#fairphone 3+ mit e/OS/ @murena Probleme mit #GPS: Wann immer ich eine APP wie OrganicMaps starte, braucht die Positionsbestimmung ewig (mehrere Minuten) bis alle Satellitendaten aktualisiert sind (siehe APP SatStat).
-
#fairphone 3+ mit e/OS/ @murena
Probleme mit #GPS:
Wann immer ich eine APP wie OrganicMaps starte, braucht die Positionsbestimmung ewig (mehrere Minuten) bis alle Satellitendaten aktualisiert sind (siehe APP SatStat). Scheint als startete das GPS immer "kalt". Nutze ich das GPS binnen mehrerer Stunden mehrmals, geht es schneller. Die erste Nutzung am nächsten Tag dauert recht lang. Assistet-GPS funktioniert nicht. Satstat sagt, kein Netzwerk verfügbar.
Kennt das wer bzw. eine Abhilfe? -
#fairphone 3+ mit e/OS/ @murena
Probleme mit #GPS:
Wann immer ich eine APP wie OrganicMaps starte, braucht die Positionsbestimmung ewig (mehrere Minuten) bis alle Satellitendaten aktualisiert sind (siehe APP SatStat). Scheint als startete das GPS immer "kalt". Nutze ich das GPS binnen mehrerer Stunden mehrmals, geht es schneller. Die erste Nutzung am nächsten Tag dauert recht lang. Assistet-GPS funktioniert nicht. Satstat sagt, kein Netzwerk verfügbar.
Kennt das wer bzw. eine Abhilfe?@kafi @murena Ich hab's gerade mal wieder getestet mit der vorinstallierten App Maps/Magic Earth (auch auf FP3+ mit /e/OS 3.5). Mit "Standort" allein war der Fix zunächst hartnäckig in Köln (wohl Überbleibsel von einem Kölnbesuch vor mehreren Wochen), nachdem ich "Mobile Daten" aktiviert hatte, korrigierte er sich nach kurzer Zeit und war dann so 500 Meter von meinem Standort in Aachen. – Nebenbei: Murena arbeitet an einer ganz anderen Standard-App
️ https://murena.com/meet-murena-maps /u -
@kafi @murena Ich hab's gerade mal wieder getestet mit der vorinstallierten App Maps/Magic Earth (auch auf FP3+ mit /e/OS 3.5). Mit "Standort" allein war der Fix zunächst hartnäckig in Köln (wohl Überbleibsel von einem Kölnbesuch vor mehreren Wochen), nachdem ich "Mobile Daten" aktiviert hatte, korrigierte er sich nach kurzer Zeit und war dann so 500 Meter von meinem Standort in Aachen. – Nebenbei: Murena arbeitet an einer ganz anderen Standard-App
️ https://murena.com/meet-murena-maps /u@aachen @murena danke für die Rückmeldung! Ich hab das Thema schon länger aber noch nicht immer. Kann es aber zeitlich nicht mehr eingrenzen, mindestens 1Jahr oder mehr.. Was ich bei mir sagen kann: es hat keinen Einfluss ob Mobile Daten an oder aus oder Wifi an oder aus... Ich weiß nicht ob Advanced Privacy mit der Standorttäuschung irgendwie einwirkt, aber ich denke eher nicht. Alle relevanten Apps habe ich für den echten Standort freigegeben.
-
@aachen @murena danke für die Rückmeldung! Ich hab das Thema schon länger aber noch nicht immer. Kann es aber zeitlich nicht mehr eingrenzen, mindestens 1Jahr oder mehr.. Was ich bei mir sagen kann: es hat keinen Einfluss ob Mobile Daten an oder aus oder Wifi an oder aus... Ich weiß nicht ob Advanced Privacy mit der Standorttäuschung irgendwie einwirkt, aber ich denke eher nicht. Alle relevanten Apps habe ich für den echten Standort freigegeben.
Noch zur Präzisierung: Mein System ist /e/OS 3.5-A15-community. Meiner Erinnerung nach sollte eines der jüngeren Updates mal das Problem des lange verzögerten Standort-Fixes gelöst haben (zumindest laut Release Notes). Weiß aber nicht mehr, welches Update das war. /u
-
Noch zur Präzisierung: Mein System ist /e/OS 3.5-A15-community. Meiner Erinnerung nach sollte eines der jüngeren Updates mal das Problem des lange verzögerten Standort-Fixes gelöst haben (zumindest laut Release Notes). Weiß aber nicht mehr, welches Update das war. /u
@aachen OK, bei mir werkelt (noch) das offizielle 3.4t. Aber danke für den Tip, werd ich mal die ReleaseNotes vergangener Updates durchblättern...
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic