Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
@BlumeEvolution @jkruse_de Bitte erkläre, wo der Sexismus in Begriffen wie Gas-Kathie steckt. Ich möchte es verstehen. Danke.
@Ascendor @BlumeEvolution @jkruse_de Ich dachte auch zuerst, das ist doch nur ein Spitzname, der in einem - zugegebenermaßen polemischen - Wort ausdrückt, was man kritisieren möchte.
Aber ich habe schon den Eindruck, dass Männern seltener dauerhaft solche Spitznamen angedichtet werden. Zumindest habe ich noch nichts vom Masken-Jens oder Blackrock-Fritz gehört... -
@Ascendor @BlumeEvolution @jkruse_de Ich dachte auch zuerst, das ist doch nur ein Spitzname, der in einem - zugegebenermaßen polemischen - Wort ausdrückt, was man kritisieren möchte.
Aber ich habe schon den Eindruck, dass Männern seltener dauerhaft solche Spitznamen angedichtet werden. Zumindest habe ich noch nichts vom Masken-Jens oder Blackrock-Fritz gehört...@GormDeGamle @BlumeEvolution @jkruse_de Masken-Jens gibt es. (Beispiel: https://www.instagram.com/reels/DMNPXgdpHoo/) Und exakt das Beispiel mit "Gas-" gibt es auch bei Gerd Schröder. (Beispiel: https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Acker-Genosse-der-Bosse-Gas-Gerd-Schroeder-wird-80,schroeder1144.html)
Dein Eindruck könnte also trügen.
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Ein Teil von mir hofft, dass das Abzocken des Fossilismus einen wirksamen Fukushima - Moment zu den erneuerbaren Friedens- und Wohlstandsenergien auslösen.
Doch ich sehe, dass auch das technologisch weit entwickelte, aber demographisch rapide alternde Japan doch wieder in die Arme der Atomkonzerne zurückkehrte, statt die post-fossile Transformation durchzuziehen. Wo viel Geld & Lebensjahre investiert wurden, erstarken immer wieder die Beharrungskräfte.
Und wenn ich mir anschaue, wie viele auch hier auf Mastodon gegenüber Andersdenkenden in dualistischen Hass & Sexismus , also in Thymos statt Logos, zurückfallen - dann dämmert mir die Macht der negativen Emotionen & Medien-Mimesis.
Ob „wir“ die Wende zu Dialog & Wissenschaft, dennoch irgendwann schaffen? Ich glaube schon, aber es bleibt schwer… #Fossilismus vs. #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Demografie #Fukushima #Deutschland #Thymos #Logos #Mastodon #Dialog #Wissenschaft #Sexismus #Mimesis https://www.fr.de/wirtschaft/schoss-zorn-ueber-hohe-benzinpreise-reiche-sitzt-konzernen-auf-dem-zr-94211551.html
@BlumeEvolution@digitalcourage.social Ich bin doch geschockt, wie schnell die Welt Fukushima vergessen hat. Es ist gerade mal 15 Jahre her. -
@BlumeEvolution Klingt wie Paulanergarten, ist aber leider wahr: Ich saniere gerade ein Haus, in dem eine Gasheizung von 201x hängt. Plan war, diese erst einmal (
) weiterzubetreiben, aber schon auf Fußbodenheizung umzurüsten, um dann später "einfach" auf Wärmepumpe umbauen zu können.Weil meine Gasheizung wohl nicht gut mit Fußbodenheizung zusammenspielt, hat der Klempner jetzt etwas angeboten:
Eine neue Gasheizung!
Ich glaube leider eher an "weiter so" als an Wissenschaft in der Breite

@Exxo @BlumeEvolution warum sollte die nicht zusammen spielen können ist hier die Frage!!!
-
Genau - beides ist thymotisch und befeuert sich gegenseitig.
Hatte schon 2017 (!) vor einem #Demokratieinfarkt durch sog. #sozialeMedien & digitale Politikblasen gewarnt…
Parteien, die keine Regierungen mehr bilden. Hat das Demokratieversagen durch neue Medien nun auch Deutschland erreicht? » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Wir Menschen sind beim Analysieren Anderer oft schneller und besser als bei der Selbstbetrachtung. Und so haben wir auch in Deutschland rauf und runter analysiert, wie durch die digitalen Medien neue, sich radikalisierende Politikblasen entstanden …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
Der Springer-Verlag ist ein soziales Medium?
-
@Exxo @BlumeEvolution warum sollte die nicht zusammen spielen können ist hier die Frage!!!
@Jrg6674767 Unterschiedliche Temperaturen, Takten, dies das ^^ @BlumeEvolution
-
Es klingt verrückt, aber Ihr könnt es checken: Der Iran
exportiert weiterhin Erdöl zu Rekordpreisen über die Insel #Kharg v.a. nach China
und Indien
. Und #Putin freut sich über Rekorderlöse, mit denen er den Krieg gegen die Ukraine
weiter finanzieren kann. Israel
und vor allem die USA
trauen sich auch nicht, diese Kharg-Ölroute zu bombardieren - weil #Trump das Öl wie in Venezuela
haben wollte & nun die Wut der US-Wählerinnen und Wähler wegen der Preissteigerungen und #Inflation fürchtet.Der #Fossilismus tötet - auch den Verstand.
Hatte letzten Sommer in dieser
#Pressemitteilung fast flehentlich vor der fossilen Finanzierung von #Russland & #Iran gewarnt. 
Die #Medien - Resonanz war & ist nahe Null… #Irankrieg #Desaster #China #Indien #USA #Israel #Ukraine #EU #Deutschland #BadenWuerttemberg #Ölpreis Fossile #Gewaltenergien Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Solarpunk https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/medien-2025-live-wird-eine-pm-ueber-erneuerbare-friedensenergien-aufgegriffen/
Spreche gleich vor Hunderten Schülerinnen & Schülern im #Hilda in #Pforzheim !

Dann eine Fortbildung für Lehrende.
See ya!
-

See ya!
@BlumeEvolution
Viel Erfolg und Freude dabei.
Freue mich auf deinen Bericht. -
exportiert weiterhin Erdöl zu Rekordpreisen über die Insel #Kharg v.a. nach China
und Indien
. Und #Putin freut sich über Rekorderlöse, mit denen er den Krieg gegen die Ukraine
und vor allem die USA
trauen sich auch nicht, diese Kharg-Ölroute zu bombardieren - weil #Trump das Öl wie in Venezuela
haben wollte & nun die Wut der US-Wählerinnen und Wähler wegen der Preissteigerungen und #Inflation fürchtet.Der #Fossilismus tötet - auch den Verstand.
#Pressemitteilung fast flehentlich vor der fossilen Finanzierung von #Russland & #Iran gewarnt. 
Die #Medien - Resonanz war & ist nahe Null… #Irankrieg #Desaster #China #Indien #USA #Israel #Ukraine #EU #Deutschland #BadenWuerttemberg #Ölpreis Fossile #Gewaltenergien Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Solarpunk https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/medien-2025-live-wird-eine-pm-ueber-erneuerbare-friedensenergien-aufgegriffen/
Die US-Spezialeinheit, die mutmaßlich in Alarmbereitschaft versetzt wurde, dürfte genau dafür gedacht sein, Kharg zu besetzen, Irans Exportmöglichkeiten zu zerstören oder wenigstens einzuschränken.
So wie sich der Iran seit Jahrzehnten auf die Konfrontation mit den USA + Israel vorbereitet hat, werden es auch die USA getan haben—aber das Risiko für einen Kharg-Einsatz ist sehr hoch. Und dass Russland den Iran operationell unterstützt, kommt noch hinzu.
Fossile Energie tötet.
-

See ya!
@BlumeEvolution Viel Erfolg im #Hilda! Toll, dass Du den Weg nach #Pforzheim findest, meiner Heimatstadt. Die ist immer eine Reise wert. Auch wenn das viele bzgl. #Pforzheim nicht so sehen
. -
@BlumeEvolution
Guten Morgen aus dem Norden.Ich goutiere Angriffe auf Personen generell nicht. Das disqualifiziert die angreifende Person als respektlos. Gerade Frau Reiche bietet so viel fachliche Angriffsfläche, die zielführender zu nutzen wäre. Wie sie in ihr Ministerinnenamt kommen konnte, kann ich mir faktenbasiert nicht erklären.
Das muss dich als #Solarpunk und CDU-Mitglied doch vermutlich sehr umtreiben.
@jkruse_de "Ich goutiere Angriffe auf Personen generell nicht."
Das ist GRUNDSÄTZLICH löblich, aber ...
️ -
@opake okapis du hast offenbar keine ahnung, was die strukturellen unterschiede zwischen den fediverse knoten und den kommerziellen sozialen netzwerken sind ...
@jabgoe2089 Doch, sonst könnte ich schließlich nicht darüber urteilen.
-
@jkruse_de "Ich goutiere Angriffe auf Personen generell nicht."
Das ist GRUNDSÄTZLICH löblich, aber ...
️@Sagittarius_59
... wenn eine Person mich körperlich angreift, werde ich mich wehren.
@BlumeEvolution -
und Indien
und vor allem die USA
@BlumeEvolution ich würde fast behaupten Thiel freut sich. Die Welt bleibt da wo er sie haben will. Am Abgrund und keiner findet Zeit in seiner Angst darüber nachzudenken ob die milliardäre für eine gute Zivilgesellschaft Sinn ergeben
-
@BlumeEvolution
imho kann etwas vom realistischen Pessimismus abgewichen werden
https://www.zeit.de/2026/12/abhaengigkeit-oel-gas-energiepreise-donald-trump-usa
Die ersten guten Schlussfolgerungen, werden in den Medien sichtbar.
https://taz.de/CDU-Maenner-in-BaWue/!6161713/@BlumeEvolution
https://www.golem.de/news/gaskraftwerke-strom-koennte-teurer-werden-2603-206390.html
Mir fällt dazu kein Kommentar ein. -
@Sagittarius_59
... wenn eine Person mich körperlich angreift, werde ich mich wehren.
@BlumeEvolution -
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Ein Teil von mir hofft, dass das Abzocken des Fossilismus einen wirksamen Fukushima - Moment zu den erneuerbaren Friedens- und Wohlstandsenergien auslösen.
Doch ich sehe, dass auch das technologisch weit entwickelte, aber demographisch rapide alternde Japan doch wieder in die Arme der Atomkonzerne zurückkehrte, statt die post-fossile Transformation durchzuziehen. Wo viel Geld & Lebensjahre investiert wurden, erstarken immer wieder die Beharrungskräfte.
Und wenn ich mir anschaue, wie viele auch hier auf Mastodon gegenüber Andersdenkenden in dualistischen Hass & Sexismus , also in Thymos statt Logos, zurückfallen - dann dämmert mir die Macht der negativen Emotionen & Medien-Mimesis.
Ob „wir“ die Wende zu Dialog & Wissenschaft, dennoch irgendwann schaffen? Ich glaube schon, aber es bleibt schwer… #Fossilismus vs. #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Demografie #Fukushima #Deutschland #Thymos #Logos #Mastodon #Dialog #Wissenschaft #Sexismus #Mimesis https://www.fr.de/wirtschaft/schoss-zorn-ueber-hohe-benzinpreise-reiche-sitzt-konzernen-auf-dem-zr-94211551.html
"...Wo viel Geld & Lebensjahre investiert wurden, erstarken immer wieder die Beharrungskräfte..."
Ein interessanter Aspekt.Gleichzeitig ist Japan offen für Neues. Siehe die japanische KI-Forschung. Und aus der EU heraus gibt es ja auch Pläne/Bestrebungen zu Kooperation.
Also gleichzeitig (!) Stillstand und Fortschritt.Ob der Fortschritt bei KI sich nun positiv auswirken wird (ökonomisch, gesellschaftlich), Probleme bei Demographie ausgleichen kann, weiß man noch nicht.
-
@Jrg6674767 Unterschiedliche Temperaturen, Takten, dies das ^^ @BlumeEvolution
@Exxo @BlumeEvolution Der will nur möglichst viel Geld abkassieren, mehr nicht!
-
@MichaelChrist @BlumeEvolution Wüsste nichts was dagegen spricht. Japan hat enorm viel Küste, sodass sie sehr viel Offshore-Windkraft nutzen könnten.
@nilscb @MichaelChrist @BlumeEvolution
Spricht nicht komplett dagegen, aber ein großer Teil der japanischen Küste fällt sehr schnell sehr tief ab. Vor der Ostküste verläuft der Japangraben, der über 8000m tief ist, vor der Westküste sieht es etwas besser aus, aber so weit draußen wie bei uns in der flachen Nord- und Ostsee kann man da auch nicht bauen.
Ceterum censeo afdem esse damnandum
-
@BlumeEvolution Mastodon ist im Endeffekt auch nur ein Twitterklon, lediglich mit hinreichend wenig Leuten drauf, so dass eine gewisse Kultur der "Freundlichkeit" eben auch in Abgrenzung zum Original eine Weile erhalten werden konnte. Strukturell kann hier nichts anders oder gar besser funktionieren.
@areal
Ich sehe das anders. Wir sind hier auch nur fehlbare Humanoiden, aber das Fehlen verstärkender, gewinnorientierter Mechanismen wie Algorithmen macht aus dem Fediverse eben keinen Klon.
Wer sich hier unfair benimmt, entscheidet sich bewusst dafür, ein Arsch zu sein und kann es nicht auf Dopamim-befeuernde persuasive technologies schieben.
Auch hier gibt es alle Arten von Menschen.Außerdem ist man hier Herr:in der eigenen Timeline.
Dass im Fall von Michael bezahlte Berufstrolle hier immer mal wieder aufschlagen, aber sich nicht halten können, zeigt ebenfalls die Resilienz des Fediverse.
@BlumeEvolution