Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Das. "Soziale Gerechtigkeit" ist bei der SPD leider seit 25 Jahren schon nur noch eine Floskel ohne Substanz.

Das. "Soziale Gerechtigkeit" ist bei der SPD leider seit 25 Jahren schon nur noch eine Floskel ohne Substanz.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
38 Posts 19 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • somlu1968@mastodon.socialS somlu1968@mastodon.social

@svenscholz Widerlich. Betrifft mich grad, da ich krank bin und nicht arbeiten kann, bin ich in die Krankenkasse meiner Frau gewechselt. Keine Ahnung, wann ich meine KK wieder selbst zahlen kann. Wird wohl noch etwas dauern.

Wo soll der Arbeitsanreiz herkommen? Dem Krebs sagen, dass er schneller weg soll oder wie stellen die sich das genau vor?

Das Ehegattensplitting, wovon wir natürlich auch total profitieren, das greifen sie bisher nicht an.

Einfach weiter nach unten treten.

mewawuschel@mastodon.catwuschel.comM This user is from outside of this forum
    mewawuschel@mastodon.catwuschel.comM This user is from outside of this forum
    mewawuschel@mastodon.catwuschel.com
    wrote last edited by

@somlu1968 @svenscholz

Ich hab dazu vorhin auch was geschrieben:
    https://mastodon.catwuschel.com/@mewawuschel/116278277831714364

1 Reply Last reply
    0
    • svenscholz@mastodon.socialS svenscholz@mastodon.social

Nächster Streich: Mitversicherte Famile bei der Krankenkasse streichen und das "Arbeitsanreiz" nennen. Weil diese faulen Daheim-Mütter und ihre Blagen gefälligst auch was schaffen sollen.

Link Preview Image
      Gesundheitsreform: Koalition will Mitversicherung von Ehepartnern abschaffen

Millionen gesetzlich Versicherte profitieren von der kostenlosen Mitversicherung. Die Regierung will sie offenbar streichen, um Haushaltslöcher der Krankenkassen zu stopfen. Was geplant ist.

favicon

(www.handelsblatt.com)

(Ohne Paywall: https://archive.is/20260323085937/https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gesundheitsreform-koalition-will-mitversicherung-von-ehepartnern-abschaffen/100207217.html )

prefec2@norden.socialP This user is from outside of this forum
      prefec2@norden.socialP This user is from outside of this forum
      prefec2@norden.social
      wrote last edited by

@svenscholz was soll denn das? Das kommt nicht in Frage. Das ist eine Solidarversicherung. Wenn schon Reform dann wie folgt:
      - Alle zahlen x% ihres Einkommens ein
      - Alle bekommen alle Gesundheitsleistungen
      - Keine Beitragsbemessungsgrenze
      - Kein ich bin reich, ich zahle nicht ein

okatjerute@norden.socialO annyhartmann@mastodon.socialA 2 Replies Last reply
      0

Nächster Streich: Mitversicherte Famile bei der Krankenkasse streichen und das "Arbeitsanreiz" nennen. Weil diese faulen Daheim-Mütter und ihre Blagen gefälligst auch was schaffen sollen.

Link Preview Image

Millionen gesetzlich Versicherte profitieren von der kostenlosen Mitversicherung. Die Regierung will sie offenbar streichen, um Haushaltslöcher der Krankenkassen zu stopfen. Was geplant ist.

favicon

(www.handelsblatt.com)

(Ohne Paywall: https://archive.is/20260323085937/https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gesundheitsreform-koalition-will-mitversicherung-von-ehepartnern-abschaffen/100207217.html )

v_d_richards@literatur.socialV This user is from outside of this forum
        v_d_richards@literatur.socialV This user is from outside of this forum
        v_d_richards@literatur.social
        wrote last edited by

@svenscholz

Und damach jammerm, wenn sich noch weniger Paare für Kinder und Ehe entscheiden.
        Und darüber beschweren, dass die Familien zu wenig erziehen.

Ne, Elternteile, die daheim die Versorgumg von Kindern oder alten übernehmen sollen ja am Ende am besten noch 50h arbeiten gehen.

In welchen Realitäten leben die?

svenscholz@mastodon.socialS 1 Reply Last reply
        0
        • v_d_richards@literatur.socialV v_d_richards@literatur.social

@svenscholz

Und damach jammerm, wenn sich noch weniger Paare für Kinder und Ehe entscheiden.
          Und darüber beschweren, dass die Familien zu wenig erziehen.

Ne, Elternteile, die daheim die Versorgumg von Kindern oder alten übernehmen sollen ja am Ende am besten noch 50h arbeiten gehen.

In welchen Realitäten leben die?

svenscholz@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
          svenscholz@mastodon.social
          wrote last edited by

@v_d_richards In einer, in der Menschen, die versuchen, über die Runden zu kommen, gesagt wird, dass sozialer Aufstieg eigentlich super einfach sei, denn alle Statistiken zeigen, man müsse einfach nur Wohneigentum kaufen.

1 Reply Last reply
          0
          • prefec2@norden.socialP prefec2@norden.social

@svenscholz was soll denn das? Das kommt nicht in Frage. Das ist eine Solidarversicherung. Wenn schon Reform dann wie folgt:

okatjerute@norden.socialO This user is from outside of this forum
            okatjerute@norden.socialO This user is from outside of this forum
            okatjerute@norden.social
            wrote last edited by

@prefec2 @svenscholz Exakt, genau so! 🤬

1 Reply Last reply
            0

Link Preview Image

favicon

(www.handelsblatt.com)

hope_n_beauty@mastodon.worldH This user is from outside of this forum
              hope_n_beauty@mastodon.worldH This user is from outside of this forum
              hope_n_beauty@mastodon.world
              wrote last edited by

@svenscholz Sofern ich das nicht falsch verstehe, würde das vor allem Familien/Paare mit niedrigen Einkommen hart treffen. Die es sich leisten können wegen hoher Einkommen, tangiert das doch kaum?

svenscholz@mastodon.socialS 1 Reply Last reply
              0

Link Preview Image

favicon

(www.handelsblatt.com)

ingridausol@norden.socialI This user is from outside of this forum
                ingridausol@norden.socialI This user is from outside of this forum
                ingridausol@norden.social
                wrote last edited by

@svenscholz

Es reicht!!!!!!!!!!!!!!!😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡

1 Reply Last reply
                0
                • kami_kadse@don.linxx.netK kami_kadse@don.linxx.net

@svenscholz

der Zitierte behauptet ja es wäre nur ein Narrativ, dass "wer etablieren will", dass SPD-Wähler_innen "nach unten treten wollen".

wenn es aber der Seeheimer Kreis ist, der das Narrativ etabliert, und dieser schon seit ewig die einflussreichts kohärente Gruppe in der SPD ist, warum soll eins dann NICHT annehmen, dass SPD-Wähler_innen "nach unten treten" WOLLEN?

hllizi@hespere.deH This user is from outside of this forum
                  hllizi@hespere.deH This user is from outside of this forum
                  hllizi@hespere.de
                  wrote last edited by

@kami_kadse @svenscholz anders herum gefragt: warum sollte SPD wählen, wer nicht nach unten treten will?

1 Reply Last reply
                  0
                  • hope_n_beauty@mastodon.worldH hope_n_beauty@mastodon.world

@svenscholz Sofern ich das nicht falsch verstehe, würde das vor allem Familien/Paare mit niedrigen Einkommen hart treffen. Die es sich leisten können wegen hoher Einkommen, tangiert das doch kaum?

svenscholz@mastodon.social
                    wrote last edited by

@hope_n_beauty Realativ, denke ich. Ja, grundsätzlich sind die natürlich die am meisten gearschten. Können sich keine Betreuung leisten, entsprechend gezwungen, dass eine*r daheim bleibt. Aber ich weiß nicht, 2-300 EUR/Monat ist auch für "normale" Mittelklasse spürbar. Ich verdiene nicht super, aber auch nicht schlecht, ich würds merken.

1 Reply Last reply
                    0
                    • prefec2@norden.socialP prefec2@norden.social

annyhartmann@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                      annyhartmann@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                      annyhartmann@mastodon.social
                      wrote last edited by

@prefec2 @svenscholz wie es in vielen Ländern um uns herum auch gemacht wird. Übrigens auch bei der Rente. Und siehe da: es funktioniert. Die Menschen bekommen Arzttermine und eine halbwegs vernünftige Rente. Aber was wissen diese Ausländer schon 😉 /s

1 Reply Last reply
                      0

RE: https://fedifreu.de/@anlomedad/116277646951705904

Hier. Die sind einfach komplett lost. https://mastodon.social/@anlomedad@fedifreu.de/116277647422822464

jakob@pxi.socialJ This user is from outside of this forum
                        jakob@pxi.socialJ This user is from outside of this forum
                        jakob@pxi.social
                        wrote last edited by

@svenscholz Ich erwarte das nicht von populärer Deliberation in Talkshows, aber irgendwo würde ich durchaus die Nachfrage und im besten Fall Netzwerkanalyse goutieren, in welchem Maße mittlerweile Parteivorstände von Interessengruppen gekapert sind. Ob da nicht mal mehr ideologische Übereinstimmung zu Partikularinteressen von beflissenen Apparatschiks mit einem Rest von politischem Gestaltungswillen die treibende Kraft ist, sondern womöglich nur noch karrieristische Erfüllungsbeflissenheit.

1 Reply Last reply
                        0
                        • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                        • First post