Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. #UnplugBigTech Teil 3. ⚠️

#UnplugBigTech Teil 3. ⚠️

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
unplugbigtechbrowserfirefoxdidaydatenschutz
32 Posts 20 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

#UnplugBigTech Teil 3. ⚠️

Umstieg auf Firefox inkl. Feintuning. Startpage als Suche, Telemetrie abschalten – weniger Datenabfluss im Alltag. 👇

Link Preview Image
    #UnplugBigTech: Schluss mit Chrome & Edge – Teil 3

#UnplugBigTech: Umstieg auf Firefox inkl. Feintuning. Startpage als Suche, Telemetrie abschalten – weniger Datenabfluss im Alltag.

favicon

(www.kuketz-blog.de)

#browser #firefox #diday #datenschutz #bigtech #privacy #mozilla

m1rk0@social.defcon42.netM This user is from outside of this forum
    m1rk0@social.defcon42.netM This user is from outside of this forum
    m1rk0@social.defcon42.net
    wrote last edited by

@kuketzblog Kann man alles auch mit Vivaldi haben. Auch dort nur Feintuning notwendig. Und KI ist dort gar nicht dabei, im Gegensatz zu Mozilla. Und deutlich schneller ist er auch. Eigentlich in jeder Hinsicht besser als Firefox.

macking@anonsys.netM tobifant@friendica.tf-translate.netT 2 Replies Last reply
    0
    • m1rk0@social.defcon42.netM m1rk0@social.defcon42.net

@kuketzblog Kann man alles auch mit Vivaldi haben. Auch dort nur Feintuning notwendig. Und KI ist dort gar nicht dabei, im Gegensatz zu Mozilla. Und deutlich schneller ist er auch. Eigentlich in jeder Hinsicht besser als Firefox.

macking@anonsys.netM This user is from outside of this forum
      macking@anonsys.netM This user is from outside of this forum
      macking@anonsys.net
      wrote last edited by
      @kuketzblog @m1rk0 Ich benutze Vivaldi auch schon über ein Jahr und bin damit sehr zufrieden.
      1 Reply Last reply
      0
      • andi@snac.sonnenmulde.atA andi@snac.sonnenmulde.at
        Vermutllich musst du nicht ins Terminal, aber bei KeePassXC den Pfad zur Browser Integration manuell setzen. Firefox findet KeePassXC halt automatisch, Firefox Alternativen haben andere Pfade und du musst selber eintragen:

Einstellungen -> Browser Ingtegration -> Fortgeschritten und dort ganz unten.

Bei Librewolf ist folgendes einzutragen: '~/.librewolf/native-messaging-hosts/'

Bei Waterfox eben auch der entsprechende Pfad.

CC: @kuketzblog@social.tchncs.de
        phoebeeule@troet.cafeP This user is from outside of this forum
        phoebeeule@troet.cafe
        wrote last edited by

@andi
        Was wiederum bedeutet, dass die User*innen wissen müssen wie die Linux Verzeichnisstruktur aufgebaut ist.
        Ich würde im Zweifel immer vom DAU ausgehen.

@kuketzblog

andi@snac.sonnenmulde.atA 1 Reply Last reply
        0
        • phoebeeule@troet.cafeP phoebeeule@troet.cafe

@andi
          Was wiederum bedeutet, dass die User*innen wissen müssen wie die Linux Verzeichnisstruktur aufgebaut ist.
          Ich würde im Zweifel immer vom DAU ausgehen.

@kuketzblog

andi@snac.sonnenmulde.atA This user is from outside of this forum
          andi@snac.sonnenmulde.at
          wrote last edited by
          Ja natürlich. Es bezog sich ausschließlich darauf, dass man dafür eben kein Terminal braucht, aber gut.

Abgesehen davon würde jemandem mit begrenzter Computeraffinität ohnehin abraten Waterfox oder Librefox zu verwenden. Klar wäre das gut, wer sich aber nicht mit "Details" wie Dateisystemen beschäftigen will, wird schon Probleme bekommen, bevor KeePassXC überhaupt ins Spiel kommt.

Da ist es wohl das beste direkt beim Firefox zu bleiben und dessen Passwortmanager zu verwenden.

phoebeeule@troet.cafeP 1 Reply Last reply
          0
          • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Zur Erinnerung. Die Serie richtet sich an Einsteiger. Zitat aus dem ersten Beitrag der Serie:

"Natürlich gibt es Alternativen und unterschiedliche Ansichten. Du wirst auch Leute finden, die dir erklären, dass Tool X besser ist, Setup Y »eigentlich Pflicht« sei oder man das alles ganz anders machen müsse. Kann sein. Unser Ziel ist hier aber nicht, jede Diskussion zu gewinnen, sondern dass du überhaupt anfängst und dranbleibst. Nimm mit, was für dich passt, und lass den Rest liegen."

helgru@franken.socialH This user is from outside of this forum
            helgru@franken.socialH This user is from outside of this forum
            helgru@franken.social
            wrote last edited by

@kuketzblog
            Verstehe ich das richtig: Brave (mit Anpassungen) würdest du nicht mehr emfehlen?

1 Reply Last reply
            0
            • m1rk0@social.defcon42.netM m1rk0@social.defcon42.net

tobifant@friendica.tf-translate.netT This user is from outside of this forum
              tobifant@friendica.tf-translate.net
              wrote last edited by
              @m1rk0 @kuketzblog Firefox hat nen AI-Killswitch und wer dem nicht traut kann Waterfox oder Librefox benutzen, da ist der AI-Code erst gar nicht drin.
              1 Reply Last reply
              0
                Ja natürlich. Es bezog sich ausschließlich darauf, dass man dafür eben kein Terminal braucht, aber gut.

Abgesehen davon würde jemandem mit begrenzter Computeraffinität ohnehin abraten Waterfox oder Librefox zu verwenden. Klar wäre das gut, wer sich aber nicht mit "Details" wie Dateisystemen beschäftigen will, wird schon Probleme bekommen, bevor KeePassXC überhaupt ins Spiel kommt.

Da ist es wohl das beste direkt beim Firefox zu bleiben und dessen Passwortmanager zu verwenden.

phoebeeule@troet.cafe
                wrote last edited by

@andi
                Wir sollten uns dann aber nicht wundern, wenn die Leute lieber bei Big Tech bleiben, die nicht nur ihre Daten abnehmen, sondern eben auch die Arbeit.
                Wie gesagt, ich kann mich hinsetzen und mich damit beschäftigen, aber ich bin nicht die Standarduserin.

@kuketzblog

andi@snac.sonnenmulde.atA 1 Reply Last reply
                0

@kuketzblog

Ich hab auf meinem Linux Mint Laptop Waterfox installiert, dann wollte ich die Browser Integration von KeePassXC nutzen. Geht unter Linux nicht so out of the Box.
                  In Firefox hingegen schon. Da sehe ich schon ein Manko, User*innen haben dann wieder Angst im Terminal dran zu arbeiten, um das zu fixen.
                  Ehrlich gesagt nicht mal ich Lust das zu fixen, nachdem ich gemerkt habe es läuft im Firefox out of the Box und ich lerne Fachinformatikerin.
                  Mal schauen, ob es unter Libre Wolf läuft.

tobifant@friendica.tf-translate.net
                  wrote last edited by
                  @PhoebeEule Schon probiert ob es bei Waterfox out of the box läuft? KAnn nicht selber denn auf meinem Linux-Laptop läuft Waterfox leider nicht weil CPU zu alt ;).
                  1 Reply Last reply
                  0

@andi
                    Wir sollten uns dann aber nicht wundern, wenn die Leute lieber bei Big Tech bleiben, die nicht nur ihre Daten abnehmen, sondern eben auch die Arbeit.
                    Wie gesagt, ich kann mich hinsetzen und mich damit beschäftigen, aber ich bin nicht die Standarduserin.

@kuketzblog

andi@snac.sonnenmulde.at
                    wrote last edited by
                    Nicht unbedingt. Ich betreue im familiären Umkreis einige Menschen die mittlerweile Linux verwenden. Bin ich nah dran und kann jederzeit aushelfen, heißt das ein Debian mit Librewolf und KeePassXC.

Bei Verwandten die ich nicht so oft sehe, dann eben Linux Mint mit Firefox (datensparsam konfiguriert) und dem integrierten Passwortmanager. Immer noch weit besser als Big Tech und ein bisschen weniger Reibung bei Betrieb/Setup.

Ich halte übrigens überhaupt nichts davon, dass Leute weils "komplizierter" ist bei Big Tech bleiben. Ein Windows PC oder Mac ist genauso kompliziert, nur eben anders. Die Menschen die nicht wissen was ein Pfad unter Linux ist, wissen es bei Windows ebensowenig. Fast 20 Jahre Entmündigung durch Smartphones & Co. haben ihre Spuren hinterlassen.
                    phoebeeule@troet.cafeP 1 Reply Last reply
                    0
                      Nicht unbedingt. Ich betreue im familiären Umkreis einige Menschen die mittlerweile Linux verwenden. Bin ich nah dran und kann jederzeit aushelfen, heißt das ein Debian mit Librewolf und KeePassXC.

Bei Verwandten die ich nicht so oft sehe, dann eben Linux Mint mit Firefox (datensparsam konfiguriert) und dem integrierten Passwortmanager. Immer noch weit besser als Big Tech und ein bisschen weniger Reibung bei Betrieb/Setup.

Ich halte übrigens überhaupt nichts davon, dass Leute weils "komplizierter" ist bei Big Tech bleiben. Ein Windows PC oder Mac ist genauso kompliziert, nur eben anders. Die Menschen die nicht wissen was ein Pfad unter Linux ist, wissen es bei Windows ebensowenig. Fast 20 Jahre Entmündigung durch Smartphones & Co. haben ihre Spuren hinterlassen.
                      phoebeeule@troet.cafe
                      wrote last edited by

@andi
                      Ich denke wir werden Big Tech nur etwas entgegen setzen können, wenn es für möglichst viele Menschen so einfach einsetzbar ist, wie möglich.
                      Wie man das umsetzt ist letztlich egal.

1 Reply Last reply
                      0
                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.