Wusstet ihr, dass „Cookies akzeptieren" meistens bedeutet: „Bitte verkauf meine Daten an 47 Unternehmen, die ich nie kennengelernt hab"?
-
@jzakotnik @eingemaischt @reeeen Der Witz dabei ist: für technisch notwendige Cookies ist gar keine Zustimmung erforderlich.
@marco_m_aus_f @jzakotnik @reeeen das ist faktisch nur so halb richtig.
-
@reeeen Und was ist mit den 100 Cookies für die ein „berechtigtes Interesse“ besteht?
-
Wusstet ihr, dass „Cookies akzeptieren" meistens bedeutet: „Bitte verkauf meine Daten an 47 Unternehmen, die ich nie kennengelernt hab"?

Der Trick: Einfach mal auf „Ablehnen" klicken. Ja, der Button existiert. Ja, er ist absichtlich winzig. Nein, die Seite bricht danach nicht zusammen.
Digitale Selbstverteidigung für Anfänger, Folge 1.

@reeeen und für Seiten ohne diese Option gibt es https://archive.ph/
Bei "du musst zustimmen, oh sorry der Artikel ist übrigens trotzdem hinter einer Paywall, aber das sagen wir dir natürlich nicht vorher" Seiten habe ich da kein Mitleid
-
@Schimmelreiter "JavaScript aus" allein kann leider dazu führen, dass man gerade getrackt wird. Oft sind da extra Tracking-Pixel im noscript Tag. Das kopieren die Leute so aus der Google Analytics Doku. Bei der JavaScript-Einbindung von Analytics und Co. denken die Entwickler oft mit, dass der erste Request an den Drittanbieter wirklich erst nach Zustimmung raus geht, das tracking im noscript Block vergessen viele. Leider schon oft gesehen. (Gegen die bekannten Tracker helfen auch da dann natürlich die Ad/Tracking-Blocker, die du empfiehlst.)
-
-

Der Trick: Einfach mal auf „Ablehnen" klicken. Ja, der Button existiert. Ja, er ist absichtlich winzig. Nein, die Seite bricht danach nicht zusammen.

@reeeen
Eigentlich müsste man sich ja mal den Spass erlauben und den Website-Betreibern 'ne Mail zukommen lassen: "Wenn ihr die "zugesagten
" tatsächlich mal in Naturalien an mich auszahlen müsstet, wärd ihr arm dran! Überarbeitet das bitte!" ....(Edit typo)
-
@HaraldKi firefox auf ios hat diese Funktion leider nicht. Aber selbst wenn die Cookies und der Browserspeicher und Verlauf nach jeder Sitzung gelöscht werden können - ich mache dies regelmäßig manuell - können zumindest die während der Sitzung gesammelten Daten an die 200 Unternehmen weiter gegeben werden.
-
@reeeen Und wie sicher sind wir, dass dieses "Ablehnen" auch wirklich funktioniert? (Ja ich weiss, bin bisschen verschwörungstheoriegefährdet).
-

@reeeen Gibt auch Plugins für den Browser, die automatisch ablehnen und das Banner ,,wegklatschen":

-

@reeeen
Wenn so ein Button denn da ist! -

@reeeen Schätze die meisten, die es ins Fediverse geschafft habe, sind sichdessen bewusst, oder?

-
System shared this topic
-
@HaraldKi firefox auf ios hat diese Funktion leider nicht. Aber selbst wenn die Cookies und der Browserspeicher und Verlauf nach jeder Sitzung gelöscht werden können - ich mache dies regelmäßig manuell - können zumindest die während der Sitzung gesammelten Daten an die 200 Unternehmen weiter gegeben werden.
@MrGR Ja, leider. Und keine Ahnung, was die damit machen am nächsten Tag, wenn ich mit neuem Cookie unterwegs bin. Vielleicht machen die auch Fingerprinting im Browser, dann sind wir eh im Arsch.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic