Die Menschen, die sich regelmäßig darüber echauffieren, dass #Windows häufig Updates macht und dann (selten) neu gestartet werden möchte: Warum nervt euch das bei z.B. #ZorinOS nicht?
-
Die Menschen, die sich regelmäßig darüber echauffieren, dass #Windows häufig Updates macht und dann (selten) neu gestartet werden möchte: Warum nervt euch das bei z.B. #ZorinOS nicht? Jedesmal wenn ich die Kiste anschmeiße, weist mich #Zorin auf Updates hin und jedes zweite Mal möchte es bitte einen Neustart haben?
Mich nervt das nicht, aber es gibt viele, die genau das bei Windows bekritteln.
-
Die Menschen, die sich regelmäßig darüber echauffieren, dass #Windows häufig Updates macht und dann (selten) neu gestartet werden möchte: Warum nervt euch das bei z.B. #ZorinOS nicht? Jedesmal wenn ich die Kiste anschmeiße, weist mich #Zorin auf Updates hin und jedes zweite Mal möchte es bitte einen Neustart haben?
@filmfacts Wie lange sucht Zorin nach Updates, die es dann nicht findet?
-
-
@filmfacts @linuxopensourcerelay
Zuhause: Arch, das als Rolling Release quasi ständig kleine Updates macht und nur ganz ab und zu dann einen Neustart haben will (es empfiehlt den!)
Büro: Win11, das irgendwann Updates machen will und dich so lange nervt, bis du endlich eines machst (oder es macht es dann irgendwann einfach).
Was ist der Unterschied?
Beim Arch entscheide ich, WANN ich das mache und WANN ich reboote. Und mir wird gesagt, was den da geupdatet wird/wurde.
Beim Win-Rechner werde ich genötigt (und schließlich gezwungen) zu updaten und rebooten - und ich weiß am Ende nicht mal warum. (BTW: bestimmt Einstellungen sind dann wieder beim MS-Default gelandet). Fühl sich nach Entmündigung an.
Meine Meinung. Mein Empfinden.
-
@filmfacts @linuxopensourcerelay
Zuhause: Arch, das als Rolling Release quasi ständig kleine Updates macht und nur ganz ab und zu dann einen Neustart haben will (es empfiehlt den!)
Büro: Win11, das irgendwann Updates machen will und dich so lange nervt, bis du endlich eines machst (oder es macht es dann irgendwann einfach).
Was ist der Unterschied?
Beim Arch entscheide ich, WANN ich das mache und WANN ich reboote. Und mir wird gesagt, was den da geupdatet wird/wurde.
Beim Win-Rechner werde ich genötigt (und schließlich gezwungen) zu updaten und rebooten - und ich weiß am Ende nicht mal warum. (BTW: bestimmt Einstellungen sind dann wieder beim MS-Default gelandet). Fühl sich nach Entmündigung an.
Meine Meinung. Mein Empfinden.
@Photor @linuxopensourcerelay Bei meinem Windows entscheide ebenfalls ich.
Ich sehe keinen Unterschied.
-
@filmfacts @linuxopensourcerelay es besteht ein himmelweiter Unterschied.
Windows, insbesondere 11, macht teilweise ungefragt Updates und startet dann selbstständig neu. Das mag bei einem 0815 Bürorechner schon nervig sein, aber teilweise steuern solche Rechner schwere Maschienen. Und wer haftet falls bei so einem Update bspw. ein Sicherheitsmechanismus ausfällt usw. ?
Ist mir ein Rätsel warum ‚wake up on LAN‘ und andere etablierte Dinge für viele ITler n Fremdwort is
-
@filmfacts @linuxopensourcerelay es besteht ein himmelweiter Unterschied.
Windows, insbesondere 11, macht teilweise ungefragt Updates und startet dann selbstständig neu. Das mag bei einem 0815 Bürorechner schon nervig sein, aber teilweise steuern solche Rechner schwere Maschienen. Und wer haftet falls bei so einem Update bspw. ein Sicherheitsmechanismus ausfällt usw. ?
Ist mir ein Rätsel warum ‚wake up on LAN‘ und andere etablierte Dinge für viele ITler n Fremdwort is
Was hat Wake On Lan mit den Updates zu tun?
Die Windows-Rechner, welche bei uns Steueraufgaben übernehmen starten nicht "einfach so" neu. Die tun das genau dann, wenn wir es sagen. Die Updates werden manuell angestoßen - immer. Da läuft gar nichts automatisch. Das ist ein Frage der Umgebung. Selbst die Bürorechner machen keine automatischen Updates.
Zu Hause ist das etwas anderes. Aber nicht in Firmenumgebungen.
-
@filmfacts Bei meinem debian mit installiertem unattended-upgrades sehe ich keine updates. Kein popup. Keine Reminder. Irgendwann passiert organisch ein Neustart und gut is.
Zwischen dieser Erfahrung und dem was auf Windows oder Mac passiert (ist besser da aber nervt auch) liegen Welten. -
@filmfacts Wie lange sucht Zorin nach Updates, die es dann nicht findet?
@tessarakt
Aktuell macht es keine Updates: https://askubuntu.com/questions/1566353/why-is-ppa-launchpadcontent-net-not-working -
Was hat Wake On Lan mit den Updates zu tun?
Die Windows-Rechner, welche bei uns Steueraufgaben übernehmen starten nicht "einfach so" neu. Die tun das genau dann, wenn wir es sagen. Die Updates werden manuell angestoßen - immer. Da läuft gar nichts automatisch. Das ist ein Frage der Umgebung. Selbst die Bürorechner machen keine automatischen Updates.
Zu Hause ist das etwas anderes. Aber nicht in Firmenumgebungen.
@filmfacts @linuxopensourcerelay mit Wake up on LAN kannst du geplant Updates einspielen, wenn die PC normalerweise ausgeschaltet herumstehen. Ohne Arbeitszeitverlust
wakeup->update->shutdown
Das ich das noch erklären muss…
Ja, (unironisch) Glückwunsch. Schön wenn das bei euch so funktioniert, ist aber nicht die Lebensrealität der breiten Masse. Viele wissen nicht wie man die Rechner so einstellt und/oder hat ne IT welche die Updates tagsüber einspielt.
-
@filmfacts @linuxopensourcerelay mit Wake up on LAN kannst du geplant Updates einspielen, wenn die PC normalerweise ausgeschaltet herumstehen. Ohne Arbeitszeitverlust
wakeup->update->shutdown
Das ich das noch erklären muss…
Ja, (unironisch) Glückwunsch. Schön wenn das bei euch so funktioniert, ist aber nicht die Lebensrealität der breiten Masse. Viele wissen nicht wie man die Rechner so einstellt und/oder hat ne IT welche die Updates tagsüber einspielt.
[...] Das ich das noch erklären muss… [...]
Ich weiß, was WOL ist und was man damit machen. Es hat aber mit dem was ich geschrieben habe, überhaupt nichts zu tun.
Selten jemanden erlebt, der so überheblich ist, wie Du.
-
Natürlich gibt es auch Linux-Trolle, die jedes Computerproblemchen unter Linux wegbeten, während es unter Windows der Untergang schlechthin ist.
Aber ja, es gibt sicherheitskritische Updates auch unter Linux, bei denen man auch einen funktionalen Neustart braucht.
Was es unter Desktop-Linux i.d.R. nicht gibt:
Applikationen die auf einen eigenen Updater-Service angewiesen sind.
Updates, die ein weiteres Update nach dem Neustart benötigen.
-
Natürlich gibt es auch Linux-Trolle, die jedes Computerproblemchen unter Linux wegbeten, während es unter Windows der Untergang schlechthin ist.
Aber ja, es gibt sicherheitskritische Updates auch unter Linux, bei denen man auch einen funktionalen Neustart braucht.
Was es unter Desktop-Linux i.d.R. nicht gibt:
Applikationen die auf einen eigenen Updater-Service angewiesen sind.
Updates, die ein weiteres Update nach dem Neustart benötigen.
> Natürlich gibt es auch Linux-Trolle,
> die jedes Computerproblemchen
> unter Linux wegbeten, während es
> unter Windows der Untergang
> schlechthin ist.Einer der Gründe, warum ich mich mit Linux schwer tue. Fragen in öffentlichen Foren
Viele der Nutzer sind fürchterlich im Benehmen. -
> Natürlich gibt es auch Linux-Trolle,
> die jedes Computerproblemchen
> unter Linux wegbeten, während es
> unter Windows der Untergang
> schlechthin ist.Einer der Gründe, warum ich mich mit Linux schwer tue. Fragen in öffentlichen Foren
Viele der Nutzer sind fürchterlich im Benehmen.@filmfacts Dein T-Shirt sagt mir, dass du schon länger Computer nutzt. Machen viele mit Linux auch. Wenn man Windows den Rücken kehrt, nutzt man es nur noch in begrenztem Rahmen: Man hat es vom Firmen-Admin gemanagt oder in einer VM eingesperrt. So kommt es, dass man aktuelle Entwicklungen unter Windows nicht mehr oder verzerrt wahrnimmt. Beispiele?
Nicht mehr jedes Update braucht einen Neustart.
Es gibt kommutative Updates.
Windows Update kümmert sich nun auch um Treiber. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic