Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Wusstet ihr, dass „Cookies akzeptieren" meistens bedeutet: „Bitte verkauf meine Daten an 47 Unternehmen, die ich nie kennengelernt hab"?

Wusstet ihr, dass „Cookies akzeptieren" meistens bedeutet: „Bitte verkauf meine Daten an 47 Unternehmen, die ich nie kennengelernt hab"?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
datenschutzdigitalerechtecookiesdsgvo
36 Posts 30 Posters 5 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • eingemaischt@chaos.socialE eingemaischt@chaos.social

@jzakotnik @reeeen z.B. das Cookie, in dem gespeichert wird, was du geantwortet hast.

Oder dein Sessioncookie, wenn du einen Useraccount hast und dich anmeldest.

Natürlich legen viele Betreiber das noch sehr viel weiter aus.

jzakotnik@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
    jzakotnik@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
    jzakotnik@mastodon.social
    wrote last edited by

@eingemaischt @reeeen Ja gut, das weiss ich alles. Aber in den allermeisten Fällen melde ich mich weder an noch interagiere sonstwie mit der Webseite. Meine Erwartung ist, dass ich ohne Cookies browsen kann und wenn welche notwendig werden (shopping, ..), dann kann ich immer noch zustimmen. Die Einwilligung am Anfang einzuholen ist (technisch) unnötig.

marco_m_aus_f@freiburg.socialM 1 Reply Last reply
    0
    • mrgr@mastodon.socialM mrgr@mastodon.social

@reeeen @padeluun was macht man, wenn ausgerechnet der Button „Ablehnen“ fehlt und man nur wählen kann, ob man ein Abo abschließt (in dem man auch getrackt wird) oder man „kostenlose“ Werbung und Tracking der besagten 100 Unternehmen akzeptiert?

K This user is from outside of this forum
      K This user is from outside of this forum
      koelleman@mastodon.social
      wrote last edited by

@MrGR @reeeen @padeluun

Dafür ist u. a.das 'X' im Browsertab gedacht.

alchemist@troet.cafeA 1 Reply Last reply
      0
      • kobold@orthographieanarchist.deK kobold@orthographieanarchist.de

@reeeen
        Dann werfe ich doch gleich noch den Consent-o-matic hinterher, für Alle die den "Ablehnen" Knopf nicht selber drücken wollen.
        https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/consent-o-matic/

schimmelreiter@digitalcourage.socialS This user is from outside of this forum
        schimmelreiter@digitalcourage.socialS This user is from outside of this forum
        schimmelreiter@digitalcourage.social
        wrote last edited by

@kobold @reeeen JavaScript deaktiviren geht auch. Ist aber nicht für alle Nutzer geeignet. Ad und Tracking Blocker ist ein Muss.

flxtr@social.tchncs.deF 1 Reply Last reply
        0
        • reeeen@norden.socialR reeeen@norden.social

Wusstet ihr, dass „Cookies akzeptieren" meistens bedeutet: „Bitte verkauf meine Daten an 47 Unternehmen, die ich nie kennengelernt hab"? 🍪

Der Trick: Einfach mal auf „Ablehnen" klicken. Ja, der Button existiert. Ja, er ist absichtlich winzig. Nein, die Seite bricht danach nicht zusammen.

Digitale Selbstverteidigung für Anfänger, Folge 1. 😅

#Datenschutz #DigitaleRechte #Cookies #DSGVO

nilabauriver@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
          nilabauriver@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
          nilabauriver@mastodon.social
          wrote last edited by

@reeeen
          Danke für die Erinnerung. Ich hab tatsächlich erst dieses Jahr angefangen auf "ablehnen" zu klicken und siehe da... die Seite lässt sich dennoch laden 🙃

1 Reply Last reply
          0

Wusstet ihr, dass „Cookies akzeptieren" meistens bedeutet: „Bitte verkauf meine Daten an 47 Unternehmen, die ich nie kennengelernt hab"? 🍪

Der Trick: Einfach mal auf „Ablehnen" klicken. Ja, der Button existiert. Ja, er ist absichtlich winzig. Nein, die Seite bricht danach nicht zusammen.

duschmarke@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
            duschmarke@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
            duschmarke@mastodon.social
            wrote last edited by

@reeeen
            Stimmt! Nur leider gibt es immer mehr Seiten, die nur die Auswahl zwischen Cookies und Plus-Abo anbieten.

Aber bei mir im Browser läuft CookieAutoDelete.

1 Reply Last reply
            0
            • K koelleman@mastodon.social

@MrGR @reeeen @padeluun

Dafür ist u. a.das 'X' im Browsertab gedacht.

alchemist@troet.cafeA This user is from outside of this forum
              alchemist@troet.cafeA This user is from outside of this forum
              alchemist@troet.cafe
              wrote last edited by

@koelleman
              Da das jede News Seite heutzutage macht ist das keine Lösung. Es sei denn Du willst nur noch über Social Media News beziehen. 😬
              @MrGR @reeeen @padeluun

1 Reply Last reply
              0
              • jzakotnik@mastodon.socialJ jzakotnik@mastodon.social

@eingemaischt @reeeen Ja gut, das weiss ich alles. Aber in den allermeisten Fällen melde ich mich weder an noch interagiere sonstwie mit der Webseite. Meine Erwartung ist, dass ich ohne Cookies browsen kann und wenn welche notwendig werden (shopping, ..), dann kann ich immer noch zustimmen. Die Einwilligung am Anfang einzuholen ist (technisch) unnötig.

marco_m_aus_f@freiburg.socialM This user is from outside of this forum
                marco_m_aus_f@freiburg.social
                wrote last edited by

@jzakotnik @eingemaischt @reeeen Der Witz dabei ist: für technisch notwendige Cookies ist gar keine Zustimmung erforderlich.

eingemaischt@chaos.socialE 1 Reply Last reply
                0
                • marco_m_aus_f@freiburg.socialM marco_m_aus_f@freiburg.social

@jzakotnik @eingemaischt @reeeen Der Witz dabei ist: für technisch notwendige Cookies ist gar keine Zustimmung erforderlich.

eingemaischt@chaos.socialE This user is from outside of this forum
                  eingemaischt@chaos.socialE This user is from outside of this forum
                  eingemaischt@chaos.social
                  wrote last edited by

@marco_m_aus_f @jzakotnik @reeeen das ist faktisch nur so halb richtig.

1 Reply Last reply
                  0
                  • 0x52@mastodon.social0 0x52@mastodon.social

@reeeen Und was ist mit den 100 Cookies für die ein „berechtigtes Interesse“ besteht?

marco_m_aus_f@freiburg.social
                    wrote last edited by

@0x52 @reeeen Für die besteht *nie* ein berechtigtes Interesse. Sonst bräuchte man keine Zustimmung.

1 Reply Last reply
                    0

marshmallow@troet.cafeM This user is from outside of this forum
                      marshmallow@troet.cafeM This user is from outside of this forum
                      marshmallow@troet.cafe
                      wrote last edited by

@reeeen und für Seiten ohne diese Option gibt es https://archive.ph/
                      Bei "du musst zustimmen, oh sorry der Artikel ist übrigens trotzdem hinter einer Paywall, aber das sagen wir dir natürlich nicht vorher" Seiten habe ich da kein Mitleid

1 Reply Last reply
                      0
                      • schimmelreiter@digitalcourage.socialS schimmelreiter@digitalcourage.social

@kobold @reeeen JavaScript deaktiviren geht auch. Ist aber nicht für alle Nutzer geeignet. Ad und Tracking Blocker ist ein Muss.

flxtr@social.tchncs.deF This user is from outside of this forum
                        flxtr@social.tchncs.deF This user is from outside of this forum
                        flxtr@social.tchncs.de
                        wrote last edited by

@Schimmelreiter "JavaScript aus" allein kann leider dazu führen, dass man gerade getrackt wird. Oft sind da extra Tracking-Pixel im noscript Tag. Das kopieren die Leute so aus der Google Analytics Doku. Bei der JavaScript-Einbindung von Analytics und Co. denken die Entwickler oft mit, dass der erste Request an den Drittanbieter wirklich erst nach Zustimmung raus geht, das tracking im noscript Block vergessen viele. Leider schon oft gesehen. (Gegen die bekannten Tracker helfen auch da dann natürlich die Ad/Tracking-Blocker, die du empfiehlst.)

@kobold @reeeen

1 Reply Last reply
                        0

@reeeen @padeluun was macht man, wenn ausgerechnet der Button „Ablehnen“ fehlt und man nur wählen kann, ob man ein Abo abschließt (in dem man auch getrackt wird) oder man „kostenlose“ Werbung und Tracking der besagten 100 Unternehmen akzeptiert?

haraldki@nrw.socialH This user is from outside of this forum
                          haraldki@nrw.social
                          wrote last edited by

@MrGR @reeeen @padeluun

Firefox auf Laptop kann "cookies wegwerfen beim schließen"
                          Duckduckgo hat: alle cookies jetzt wegwerfen.

Schön wäre eigentlich eine Tab-schließen Funktion mit eingebautem "fuck cookies".

mrgr@mastodon.socialM 1 Reply Last reply
                          0

regez@troet.cafeR This user is from outside of this forum
                            regez@troet.cafe
                            wrote last edited by

@reeeen
                            Eigentlich müsste man sich ja mal den Spass erlauben und den Website-Betreibern 'ne Mail zukommen lassen: "Wenn ihr die "zugesagten 🍪" tatsächlich mal in Naturalien an mich auszahlen müsstet, wärd ihr arm dran! Überarbeitet das bitte!" ....

(Edit typo)

1 Reply Last reply
                            0
                            • haraldki@nrw.socialH haraldki@nrw.social

@MrGR @reeeen @padeluun

Firefox auf Laptop kann "cookies wegwerfen beim schließen"
                              Duckduckgo hat: alle cookies jetzt wegwerfen.

Schön wäre eigentlich eine Tab-schließen Funktion mit eingebautem "fuck cookies".

mrgr@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                              mrgr@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                              mrgr@mastodon.social
                              wrote last edited by

@HaraldKi firefox auf ios hat diese Funktion leider nicht. Aber selbst wenn die Cookies und der Browserspeicher und Verlauf nach jeder Sitzung gelöscht werden können - ich mache dies regelmäßig manuell - können zumindest die während der Sitzung gesammelten Daten an die 200 Unternehmen weiter gegeben werden.

haraldki@nrw.socialH 1 Reply Last reply
                              0
                              • hiker@akk.fedcast.chH hiker@akk.fedcast.ch
                                @reeeen Und wie sicher sind wir, dass dieses "Ablehnen" auch wirklich funktioniert? (Ja ich weiss, bin bisschen verschwörungstheoriegefährdet).
                                regez@troet.cafe
                                wrote last edited by

@hiker
                                Ja, hab ich mich auch schon gefragt, wie "verlässlich" das alles überhaupt ist...

@reeeen

1 Reply Last reply
                                0

miggi@metalhead.clubM This user is from outside of this forum
                                  miggi@metalhead.clubM This user is from outside of this forum
                                  miggi@metalhead.club
                                  wrote last edited by

@reeeen Gibt auch Plugins für den Browser, die automatisch ablehnen und das Banner ,,wegklatschen": 😉 😎

1 Reply Last reply
                                  0

liarsworld@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
                                    liarsworld@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
                                    liarsworld@social.tchncs.de
                                    wrote last edited by

@reeeen
                                    Wenn so ein Button denn da ist!

1 Reply Last reply
                                    0

mnmlist@social.tchncs.deM This user is from outside of this forum
                                      mnmlist@social.tchncs.deM This user is from outside of this forum
                                      mnmlist@social.tchncs.de
                                      wrote last edited by

@reeeen Schätze die meisten, die es ins Fediverse geschafft habe, sind sichdessen bewusst, oder? 🤔

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • System shared this topic

@HaraldKi firefox auf ios hat diese Funktion leider nicht. Aber selbst wenn die Cookies und der Browserspeicher und Verlauf nach jeder Sitzung gelöscht werden können - ich mache dies regelmäßig manuell - können zumindest die während der Sitzung gesammelten Daten an die 200 Unternehmen weiter gegeben werden.

haraldki@nrw.social
                                        wrote last edited by

@MrGR Ja, leider. Und keine Ahnung, was die damit machen am nächsten Tag, wenn ich mit neuem Cookie unterwegs bin. Vielleicht machen die auch Fingerprinting im Browser, dann sind wir eh im Arsch.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                        • First post
                                          Last post
                                        0
                                        • Categories