Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Wenn ihr Freiwillige sucht für Ehrenamt, Politik, Bäumepflanzen, was auch immer: Denkt dran, dass es Leute gibt, die einfach nicht so gern mit anderen, schon gar nicht mit Unbekannten, reden.

Wenn ihr Freiwillige sucht für Ehrenamt, Politik, Bäumepflanzen, was auch immer: Denkt dran, dass es Leute gibt, die einfach nicht so gern mit anderen, schon gar nicht mit Unbekannten, reden.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
68 Posts 36 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • A alter_mann@mastodon.social

@kathrinpassig Wenn einer will, kann er auch abseits der anderen alleine Bäume pflanzen. Das wird respektiert, auch wenn sich viele wundern, denen es um Gemeinschaftserlebnisse geht.

kathrinpassig@mastodon.socialK This user is from outside of this forum
    kathrinpassig@mastodon.socialK This user is from outside of this forum
    kathrinpassig@mastodon.social
    wrote last edited by

@Alter_Mann Ja, aber auch dann ist es hilfreich, das bei der Einladung gleich so anzukündigen. Und eine schriftliche Anleitung vorbereitet zu haben, die sich die, die das lieber mögen, einfach nehmen können.

1 Reply Last reply
    0
    • kathrinpassig@mastodon.socialK kathrinpassig@mastodon.social

Wenn ihr Freiwillige sucht für Ehrenamt, Politik, Bäumepflanzen, was auch immer: Denkt dran, dass es Leute gibt, die einfach nicht so gern mit anderen, schon gar nicht mit Unbekannten, reden. Sagt explizit, wie man sich dann beteiligen kann. Wenn es weitgehend redefreie Tätigkeiten gibt, bewerbt die. Sagt vorher deutlich, welche Optionen es gibt. Nicht nur "komm einfach mal vorbei und finde es dann raus", und auch nicht nur "keine Angst, wir sind alle ganz nett".

sarah_ist_muede@troet.cafeS This user is from outside of this forum
      sarah_ist_muede@troet.cafe
      wrote last edited by

@kathrinpassig Es wäre auch einfach gut, wenn man Leute abstellt, die neue Leute begrüßen. Ich bin mal zu einem Orchester dazugestoßen ("einfach vorbeikommen!") und habe mich derart unwohl gefühlt, weil ich am Anfang gar nicht wusste, wen ich ansprechen, was ich machen soll. Und dass der Dirigent irgendwem zuflüsterte, ich würde mich ja gar nicht vorstellen, hat auch nur bedingt geholfen. 🫠

Aktuell hält mich vom Aktivwerden oft ab, dass viele zu Stammtischen einladen. Das ist bestimmt für...

sarah_ist_muede@troet.cafeS 1 Reply Last reply
      0
      • sarah_ist_muede@troet.cafeS sarah_ist_muede@troet.cafe

@kathrinpassig Es wäre auch einfach gut, wenn man Leute abstellt, die neue Leute begrüßen. Ich bin mal zu einem Orchester dazugestoßen ("einfach vorbeikommen!") und habe mich derart unwohl gefühlt, weil ich am Anfang gar nicht wusste, wen ich ansprechen, was ich machen soll. Und dass der Dirigent irgendwem zuflüsterte, ich würde mich ja gar nicht vorstellen, hat auch nur bedingt geholfen. 🫠

Aktuell hält mich vom Aktivwerden oft ab, dass viele zu Stammtischen einladen. Das ist bestimmt für...

wrote last edited by

@kathrinpassig ...manche nett, für mich ist der Gedanke, mich zu einer bestehenden Gruppe alleine zu setzen ungefähr so anziehend wie eine Runde Noro.
        Dazu kommt, dass es ganz schön exkludierend sein kann. Kein Geld? Barrierefreiheit jeglicher Art notwendig? Schwierig. Ich gehe seit Covid nicht mehr ohne Maske in Innenräume, Stammtisch macht mich also zur Außenseiterin, bevor ich mich überhaupt vorstellen konnte. Ich würde manches gerne, aber die Hürden sind hoch.

C 1 Reply Last reply
        0
        • zynmaster@troet.cafeZ zynmaster@troet.cafe

@Baumfalke
          Wenn ich Dinge bewegen will, brauche ich kein Gemeinschaftgefühl und Reden halte ich zu 80% für Zeit- und Atemluftverschwendung.

Es gibt viel "Kleines", was ich im privaten Dunstkreis tun kann, warum soll ich meine Energie ("Löffel") darauf verschwenden, jemandem nachzulaufen?
          Ein Gespräch mit Unbekannten kostet mich mehr als würde ich mir einfach nen Sack schnappen und ganz alleine im Viertel Müll einsammeln.

@Nephele @kathrinpassig

B This user is from outside of this forum
          baumfalke@social.tchncs.de
          wrote last edited by

@zynmaster @Nephele @kathrinpassig Da bin ich dabei. Ich dachte, es geht darum, das man andere bewegt sich einzubringen, gerade die, die eher introvertiert sind. Ich bin in einigen Vereinen/Initiativen und komunalpolitisch aktiv. Ich vertrete nur die Meinung, das man selber aktiv sein sollte und nicht darauf wartet an die Hand genommen zu werden. Wer nichts macht sollte dann aber auch nicht kritisieren. Jeder darf und sollte auch.

zynmaster@troet.cafeZ nephele@rollenspiel.socialN 2 Replies Last reply
          0

@Baumfalke
            Wenn ich Dinge bewegen will, brauche ich kein Gemeinschaftgefühl und Reden halte ich zu 80% für Zeit- und Atemluftverschwendung.

Es gibt viel "Kleines", was ich im privaten Dunstkreis tun kann, warum soll ich meine Energie ("Löffel") darauf verschwenden, jemandem nachzulaufen?
            Ein Gespräch mit Unbekannten kostet mich mehr als würde ich mir einfach nen Sack schnappen und ganz alleine im Viertel Müll einsammeln.

@Nephele @kathrinpassig

baumfalke@social.tchncs.de
            wrote last edited by

@zynmaster @Nephele @kathrinpassig
            Aktiv sein und vorleben ist gut. Aber auch der Austausch gehört dazu, das verstärkt ein Zusammengehörigkeitsgefühl, was ich für sehr wichtig halte. Derzeit reden scheinbar nur Gleichgesinnte. Wichtiger wäre aber eben auch mit Andersdenkende.

zynmaster@troet.cafeZ 1 Reply Last reply
            0
            • B baumfalke@social.tchncs.de

@zynmaster @Nephele @kathrinpassig Da bin ich dabei. Ich dachte, es geht darum, das man andere bewegt sich einzubringen, gerade die, die eher introvertiert sind. Ich bin in einigen Vereinen/Initiativen und komunalpolitisch aktiv. Ich vertrete nur die Meinung, das man selber aktiv sein sollte und nicht darauf wartet an die Hand genommen zu werden. Wer nichts macht sollte dann aber auch nicht kritisieren. Jeder darf und sollte auch.

zynmaster@troet.cafeZ This user is from outside of this forum
              zynmaster@troet.cafe
              wrote last edited by

@Baumfalke @Nephele @kathrinpassig

Es gibt eben viele nichtsoziale, unkommunikative Menschen, oder einfach Introvertierte, die sich auch gerne einbringen würden.

Mit einer allgemeinen Einladung, dass eins sich immer über neue Leute freut, holt eins die nicht ab.
              Mit dem Aufruf, wer an Tag x nen Straßenzug zum Flyerverteilen übernehmen würde oder jeden Sonntag für das Seniorenkränzchen die Servietten faltet schon eher.
              Emailaddi für Vorabinfos dazu: nearly perfect...

1 Reply Last reply
              0

@Baumfalke Nein.
                Gerade in dem Bereich, wo eins was bewegen will gibt es sehr viele Jobs, in denen gar nicht geredet wird, die im Hintergrund ablaufen und für die oft Leute fehlen.
                Klassische Fleissarbeiten, wie Plakate kleben, Flyer verteilen, Schnittchen schmieren, Ordnershirts bügeln...
                Und oft sitzen da nur wenige, weil das der Kram ist, auf den die Redner eben wenig Lust haben.

@Nephele @kathrinpassig

wrote last edited by

@zynmaster @Baumfalke @Nephele @kathrinpassig Gibt ja auch Leute (mich!), die in einer Funktion sehr gut mit Menschen reden können, aber trotzdem massive Probleme damit haben, in einem unbekannten Gebäude zu einer unbekannten Gruppe zu stoßen. Wenn ich da bin, kann ich mich auch gut unterhalten, aber ohne echten Rahmen komme ich einfach nicht.

nephele@rollenspiel.socialN 1 Reply Last reply
                0

Wenn ihr Freiwillige sucht für Ehrenamt, Politik, Bäumepflanzen, was auch immer: Denkt dran, dass es Leute gibt, die einfach nicht so gern mit anderen, schon gar nicht mit Unbekannten, reden. Sagt explizit, wie man sich dann beteiligen kann. Wenn es weitgehend redefreie Tätigkeiten gibt, bewerbt die. Sagt vorher deutlich, welche Optionen es gibt. Nicht nur "komm einfach mal vorbei und finde es dann raus", und auch nicht nur "keine Angst, wir sind alle ganz nett".

maikek@fedifreu.deM This user is from outside of this forum
                  maikek@fedifreu.deM This user is from outside of this forum
                  maikek@fedifreu.de
                  wrote last edited by

@kathrinpassig Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, ganz konkrete Aufgaben zu formulieren, für die jemand gebraucht wird.

1 Reply Last reply
                  0

@zynmaster @Nephele @kathrinpassig
                    Aktiv sein und vorleben ist gut. Aber auch der Austausch gehört dazu, das verstärkt ein Zusammengehörigkeitsgefühl, was ich für sehr wichtig halte. Derzeit reden scheinbar nur Gleichgesinnte. Wichtiger wäre aber eben auch mit Andersdenkende.

zynmaster@troet.cafe
                    wrote last edited by

@Baumfalke @Nephele @kathrinpassig Tja nun. Wie bereits geschrieben - Reden und Socializing ist nicht mein Ding.
                    Egal ob ich anders oder gleich denke...

1 Reply Last reply
                    0

nephele@rollenspiel.socialN This user is from outside of this forum
                      nephele@rollenspiel.social
                      wrote last edited by

@Baumfalke @zynmaster @kathrinpassig es fehlt aber diesen Introvertierten auch einfach an niedrigschwelligen Einstiegen. Wenn ich immer erst in ne total stressige soziale Situation muss, um mitzumachen, hält das solche Leute ab. Allein schon ein "wenn du dich beteiligen willst, ob vor oder hinter den Kulissen, komm vorbei oder melde dich unter [Mail/Messenger]" setzt diese Schwelle stark herab.

Edit: Gut wäre auch n Newsletter für Interessierte zu Aktionen, wo bestimmte Rollen zu vergeben sind.

1 Reply Last reply
                      0

@zynmaster @Baumfalke @Nephele @kathrinpassig Gibt ja auch Leute (mich!), die in einer Funktion sehr gut mit Menschen reden können, aber trotzdem massive Probleme damit haben, in einem unbekannten Gebäude zu einer unbekannten Gruppe zu stoßen. Wenn ich da bin, kann ich mich auch gut unterhalten, aber ohne echten Rahmen komme ich einfach nicht.

nephele@rollenspiel.social
                        wrote last edited by

@sarah_ist_muede @zynmaster @Baumfalke @kathrinpassig triff mich, wie ich in meiner vorstandsfunktion problemlos beim Amtsgericht anrufe und der Sachbearbeiterin sage, ihr ist ein Typo bei der Eintragung im vereinsregister unterlaufen, aber meine Fahrradwerkstatttermine online mache, weil ich nicht mit fremden Leuten telefonieren mag.

sarah_ist_muede@troet.cafeS C 2 Replies Last reply
                        0
                        • nephele@rollenspiel.socialN nephele@rollenspiel.social

@sarah_ist_muede @zynmaster @Baumfalke @kathrinpassig triff mich, wie ich in meiner vorstandsfunktion problemlos beim Amtsgericht anrufe und der Sachbearbeiterin sage, ihr ist ein Typo bei der Eintragung im vereinsregister unterlaufen, aber meine Fahrradwerkstatttermine online mache, weil ich nicht mit fremden Leuten telefonieren mag.

wrote last edited by

@Nephele @zynmaster @Baumfalke @kathrinpassig So nämlich! 😅

1 Reply Last reply
                          0
                          • hobo_ahoi@mastodon.socialH hobo_ahoi@mastodon.social

@kathrinpassig Ganz hilfreich wäre auch, wenn man vorher ne Handynummer anrufen könnte, einfach um mal jemanden zu „beschnuppern“ von da wo man hin will. Gerade im FOSS-Bereich ist es leider oft unmöglich, einfach mal jemanden anzurufen und anzusprechen, um zu sehen ob der „Vibe“ stimmt. Stattdessen muss man immer gleich in eine Mailingliste, und dann kommuniziert man nur mit der anonymen Mailingliste, sogar wenn man wieder raus möchte aus der Mailingliste. Leute das ist gruselig ☠️💀

katti@chaos.socialK This user is from outside of this forum
                            katti@chaos.socialK This user is from outside of this forum
                            katti@chaos.social
                            wrote last edited by

@hobo_ahoi Anrufen? Urgs.

1 Reply Last reply
                            0

@kathrinpassig ...manche nett, für mich ist der Gedanke, mich zu einer bestehenden Gruppe alleine zu setzen ungefähr so anziehend wie eine Runde Noro.
                              Dazu kommt, dass es ganz schön exkludierend sein kann. Kein Geld? Barrierefreiheit jeglicher Art notwendig? Schwierig. Ich gehe seit Covid nicht mehr ohne Maske in Innenräume, Stammtisch macht mich also zur Außenseiterin, bevor ich mich überhaupt vorstellen konnte. Ich würde manches gerne, aber die Hürden sind hoch.

C This user is from outside of this forum
                              cronopio@nrw.social
                              wrote last edited by

@sarah_ist_muede @kathrinpassig
                              Integrationsfachdienst (IFD), verweist an: "Behinderten-Stammtisch", findet statt in: kirchl. Einrichtung, dort: Verzehrzwang. Zu der Zeit hatte ich weder Einkommen noch Leistungsbezug. Der "Stammtisch" hatte einen unerträglichen Lärmpegel & Verhalten wie Leute nach dem 5. Bier. Für eine depressive Person im Autismusspektrum mit PTBS wg. ORA die Hölle, d.h. ich bin bereits gegangen, bevor ich mich dem Tisch weiter genähert hatte. IFD ohnehin nutzlos (für mich).

sarah_ist_muede@troet.cafeS 1 Reply Last reply
                              0
                              • nephele@rollenspiel.socialN nephele@rollenspiel.social

cronopio@nrw.social
                                wrote last edited by

@Nephele Exakt!

1 Reply Last reply
                                0
                                • labonitamascota@muenchen.socialL labonitamascota@muenchen.social

@111 @kathrinpassig Oder nicht können. Unter uns Senioren sind fast alle schwerhörig. (Unsere Eltern haben uns gewarnt vor der lauten Musik.)

111@mas.to1 This user is from outside of this forum
                                  111@mas.to
                                  wrote last edited by

@Labonitamascota Tipp: AirPods Pro 2 oder 3. Die Dinger schaffen es wirklich gut, gerade in lauteren Umgebungen die Stimme des Gegenübers rauszuisolieren. (Und wenn das Gegenüber nervt, kann man sich natürlich auch die gewohnt laute Musik in die Ohren pfeifen.)

labonitamascota@muenchen.socialL 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • 111@mas.to1 111@mas.to

@Labonitamascota Tipp: AirPods Pro 2 oder 3. Die Dinger schaffen es wirklich gut, gerade in lauteren Umgebungen die Stimme des Gegenübers rauszuisolieren. (Und wenn das Gegenüber nervt, kann man sich natürlich auch die gewohnt laute Musik in die Ohren pfeifen.)

labonitamascota@muenchen.socialL This user is from outside of this forum
                                    labonitamascota@muenchen.social
                                    wrote last edited by

@111 Ach, wir brabbeln alle durcheinander. Ist auch schön.

111@mas.to1 1 Reply Last reply
                                    0

nilz@norden.socialN This user is from outside of this forum
                                      nilz@norden.socialN This user is from outside of this forum
                                      nilz@norden.social
                                      wrote last edited by

@kathrinpassig

Menschen, die behaupten "Wir sind alle ganz nett" sind mir suspekt.

laberpferd@sueden.socialL 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • labonitamascota@muenchen.socialL labonitamascota@muenchen.social

@111 Ach, wir brabbeln alle durcheinander. Ist auch schön.

111@mas.to
                                        wrote last edited by

@Labonitamascota Klar, so machen wir das auch. Jeder erzählt irgendwas und glaubt, die anderen hätten zugehört. Dazu etwas Alkohol, und schon geht es allen bestens.

labonitamascota@muenchen.socialL 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • 111@mas.to1 111@mas.to

@Labonitamascota Klar, so machen wir das auch. Jeder erzählt irgendwas und glaubt, die anderen hätten zugehört. Dazu etwas Alkohol, und schon geht es allen bestens.

labonitamascota@muenchen.social
                                          wrote last edited by

@111

Das Reden tut dem Menschen gut;
                                          Wenn man es nämlich selber tut;
                                          Von Angstprodukten abgesehn,
                                          Denn so etwas bekommt nicht schön.
                                          Die Segelflotte der Gedanken,
                                          Wie fröhlich fährt sie durch die Schranken
                                          Der aufgesperrten Mundesschleuse
                                          Bei gutem Winde auf die Reise
                                          Und steuert auf des Schalles Wellen
                                          Nach den bekannten offnen Stellen
                                          Am Kopfe in des Ohres Hafen
                                          Der Menschen, die mitunter schlafen

Wilhelm Busch

111@mas.to1 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply