Liebe Deutsche Bahn. Ich hasse euren ICE T!!!!
-
@atarifrosch Aktivrollstuhl passt quch nicht, ist auch vor der Schiebetür da es nur 36cm zwischen wand und Beginn der Schiebetür gibt
@HoernchenCecile Auweia.
-
Liebe Deutsche Bahn. Ich hasse euren ICE T!!!! Eine Frechheit dies hier als Rollstuhlplatz zu deklarieren! Ich sitze halb im Gang vor der Schiebetür. Egal wierum ich einparke.
Ich bekomme dadurch entweder Rucksäcke von unachtsam vorbei laufenden Fahrgäste ins Gesicht geschleudert. Oder - ich hab mich umgedreht - gepäck gegen die Beine.Have a good Journey with #BarriereBahn.
#bahn #Barrierefreiheit #verkehrswende #BGG

@HoernchenCecile das sieht schon extreme eng aus. Auch wenn du aufrecht sitzen würdest und nicht so ne liegende Position hättest
-
@HoernchenCecile naja wenn sie nicht in den Zug passen sollen sie halt Auto fahren......
oh
wait......
Verdammt was für eine Kacke.
@EarlyTwix @HoernchenCecile Auto?

Einfach mehr mit der Diamond fliegen. Wie der Mittelstand es halt macht.
-
️ Platz selbst für Aktivrollstuhl zu schmal. Vor der Schiebetür, 36cm. Selbst die Zugsessel sind breiter.
Mit so einer ableistischen Infrastruktur sind konflikte vorprogrammiert
Wie Zb bei mir 2022 als ich mit #Polizeigewalt aus ICE T gezogen wurde. Hatte Aktivrollstuhl
#BarriereBahn #BarrierefreiheitSo etwas wird gewiss von Leuten entschieden, die das nur grob ausgemessen haben, aber (wieder einmal) vergessen, dass Menschen sich auch gerne bewegen und Kopf und Beine Schutz finden.
Unglaublich unwürdig, dieser Platz!
-
️ Platz selbst für Aktivrollstuhl zu schmal. Vor der Schiebetür, 36cm. Selbst die Zugsessel sind breiter.
Mit so einer ableistischen Infrastruktur sind konflikte vorprogrammiert
Wie Zb bei mir 2022 als ich mit #Polizeigewalt aus ICE T gezogen wurde. Hatte Aktivrollstuhl
#BarriereBahn #BarrierefreiheitZusammenfassung des Thread als Video
#BarriereBahn #Barrierefreiheit #Diskriminierung #Ableismus
https://youtube.com/shorts/h3gh-pTh5sI?is=62qUGpZuSm5UJhKv -
Liebe Deutsche Bahn. Ich hasse euren ICE T!!!! Eine Frechheit dies hier als Rollstuhlplatz zu deklarieren! Ich sitze halb im Gang vor der Schiebetür. Egal wierum ich einparke.
Ich bekomme dadurch entweder Rucksäcke von unachtsam vorbei laufenden Fahrgäste ins Gesicht geschleudert. Oder - ich hab mich umgedreht - gepäck gegen die Beine.Have a good Journey with #BarriereBahn.

@HoernchenCecile Hier im Video wurde die Enge auch thematisiert https://youtube.com/shorts/rg20W86cpDU?is=SYDG9MsBa7l2Y_6Z
-

Da wurde wohl ein falscher Rollstuhl zum Ausmessen genutzt. Au Backe!
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
-
So etwas wird gewiss von Leuten entschieden, die das nur grob ausgemessen haben, aber (wieder einmal) vergessen, dass Menschen sich auch gerne bewegen und Kopf und Beine Schutz finden.
Unglaublich unwürdig, dieser Platz!
@wortsalatfinchen @HoernchenCecile Wieso bewegen? "Die" sitzen doch im Rollstuhl und können sich doch nicht bewegen.. /Sarkasmus
Sorry ich 🤮🤮🤮
-

@HoernchenCecile So geht Inklusion! Es kann ja nicht sein, dass man nur wegen eines Rollstuhls keine blauen Flecken abkriegt.
*Sarkasmus Ende*
Ich dachte zuerst, es ginge um den ICE L. Das wäre erschütternd. Beim ICE T bleibt immerhin der Trost, dass der gut 80 % ihrer Lebenszeit hinter sich hat. -
@nicolai @HoernchenCecile Im österreichischen Railjet haben bis zu 3 Rollstühle Platz und das ist in der 1. Klasse
@christoph_do @HoernchenCecile der ICE T ist auch eigentlich ein IC, bloß umgelabelt. Allerdings mit Neigungstechnik, da kann man bis 160 ordentlich was auf schlechten Strecken rausholen
-
@EarlyTwix @HoernchenCecile Auto?

Einfach mehr mit der Diamond fliegen. Wie der Mittelstand es halt macht.
@derlemue @EarlyTwix @HoernchenCecile
Selbstverständlich mit Spezialumbau für die Steuerung des Seitenruders.
Technisch aber wahrscheinlich gar nicht soooo trivial...
-

@HoernchenCecile das ist wirklich traurig,wer verantwortet so etwas? Ansonsten ein toller Zug und dann den Rolli Stellplatz vermasseln. Nicht zu glauben..
#db #ICET -
@HoernchenCecile Hier im Video wurde die Enge auch thematisiert https://youtube.com/shorts/rg20W86cpDU?is=SYDG9MsBa7l2Y_6Z
@mandrasch ICE L ist nicht ICE T.
ICE T ist schon 24 Jahre alt ( darf keine Ausrede für die Bahn sein, damals gab es auch schon Rollstuhlnutzende und E-Rollis waren zt sperriger innengestaltung hätte man ändern können, platz gegenüber statt vor Schiebetür)
ICE L ist der neue Niederflur-ICE. Immerhin ohne Stufen. Aber Innengestaltung trotzdem zu Eng, in der Tat und weiterhin nur einen Wagen mit Platz für Rollstuhlnutzende (also wieder keine Redundanz, nur eine Tür mit ausfahrendem Trittbrett,, nur eine Toilette...).
Es geht anders, wenn man nur will
zb ECE (Schweizer Fernzug, der auch zwischen Hamburg und Basel fährt, wenn nicht baustelle zwischen uelzen und Hannover ist) mit 4 Wagen mit Rolliplätzen (2 in 1. Kl, 2 in 2. Kl) und nicht so eine Enge.
Wenn ich was posives zu berichten habe, tue ich dies...
https://youtube.com/shorts/yq1evLUWFjI?si=me8YP3-k51x3Oj_5 -
@mandrasch ICE L ist nicht ICE T.
ICE T ist schon 24 Jahre alt ( darf keine Ausrede für die Bahn sein, damals gab es auch schon Rollstuhlnutzende und E-Rollis waren zt sperriger innengestaltung hätte man ändern können, platz gegenüber statt vor Schiebetür)
ICE L ist der neue Niederflur-ICE. Immerhin ohne Stufen. Aber Innengestaltung trotzdem zu Eng, in der Tat und weiterhin nur einen Wagen mit Platz für Rollstuhlnutzende (also wieder keine Redundanz, nur eine Tür mit ausfahrendem Trittbrett,, nur eine Toilette...).
Es geht anders, wenn man nur will
zb ECE (Schweizer Fernzug, der auch zwischen Hamburg und Basel fährt, wenn nicht baustelle zwischen uelzen und Hannover ist) mit 4 Wagen mit Rolliplätzen (2 in 1. Kl, 2 in 2. Kl) und nicht so eine Enge.
Wenn ich was posives zu berichten habe, tue ich dies...
https://youtube.com/shorts/yq1evLUWFjI?si=me8YP3-k51x3Oj_5@HoernchenCecile Ups, mein Fehler! Hab mich verlesen.
-

@HoernchenCecile Besenkammer 2.0

-
Da wurde wohl ein falscher Rollstuhl zum Ausmessen genutzt. Au Backe!
ich würd sagen gar kein Rollstuhl, denn selbst mit aktiven Rollstuhl sitzt man vor der Schiebetür unbd wir andauern angerempelt Das war Hintergrund des Konfliktes mit der einen Schaffnerin als ich 2022 aus dem Zug gezerrt wurde (ende des Videos). Schaffnerin wollte keine Kritik an mangelnde Barrierefreiheit hören, schuld waren ich und mein Rollstuhl. Das war ein Aktiv-Rollstuhl. (Mit E-Rollstuhl hätten sie mich nicht aus dem Zug gekriegt!)
Das zeigt dass ableidtische Infrastruktur zu Konflikten führt, wenn Betroffene nicht brav und gehorsam Diskriminierung einstecken.
Dienstag gbs am Ende in der Tat einen Konflikt, mit einer Dame die sich unbedingt vordrängen wollte, obwohl es Endstation war und die kam an den Joystick des E-Rollis ran. NO GO, sau gefährlich. Wollte sie nicht einsehen...Wäre nicht schwer seitens der Bahn, die Sitze gegenüber abzuschrauben, den Tisch auszutauschen (klappbar) und der Platz wäre ähnlich groß wie in anderen Zügen und in ordnung. nicht mehr halb vor der Schiebetür. kein Anrempeln mehr.
Problem, Vorschlag von mit und anderen längst gemeldet, schon vor Jahren. Aber die Bahn sitzt lieber aus. Da es keine Gesetze gibt, die Betroffene eine Klage ermöglichen... praktisch.
neues BGG Gesetz wird leider nix dran ändern.
#Ableismus #BarriereBahn -
@HoernchenCecile Auweia.
@atarifrosch
Wäre nicht schwer seitens der Bahn, die Sitze gegenüber abzuschrauben, den Tisch auszutauschen (klappbar) und der Platz wäre ähnlich groß wie in anderen Zügen und in ordnung. nicht mehr halb vor der Schiebetür. kein Anrempeln mehr.Problem, Vorschlag von mir und Anderen längst gemeldet, schon vor Jahren. Aber die Bahn sitzt lieber aus. Da es keine Gesetze gibt, die Betroffene eine Klage ermöglichen... praktisch. "Bestandschutz" und basta.
-
@atarifrosch
Wäre nicht schwer seitens der Bahn, die Sitze gegenüber abzuschrauben, den Tisch auszutauschen (klappbar) und der Platz wäre ähnlich groß wie in anderen Zügen und in ordnung. nicht mehr halb vor der Schiebetür. kein Anrempeln mehr.Problem, Vorschlag von mir und Anderen längst gemeldet, schon vor Jahren. Aber die Bahn sitzt lieber aus. Da es keine Gesetze gibt, die Betroffene eine Klage ermöglichen... praktisch. "Bestandschutz" und basta.
@HoernchenCecile Verstehe. Das ist