Liebe Deutsche Bahn. Ich hasse euren ICE T!!!!
-
@HoernchenCecile Das gehört mit Mitwirkung der Betroffenenverbände endlich gesetzlich geregelt. Hier macht sich die Bundespolitik einen schlanken Fuß.
@bahnkundenv @HoernchenCecile Wo macht sie das nicht? Nur bei ihrer Klientelpolitik für die Wiederwahl.
-
Und genau solche #Barrieren baut das neu #BGG ( #Behindertengleichstellungsgesetz) weil #Barrierefreiheit darin ein nice to have bleibt. Obwohl es ein Grundrecht ist. Und gregen #UNBRK verstößt. Darum ist es wichtig gegen dieses Gesetz, dass zahlreiche Barrieren insbesondere in der Privatwirtschaft legalisiert, zu kämpfen. Die erste Lesung im Bundestag war leider schon.
#Diskriminierung #Ableismus
️ Platz selbst für Aktivrollstuhl zu schmal. Vor der Schiebetür, 36cm. Selbst die Zugsessel sind breiter.
Mit so einer ableistischen Infrastruktur sind konflikte vorprogrammiert
Wie Zb bei mir 2022 als ich mit #Polizeigewalt aus ICE T gezogen wurde. Hatte Aktivrollstuhl
#BarriereBahn #Barrierefreiheit -
Liebe Deutsche Bahn. Ich hasse euren ICE T!!!! Eine Frechheit dies hier als Rollstuhlplatz zu deklarieren! Ich sitze halb im Gang vor der Schiebetür. Egal wierum ich einparke.
Ich bekomme dadurch entweder Rucksäcke von unachtsam vorbei laufenden Fahrgäste ins Gesicht geschleudert. Oder - ich hab mich umgedreht - gepäck gegen die Beine.Have a good Journey with #BarriereBahn.
#bahn #Barrierefreiheit #verkehrswende #BGG

@HoernchenCecile man merkt ihm die dreißig Jahre schon deutlich an. Aber als er renoviert wurde, hätte man einfach den Rollstuhlplatz in die 1. Klasse setzten können, da ist eine 2+1 Konfiguration. Wenn man eine Reihe der 2er am Tisch ausbaut, hätte man einen schönen Platz.
-
@HoernchenCecile man merkt ihm die dreißig Jahre schon deutlich an. Aber als er renoviert wurde, hätte man einfach den Rollstuhlplatz in die 1. Klasse setzten können, da ist eine 2+1 Konfiguration. Wenn man eine Reihe der 2er am Tisch ausbaut, hätte man einen schönen Platz.
@HoernchenCecile ich bin erst kürzlich mit einem ICE T in der 1. Klasse gefahren und habe genau da gesessen, wo das gut passen würde. Bloß ob die Außentür ausreichend breit ist, habe ich nicht mehr im Kopf.
-
Liebe Deutsche Bahn. Ich hasse euren ICE T!!!! Eine Frechheit dies hier als Rollstuhlplatz zu deklarieren! Ich sitze halb im Gang vor der Schiebetür. Egal wierum ich einparke.
Ich bekomme dadurch entweder Rucksäcke von unachtsam vorbei laufenden Fahrgäste ins Gesicht geschleudert. Oder - ich hab mich umgedreht - gepäck gegen die Beine.Have a good Journey with #BarriereBahn.

@HoernchenCecile naja wenn sie nicht in den Zug passen sollen sie halt Auto fahren......
oh
wait......
Verdammt was für eine Kacke.
-
@HoernchenCecile ich bin erst kürzlich mit einem ICE T in der 1. Klasse gefahren und habe genau da gesessen, wo das gut passen würde. Bloß ob die Außentür ausreichend breit ist, habe ich nicht mehr im Kopf.
@nicolai @HoernchenCecile Im österreichischen Railjet haben bis zu 3 Rollstühle Platz und das ist in der 1. Klasse
-

@HoernchenCecile@todon.eu Meine Güte das ist ja schlimmer als im Bus
-

@HoernchenCecile Ich vermute, die rechnen nur mit mechnischen Standard-Rollstühlen und haben E-Rollis gar nicht im Blick.
Jedes Bißchen an Einschränkung oder Hilfsmitteln muß man den Nichtbehinderten einzeln reindrücken

-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@HoernchenCecile Ich vermute, die rechnen nur mit mechnischen Standard-Rollstühlen und haben E-Rollis gar nicht im Blick.
Jedes Bißchen an Einschränkung oder Hilfsmitteln muß man den Nichtbehinderten einzeln reindrücken

@atarifrosch Aktivrollstuhl passt quch nicht, ist auch vor der Schiebetür da es nur 36cm zwischen wand und Beginn der Schiebetür gibt
-
@atarifrosch Aktivrollstuhl passt quch nicht, ist auch vor der Schiebetür da es nur 36cm zwischen wand und Beginn der Schiebetür gibt
@HoernchenCecile Auweia.
-

@HoernchenCecile das sieht schon extreme eng aus. Auch wenn du aufrecht sitzen würdest und nicht so ne liegende Position hättest
-
@HoernchenCecile naja wenn sie nicht in den Zug passen sollen sie halt Auto fahren......
oh
wait......
Verdammt was für eine Kacke.
@EarlyTwix @HoernchenCecile Auto?

Einfach mehr mit der Diamond fliegen. Wie der Mittelstand es halt macht.
-
️ Platz selbst für Aktivrollstuhl zu schmal. Vor der Schiebetür, 36cm. Selbst die Zugsessel sind breiter.
Wie Zb bei mir 2022 als ich mit #Polizeigewalt aus ICE T gezogen wurde. Hatte Aktivrollstuhl
#BarriereBahn #BarrierefreiheitSo etwas wird gewiss von Leuten entschieden, die das nur grob ausgemessen haben, aber (wieder einmal) vergessen, dass Menschen sich auch gerne bewegen und Kopf und Beine Schutz finden.
Unglaublich unwürdig, dieser Platz!
-
#BarriereBahn #BarrierefreiheitZusammenfassung des Thread als Video
#BarriereBahn #Barrierefreiheit #Diskriminierung #Ableismus
https://youtube.com/shorts/h3gh-pTh5sI?is=62qUGpZuSm5UJhKv -

@HoernchenCecile Hier im Video wurde die Enge auch thematisiert https://youtube.com/shorts/rg20W86cpDU?is=SYDG9MsBa7l2Y_6Z
-

Da wurde wohl ein falscher Rollstuhl zum Ausmessen genutzt. Au Backe!
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
-
So etwas wird gewiss von Leuten entschieden, die das nur grob ausgemessen haben, aber (wieder einmal) vergessen, dass Menschen sich auch gerne bewegen und Kopf und Beine Schutz finden.
Unglaublich unwürdig, dieser Platz!
@wortsalatfinchen @HoernchenCecile Wieso bewegen? "Die" sitzen doch im Rollstuhl und können sich doch nicht bewegen.. /Sarkasmus
Sorry ich 🤮🤮🤮
-

@HoernchenCecile So geht Inklusion! Es kann ja nicht sein, dass man nur wegen eines Rollstuhls keine blauen Flecken abkriegt.
*Sarkasmus Ende*
Ich dachte zuerst, es ginge um den ICE L. Das wäre erschütternd. Beim ICE T bleibt immerhin der Trost, dass der gut 80 % ihrer Lebenszeit hinter sich hat. -
@nicolai @HoernchenCecile Im österreichischen Railjet haben bis zu 3 Rollstühle Platz und das ist in der 1. Klasse
@christoph_do @HoernchenCecile der ICE T ist auch eigentlich ein IC, bloß umgelabelt. Allerdings mit Neigungstechnik, da kann man bis 160 ordentlich was auf schlechten Strecken rausholen
-
@EarlyTwix @HoernchenCecile Auto?

Einfach mehr mit der Diamond fliegen. Wie der Mittelstand es halt macht.
@derlemue @EarlyTwix @HoernchenCecile
Selbstverständlich mit Spezialumbau für die Steuerung des Seitenruders.
Technisch aber wahrscheinlich gar nicht soooo trivial...