Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte).
-
RE: https://mastodon.social/@rpolenz/116184881695431703
Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte). Aber: eine hohe Anspruchshaltung gegenüber dem Staat, sehr pessimistische Grundhaltung. Wenig konstruktiv-positive Diskussionen. Ein Fußballverein mit diesem Klima in der Mannschaft würde absteigen #Mastodon #fediverse #Demokratie
@rpolenz Den Vergleich mit dem Fußballverein finde ich interessant. Ich liebe Kreisligasport, hab ich selbst früher leidenschaftlich betrieben, und hasse Profisport. Profisport ist eine existenzielle Bedrohung und damit eine Vorstufe des Krieges. Lindsey Vonn fährt mit Knieprothes und frischem Kreuzbandriss bei Olympia, zertrümmert sich den Unterschenkel, der gerade noch vor der Amputation gerettet werden kann. Es ist entsetzlich #nolympia
Und es ist wie beim Krieg. Junge gesunde Menschen +
-
@rpolenz Hi
ich sehe das ähnlich.
bei manchen diskussionen habe ich das gefühl, hier wimmelt es von zu kurz gekommenen, abgehängten, im falschen umfeld aufgewachsenen, die nichts dafür können, und hilfe von staat ERWARTEN.
das gute alte: hilf dir selbst, dann hilft dir gott, ist in vergessenheit geraten.
klar läuft hier gerade einiges schief, m.e. weit mehr als zu ampel zeiten,
es gibt viele menschen, die trotz extrem schlechter start bedingungen, etwas aus sich gemacht haben.. und das waren meist keine... der staat hat gefälligst zu helfen typen.@ehtron @rpolenz Also, in meiner Bubble trifft diese „Alle nur neidisch!!!“-Simplifizierung nur sehr eingeschränkt zu. Sind 'ne Menge, die nicht „zu kurz gekommen“, sondern im Gegenteil multipel privilegiert sind, und es einfach nur massiv zum Kotzen finden, wie wenig diese Gesellschaft seit Jahrzehnten für diejenigen tut, die dieses Glück nicht haben.
Jetzt mal abgesehen von den größeren Problemen – Klimakrise, Faschismus – gegen die auch nichts getan wird.
-
@rpolenz Den Vergleich mit dem Fußballverein finde ich interessant. Ich liebe Kreisligasport, hab ich selbst früher leidenschaftlich betrieben, und hasse Profisport. Profisport ist eine existenzielle Bedrohung und damit eine Vorstufe des Krieges. Lindsey Vonn fährt mit Knieprothes und frischem Kreuzbandriss bei Olympia, zertrümmert sich den Unterschenkel, der gerade noch vor der Amputation gerettet werden kann. Es ist entsetzlich #nolympia
Und es ist wie beim Krieg. Junge gesunde Menschen +
@rpolenz werden ins Gemetzel geschickt, damit die faulen und alten auf der couch einen Nervenkitzel haben.
Nein, nein, das fand und findet alles ohne mich statt.
-
@weo @rpolenz Es gibt leider mächtige (im Sinne von finanziell und medienschaffend/-beeinflussend) Interessen, die kein Interesse an positiven Visionen haben, sondern am Status Quo gut verdienen. Dies wird dann als „konservativ“ in die Bevölkerung getragen via Bild und Welt. Echter konservativer Diskurs findet quasi nicht mehr statt, und auch die SPD unterwirft sich diesem Spiel.
-
@axeln @rpolenz
Da gebe ich dir Recht. Mein Eindruck ist auch, dass ein erheblicher Teil der Wahlberechtigten gegen ihre eigenen Interessen und die einer breiteren Gemeinschaft wählen, weil populistische einheizer ihnen einreden, den Leuten mit konkreten Konzepten ginge es nur um deren Ego, ihr ideologische Agenda, das sei alles Unfug aus dem Elfenbeinturm usw. Alles ein Frage des framings und Marketings, nicht der Qualität der eigenen Konzepte (falls vorhanden). #backtothe80s -
@rpolenz In einer Fußballmannschaft kann jeder 90 Minuten seinen Beitrag leisten. Für den Staat darfst du alle 4 Jahren wählen, dazwischen sitzt du auf der Tribüne und schaust zu. Wer politisch nicht mit am Tisch sitzen darf, hat auch keine Lust die Tafel sauber zu halten. Eigentlich logisch.
@PMadlener @rpolenz
das schöne an der demokratie ist, dass man sich vielseitig konstruktiv einsetzen kann und darf. Auch außerhalb von Parteien und Wahltagen:
https://www.zeit.de/politik/2026-03/buergerentscheide-heinrich-stroessenreuter-ziviles-engagement-auch-das-noch -
@rpolenz schön, sie hier zu sehen. Willkommen im fediverse. Ich teile ihre Einschätzung, dass hier in politischen beiträgen eine gewisse Resignation mitschwingt.
Es gibt hier viele Menschen, die durchdachte Ideen für die Zukunft haben oder anderen zupackend dabei helfen digital unabhängiger von big Tech zu werden #dudgemacht .
Mein Eindruck ist aber auch, dass positive Visionen zwar hier viel Applaus erhalten, in der Gesamtbevölkerung aber nur von 15 Prozent unterstützt/gewählt werden.@weo @rpolenz
Wer im Fediverse positive Nachrichten statt Resignation haben möchte, sollte unbedingt @VQuaschning folgen. Jeden Tag Positives zu erfolgreichen Fortschritten der Energiewende - dazu von einem absoluten Experten! #GasKathi wäre das ein Graus, wenn sie hier wäre, ihrem fossilen Fanclub erst recht, aber wer einigermaßen vernünftig ist, dem gefällt das! -
Ich nehme mal diese Diskussion - bitte lest sie nach - zum Anlass für eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, soweit sie sich an Diskussionen zu meinen Posts beteiligt: Positiv: Sehr sensibel was Inklusion betrifft (ja, ich schreibe jetzt Alt-Texte). Aber: eine hohe Anspruchshaltung gegenüber dem Staat, sehr pessimistische Grundhaltung. Wenig konstruktiv-positive Diskussionen. Ein Fußballverein mit diesem Klima in der Mannschaft würde absteigen #Mastodon #fediverse #Demokratie
@rpolenz ich finde es eigenwillig, "eine hohe Anspruchshaltung gegenüber dem Staat" zu monieren, während man gleichzeitig fordert, dass die Angesprochenen für diesen Staat ihren Allerwertesten herhalten sollen.
Wenn ich das Gefühl habe, zwar zu Wertschöpfung und Solidarsystem dieses Staates beitragen zu müssen, aber nicht daran partizipieren zu können, weil ich für ihn nur als Arbeitskraft und Konsument zähle, werde ich für diesen Staat nicht sterben. Das ist dann nicht meine Angelegenheit -
Hihi.
Die Polenzsche Publikumsbeschimpfung.
PS: Ich weiß nicht, wie man ein Gefühl für Stimmungen und laufende Diskussionen im Fediversum bekommen will, wenn man gerade mal 34 Personen folgt.
Rückmeldung auf eigene Posts ist naturgemäß eher kritisch.
Angesichts des wahrhaft kalamitösen Zustands unseres Gemeinwesens ist dies besonders zu erwarten, wenn diese Posts von jemandem stammen, der über Jahrzehnte eine wichtige Position in der deutschen Haupt- und Staatspartei innehatte.
Na, zuviel Mastodon zu lesen kann einen schon trübsinnig werden lassen....
Ich habe inzwischen eine Reihe von Begriffen und User blockiert/entfolgt, weil ich nicht 50 Posts/Tag lesen möchte, dass die 1.5°- Grenze überschritten wird/wurde, dass die Frau Reiche/CDU das personifizierte Energieversagen ist/sind und Trump und Konsorten vor Gericht gehören... das alles habe ich begriffen!
Ich konzentriere mich lieber auf Leute/Themen die vorwärts machen....
-
Ich habe inzwischen eine Reihe von Begriffen und User blockiert/entfolgt, weil ich nicht 50 Posts/Tag lesen möchte, dass die 1.5°- Grenze überschritten wird/wurde, dass die Frau Reiche/CDU das personifizierte Energieversagen ist/sind und Trump und Konsorten vor Gericht gehören... das alles habe ich begriffen!
@Matthias R. KochIch konzentriere mich lieber auf Leute/Themen die vorwärts machen....
und welche themen wären das? -
@rpolenz hallo Herr Polenz, das ist korrekt, ich habe eine pessimistische Grundhaltung. Welchen Grund gibt mir die Regierung denn aktuell, optimistisch zu sein? Der Sozialstaat wird gestutzt, wir sollen alle mehr arbeiten, das Klima wird fossilem Lobbyismus zugunsten ignoriert... Haben wir denn gerade irgendwas, was das Leben für einfache Bürger besser werden lassen soll?
-
@manankanchu @rpolenz @mina Vorwärts? Gerne. Einen Spitzensteuersatz und eine Vermögenssteuer wie unter Adenauer und Erhard, bitte. Das neue Vorwärts sind die alten 50er. CDU, wir warten.
Ich warte auf Gegenargumente, warum die aktuelle Neoliberale Trickle-Down Methode doch besser ist und lasse mich gerne umstimmen.
-
@Matthias R. Koch
und welche themen wären das?@jabgoe2089 @manankanchu hänge mich mal hier mit ran, brauche auch dringend positive Nachrichten
-
@rpolenz Ist es möglich, dass die „pessimistische Grundhaltung“ Gründe hat, dass die „Anspruchshaltung“ gar nicht so „hoch“ ist?
Verdammt noch mal vor Klimakatastrophe und faschistischer AfD beschützt zu werden erscheint mir jetzt kein allzu hoher Anspruch an eine Demokratie. Ein Kanzlerinnen-Darsteller, der nicht nur das nicht schafft, sondern dabei auch noch alle – Migrant*innen, Arme, Junge, … – beständig ohne jeglichen Respekt behandelt, ist /der/ Grund dafür, warum (nicht nur) Junge /jedes/ Recht haben dieses versagende System in seiner jetzigen Form zu verachten.
Tut mir ja leid für alternde Politiker*innen, die so viel Herzblut in ihrem Leben da rein gesteckt haben. Aber suchen Sie die Schuldigen bitte in der auch von Ihrer Partei gestellten Regierung und vor allem da.
@HeptaSean @rpolenz Ich erlebe Politik aktiv mit seit Anfang der 80er Jahre. Da war ich Teenager. Ich habe die bleierne Kohl-Zeit erlebt, in der ausgesessen, Modernisierung verschlafen und gekungelt wurde.
Vor allem aber wurde ab da an alles und jedes ein Preisschild geklebt und alles, was zu einem funktionierenden Gemeinwesen gehört zusammengestrichen. Jugendtreffs, Bibliotheken, Schwimmbäder, Sporthallen usw kämpfen seitdem mit ständigem Mangel, zu wenig Personal, befristeten Verträgen.
Das war reine neoliberale Ideologie. Abgekupfert von Reagan und Thatcher. Privatisierung überall. Kommunen wurden so gegängelt, dass sie ihre Stadtwerke, etc verkaufen mussten, um laufende Kosten zu decken.
Die Vernachlässigung der Bahn(1), der Verkauf der Kraftwerke und Netze an Konzerne, die Privatisierung der Gesundheitssysteme, das alles begann da und wurde zur "alternativlosen“ Doktrin.
Nach der kurzen „Genosse der Bosse" Unterbrechung kam die zweite Periode des Nichtstuns. Weitere 16 Jahre, in denen jede Veränderung und Modernisierung unterbunden wurde und gesellschaftlicher Fortschritt nur dann geduldet, wenn es gar nicht mehr anders ging.
Wir wissen übrigens spätestens seit Ende der 80er über den Klimawandel Bescheid. Es gab eine aufstrebende Wind-Industrie, eine aufstrebende Solar-Industrie. Beides wurde abgewürgt.
Die Gen Z erlebt das Resultat dieser fast 40 Jahre Stillstand. Die desolate Infrastruktur, die kaputten Schulen, überforderten Lehrkräfte, die fehlenden Sozialarbeitskräfte. Die fehlenden Perspektiven, den ausgebremsten Klimaschutz, eine ungewisse, von gewissenlosen Firmen und plan- und einflusslosen Politiker*innen bestimmte Zukunft - und jetzt die reaktionäre Wende zurück in die 80er.
Sie erleben auch, wie desillusioniert ihre Elterngeneration ist. Wie sie sich, wenn sie können, auf ihren bürgerlichen Luxus beschränken, oder falls nicht, auf die Entwicklung der Verhältnisse sauer sind.
Doppelt und dreifach so, wenn ihre Vorfahren nicht schon seit anno Tobak in D leben und alle Generationen hier erleben, wie sie hinangestellt und eigentlich nicht gewollt werden, sondern immer nur „Problemfälle" sind.
Es ist wirklich etwas dreist und ignorant, von denen, die den ganzen Saich auszubaden haben, jetzt den Einsatz des eigenen Lebens zu verlangen, um etwas zu verteidigen, von dem sie am wenigsten haben.
——
(1) „Börsengang", Bilanz verbessern durch Streckenstilllegungen, Wartung und Instandsetzung einsparen, Gewinne abführen, usw.
-
@manankanchu @mina @rpolenz Ohja, das fühle ich auch so. Geteilt und drangehängt... ansonsten machen wir doch einen positiven Thread auf
ich bin dabei
kommt gut in die neue Woche 
-
Hihi.
Die Polenzsche Publikumsbeschimpfung.
PS: Ich weiß nicht, wie man ein Gefühl für Stimmungen und laufende Diskussionen im Fediversum bekommen will, wenn man gerade mal 34 Personen folgt.
Rückmeldung auf eigene Posts ist naturgemäß eher kritisch.
Angesichts des wahrhaft kalamitösen Zustands unseres Gemeinwesens ist dies besonders zu erwarten, wenn diese Posts von jemandem stammen, der über Jahrzehnte eine wichtige Position in der deutschen Haupt- und Staatspartei innehatte.
-
@rpolenz hallo Herr Polenz, das ist korrekt, ich habe eine pessimistische Grundhaltung. Welchen Grund gibt mir die Regierung denn aktuell, optimistisch zu sein? Der Sozialstaat wird gestutzt, wir sollen alle mehr arbeiten, das Klima wird fossilem Lobbyismus zugunsten ignoriert... Haben wir denn gerade irgendwas, was das Leben für einfache Bürger besser werden lassen soll?
@Nephele Ich bin in meiner Grundstimmung offensichtlich weniger vom Blick auf die Politik beeinflusst als Sie
-
@rpolenz "Pessimistische Grundhaltung" gegenüber "dem Staat" rührt von Erfahrungen her. Und durch die Beobachtung der Bundesregierung seit der Wahl von Merz zum Bundeskanzler. Und: Selbstverst#ändlich habe ich eine "hohe Anspruchshaltung" zum Staat. Der Staat ist mein Diener, oder sollte er sein. Tatsächlich ist er eine Kleptokratie, ein Selbstbedienungsladen einer Politik, die "die Wirtschaft" zum Maß aller Dinge erhoben hat und die Wähler°Innen ignoriert. Und am Ende winken lukrative Pöstchen in dieser Wirtschaft. Angesichts dessen fällt konstruktiver Positivismus mehr als schwer.
-
@Nephele Ich bin in meiner Grundstimmung offensichtlich weniger vom Blick auf die Politik beeinflusst als Sie
@rpolenz um von der Politik nicht beeinflusst zu werden, benötige ich mehr Privilegien als ich grad habe.
Nee, aber mal im Ernst. Rückzug ins Private und darauf hoffen, dass man den Schicksalsschlägen ausweichen kann, ist keine mutmachende Strategie.Nazis ignorieren bis sie an der Macht sind und sich dann so bedeckt wie möglich halten? Klimaanlage einbauen gegen Klimakrise? Kinder kriegen, um Elternhormonbedingt steigende Mieten besser ignorieren zu können?
-
Das ist nicht der Punkt.
Da schreibt jemand:
»eine Rückmeldung an die Mastodon-Community, […] eine hohe Anspruchshaltung gegenüber dem Staat, sehr pessimistische Grundhaltung. Wenig konstruktiv-positive Diskussionen. Ein Fußballverein mit diesem Klima in der Mannschaft würde absteigen«
Darauf schrieb ich
»Ich weiß nicht, wie man ein Gefühl für Stimmungen und laufende Diskussionen […] bekommen will, wenn man gerade mal 34 Personen folgt«
Ich sprach nicht über dich.