Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte).
-
@rpolenz Hmm ... nach 20 Jahren hat ein MdB Anspruch auf 100% Versorgungsbezüge im Alter. Ein Arbeitnehmer hat erst nach 40/45 Jahren Anspruch auf 48% Rentenniveau ...
Wenn meine Partnerin, die immer gearbeitet hat, dem Staat nie "auf der Tasche" gelegen hat, nie Steuern betrogen hat ... in Rente geht, kann sie von ihrer Armutsrente nicht leben! Und DANN wundern Sie sich in Ihrem Elfenbeinturm, daß die Stimmung kippt?
Übrigens: in den Niederlanden, in Frankreich bekäme ...1/2
️ -
RE: https://mastodon.social/@rpolenz/116184881695431703
Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte). Aber: eine hohe Anspruchshaltung gegenüber dem Staat, sehr pessimistische Grundhaltung. Wenig konstruktiv-positive Diskussionen. Ein Fußballverein mit diesem Klima in der Mannschaft würde absteigen #Mastodon #fediverse #Demokratie
Eine optimistische Grundhaltung gegenüber dem Staat hatte ich zuletzt, als ich Willy erstwählte. Der letzte Kanzler, der noch dem Staat diente, hieß Helmut. Aber nicht Kohl.
-
@Meckerkopp @rpolenz Die Aussage von Herrn Polenz über (Zitat): "Wenige konstruktiv-positive Duskussionen" sagt doch alles! Was da an destruktiver CDU-Politik aus dem Berliner Elfenbeinturm kommt ...
In China macht man schon Witze über Deutsche Autos! Die lachen made in Gernany aus!
Aber die CDU will das Verbrenneraus hinauszögern, oder setzt weiter auf Erdgas ... Schuld am Niedergang sind ja nur die faulen Life-Style-Arbeiter die zuviel Urlaub machen, zu oft krank sind ... -
@rpolenz Ich habe mir den zitierten Faden nun angeschaut; auch wenn es dort um Fragen der Wehrpflicht geht, möchte ich doch anmerken, dass mangelnde Konstruktivität sicherlich auf beiden Seiten vorliegt.
Sprechen wir also auch über:
* Verfassungswidrige Klimamaßnahmen
* Völlig untaugliches Heizungsgesetz
* Hoffnungslos verfehlte Verkehrspolitik
* Fehlendes AfD-Verbotsverfahren
* Verfassungswidrige Grenzübertrittsprüfungen
* Verfassungswidrige Streichung von Bürgergeld@ftranschel Gern. Aber vergessen wir dabei nicht, dass wir über alle diese Themen nur sprechen können, wenn wir Frieden und Sicherheit für Deutschland bewahren können.
-
@rpolenz Vieles dieser festgestellten Grundhaltung kommt sicher daher, dass hier viele Grün und Links wählen. Zu beginn der Ampelregierung war hier richtig Aufbruchsstimmung, der Glaube, dass es progressive Politik gibt, Themen wie Klimawandel angegangen werden und das was werden kann.
Seit einem Jahr nun arbeitet sich unsere Bundesregierung an der Abschaffung möglichst aller Dinge ab, die da erreicht wurden.
Ich glaube es ist wenig verwunderlich, wenn da die Stimmung kippt.
@sheogorath Die Erklärung finde ich plausibel. Aber läge nach dem Scheitern der Ampel nicht wenigstens ein Hauch Selbstkritik nahe?
-
@rpolenz Um bei Ihrem Beispiel zu bleiben: Wie soll ein Verein mit guter Laune gewinnen, wenn das Management die Taktik die die letzte Saison gewonnen hat, auf den Kopf stellt? Und quasi alle Ideen, die in der letzten Saison ausprobiert wurden, verdammt.
@sheogorath welche Saison hat die Ampel gewonnen?
-
@rpolenz Hmm ... nach 20 Jahren hat ein MdB Anspruch auf 100% Versorgungsbezüge im Alter. Ein Arbeitnehmer hat erst nach 40/45 Jahren Anspruch auf 48% Rentenniveau ...
Wenn meine Partnerin, die immer gearbeitet hat, dem Staat nie "auf der Tasche" gelegen hat, nie Steuern betrogen hat ... in Rente geht, kann sie von ihrer Armutsrente nicht leben! Und DANN wundern Sie sich in Ihrem Elfenbeinturm, daß die Stimmung kippt?
Übrigens: in den Niederlanden, in Frankreich bekäme ...1/2
️@die_Leo Nein. Die Altersversorgung von Abgeordneten ist in Analogie zum öffentlichen Dienst geregelt.
-
@ftranschel Gern. Aber vergessen wir dabei nicht, dass wir über alle diese Themen nur sprechen können, wenn wir Frieden und Sicherheit für Deutschland bewahren können.
@rpolenz Einverstanden.
(Wenngleich ich meine, dass das ein Stück weit auch Zirkelschluss sein kann: Wenn die Erde sich ungebremst aufheizt, wird keine noch so heroisch verteidigte Bundesrepublik bestehen können. Wenn kein Wohlstand mehr zu verteilen ist, hat es auch keine Mittel für Landesverteidigung, etc. pp.)
-
@die_Leo Nein. Die Altersversorgung von Abgeordneten ist in Analogie zum öffentlichen Dienst geregelt.
@rpolenz Soweit mir bekannt, erwerben MdB pro Jahr einen Anspruch von 2.5 %. Ergibt nach 4 Jahren 10%.
Spätestens nach 26 Jahren als MdB erhalten Abgeordnete aktuell über 7.600 Euro brutto p.m. ...
DAVON können sehr, sehr viele Arbeitnehner selbst nach über 40 Jahren malochen nur Träumen! -
@rpolenz Soweit mir bekannt, erwerben MdB pro Jahr einen Anspruch von 2.5 %. Ergibt nach 4 Jahren 10%.
Spätestens nach 26 Jahren als MdB erhalten Abgeordnete aktuell über 7.600 Euro brutto p.m. ...
DAVON können sehr, sehr viele Arbeitnehner selbst nach über 40 Jahren malochen nur Träumen!Hier zum Nachlesen auf der Seite des Bundestages:
https://share.google/6M28uQ1zxXWjEmvbq
Pro Jahr 2,5 % ...
-
Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte). Aber: eine hohe Anspruchshaltung gegenüber dem Staat, sehr pessimistische Grundhaltung. Wenig konstruktiv-positive Diskussionen. Ein Fußballverein mit diesem Klima in der Mannschaft würde absteigen #Mastodon #fediverse #Demokratie
@rpolenz Eine hohe Anspruchhaltung??? Ich erwarte „nur“, dass sich der Staat um alle kümmert. Das tut er seit Jahrzehnten nicht. Die Interessen der Reichen gehen durch, für die arme Bevölkerung wird nichts getan, sie wird gerne auch als Sündenbock dargestellt oder gegen einander aufgespielt (Stichwort: Bürgergeld/Hartz IV/ oder-wie-auch-immer). Menschen die keine Lobby haben, haben in unseren System keine Stimme. Und daher kommt auch der Pessimismus! Wie soll ich bei Klimakrise, Wehrpflicht, Krieg, Rechtsextremismus etc. positiv in die Zukunft blicken?
-
Hier zum Nachlesen auf der Seite des Bundestages:
https://share.google/6M28uQ1zxXWjEmvbq
Pro Jahr 2,5 % ...
@rpolenz Und wenn es um sonstige Einkünfte der MdB im Berliner Elfenbeinturm geht hier noch folgender Link:
https://share.google/pJO48jFhYYC4fdG6w
Da erinnere ich gerne erneut an MT 19/21 und MT 19/24 ... Vielleicht sollten sich die CDUler, die sich ja gerne auf christlich demokratische Werte berufen, ihre Bibel aus dem verstaubten Bücherregal holen und richtig durchlesen?!
Wie erklären Sie und alle anderen MdB später gegenüber Gott, Ihren Besitz nicht verkauft und den Armen nicht damit geholfen zu haben?
-
@sheogorath Die Erklärung finde ich plausibel. Aber läge nach dem Scheitern der Ampel nicht wenigstens ein Hauch Selbstkritik nahe?
@rpolenz Kritik an der Ampel gab es sicher nicht zu wenig. Die FDP wird zurecht als primärer Grund für das scheitern der Ampel angeführt und hat ja letztlich auch stark zum Verschieben der Mehrheiten zugunsten der aktuellen Regierung beigetragen.
Aber auch innerhalb der Grünen und SPD war wurde oft Kritik laut.
Ich würde also durchaus sagen, dass es Selbstkritik gab und gibt.
-
@rpolenz "...eine hohe Anspruchshaltung gegenüber dem Staat"
- Was für eine Haltung der Bürger*innen gegenüber dem Staat und der von den Bürger*innen gewählten und bezahlten Repräsentant*innen wünschen Sie sich? Was halten Sie für zweckmäßig, hilfreich...?
-
@sheogorath welche Saison hat die Ampel gewonnen?
@rpolenz @sheogorath
"Die Gasspeichersaison" rutscht es mir jetzt raus, obwohl ich diesen Diskussionszweig gerade als sehr in eine Sackgasse führend empfinde. -
@rpolenz @sheogorath Merz ist mit seiner style auch nicht wirklich integrierent ('Tassen im Schrank'-Aussage).
Man hat bei vielen Themen auch den Eindruck das nicht das Argument zählt, sondern einfach darum die Ampel rückabzuwickeln (Heizung, Bürgergeld). Und dann pampt man halt auch einfach nur zurück -
Naja, die Ampel ist primär an der FDP gescheidert - und an den Kampagnen der Springer-Presse. Und natürlich auch daran, das CDU/CSU schon da nicht daran interessiert waren, zukunftsfähige Politik zu machen, sondern genüsslich noch drauf gehaut haben, um selbst an die Macht zu kommen.
[Edit: Tippfehler]
@rpolenz @sheogorath -
@ftranschel Gern. Aber vergessen wir dabei nicht, dass wir über alle diese Themen nur sprechen können, wenn wir Frieden und Sicherheit für Deutschland bewahren können.
All diese Punkte sind "Frieden und Sicherheit in Deutschland". Sie wird von den Bürgern bereits verteidigt und zwar gegen die AfD und gegen die menschenverachtende Politik von CDU und CSU.
Warum sollte jemand für so eine Regierung in den Krieg ziehen und sein Leben opfern? Die Verlierer eines Krieges sind immer die kleinen Leute. Und die Reichen reiben sich die Hände.
@rpolenz @ftranschel -
Wir steigen ja auch ab, von Demokratie in Faschismus. Der Säbelzahntiger steht da, und das Volk hat Angst vor ihm. Diejenigen, die die Macht und die Möglichkeiten hätten, schützen uns nicht. Mich wundert nach Jahren der Hilfeschreie die von Ihnen festgestellte Niedergeschlagenheit in der Bevölkerung null.
-
@rpolenz Auch aus der Landesverteidigung werden diejenigen, welche in Friedenszeiten mit Privilegien überschüttet werden, als die Gewinner hervorgehen. Und die Opfer werden die bringen müssen, welche in Friedens- und Wohlstandszeiten auf die unterste Stufe der Gesellschaft gestellt werden. Betrachte ich mir den momentanen Politikwandel in Bezug auf Privilegien und scheinbar notwendige Opfer, ist die Einstellung zur Landesverteidigung weiter Teile der (jungen) Bevölkerung nur folgerichtig.