Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Tja, wat nu?

Tja, wat nu?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
intelligenzgenerationz
23 Posts 10 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • kassander@norden.socialK kassander@norden.social

@LeilahLilienruh Es ging bisher nach dem Motto: iPads, iPads, iPads... Dann kam KI, KI, KI...
    Sogenannte "Bildungspolitik" ist diesbezüglich unfassbar ungebildet und gleichzeitig unreflektiert technikbegeistert, genauso wie sehr viele Lehrer*Innen und Eltern. Der größte Teil der beteiligten Entscheidungsträger*Innen ist sich bei dem Kurs selbstbestätigend einig. 🥴

Es muss wohl richtig, richtig hart knallen, damit die technikvernarrten Idiot*Innen mal reflektiert an die Sache herangehen.

leilahlilienruh@newsie.socialL This user is from outside of this forum
    leilahlilienruh@newsie.social
    wrote last edited by

@kassander Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Allerdings bin ich ohnehin eine ganz große Gegnerin des Schulsystems wie wir es haben.
    Da ist alles wie einbetoniert. Weniger Flexibilität geht kaum noch. Alle mit Gewalt durch ein Raster und wer anders ist, bleibt auf der Strecke - ganz gleich ob minder- oder hochbegabt.
    Ab Referendariat schon werden Lehrer*innen gedrillt und genötigt, sämtl. Kinder strikt nach Theorien des Lehramtsstudiums zu unterrichten.

Für mich ein einziger Bockmist.

kassander@norden.socialK 1 Reply Last reply
    0
    • kinghaunst@augsburg.socialK kinghaunst@augsburg.social

@LeilahLilienruh Es gibt ein sehr gutes Buch von Clifford Stoll mit dem Namen "Logout" in dem er gegen den Einsatz von Computern im Unterricht argumentiert. Er erinnert an die "Sprachlabore" der frühen 70er Jahre (war selber in einem drin) und wie wenig die gebracht haben. Oder das Anschauen von Videos. Ist zwar von 2001 aber trotzdem sehr lesenswert.

Edit:; Typo beim Cliffort

wrote last edited by

@kinghaunst Danke für den Tipp!
      Oh ja, die Sprachlabore kenne ich auch noch. Null gebracht haben die!
      Unsere Lehrer*innen haben die irgendwann nur noch genutzt, um uns bei Klassenarbeiten dort zu platzieren... wegen der Trennwände (Sichtschutz) zwischen den Tischen.

1 Reply Last reply
      0
      • leilahlilienruh@newsie.socialL leilahlilienruh@newsie.social

@kassander Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Allerdings bin ich ohnehin eine ganz große Gegnerin des Schulsystems wie wir es haben.
        Da ist alles wie einbetoniert. Weniger Flexibilität geht kaum noch. Alle mit Gewalt durch ein Raster und wer anders ist, bleibt auf der Strecke - ganz gleich ob minder- oder hochbegabt.
        Ab Referendariat schon werden Lehrer*innen gedrillt und genötigt, sämtl. Kinder strikt nach Theorien des Lehramtsstudiums zu unterrichten.

Für mich ein einziger Bockmist.

kassander@norden.socialK This user is from outside of this forum
        kassander@norden.social
        wrote last edited by

@LeilahLilienruh Das Schulsystem ist in allererster Linie SYSTEM: Das fängt schon bei den Stundenplänen an.
        Kein Mensch lernt gut ab 8:00h 45Min. Mathe, dann 45Min. Deutsch, dann 45Min. ... dann 45Min., dann ...
        Alles bei einer anderen Lehrer*In. Zu Hause soll das Kind noch Aufgaben für dies und dann Aufgaben für das machen...

Es geht nirgends darum, dass Menschen LERNEN! Es geht darum ein SYSTEM anzubieten und Pläne zu erfüllen, ausschließlich. 😢

leilahlilienruh@newsie.socialL 1 Reply Last reply
        0

Die mE erschreckendste Erkenntnis der Studien:
          "Sobald Staaten digitale Technologien flächendeckend in Schulen einführen, sinken die Leistungen erheblich. Die Generation Z verbrachte zwar mehr Zeit in der Schule als alle Generationen zuvor, wurde aber trotzdem weniger intelligent."
          Ich war bisher eine große Freundin von "#Digitalisierung der Schulen". Das gibt mir allerdings arg zu denken.

Sehr bedenklich auch der gleichzeitige Dunning-Kruger-Effekt bei den Kids.

#Schule #Intelligenz

life_is@no-pony.farmL This user is from outside of this forum
          life_is@no-pony.farm
          wrote last edited by
          @LeilahLilienruh@newsie.social ich finde, die Schulen machen die falsche Digitalisierung. An meiner ehemaligen Schule sollen demnächst alle ein ipad erhalten. Nicht ein Tablet eigener Wahl. Nicht ein Raspbetry Pi. Nicht eines der Konkurrenzprodukte des raspberry Pi. Und nach einigen Gesprächen, die ich in der letzten Zeit hatte, ist das kein Versehen, sondern Absicht. Die Schule, von der ich glaubte, das meine Eltern mich dorthin geschickt haben, damit ich das denken lerne, formt heute Schülerinnen und Schüler zu Apple-Clickwork-Sklaven. Aber es gibt heute eine Mensa und Kurse in Gebärdensprache. Das ist nicht mehr die Schule in der wir Türen ausgehängt und versteckt haben. Oder die nummernschilder der Lehrer abgeschraubt. Oder das Klavier aus dem musiksaal lin die Turnhalle gebracht haben. Oder als ganzer Jahrgang vom Sportfest ausgeschlossen wurden wegen unseres Benehmens im Vorjahr.
          leilahlilienruh@newsie.socialL martin_ueding@bonn.socialM 2 Replies Last reply
          0

@LeilahLilienruh Das Schulsystem ist in allererster Linie SYSTEM: Das fängt schon bei den Stundenplänen an.
            Kein Mensch lernt gut ab 8:00h 45Min. Mathe, dann 45Min. Deutsch, dann 45Min. ... dann 45Min., dann ...
            Alles bei einer anderen Lehrer*In. Zu Hause soll das Kind noch Aufgaben für dies und dann Aufgaben für das machen...

Es geht nirgends darum, dass Menschen LERNEN! Es geht darum ein SYSTEM anzubieten und Pläne zu erfüllen, ausschließlich. 😢

wrote last edited by

@kassander Jep, das ist so. Ich selbst war ein sogenanntes "hochbegabtes Kind" laut mehrfacher ärztlicher Testung über die Jahre, hatte sehr gute Zensuren und habe gleichzeitig Schule gehasst.
            Ich habe sie gehasst, WEIL ich so wissbegierig und lernbereit war. Was ich kann, habe ich mir überwiegend selbst zuhause angelesen und durch Interesse überall aufgeschnappt.
            Wenn ich nicht gelesen habe, war ich mit Freunden draußen in der Natur, wo wir tolle Abenteuer erlebten.

kassander@norden.socialK 1 Reply Last reply
            0
            • life_is@no-pony.farmL life_is@no-pony.farm
              @LeilahLilienruh@newsie.social ich finde, die Schulen machen die falsche Digitalisierung. An meiner ehemaligen Schule sollen demnächst alle ein ipad erhalten. Nicht ein Tablet eigener Wahl. Nicht ein Raspbetry Pi. Nicht eines der Konkurrenzprodukte des raspberry Pi. Und nach einigen Gesprächen, die ich in der letzten Zeit hatte, ist das kein Versehen, sondern Absicht. Die Schule, von der ich glaubte, das meine Eltern mich dorthin geschickt haben, damit ich das denken lerne, formt heute Schülerinnen und Schüler zu Apple-Clickwork-Sklaven. Aber es gibt heute eine Mensa und Kurse in Gebärdensprache. Das ist nicht mehr die Schule in der wir Türen ausgehängt und versteckt haben. Oder die nummernschilder der Lehrer abgeschraubt. Oder das Klavier aus dem musiksaal lin die Turnhalle gebracht haben. Oder als ganzer Jahrgang vom Sportfest ausgeschlossen wurden wegen unseres Benehmens im Vorjahr.
              wrote last edited by

@Life_is Ganz wichtige Beobachtung, denke ich: Die Kids heute "machen" nicht mehr. Sie gucken beim Machen zu.
              Goethe schrieb: "Nur wo man zu Fuß war, ist man wirklich gewesen."
              Genauso ist's wahrscheinlich mit allem, auch in punkto lernen: Nur das eigene Erleben und Machen prägt so richtig.

kinghaunst@augsburg.socialK B 2 Replies Last reply
              0

@kassander Jep, das ist so. Ich selbst war ein sogenanntes "hochbegabtes Kind" laut mehrfacher ärztlicher Testung über die Jahre, hatte sehr gute Zensuren und habe gleichzeitig Schule gehasst.
                Ich habe sie gehasst, WEIL ich so wissbegierig und lernbereit war. Was ich kann, habe ich mir überwiegend selbst zuhause angelesen und durch Interesse überall aufgeschnappt.
                Wenn ich nicht gelesen habe, war ich mit Freunden draußen in der Natur, wo wir tolle Abenteuer erlebten.

kassander@norden.social
                wrote last edited by

@LeilahLilienruh Es gibt komplett andere Systeme, die auch größere Diversität nachhaltig beherrschen können: Freies Lernen in Lerngruppen. Kinder erarbeiten sich den Stoff gemeinsam in Grüppchen und Lehrer*Innen und Erzieher*Innen schaffen und schützen vor allem Lernathmosphäre, und zwar schon bei den ganz kleinen und voll inklusiv.

Zeugnisse!? Wofür denn? Jedes Kind soll bestmöglich GEFÖRDERT werden.

Naja Finnland hat das in den 90ern implementiert.

life_is@no-pony.farmL 1 Reply Last reply
                0

@Life_is Ganz wichtige Beobachtung, denke ich: Die Kids heute "machen" nicht mehr. Sie gucken beim Machen zu.
                  Genauso ist's wahrscheinlich mit allem, auch in punkto lernen: Nur das eigene Erleben und Machen prägt so richtig.

kinghaunst@augsburg.socialK This user is from outside of this forum
                  kinghaunst@augsburg.social
                  wrote last edited by

@LeilahLilienruh @Life_is

Das Wort "begreifen" existiert nicht umsonst und "visualisiert" recht gut den Vorgang des Verstehens.

0

@LeilahLilienruh @Life_is

Das Wort "begreifen" existiert nicht umsonst und "visualisiert" recht gut den Vorgang des Verstehens.

life_is@no-pony.farm
                    wrote last edited by
                    @kinghaunst@augsburg.social @LeilahLilienruh@newsie.social Einmal haben wir in der kleinen Pause zwischen zwei Lateinstunden das Klassenzimmer zum Zirkus maximus umgestaltet. Es gab auch freiwillige Computerkurse. Da wurde programmiert. Ich habe mit einer Gruppe ein Schach gemacht. Das Schachprogramm hat mich dann besiegt.
                    kinghaunst@augsburg.socialK 1 Reply Last reply
                    0
                      @kinghaunst@augsburg.social @LeilahLilienruh@newsie.social Einmal haben wir in der kleinen Pause zwischen zwei Lateinstunden das Klassenzimmer zum Zirkus maximus umgestaltet. Es gab auch freiwillige Computerkurse. Da wurde programmiert. Ich habe mit einer Gruppe ein Schach gemacht. Das Schachprogramm hat mich dann besiegt.
                      kinghaunst@augsburg.social
                      wrote last edited by

@Life_is

Den wohl wichtigsten "Skill" in Zusammenhang mit Computern habe ich damals in einem Wahlkurs am Nachmittag gelernt: 10-Finger-Maschinenschreiben.

Das nutze ich heute noch jeden Tag während ich irgendwelches Wissen aus Geschichte oder Chemie weitgehend vergessen habe.

@LeilahLilienruh

0

B This user is from outside of this forum
                        B This user is from outside of this forum
                        blumine@troet.cafe
                        wrote last edited by

@LeilahLilienruh @Life_is Bei meinen Aktionen, um möglichst wenig Sport machen zu müssen, habe ich Strategien fürs Leben gelernt. Offline.

1 Reply Last reply
                        0

@Life_is

Den wohl wichtigsten "Skill" in Zusammenhang mit Computern habe ich damals in einem Wahlkurs am Nachmittag gelernt: 10-Finger-Maschinenschreiben.

Das nutze ich heute noch jeden Tag während ich irgendwelches Wissen aus Geschichte oder Chemie weitgehend vergessen habe.

@LeilahLilienruh

life_is@no-pony.farm
                          wrote last edited by
                          @kinghaunst@augsburg.social @LeilahLilienruh@newsie.social 10 Finger schreiben habe ich mir aus einem Buch mit einer mechanischen Schreibmaschine beigebracht, vor dem ersten Computerkurs. Wichtigstes Learning: nie wieder _mechanische_ Schreibmaschine (insbesondere wg der kleinen Finger)
                          1 Reply Last reply
                          0
                            martin_ueding@bonn.socialM This user is from outside of this forum
                            martin_ueding@bonn.socialM This user is from outside of this forum
                            martin_ueding@bonn.social
                            wrote last edited by

@Life_is @LeilahLilienruh
                            Meine Eltern haben mir damals keine PlayStation gekauft sondern einen alten Computer gegeben. Ich sollte etwas haben, mit dem ich auch andere Dinge als Spiele spielen kann.

Und heute bin ich autodidaktischer Software-Entwickler. Hat also geholfen.

1 Reply Last reply
                            0

@LeilahLilienruh Es gibt komplett andere Systeme, die auch größere Diversität nachhaltig beherrschen können: Freies Lernen in Lerngruppen. Kinder erarbeiten sich den Stoff gemeinsam in Grüppchen und Lehrer*Innen und Erzieher*Innen schaffen und schützen vor allem Lernathmosphäre, und zwar schon bei den ganz kleinen und voll inklusiv.

Zeugnisse!? Wofür denn? Jedes Kind soll bestmöglich GEFÖRDERT werden.

Naja Finnland hat das in den 90ern implementiert.

life_is@no-pony.farm
                              wrote last edited by
                              @kassander@norden.social @LeilahLilienruh@newsie.social ja. Aber in China Japan massiver frontal Unterricht, allein schon um innerhalb der Jahre der Schulpflicht die 2000 kanji zu lernen, die notwendig sind zum lesen und schreiben. Trotzdem überragende Ergebnisse. Plus: asiatische Kinder haben spitzenergebnisse in der Schule egal ob sie in asien zur Schule gehen oder in irgendeinem anderen Land, zB auch im deutschen Schulsystem. Es gibt nur eine Ausnahme: asiatische Kinder, bei denen ein deutscher Mann die Vaterschaft anerkannt hat, damit die kindsmutter nach Deutschland einreisen kann und eine dauerhafte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erhält.
                              1 Reply Last reply
                              0

Tja, wat nu?

Kann man jetzt - wie das neuerdings gern gehandhabt wird - beleidigt als Lüge oder dergleichen abtun u. zum empörten Gegenschlag mit allerlei Argumenten, die man sich aus den Tiefen der Ärmel schüttelt, ausholen. Schließlich lässt man als guter Mensch und Eltern und generell nichts auf die "lieben Kleinen" kommen.
                                Oder aber man zuckt erschreckt zusammen und sucht nach sinnvollen Problemlösungen.
                                Jeder wie immer nach seiner Façon.

https://www.hna.de/welt/gen-offiziell-duemmer-als-generation-zuvor-neurowissenschaftler-faellt-vernichtendes-urteil-94166306.html
                                #Intelligenz #GenerationZ

proteus@troet.cafeP This user is from outside of this forum
                                proteus@troet.cafeP This user is from outside of this forum
                                proteus@troet.cafe
                                wrote last edited by

@LeilahLilienruh
                                Wichtig für die CDU ist nur, dass die wissen, wo angekreuzt wird...

1 Reply Last reply
                                0

"Sobald Staaten digitale Technologien flächendeckend in Schulen einführen, sinken die Leistungen erheblich. Die Generation Z verbrachte zwar mehr Zeit in der Schule als alle Generationen zuvor, wurde aber trotzdem weniger intelligent."
                                  Ich war bisher eine große Freundin von "#Digitalisierung der Schulen". Das gibt mir allerdings arg zu denken.

#Schule #Intelligenz

ulrich@hub.netzgemeinde.euU This user is from outside of this forum
                                  ulrich@hub.netzgemeinde.euU This user is from outside of this forum
                                  ulrich@hub.netzgemeinde.eu
                                  wrote last edited by
                                  @Leilah Lilienruh Eine Gemeinschaft, die ihre Kinder selbst unterrichtet, also so nicht nur zwei oder drei, sondern hunderte (an verschiednen Orten) hat, als die Computer  so am  Kommen waren, in ihrem Unterricht eingeführt. Sehr bald sind sie zumindest aus der "Grundschule" wieder rausgeflogen.
                                  Die sind mit dem Thema schon lange durch.
                                  Computer werden eingesetzt, und mittlerweile haben sich auch Smartföns durchgesetzt. Aber nicht bei den ganz Kurzen, und schon gar nicht im Unterricht.
                                  1 Reply Last reply
                                  0

#Schule #Intelligenz

humply3@kanoa.deH This user is from outside of this forum
                                    humply3@kanoa.deH This user is from outside of this forum
                                    humply3@kanoa.de
                                    wrote last edited by

@LeilahLilienruh Naja, sieht man ja auch schon seit längerem an den skandinavischen Ländern, die erst relativ weit damit waren und dass dann wieder rückgängig gemacht haben, während wir gerade angefangen haben.

1 Reply Last reply
                                    1
                                    0
                                    • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                    • First post
                                      Last post
                                    0
                                    • Categories