Tja, wat nu?
-
@kassander Jep, das ist so. Ich selbst war ein sogenanntes "hochbegabtes Kind" laut mehrfacher ärztlicher Testung über die Jahre, hatte sehr gute Zensuren und habe gleichzeitig Schule gehasst.
Ich habe sie gehasst, WEIL ich so wissbegierig und lernbereit war. Was ich kann, habe ich mir überwiegend selbst zuhause angelesen und durch Interesse überall aufgeschnappt.
Wenn ich nicht gelesen habe, war ich mit Freunden draußen in der Natur, wo wir tolle Abenteuer erlebten.@LeilahLilienruh Es gibt komplett andere Systeme, die auch größere Diversität nachhaltig beherrschen können: Freies Lernen in Lerngruppen. Kinder erarbeiten sich den Stoff gemeinsam in Grüppchen und Lehrer*Innen und Erzieher*Innen schaffen und schützen vor allem Lernathmosphäre, und zwar schon bei den ganz kleinen und voll inklusiv.
Zeugnisse!? Wofür denn? Jedes Kind soll bestmöglich GEFÖRDERT werden.
Naja Finnland hat das in den 90ern implementiert.
-
@Life_is Ganz wichtige Beobachtung, denke ich: Die Kids heute "machen" nicht mehr. Sie gucken beim Machen zu.
Goethe schrieb: "Nur wo man zu Fuß war, ist man wirklich gewesen."
Genauso ist's wahrscheinlich mit allem, auch in punkto lernen: Nur das eigene Erleben und Machen prägt so richtig.Das Wort "begreifen" existiert nicht umsonst und "visualisiert" recht gut den Vorgang des Verstehens.
-
Das Wort "begreifen" existiert nicht umsonst und "visualisiert" recht gut den Vorgang des Verstehens.
@kinghaunst@augsburg.social @LeilahLilienruh@newsie.social Einmal haben wir in der kleinen Pause zwischen zwei Lateinstunden das Klassenzimmer zum Zirkus maximus umgestaltet. Es gab auch freiwillige Computerkurse. Da wurde programmiert. Ich habe mit einer Gruppe ein Schach gemacht. Das Schachprogramm hat mich dann besiegt. -
@kinghaunst@augsburg.social @LeilahLilienruh@newsie.social Einmal haben wir in der kleinen Pause zwischen zwei Lateinstunden das Klassenzimmer zum Zirkus maximus umgestaltet. Es gab auch freiwillige Computerkurse. Da wurde programmiert. Ich habe mit einer Gruppe ein Schach gemacht. Das Schachprogramm hat mich dann besiegt.
Den wohl wichtigsten "Skill" in Zusammenhang mit Computern habe ich damals in einem Wahlkurs am Nachmittag gelernt: 10-Finger-Maschinenschreiben.
Das nutze ich heute noch jeden Tag während ich irgendwelches Wissen aus Geschichte oder Chemie weitgehend vergessen habe.
-
@Life_is Ganz wichtige Beobachtung, denke ich: Die Kids heute "machen" nicht mehr. Sie gucken beim Machen zu.
Goethe schrieb: "Nur wo man zu Fuß war, ist man wirklich gewesen."
Genauso ist's wahrscheinlich mit allem, auch in punkto lernen: Nur das eigene Erleben und Machen prägt so richtig.@LeilahLilienruh @Life_is Bei meinen Aktionen, um möglichst wenig Sport machen zu müssen, habe ich Strategien fürs Leben gelernt. Offline.
-
Den wohl wichtigsten "Skill" in Zusammenhang mit Computern habe ich damals in einem Wahlkurs am Nachmittag gelernt: 10-Finger-Maschinenschreiben.
Das nutze ich heute noch jeden Tag während ich irgendwelches Wissen aus Geschichte oder Chemie weitgehend vergessen habe.
@kinghaunst@augsburg.social @LeilahLilienruh@newsie.social 10 Finger schreiben habe ich mir aus einem Buch mit einer mechanischen Schreibmaschine beigebracht, vor dem ersten Computerkurs. Wichtigstes Learning: nie wieder _mechanische_ Schreibmaschine (insbesondere wg der kleinen Finger) -
@LeilahLilienruh@newsie.social ich finde, die Schulen machen die falsche Digitalisierung. An meiner ehemaligen Schule sollen demnächst alle ein ipad erhalten. Nicht ein Tablet eigener Wahl. Nicht ein Raspbetry Pi. Nicht eines der Konkurrenzprodukte des raspberry Pi. Und nach einigen Gesprächen, die ich in der letzten Zeit hatte, ist das kein Versehen, sondern Absicht. Die Schule, von der ich glaubte, das meine Eltern mich dorthin geschickt haben, damit ich das denken lerne, formt heute Schülerinnen und Schüler zu Apple-Clickwork-Sklaven. Aber es gibt heute eine Mensa und Kurse in Gebärdensprache. Das ist nicht mehr die Schule in der wir Türen ausgehängt und versteckt haben. Oder die nummernschilder der Lehrer abgeschraubt. Oder das Klavier aus dem musiksaal lin die Turnhalle gebracht haben. Oder als ganzer Jahrgang vom Sportfest ausgeschlossen wurden wegen unseres Benehmens im Vorjahr.
@Life_is @LeilahLilienruh
Meine Eltern haben mir damals keine PlayStation gekauft sondern einen alten Computer gegeben. Ich sollte etwas haben, mit dem ich auch andere Dinge als Spiele spielen kann.Und heute bin ich autodidaktischer Software-Entwickler. Hat also geholfen.
-
@LeilahLilienruh Es gibt komplett andere Systeme, die auch größere Diversität nachhaltig beherrschen können: Freies Lernen in Lerngruppen. Kinder erarbeiten sich den Stoff gemeinsam in Grüppchen und Lehrer*Innen und Erzieher*Innen schaffen und schützen vor allem Lernathmosphäre, und zwar schon bei den ganz kleinen und voll inklusiv.
Zeugnisse!? Wofür denn? Jedes Kind soll bestmöglich GEFÖRDERT werden.
Naja Finnland hat das in den 90ern implementiert.
@kassander@norden.social @LeilahLilienruh@newsie.social ja. Aber in China Japan massiver frontal Unterricht, allein schon um innerhalb der Jahre der Schulpflicht die 2000 kanji zu lernen, die notwendig sind zum lesen und schreiben. Trotzdem überragende Ergebnisse. Plus: asiatische Kinder haben spitzenergebnisse in der Schule egal ob sie in asien zur Schule gehen oder in irgendeinem anderen Land, zB auch im deutschen Schulsystem. Es gibt nur eine Ausnahme: asiatische Kinder, bei denen ein deutscher Mann die Vaterschaft anerkannt hat, damit die kindsmutter nach Deutschland einreisen kann und eine dauerhafte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erhält. -
Tja, wat nu?
Kann man jetzt - wie das neuerdings gern gehandhabt wird - beleidigt als Lüge oder dergleichen abtun u. zum empörten Gegenschlag mit allerlei Argumenten, die man sich aus den Tiefen der Ärmel schüttelt, ausholen. Schließlich lässt man als guter Mensch und Eltern und generell nichts auf die "lieben Kleinen" kommen.
Oder aber man zuckt erschreckt zusammen und sucht nach sinnvollen Problemlösungen.
Jeder wie immer nach seiner Façon.https://www.hna.de/welt/gen-offiziell-duemmer-als-generation-zuvor-neurowissenschaftler-faellt-vernichtendes-urteil-94166306.html
#Intelligenz #GenerationZ@LeilahLilienruh
Wichtig für die CDU ist nur, dass die wissen, wo angekreuzt wird... -
Die mE erschreckendste Erkenntnis der Studien:
"Sobald Staaten digitale Technologien flächendeckend in Schulen einführen, sinken die Leistungen erheblich. Die Generation Z verbrachte zwar mehr Zeit in der Schule als alle Generationen zuvor, wurde aber trotzdem weniger intelligent."
Ich war bisher eine große Freundin von "#Digitalisierung der Schulen". Das gibt mir allerdings arg zu denken.Sehr bedenklich auch der gleichzeitige Dunning-Kruger-Effekt bei den Kids.
@Leilah Lilienruh Eine Gemeinschaft, die ihre Kinder selbst unterrichtet, also so nicht nur zwei oder drei, sondern hunderte (an verschiednen Orten) hat, als die Computer so am Kommen waren, in ihrem Unterricht eingeführt. Sehr bald sind sie zumindest aus der "Grundschule" wieder rausgeflogen.
Die sind mit dem Thema schon lange durch.
Computer werden eingesetzt, und mittlerweile haben sich auch Smartföns durchgesetzt. Aber nicht bei den ganz Kurzen, und schon gar nicht im Unterricht. -
Die mE erschreckendste Erkenntnis der Studien:
"Sobald Staaten digitale Technologien flächendeckend in Schulen einführen, sinken die Leistungen erheblich. Die Generation Z verbrachte zwar mehr Zeit in der Schule als alle Generationen zuvor, wurde aber trotzdem weniger intelligent."
Ich war bisher eine große Freundin von "#Digitalisierung der Schulen". Das gibt mir allerdings arg zu denken.Sehr bedenklich auch der gleichzeitige Dunning-Kruger-Effekt bei den Kids.
@LeilahLilienruh Naja, sieht man ja auch schon seit längerem an den skandinavischen Ländern, die erst relativ weit damit waren und dass dann wieder rückgängig gemacht haben, während wir gerade angefangen haben.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic