtmobilkarlsruhe, @stadtmobilstuttgart.
                      Wie ist der aktuelle Stand dazu in BAWÜ?
                      Viele Grüße 👋
                      Peet

1 Reply Last reply
                      0

@Weltbewohner

Ja, Instrumentenmix ist der Schlüssel.

Wer halt ärmeren und älteren Menschen durch Verbote Angst macht, ohne ihren Ausstieg aus der #Fossilfalle glaubwürdig zu fördern, verliert nicht nur Wahlen.

Eine ökologische Marktwirtschaft funktioniert nur, wenn sie auch sozial ist.

Und, nein. Marxismus funktionierte nie - und ist ja auch selbst fossil geprägt.

@bernab

Link Preview Image
                        Blume & Ince 55: Die Selbstzerstörung des Fossilismus & die Abzocke in der fossilen Miet- und Armutsfalle » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Am heutigen 1. Mai 2026 zeigt sich auch in Deutschland der fossile Wahnsinn wieder einmal in voller Pracht: Einerseits werden Millionen Menschen mit Verbrennungsmotoren samt eines fehlschlagenden Tankrabattes durch fossile Konzerne abgezockt. Und andererseits setzen …

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

W This user is from outside of this forum
                        W This user is from outside of this forum
                        weltbewohner@darmstadt.social
                        wrote last edited by

@BlumeEvolution @bernab

Genau. Der Wandel muss sozial-ökolgisch sein und natürlich auch die Wirtschaft umfassen.

Die Ängste und Sorgen vor einer Änderung der gewohnten Lebensweise können sowohl durch (co2)Preise als auch Regulierung (Standards, Verbote) und manche Medien verstärkt werden.
                        Umso wichtiger ist es gewünschte Änderungen nicht nur finanziell zu fördern sondern auch mit Infrastruktur, Gesetzen, commons als neuen Standard zu ermöglichen.

#sozialökologisch #commons #Infrastruktur

1 Reply Last reply
                        0

@bernab

Aus meiner Sicht lösen Verbote oft Furcht & Reaktanz aus - und erleichtern damit die Desinformation des fossilen Lobbyismus, tragen zu Wahlniederlagen progressiver Parteien bei.

Deswegen plädiere ich dafür, stärker auf Förderung & Beispiele - auf #Mimesis - zu setzen, um den Ausbau der post-fossilen Technologien zu beschleunigen & immer mehr Menschen aus der fossilen Falle zu holen. Dann verändern sich auch die Haltungen und Mehrheiten.

#Verbote #Verbotslust #Reaktanz #Fossilismus #Psychologie #Politikwissenschaft #Solarpunk #Solarboom #Fossilfalle #Erneuerbare #Wohlstandsenergien #Heimatenergien #Friedensenergien #Batteriespeicher https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-55-die-selbstzerstoerung-des-fossilismus-die-abzocke-in-der-fossilen-miet-und-armutsfalle/

bernab@sueden.socialB This user is from outside of this forum
                          bernab@sueden.socialB This user is from outside of this forum
                          bernab@sueden.social
                          wrote last edited by

@BlumeEvolution es ist ja sicher kein entweder oder. Wirtschaft mag nunmal keine Verunsicherung und ich denke klare Aussagen sind das wichtigste. Das hat beim FCKW und beim Katalysator und und und ja auch funktioniert. Wenn per Gesetz geregelt ist, dass zum Datum x dieses oder jenes Fakt ist, können sich alle darauf einrichten, aber wenn die Gesetze nur so vorläufig sind, dann geht das nicht. Der Staat ist unzuverlässig und das kann er nicht sozial abfedern.

1 Reply Last reply
                          0
                          • bernab@sueden.socialB bernab@sueden.social

@BlumeEvolution angesichts der Fakten wäre ich auch gegen ein Verbrennerverbot 2035. Das ist zu spät, schon 2030 ist zu spät. Wenn unsere Autoindustrie überleben will, dann muss sie jetzt radikal umrüsten. Das sog. Verbrennerverbot schafft da nur eine gewisse Chancengleichheit. Wir können aber auch warten, bis praktisch alle Autos aus China kommen. Egal wie. Es wird hart und je länger wir rumeiern, desto härter kommt es. In allen Sektoren übrigens.

hllizi@hespere.deH This user is from outside of this forum
                            hllizi@hespere.de
                            wrote last edited by

@bernab @BlumeEvolution Das Problem ist vermutlich, daß der Umstieg auf Elektroantrieb so oder so viele Arbeitsplätze kosten wird, weil Elektromotoren und -Autos viel einfacher sind und viel weniger Teile benötigen. Deswegen will man den wohl so weit wie möglich verschleppen.

evo2me@toot.communityE andy4future@mathstodon.xyzA pelzi@mastodon.flying-snail.deP eleitehlb@troet.cafeE 4 Replies Last reply
                            0
                            • hllizi@hespere.deH hllizi@hespere.de

@bernab @BlumeEvolution Das Problem ist vermutlich, daß der Umstieg auf Elektroantrieb so oder so viele Arbeitsplätze kosten wird, weil Elektromotoren und -Autos viel einfacher sind und viel weniger Teile benötigen. Deswegen will man den wohl so weit wie möglich verschleppen.

evo2me@toot.communityE This user is from outside of this forum
                              evo2me@toot.community
                              wrote last edited by

@hllizi @bernab @BlumeEvolution Aber A"I" fördern?

hllizi@hespere.deH 1 Reply Last reply
                              0
                              • evo2me@toot.communityE evo2me@toot.community

@hllizi @bernab @BlumeEvolution Aber A"I" fördern?

hllizi@hespere.de
                                wrote last edited by

@Evo2Me @bernab @BlumeEvolution Neue Technologien haben bisher nie langfristig Arbeitsplätze vernichtet sondern mehr und produktivere erschaffen. Und deswegen muß das diesmal auch so sein, alles andere wäre ja anstrengend. Könnte sich ja sogar bewahrheiten, denn irgendwer wird ja hoffentlich hinter AI aufräumen, Irgendwann. Aber dafür bräuchte man keine eigene aufzubauen.

evo2me@toot.communityE 1 Reply Last reply
                                0

@Evo2Me @bernab @BlumeEvolution Neue Technologien haben bisher nie langfristig Arbeitsplätze vernichtet sondern mehr und produktivere erschaffen. Und deswegen muß das diesmal auch so sein, alles andere wäre ja anstrengend. Könnte sich ja sogar bewahrheiten, denn irgendwer wird ja hoffentlich hinter AI aufräumen, Irgendwann. Aber dafür bräuchte man keine eigene aufzubauen.

evo2me@toot.community
                                  wrote last edited by

@hllizi @bernab @BlumeEvolution Ich erkenne die Satire. In diesem Dialogg wirft sie die Frage auf: Die neuen Arbeitsplätze in den umweltfreundlicheren Technologien, von E-Auto über Wärmepumpe bis Solar- und Windenergie, gelten nicht?

hllizi@hespere.deH 1 Reply Last reply
                                  0

andy4future@mathstodon.xyzA This user is from outside of this forum
                                    andy4future@mathstodon.xyzA This user is from outside of this forum
                                    andy4future@mathstodon.xyz
                                    wrote last edited by

@hllizi @bernab @BlumeEvolution Das mit den Arbeitsplätzen ist z.T. vorgeschoben. Das wurde schon bei Automatisierung befürchtet. Ja, #Arbeitsplätze werden wegfallen, aber andere kommen dazu (Software, Assistenzsysteme, Ladeinfrastruktur, etc.).

hllizi@hespere.deH mina@berlin.socialM 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • evo2me@toot.communityE evo2me@toot.community

@hllizi @bernab @BlumeEvolution Ich erkenne die Satire. In diesem Dialogg wirft sie die Frage auf: Die neuen Arbeitsplätze in den umweltfreundlicheren Technologien, von E-Auto über Wärmepumpe bis Solar- und Windenergie, gelten nicht?

hllizi@hespere.de
                                      wrote last edited by

@Evo2Me @bernab @BlumeEvolution es bleibt schwierig!

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • andy4future@mathstodon.xyzA andy4future@mathstodon.xyz

@hllizi @bernab @BlumeEvolution Das mit den Arbeitsplätzen ist z.T. vorgeschoben. Das wurde schon bei Automatisierung befürchtet. Ja, #Arbeitsplätze werden wegfallen, aber andere kommen dazu (Software, Assistenzsysteme, Ladeinfrastruktur, etc.).

hllizi@hespere.de
                                        wrote last edited by

@andy4future @bernab @BlumeEvolution das mag durchaus sein, aber zukünftige Arbeitsplätze haben keine Lobby.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • andy4future@mathstodon.xyzA andy4future@mathstodon.xyz

mina@berlin.socialM This user is from outside of this forum
                                          mina@berlin.socialM This user is from outside of this forum
                                          mina@berlin.social
                                          wrote last edited by

@andy4future

Das mit den neuen Arbeitsplätzen stimmt nur bedingt. Es entstehen schon neue, aber nicht unbedingt im Inland.

Politik und Konzerne arbeiten im Moment (aber seit langem) darauf hin, dass Altenpflege die einzige Branche mit Zukunft ist.

Das liegt nicht nicht an der Transformation zu nachhaltigen Energien selbst, sondern am Management.

@hllizi @bernab @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post