Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
fossilismusfriedensenergiewohlstandsenergdemografiefukushima
86 Posts 49 Posters 85 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@RAlpenstern

„Immer… allen…“

Gerade auch mit Bezug auf #Japan habe ich die Vorwürfe von #Arroganz & #Dualismus gar nicht erhoben, allenfalls vor #Externalisierung auch atomarer Kosten gewarnt.

Aber Du wolltest meine politikwissenschaftlich vergleichenden Beobachtungen hier ja eigentlich auch nur bestätigen, nicht wahr? Danke! 😉🙏

Link Preview Image
    Blume & Ince 51: Japan, Demografie & Deindustrialisierung

Prof. Dr. Inan Ince und Dr. Michael Blume diskutieren am Beispiel Japan, ob schrumpfende Bevölkerungen durch mehr Erwerbsarbeit wachsen.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

ralpenstern@troet.cafeR This user is from outside of this forum
    ralpenstern@troet.cafeR This user is from outside of this forum
    ralpenstern@troet.cafe
    wrote last edited by

@BlumeEvolution Siehste. Kritik geht nicht oder?

1 Reply Last reply
    0
    • ascendor@social.tchncs.deA ascendor@social.tchncs.de

@BlumeEvolution @jkruse_de Bitte erkläre, wo der Sexismus in Begriffen wie Gas-Kathie steckt. Ich möchte es verstehen. Danke.

gormdegamle@sueden.socialG This user is from outside of this forum
      gormdegamle@sueden.socialG This user is from outside of this forum
      gormdegamle@sueden.social
      wrote last edited by

@Ascendor @BlumeEvolution @jkruse_de Ich dachte auch zuerst, das ist doch nur ein Spitzname, der in einem - zugegebenermaßen polemischen - Wort ausdrückt, was man kritisieren möchte.
      Aber ich habe schon den Eindruck, dass Männern seltener dauerhaft solche Spitznamen angedichtet werden. Zumindest habe ich noch nichts vom Masken-Jens oder Blackrock-Fritz gehört...

ascendor@social.tchncs.deA gleisplan@mastodon.socialG 2 Replies Last reply
      0
      • gormdegamle@sueden.socialG gormdegamle@sueden.social

@Ascendor @BlumeEvolution @jkruse_de Ich dachte auch zuerst, das ist doch nur ein Spitzname, der in einem - zugegebenermaßen polemischen - Wort ausdrückt, was man kritisieren möchte.
        Aber ich habe schon den Eindruck, dass Männern seltener dauerhaft solche Spitznamen angedichtet werden. Zumindest habe ich noch nichts vom Masken-Jens oder Blackrock-Fritz gehört...

ascendor@social.tchncs.deA This user is from outside of this forum
        ascendor@social.tchncs.deA This user is from outside of this forum
        ascendor@social.tchncs.de
        wrote last edited by

@GormDeGamle @BlumeEvolution @jkruse_de Masken-Jens gibt es. (Beispiel: https://www.instagram.com/reels/DMNPXgdpHoo/) Und exakt das Beispiel mit "Gas-" gibt es auch bei Gerd Schröder. (Beispiel: https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Acker-Genosse-der-Bosse-Gas-Gerd-Schroeder-wird-80,schroeder1144.html)

Dein Eindruck könnte also trügen.

1 Reply Last reply
        0

Ein Teil von mir hofft, dass das Abzocken des Fossilismus einen wirksamen Fukushima - Moment zu den erneuerbaren Friedens- und Wohlstandsenergien auslösen.

Doch ich sehe, dass auch das technologisch weit entwickelte, aber demographisch rapide alternde Japan doch wieder in die Arme der Atomkonzerne zurückkehrte, statt die post-fossile Transformation durchzuziehen. Wo viel Geld & Lebensjahre investiert wurden, erstarken immer wieder die Beharrungskräfte.

Und wenn ich mir anschaue, wie viele auch hier auf Mastodon gegenüber Andersdenkenden in dualistischen Hass & Sexismus , also in Thymos statt Logos, zurückfallen - dann dämmert mir die Macht der negativen Emotionen & Medien-Mimesis.

Ob „wir“ die Wende zu Dialog & Wissenschaft, dennoch irgendwann schaffen? Ich glaube schon, aber es bleibt schwer… #Fossilismus vs. #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Demografie #Fukushima #Deutschland #Thymos #Logos #Mastodon #Dialog #Wissenschaft #Sexismus #Mimesis https://www.fr.de/wirtschaft/schoss-zorn-ueber-hohe-benzinpreise-reiche-sitzt-konzernen-auf-dem-zr-94211551.html

pasci_lei@social.pascal-leinert.deP This user is from outside of this forum
          pasci_lei@social.pascal-leinert.deP This user is from outside of this forum
          pasci_lei@social.pascal-leinert.de
          wrote last edited by
          @BlumeEvolution@digitalcourage.social Ich bin doch geschockt, wie schnell die Welt Fukushima vergessen hat. Es ist gerade mal 15 Jahre her.
          1 Reply Last reply
          0
          • exxo@nrw.socialE exxo@nrw.social

@BlumeEvolution Klingt wie Paulanergarten, ist aber leider wahr: Ich saniere gerade ein Haus, in dem eine Gasheizung von 201x hängt. Plan war, diese erst einmal (💸) weiterzubetreiben, aber schon auf Fußbodenheizung umzurüsten, um dann später "einfach" auf Wärmepumpe umbauen zu können.

Weil meine Gasheizung wohl nicht gut mit Fußbodenheizung zusammenspielt, hat der Klempner jetzt etwas angeboten:

Eine neue Gasheizung!

Ich glaube leider eher an "weiter so" als an Wissenschaft in der Breite 😢

jrg6674767@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
            jrg6674767@mastodon.social
            wrote last edited by

@Exxo @BlumeEvolution warum sollte die nicht zusammen spielen können ist hier die Frage!!!

exxo@nrw.socialE 1 Reply Last reply
            0

@CGdoppelpunkt

Genau - beides ist thymotisch und befeuert sich gegenseitig.

Hatte schon 2017 (!) vor einem #Demokratieinfarkt durch sog. #sozialeMedien & digitale Politikblasen gewarnt…

Link Preview Image
              Parteien, die keine Regierungen mehr bilden. Hat das Demokratieversagen durch neue Medien nun auch Deutschland erreicht? » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Wir Menschen sind beim Analysieren Anderer oft schneller und besser als bei der Selbstbetrachtung. Und so haben wir auch in Deutschland rauf und runter analysiert, wie durch die digitalen Medien neue, sich radikalisierende Politikblasen entstanden …

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

cgdoppelpunkt@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
              cgdoppelpunkt@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
              cgdoppelpunkt@mastodon.social
              wrote last edited by

@BlumeEvolution

Der Springer-Verlag ist ein soziales Medium?

1 Reply Last reply
              0
              • jrg6674767@mastodon.socialJ jrg6674767@mastodon.social

@Exxo @BlumeEvolution warum sollte die nicht zusammen spielen können ist hier die Frage!!!

exxo@nrw.socialE This user is from outside of this forum
                exxo@nrw.socialE This user is from outside of this forum
                exxo@nrw.social
                wrote last edited by

@Jrg6674767 Unterschiedliche Temperaturen, Takten, dies das ^^ @BlumeEvolution

jrg6674767@mastodon.socialJ 1 Reply Last reply
                0

Es klingt verrückt, aber Ihr könnt es checken: Der Iran 🇮🇷 exportiert weiterhin Erdöl zu Rekordpreisen über die Insel #Kharg v.a. nach China 🇨🇳 und Indien 🇮🇳.

Und #Putin freut sich über Rekorderlöse, mit denen er den Krieg gegen die Ukraine 🇺🇦 weiter finanzieren kann.

Israel 🇮🇱 und vor allem die USA 🇺🇸 trauen sich auch nicht, diese Kharg-Ölroute zu bombardieren - weil #Trump das Öl wie in Venezuela 🇻🇪 haben wollte & nun die Wut der US-Wählerinnen und Wähler wegen der Preissteigerungen und #Inflation fürchtet.

Der #Fossilismus tötet - auch den Verstand.

Hatte letzten Sommer in dieser 👇 #Pressemitteilung fast flehentlich vor der fossilen Finanzierung von #Russland & #Iran gewarnt. 🙏🔥

Die #Medien - Resonanz war & ist nahe Null… #Irankrieg #Desaster #China #Indien #USA #Israel #Ukraine #EU #Deutschland #BadenWuerttemberg #Ölpreis Fossile #Gewaltenergien Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Solarpunk https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/medien-2025-live-wird-eine-pm-ueber-erneuerbare-friedensenergien-aufgegriffen/

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                  blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                  blumeevolution@digitalcourage.social
                  wrote last edited by

Spreche gleich vor Hunderten Schülerinnen & Schülern im #Hilda in #Pforzheim ! 🤓🙏🇩🇪🇪🇺

Dann eine Fortbildung für Lehrende.

See ya!

requiemphoenix@mastodon.socialR stiebke@hadan.socialS hgu@kirche.socialH 3 Replies Last reply
                  0

Spreche gleich vor Hunderten Schülerinnen & Schülern im #Hilda in #Pforzheim ! 🤓🙏🇩🇪🇪🇺

See ya!

requiemphoenix@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                    requiemphoenix@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                    requiemphoenix@mastodon.social
                    wrote last edited by

@BlumeEvolution
                    Viel Erfolg und Freude dabei.
                    Freue mich auf deinen Bericht.

1 Reply Last reply
                    0

Es klingt verrückt, aber Ihr könnt es checken: Der Iran 🇮🇷 exportiert weiterhin Erdöl zu Rekordpreisen über die Insel #Kharg v.a. nach China 🇨🇳 und Indien 🇮🇳.

Und #Putin freut sich über Rekorderlöse, mit denen er den Krieg gegen die Ukraine 🇺🇦 weiter finanzieren kann.

Israel 🇮🇱 und vor allem die USA 🇺🇸 trauen sich auch nicht, diese Kharg-Ölroute zu bombardieren - weil #Trump das Öl wie in Venezuela 🇻🇪 haben wollte & nun die Wut der US-Wählerinnen und Wähler wegen der Preissteigerungen und #Inflation fürchtet.

Hatte letzten Sommer in dieser 👇 #Pressemitteilung fast flehentlich vor der fossilen Finanzierung von #Russland & #Iran gewarnt. 🙏🔥

Die #Medien - Resonanz war & ist nahe Null… #Irankrieg #Desaster #China #Indien #USA #Israel #Ukraine #EU #Deutschland #BadenWuerttemberg #Ölpreis Fossile #Gewaltenergien Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Solarpunk https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/medien-2025-live-wird-eine-pm-ueber-erneuerbare-friedensenergien-aufgegriffen/

P This user is from outside of this forum
                      P This user is from outside of this forum
                      proscience@toot.community
                      wrote last edited by

@BlumeEvolution

Die US-Spezialeinheit, die mutmaßlich in Alarmbereitschaft versetzt wurde, dürfte genau dafür gedacht sein, Kharg zu besetzen, Irans Exportmöglichkeiten zu zerstören oder wenigstens einzuschränken.

So wie sich der Iran seit Jahrzehnten auf die Konfrontation mit den USA + Israel vorbereitet hat, werden es auch die USA getan haben—aber das Risiko für einen Kharg-Einsatz ist sehr hoch. Und dass Russland den Iran operationell unterstützt, kommt noch hinzu.

Fossile Energie tötet.

1 Reply Last reply
                      1
                      0

See ya!

stiebke@hadan.socialS This user is from outside of this forum
                        stiebke@hadan.socialS This user is from outside of this forum
                        stiebke@hadan.social
                        wrote last edited by

@BlumeEvolution Viel Erfolg im #Hilda! Toll, dass Du den Weg nach #Pforzheim findest, meiner Heimatstadt. Die ist immer eine Reise wert. Auch wenn das viele bzgl. #Pforzheim nicht so sehen 🙂.

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
                        0
                        • jkruse_de@norden.socialJ jkruse_de@norden.social

@BlumeEvolution
                          Guten Morgen aus dem Norden.

Ich goutiere Angriffe auf Personen generell nicht. Das disqualifiziert die angreifende Person als respektlos. Gerade Frau Reiche bietet so viel fachliche Angriffsfläche, die zielführender zu nutzen wäre. Wie sie in ihr Ministerinnenamt kommen konnte, kann ich mir faktenbasiert nicht erklären.

Das muss dich als #Solarpunk und CDU-Mitglied doch vermutlich sehr umtreiben.

sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                          sagittarius_59@sueden.social
                          wrote last edited by

@jkruse_de "Ich goutiere Angriffe auf Personen generell nicht."

Das ist GRUNDSÄTZLICH löblich, aber ...⁉️

@BlumeEvolution

jkruse_de@norden.socialJ 1 Reply Last reply
                          0
                          • jabgoe2089@hub.netzgemeinde.euJ jabgoe2089@hub.netzgemeinde.eu
                            @opake okapis du hast offenbar keine ahnung, was die strukturellen unterschiede zwischen den fediverse knoten und den kommerziellen sozialen netzwerken sind ...
                            areal@ruhr.socialA This user is from outside of this forum
                            areal@ruhr.socialA This user is from outside of this forum
                            areal@ruhr.social
                            wrote last edited by

@jabgoe2089 Doch, sonst könnte ich schließlich nicht darüber urteilen.

jabgoe2089@hub.netzgemeinde.euJ 1 Reply Last reply
                            0
                            • sagittarius_59@sueden.socialS sagittarius_59@sueden.social

@jkruse_de "Ich goutiere Angriffe auf Personen generell nicht."

Das ist GRUNDSÄTZLICH löblich, aber ...⁉️

@BlumeEvolution

jkruse_de@norden.socialJ This user is from outside of this forum
                              jkruse_de@norden.socialJ This user is from outside of this forum
                              jkruse_de@norden.social
                              wrote last edited by

@Sagittarius_59
                              ... wenn eine Person mich körperlich angreift, werde ich mich wehren.
                              @BlumeEvolution

sagittarius_59@sueden.socialS 1 Reply Last reply
                              0

S This user is from outside of this forum
                                S This user is from outside of this forum
                                steffensmile@mastodon.social
                                wrote last edited by

@BlumeEvolution ich würde fast behaupten Thiel freut sich. Die Welt bleibt da wo er sie haben will. Am Abgrund und keiner findet Zeit in seiner Angst darüber nachzudenken ob die milliardäre für eine gute Zivilgesellschaft Sinn ergeben

1 Reply Last reply
                                0
                                • M mattze@mastodon.social

@BlumeEvolution
                                  imho kann etwas vom realistischen Pessimismus abgewichen werden 😉
                                  https://www.zeit.de/2026/12/abhaengigkeit-oel-gas-energiepreise-donald-trump-usa
                                  Die ersten guten Schlussfolgerungen, werden in den Medien sichtbar.
                                  https://taz.de/CDU-Maenner-in-BaWue/!6161713/

M This user is from outside of this forum
                                  M This user is from outside of this forum
                                  mattze@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@BlumeEvolution
                                  https://www.golem.de/news/gaskraftwerke-strom-koennte-teurer-werden-2603-206390.html
                                  Mir fällt dazu kein Kommentar ein.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • jkruse_de@norden.socialJ jkruse_de@norden.social

@Sagittarius_59
                                    ... wenn eine Person mich körperlich angreift, werde ich mich wehren.
                                    @BlumeEvolution

sagittarius_59@sueden.social
                                    wrote last edited by

@jkruse_de

Ja, absolut verständlich 👍

@BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                                    0

Ein Teil von mir hofft, dass das Abzocken des Fossilismus einen wirksamen Fukushima - Moment zu den erneuerbaren Friedens- und Wohlstandsenergien auslösen.

Doch ich sehe, dass auch das technologisch weit entwickelte, aber demographisch rapide alternde Japan doch wieder in die Arme der Atomkonzerne zurückkehrte, statt die post-fossile Transformation durchzuziehen. Wo viel Geld & Lebensjahre investiert wurden, erstarken immer wieder die Beharrungskräfte.

Und wenn ich mir anschaue, wie viele auch hier auf Mastodon gegenüber Andersdenkenden in dualistischen Hass & Sexismus , also in Thymos statt Logos, zurückfallen - dann dämmert mir die Macht der negativen Emotionen & Medien-Mimesis.

Ob „wir“ die Wende zu Dialog & Wissenschaft, dennoch irgendwann schaffen? Ich glaube schon, aber es bleibt schwer… #Fossilismus vs. #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Demografie #Fukushima #Deutschland #Thymos #Logos #Mastodon #Dialog #Wissenschaft #Sexismus #Mimesis https://www.fr.de/wirtschaft/schoss-zorn-ueber-hohe-benzinpreise-reiche-sitzt-konzernen-auf-dem-zr-94211551.html

haiku_shelf@nrw.socialH This user is from outside of this forum
                                      haiku_shelf@nrw.socialH This user is from outside of this forum
                                      haiku_shelf@nrw.social
                                      wrote last edited by

@BlumeEvolution

"...Wo viel Geld & Lebensjahre investiert wurden, erstarken immer wieder die Beharrungskräfte..."
                                      Ein interessanter Aspekt.

Gleichzeitig ist Japan offen für Neues. Siehe die japanische KI-Forschung. Und aus der EU heraus gibt es ja auch Pläne/Bestrebungen zu Kooperation.
                                      Also gleichzeitig (!) Stillstand und Fortschritt.

Ob der Fortschritt bei KI sich nun positiv auswirken wird (ökonomisch, gesellschaftlich), Probleme bei Demographie ausgleichen kann, weiß man noch nicht.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • exxo@nrw.socialE exxo@nrw.social

@Jrg6674767 Unterschiedliche Temperaturen, Takten, dies das ^^ @BlumeEvolution

jrg6674767@mastodon.social
                                        wrote last edited by

@Exxo @BlumeEvolution Der will nur möglichst viel Geld abkassieren, mehr nicht!

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • N nilscb@mastodon.social

@MichaelChrist @BlumeEvolution Wüsste nichts was dagegen spricht. Japan hat enorm viel Küste, sodass sie sehr viel Offshore-Windkraft nutzen könnten.

erikml@troet.cafeE This user is from outside of this forum
                                          erikml@troet.cafeE This user is from outside of this forum
                                          erikml@troet.cafe
                                          wrote last edited by

@nilscb @MichaelChrist @BlumeEvolution

Spricht nicht komplett dagegen, aber ein großer Teil der japanischen Küste fällt sehr schnell sehr tief ab. Vor der Ostküste verläuft der Japangraben, der über 8000m tief ist, vor der Westküste sieht es etwas besser aus, aber so weit draußen wie bei uns in der flachen Nord- und Ostsee kann man da auch nicht bauen.

Ceterum censeo afdem esse damnandum

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post