#UnplugBigTech Teil 3. ⚠️
-
@kuketzblog Ändert das was an der Meinung zu Brave? https://www.kuketz-blog.de/brave-browser-warum-ich-ihn-gecko-basierten-browsern-firefox-vorziehe/
@Hammerwell @kuketzblog Ich kann mir Mikes Antwort zwar denken („kommt darauf an wie/warum du Brave verwenden möchtest“) und wäre trotzdem auch an der Antwort interessiert

-
@Hammerwell @kuketzblog Ich kann mir Mikes Antwort zwar denken („kommt darauf an wie/warum du Brave verwenden möchtest“) und wäre trotzdem auch an der Antwort interessiert

@frdnd @kuketzblog Willkommen im Klub. Wenn wir noch jemanden finden, können wir einen Verein aufmachen.

-
Ich hab auf meinem Linux Mint Laptop Waterfox installiert, dann wollte ich die Browser Integration von KeePassXC nutzen. Geht unter Linux nicht so out of the Box.
In Firefox hingegen schon. Da sehe ich schon ein Manko, User*innen haben dann wieder Angst im Terminal dran zu arbeiten, um das zu fixen.
Ehrlich gesagt nicht mal ich Lust das zu fixen, nachdem ich gemerkt habe es läuft im Firefox out of the Box und ich lerne Fachinformatikerin.
Mal schauen, ob es unter Libre Wolf läuft.@PhoebeEule @kuketzblog Also ich habe auf meinem neuen (Ubuntu-)Notebook Waterfox statt Firefox installiert um dem KI- Kram und dem Finetuning zu entkommen. Bisher bin ich ganz zufrieden.
-
#UnplugBigTech Teil 3.
️ Umstieg auf Firefox inkl. Feintuning. Startpage als Suche, Telemetrie abschalten – weniger Datenabfluss im Alltag.
#UnplugBigTech: Schluss mit Chrome & Edge – Teil 3
#UnplugBigTech: Umstieg auf Firefox inkl. Feintuning. Startpage als Suche, Telemetrie abschalten – weniger Datenabfluss im Alltag.
(www.kuketz-blog.de)
#browser #firefox #diday #datenschutz #bigtech #privacy #mozilla
@kuketzblog Kann man alles auch mit Vivaldi haben. Auch dort nur Feintuning notwendig. Und KI ist dort gar nicht dabei, im Gegensatz zu Mozilla. Und deutlich schneller ist er auch. Eigentlich in jeder Hinsicht besser als Firefox.
-
@kuketzblog Kann man alles auch mit Vivaldi haben. Auch dort nur Feintuning notwendig. Und KI ist dort gar nicht dabei, im Gegensatz zu Mozilla. Und deutlich schneller ist er auch. Eigentlich in jeder Hinsicht besser als Firefox.
@kuketzblog @m1rk0 Ich benutze Vivaldi auch schon über ein Jahr und bin damit sehr zufrieden. -
Vermutllich musst du nicht ins Terminal, aber bei KeePassXC den Pfad zur Browser Integration manuell setzen. Firefox findet KeePassXC halt automatisch, Firefox Alternativen haben andere Pfade und du musst selber eintragen:
Einstellungen -> Browser Ingtegration -> Fortgeschritten und dort ganz unten.
Bei Librewolf ist folgendes einzutragen: '~/.librewolf/native-messaging-hosts/'
Bei Waterfox eben auch der entsprechende Pfad.
CC: @kuketzblog@social.tchncs.de@andi
Was wiederum bedeutet, dass die User*innen wissen müssen wie die Linux Verzeichnisstruktur aufgebaut ist.
Ich würde im Zweifel immer vom DAU ausgehen. -
@andi
Was wiederum bedeutet, dass die User*innen wissen müssen wie die Linux Verzeichnisstruktur aufgebaut ist.
Ich würde im Zweifel immer vom DAU ausgehen.Ja natürlich. Es bezog sich ausschließlich darauf, dass man dafür eben kein Terminal braucht, aber gut.
Abgesehen davon würde jemandem mit begrenzter Computeraffinität ohnehin abraten Waterfox oder Librefox zu verwenden. Klar wäre das gut, wer sich aber nicht mit "Details" wie Dateisystemen beschäftigen will, wird schon Probleme bekommen, bevor KeePassXC überhaupt ins Spiel kommt.
Da ist es wohl das beste direkt beim Firefox zu bleiben und dessen Passwortmanager zu verwenden.
CC: @kuketzblog@social.tchncs.de
-
Zur Erinnerung. Die Serie richtet sich an Einsteiger. Zitat aus dem ersten Beitrag der Serie:
"Natürlich gibt es Alternativen und unterschiedliche Ansichten. Du wirst auch Leute finden, die dir erklären, dass Tool X besser ist, Setup Y »eigentlich Pflicht« sei oder man das alles ganz anders machen müsse. Kann sein. Unser Ziel ist hier aber nicht, jede Diskussion zu gewinnen, sondern dass du überhaupt anfängst und dranbleibst. Nimm mit, was für dich passt, und lass den Rest liegen."
@kuketzblog
Verstehe ich das richtig: Brave (mit Anpassungen) würdest du nicht mehr emfehlen? -
@m1rk0 @kuketzblog Firefox hat nen AI-Killswitch und wer dem nicht traut kann Waterfox oder Librefox benutzen, da ist der AI-Code erst gar nicht drin. -
Ja natürlich. Es bezog sich ausschließlich darauf, dass man dafür eben kein Terminal braucht, aber gut.
Abgesehen davon würde jemandem mit begrenzter Computeraffinität ohnehin abraten Waterfox oder Librefox zu verwenden. Klar wäre das gut, wer sich aber nicht mit "Details" wie Dateisystemen beschäftigen will, wird schon Probleme bekommen, bevor KeePassXC überhaupt ins Spiel kommt.
Da ist es wohl das beste direkt beim Firefox zu bleiben und dessen Passwortmanager zu verwenden.
CC: @kuketzblog@social.tchncs.de@andi
Wir sollten uns dann aber nicht wundern, wenn die Leute lieber bei Big Tech bleiben, die nicht nur ihre Daten abnehmen, sondern eben auch die Arbeit.
Wie gesagt, ich kann mich hinsetzen und mich damit beschäftigen, aber ich bin nicht die Standarduserin. -
Ich hab auf meinem Linux Mint Laptop Waterfox installiert, dann wollte ich die Browser Integration von KeePassXC nutzen. Geht unter Linux nicht so out of the Box.
In Firefox hingegen schon. Da sehe ich schon ein Manko, User*innen haben dann wieder Angst im Terminal dran zu arbeiten, um das zu fixen.
Ehrlich gesagt nicht mal ich Lust das zu fixen, nachdem ich gemerkt habe es läuft im Firefox out of the Box und ich lerne Fachinformatikerin.
Mal schauen, ob es unter Libre Wolf läuft.@PhoebeEule Schon probiert ob es bei Waterfox out of the box läuft? KAnn nicht selber denn auf meinem Linux-Laptop läuft Waterfox leider nicht weil CPU zu alt ;). -
@andi
Wir sollten uns dann aber nicht wundern, wenn die Leute lieber bei Big Tech bleiben, die nicht nur ihre Daten abnehmen, sondern eben auch die Arbeit.
Wie gesagt, ich kann mich hinsetzen und mich damit beschäftigen, aber ich bin nicht die Standarduserin.Nicht unbedingt. Ich betreue im familiären Umkreis einige Menschen die mittlerweile Linux verwenden. Bin ich nah dran und kann jederzeit aushelfen, heißt das ein Debian mit Librewolf und KeePassXC.
Bei Verwandten die ich nicht so oft sehe, dann eben Linux Mint mit Firefox (datensparsam konfiguriert) und dem integrierten Passwortmanager. Immer noch weit besser als Big Tech und ein bisschen weniger Reibung bei Betrieb/Setup.
Ich halte übrigens überhaupt nichts davon, dass Leute weils "komplizierter" ist bei Big Tech bleiben. Ein Windows PC oder Mac ist genauso kompliziert, nur eben anders. Die Menschen die nicht wissen was ein Pfad unter Linux ist, wissen es bei Windows ebensowenig. Fast 20 Jahre Entmündigung durch Smartphones & Co. haben ihre Spuren hinterlassen.
-
Nicht unbedingt. Ich betreue im familiären Umkreis einige Menschen die mittlerweile Linux verwenden. Bin ich nah dran und kann jederzeit aushelfen, heißt das ein Debian mit Librewolf und KeePassXC.
Bei Verwandten die ich nicht so oft sehe, dann eben Linux Mint mit Firefox (datensparsam konfiguriert) und dem integrierten Passwortmanager. Immer noch weit besser als Big Tech und ein bisschen weniger Reibung bei Betrieb/Setup.
Ich halte übrigens überhaupt nichts davon, dass Leute weils "komplizierter" ist bei Big Tech bleiben. Ein Windows PC oder Mac ist genauso kompliziert, nur eben anders. Die Menschen die nicht wissen was ein Pfad unter Linux ist, wissen es bei Windows ebensowenig. Fast 20 Jahre Entmündigung durch Smartphones & Co. haben ihre Spuren hinterlassen.@andi
Ich denke wir werden Big Tech nur etwas entgegen setzen können, wenn es für möglichst viele Menschen so einfach einsetzbar ist, wie möglich.
Wie man das umsetzt ist letztlich egal. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic