Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich habe eine Hypothese.

Ich habe eine Hypothese.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
alttextbildbeschreibunmissingalttextteilhabebarrierefreihei
51 Posts 19 Posters 199 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • divverent@misskey.deD divverent@misskey.de
    @somlu1968@mastodon.social @beandev@social.tchncs.de Die Bots können aber den Alt-Text auch nicht setzen. Bestenfalls kann man dann das Post löschen und neu posten mit Alt-Text (weil nicht alle Instanzen Edits können).

Wie gesagt, der beste Weg ist verbesserte Clientsoftware. Würde ich gerne machen, darf ich nur leider nicht.

(Wobei, vielleicht könnte man ja AI fragen, dann war ich es nicht selbst... j/k)
    somlu1968@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
    somlu1968@mastodon.social
    wrote last edited by

@divVerent der Punkt ist doch, dass fast alle, die keine Alttexte machen, rumheulen, wenn sie darauf hingewiesen werden und die zum Problem erklären, diese diese Hinweise geben.

Da hilft auch keine Technik

@beandev

somlu1968@mastodon.socialS divverent@misskey.deD 2 Replies Last reply
    0
    • somlu1968@mastodon.socialS somlu1968@mastodon.social

@divVerent der Punkt ist doch, dass fast alle, die keine Alttexte machen, rumheulen, wenn sie darauf hingewiesen werden und die zum Problem erklären, diese diese Hinweise geben.

@beandev

wrote last edited by

@divVerent ich folge hier einer Person, die auf solche Hinweise ernsthaft eingegangen ist und erklärt hat, wieso sie es nicht so gut machen kann, ich folge ihr immer noch. @beandev

1 Reply Last reply
      0

@rainergb den letzten Satz habe ich jetzt erst wahrgenommen?

Alttexte dienen Menschen, die nicht oder so schlecht sehen können, auch wissen, was in einem Bild stattfindet.

Was brauchst du mehr?

@beandev

rainergb@nrw.socialR This user is from outside of this forum
        rainergb@nrw.social
        wrote last edited by

@somlu1968
        Ich hab schon vorher nicht mehr gebraucht. Andere vielleicht schon.
        Fragen die sich meiner Meinung nach stellen könnten:
        Wie sollte ein AltText aussehen?
        Gibt es da Standards?
        Wie lang sollte er sein?
        In welcher Detailliertheit sollte er beschreiben?
        Gibt es Möglichkeiten, das zu automatisieren?

Mir scheint, daß die derzeitigen Versuche, Leute zum schreiben von AltText zu bewegen einen eher überschaubaren Erfolg haben. Deshalb wundert mich, daß ich da keine Alternativen sehe.

somlu1968@mastodon.socialS 1 Reply Last reply
        0
        • rainergb@nrw.socialR rainergb@nrw.social

@somlu1968
          Ich hab schon vorher nicht mehr gebraucht. Andere vielleicht schon.
          Fragen die sich meiner Meinung nach stellen könnten:
          Wie sollte ein AltText aussehen?
          Gibt es da Standards?
          Wie lang sollte er sein?
          In welcher Detailliertheit sollte er beschreiben?
          Gibt es Möglichkeiten, das zu automatisieren?

Mir scheint, daß die derzeitigen Versuche, Leute zum schreiben von AltText zu bewegen einen eher überschaubaren Erfolg haben. Deshalb wundert mich, daß ich da keine Alternativen sehe.

wrote last edited by

@rainergb gibt es doch alles schon, und wird auch bei Interesse immer und immer wieder wiederholt.

Noch mal, es geht primäre nicht um die Leute, die keine Alttexte erstellen, wenn die keinen Bock haben, kannst du denen das erklären, bis du alt und grau bist.

Es geht darum sich solidarisch zu zeigen!

somlu1968@mastodon.socialS 1 Reply Last reply
          0

@rainergb gibt es doch alles schon, und wird auch bei Interesse immer und immer wieder wiederholt.

Noch mal, es geht primäre nicht um die Leute, die keine Alttexte erstellen, wenn die keinen Bock haben, kannst du denen das erklären, bis du alt und grau bist.

Es geht darum sich solidarisch zu zeigen!

wrote last edited by

@rainergb Wieso gehst du auf diesen Punkt nicht ein, das es darum geht, sich mit Menschen, die schlecht oder nicht sehen können, solidarisch zu verhalten?

Was soll diese Rumgereite auf Punkten, die längst verschriftlicht sind, abertausend male erklärt und nur den Fokus auf Leute hat, die keine Alttexte machen.

rainergb@nrw.socialR 1 Reply Last reply
            0

@beandev

divverent@misskey.deD This user is from outside of this forum
              divverent@misskey.de
              wrote last edited by
              @beandev@social.tchncs.de @somlu1968@mastodon.social Einige wenige heulen da kräftig rum, während viele sich nur "angepisst" fühlen, wenn man ihnen sowas sagt. Aus ihrer Sicht haben sie ja alles richtig gemacht.

Wobei ich wetten würde - wenn die Software konkret fragen würde, würden sogar die Herumheuler es tun. Weg des geringsten Widerstands und so. Gut, manche würden dann sowas wie "doofes Bild" reinschreiben, aber sogar das ist hilfreich...

Hast du irgend einen Grund gegen ein solches Feature?
              somlu1968@mastodon.socialS holger@hellinger.wtfH 2 Replies Last reply
              0
                @beandev@social.tchncs.de @somlu1968@mastodon.social Einige wenige heulen da kräftig rum, während viele sich nur "angepisst" fühlen, wenn man ihnen sowas sagt. Aus ihrer Sicht haben sie ja alles richtig gemacht.

Wobei ich wetten würde - wenn die Software konkret fragen würde, würden sogar die Herumheuler es tun. Weg des geringsten Widerstands und so. Gut, manche würden dann sowas wie "doofes Bild" reinschreiben, aber sogar das ist hilfreich...

wrote last edited by

@divVerent

ich habe eine andere Perspektive !

@beandev

divverent@misskey.deD 1 Reply Last reply
                0

@divVerent

ich habe eine andere Perspektive !

@beandev

divverent@misskey.de
                  wrote last edited by
                  @beandev@social.tchncs.de @somlu1968@mastodon.social Die kamnst du ja auch gerne haben, aber hast du konkrete Argumente gegen ein solches Prompt an User, die Bilder hochladen?

Also stärker als "bringt auch nix", weil da mein Gegenargument wäre "na, dann versuchen wir es halt mal und erwarten nichts".

Ich will jedenfalls keine Wiederholung des Usenet-Chaos (was auch nur in de.* so extrem war, nicht z.B. in comp.lang.* - und ja, ich kenne Gassner's Law).
                  0

@rainergb Wieso gehst du auf diesen Punkt nicht ein, das es darum geht, sich mit Menschen, die schlecht oder nicht sehen können, solidarisch zu verhalten?

Was soll diese Rumgereite auf Punkten, die längst verschriftlicht sind, abertausend male erklärt und nur den Fokus auf Leute hat, die keine Alttexte machen.

rainergb@nrw.social
                    wrote last edited by

@somlu1968
                    Weil ich Solidarität unter der Prämisse, daß sich an der Situation ja sowieso nichts ändern lässt für voreilig halte. Sonst wäre mein Einstieg in diesen Thread ja sinnlos gewesen.

Wenn es Dir nur um Solidarität als Signal geht, dann sollten wir das hier beenden.

1 Reply Last reply
                    0
                      @beandev@social.tchncs.de @somlu1968@mastodon.social Die kamnst du ja auch gerne haben, aber hast du konkrete Argumente gegen ein solches Prompt an User, die Bilder hochladen?

Also stärker als "bringt auch nix", weil da mein Gegenargument wäre "na, dann versuchen wir es halt mal und erwarten nichts".

Ich will jedenfalls keine Wiederholung des Usenet-Chaos (was auch nur in de.* so extrem war, nicht z.B. in comp.lang.* - und ja, ich kenne Gassner's Law).
                      divverent@misskey.de
                      wrote last edited by
                      @beandev@social.tchncs.de @somlu1968@mastodon.social Und nur damit das klar ist: das beschriebene Feature stelle ich mir so vor:

- Nach Upload eines Bildes kommt sofort ein Dialog, um den Text einzugeben.
                      - Das Feature kann vom User in den Settings abgeschaltet werden.
                      - Das Feature kann vom Instanz-Admin in dessen Settings abgeschaltet werden. Das setzt dann den Default für die User - wer will, kann es also trotzdem einschalten.
                      - Bei Mehrfachupload mag es anfangs nicht funktionieren, bzw. zeigt nur den Dialog für das erste Bild an. Meinetwegen. Da kann man iterieren.

Mir persönlich würde es Klicks nach jedem Bildupload sparen. Für mich wäre es also leicht positiv. Ebenso wäre es positiv für jeden, der Alt-Text braucht - denn es würde sich automatisch die Quote der Alt-Texte erhöhen, da man sie nicht mehr vergessen kann.

Nur Leute, die Alt-Texte nicht schreiben wollen, werden entweder den Dialog einfach wegklicken, Quatsch reinschreiben oder in den Settings den Dialog abschalten. Bei denen wissen wir dann aber zumindest, dass sie dies bewusst tun - naja, fast. Zumindest, wenn sie auf einer Instanz mit dem Feature sind.

Zur Zeit sehe ich immer wieder mal, dass Leute regelrecht angeschnauzt werden, und sich dann herausgestellt hatte, dass sie entweder nicht wussten, dass es erwartet wird, oder es schlicht und einfach vergessen haben. Und nachträglich korrigieren kann man es ja leider nicht, hier z.B. kann ich nur "Delete & Re-draft" machen, was dann alle Antworten vom Post entkoppelt.
                      untertiteleuse@chaos.socialU 1 Reply Last reply
                      0
                      • beandev@social.tchncs.deB beandev@social.tchncs.de

@rainergb
                        Ich gebe immer nur einen kurzen Hinweis, >90% wird dabei ignoriert. Aber manchmal bekomme ich positives Feedback und eine Änderung des Verhaltens.

rainergb@nrw.social
                        wrote last edited by

@beandev
                        Immerhin.
                        Ignoranz ist ja schon besser als andere vorstellbare Reaktionen.
                        Wäre natürlich schön, wenn man die Quote der Verhaltensänderungen etwas erhöhen könnte.
                        Ich verstehe auch, daß das Ganze frustrierend ist.

1 Reply Last reply
                        0

holger@hellinger.wtfH This user is from outside of this forum
                          holger@hellinger.wtfH This user is from outside of this forum
                          holger@hellinger.wtf
                          wrote last edited by

@divVerent

Du schiebst die Schuld auf die Software. Aber die Menschen schreiben den Alttext einfach nicht. Mein Client warnt mich, wenn er fehlt. Ich sehe das nie, weil ich es immer mache. Wer genervt ist, will es einfach nicht tun. Hier spricht die Erfahrung aus vielen Jahren im Job.
                          Würde ein LKW automatisch blinken, schiebt man die Schuld ja auch nicht auf das Kind, das an Einfahrt geradeaus wollte. 🙄

@beandev @somlu1968

0
                            @beandev@social.tchncs.de @somlu1968@mastodon.social Und nur damit das klar ist: das beschriebene Feature stelle ich mir so vor:

- Nach Upload eines Bildes kommt sofort ein Dialog, um den Text einzugeben.
                            - Das Feature kann vom User in den Settings abgeschaltet werden.
                            - Das Feature kann vom Instanz-Admin in dessen Settings abgeschaltet werden. Das setzt dann den Default für die User - wer will, kann es also trotzdem einschalten.
                            - Bei Mehrfachupload mag es anfangs nicht funktionieren, bzw. zeigt nur den Dialog für das erste Bild an. Meinetwegen. Da kann man iterieren.

Mir persönlich würde es Klicks nach jedem Bildupload sparen. Für mich wäre es also leicht positiv. Ebenso wäre es positiv für jeden, der Alt-Text braucht - denn es würde sich automatisch die Quote der Alt-Texte erhöhen, da man sie nicht mehr vergessen kann.

Nur Leute, die Alt-Texte nicht schreiben wollen, werden entweder den Dialog einfach wegklicken, Quatsch reinschreiben oder in den Settings den Dialog abschalten. Bei denen wissen wir dann aber zumindest, dass sie dies bewusst tun - naja, fast. Zumindest, wenn sie auf einer Instanz mit dem Feature sind.

Zur Zeit sehe ich immer wieder mal, dass Leute regelrecht angeschnauzt werden, und sich dann herausgestellt hatte, dass sie entweder nicht wussten, dass es erwartet wird, oder es schlicht und einfach vergessen haben. Und nachträglich korrigieren kann man es ja leider nicht, hier z.B. kann ich nur "Delete & Re-draft" machen, was dann alle Antworten vom Post entkoppelt.
                            untertiteleuse@chaos.socialU This user is from outside of this forum
                            untertiteleuse@chaos.socialU This user is from outside of this forum
                            untertiteleuse@chaos.social
                            wrote last edited by

@divVerent
                            Deine Feature Vorschläge finde ich grundsätzlich gut!

Über Deine Aussage im letzten Absatz, dass eine Nachbearbeitung von Bildbeschreibung nicht möglich sei, bin ich verwundert. Ich hatte seit >4 J in gr. + kl. Instanzen Accs: unabh. von clientseitiger Anwendung (ob Browser o. App) konnte ich immer die getooteten Bilder nach Veröffentlichung nachträgl. mit ALTText versehen, so wie Toots idR editierbar sind.

Bei misskey geht es also nicht?
                            Wäre für mich neu.

@beandev @somlu1968

0

Ich habe eine Hypothese.

Menschen verlassen das Fediverse nicht, weil man sie bittet Medienbeschreibungen zu machen. Sie verlassen das Fediverse, weil sie keine Medienbeschreibungen machen wollen.

Prove me wrong.

#AltText #Bildbeschreibung #MissingAltText #teilhabe #barrierefreiheit

expertenkommision_cyberunfall@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
                              expertenkommision_cyberunfall@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
                              expertenkommision_cyberunfall@mastodon.social
                              wrote last edited by

@beandev

Menschen verlassen das Fediverse, weil es viele Teilnehmer:innen gibt, die bei Themen die ihnen wichtig sind komplett auf schwarz-weiss umschslten.
                              Prove me wrong.

Edit: sorry, hier muss def. gegendert werden, hab das nachgeholt.

beandev@social.tchncs.deB 1 Reply Last reply
                              0

Ich habe eine Hypothese.

Menschen verlassen das Fediverse nicht, weil man sie bittet Medienbeschreibungen zu machen. Sie verlassen das Fediverse, weil sie keine Medienbeschreibungen machen wollen.

Prove me wrong.

#AltText #Bildbeschreibung #MissingAltText #teilhabe #barrierefreiheit

h0uz3@chaos.socialH This user is from outside of this forum
                                h0uz3@chaos.socialH This user is from outside of this forum
                                h0uz3@chaos.social
                                wrote last edited by

@beandev Wenn man sich mal dran gewoehnt hat fuehlt sich das nicht mehr so sehr nach zusaetzlichem Aufwand an. Ich mein, ich toote hier ja zum Spass, den will ich denen, die die Bildbeschreibung nutzen, ja auch goennen.

1 Reply Last reply
                                0

@rainergb Glaub mir, es gibt keine Formulierung auf der Welt, die funktioniert. Keine, viele andere und ich haben diese Erfahrung schon gemacht.

Ich heute, nachdem ich geschrieben hatte, das ich selbst etwas auf einem Bild nicht lesen kann. Deswegen ist es mir auch egal, welche Wirkung meine "Interventionen" auf die haben, die Alttexte nicht machen. Im besten Fall wird sich entschuldig und der Text nachgetragen aber das ist selten. >>

@beandev

beandev@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
                                  beandev@social.tchncs.de
                                  wrote last edited by

@somlu1968
                                  Ich habe unterschiedliche Wege versucht. Egal was, freundlich, bestimmt, direct mail oder öffentlich. Es macht kein Unterschied. Und ich frage schon sehr lange nach.
                                  @rainergb

rainergb@nrw.socialR 1 Reply Last reply
                                  0
                                    @beandev@social.tchncs.de Ich finde aber schon, dass das falsch läuft. Wir machen wieder den gleichen Fehler wie im DE-Usenet, wo Leuten plötzlich vorgeschrieben wird, welchen Client sie zu benutzen haben, wie sie zu zitieren haben ("TOFU"), und wie sie Bildanhänge zu machen haben oder auch nicht. Generell erwarten wir von Leuten, Dinge anders zu tun, als die von ihnen verwendete Software sie führt. Klar fühlen die sich dann angegriffen!

Als diese Software von Microsoft und Schlimmeren kam, konnte man das ja verstehen.

Aber hier ist alles open source! Wir sollten also aufhören, Leute anzufahren, weil sie nicht wussten, dass sie nach dem Einfügen des Bildes, aber vor dem Posten, noch extra ein Menü öffnen, etwas darin anklicken und Text eingeben sollen. Stattdessen sollte Instanzsoftware das automatisch nach Hochladen oder Einfügen eines Bildes erfragen! Der "offensichtliche" Flow, der Weg des geringsten Widerstandes, sollte sein, den Text anzugeben, nicht ihn wegzulassen.

Das kann doch wohl nicht so schwer sein. Ich könnte es fast selbst, müsste aber erst meinen Job kündigen (oder einen guten Anwalt haben, um mich gegen Konsequenzen zu wehren), bevor ich auch in meiner Freizeit AGPL-Code anfassen darf. Gibt es aber zumindest schon einen offenen FR dafür bei Mastodon, Misskey und Pleroma? Wenn das Feature erst einmal da wäre und einige große Instanzen es aktivieren, wird das Ganze dann von alleine viel besser.
                                    beandev@social.tchncs.de
                                    wrote last edited by

@divVerent
                                    Hier geht es nicht um Technologien, sondern um Barrierefreiheit. Das bedeutet ein nicht unerheblicher Teil, an Menschenwürde.

Das ist ein Feld, wo ich ungern Abstriche mache.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • expertenkommision_cyberunfall@mastodon.socialE expertenkommision_cyberunfall@mastodon.social

@beandev

Menschen verlassen das Fediverse, weil es viele Teilnehmer:innen gibt, die bei Themen die ihnen wichtig sind komplett auf schwarz-weiss umschslten.
                                      Prove me wrong.

Edit: sorry, hier muss def. gegendert werden, hab das nachgeholt.

beandev@social.tchncs.de
                                      wrote last edited by

@expertenkommision_cyberunfall
                                      Es gibt Themen, für die gibt es zur Zeit keine technologische Alternative. So lange es keine Alternative gibt, müssen wir uns für schwarz oder weiß entscheiden.

expertenkommision_cyberunfall@mastodon.socialE 1 Reply Last reply
                                      0

@somlu1968
                                        Ich habe unterschiedliche Wege versucht. Egal was, freundlich, bestimmt, direct mail oder öffentlich. Es macht kein Unterschied. Und ich frage schon sehr lange nach.
                                        @rainergb

rainergb@nrw.social
                                        wrote last edited by

@beandev
                                        Ich vermute, den geringsten Effekt haben Beiträge, die nur eine entsprechende Erklärung oder Kritik enthalten.
                                        Wenn aber viele, die inhaltlich Antworten geben, dann noch einen entsprechenden Link mit dazupacken, passiert vielleicht unterschwellig was.
                                        Ist aber auch nur Küchenpsychologie.

1 Reply Last reply
                                        0

@expertenkommision_cyberunfall
                                          Es gibt Themen, für die gibt es zur Zeit keine technologische Alternative. So lange es keine Alternative gibt, müssen wir uns für schwarz oder weiß entscheiden.

expertenkommision_cyberunfall@mastodon.social
                                          wrote last edited by

@beandev

Sorry, wenn ich mich nicht klar genug kommuniziert habe: Es geht mir um die Kommunikation untereinander, ob und was wir von einandern fordern und in welcher Art wir diese Kommunikation darüber führen und wie wir kommunizieren, wenn wir einen Fehler im Tun anderer sehen.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post