Ich habe eine Hypothese.
-
@weirdmustard @beandev Aber nur mit dem richtigen Linux.
-
@somlu1968 @beandev
Ich bin sehr für AltTexte und fände es gut, wenn sie durch Serverregeln durchgesetzt würden.
Es ist aber die Frage, ob öffentliche Hinweise (die, was ich durchaus nachvollziehen kann, auch gern mit einer gewissen Genervtheit daherkommen) die Bereitschaft zur Verwendung wirklich erhöhen.Ein schlichtes "Vorweg: Link.zur.FAQ Danke!" im Rahmen einer Sachantwort wäre nach meinem Gefühl besser. YMMV.
Gibt's die Gründe für AltText irgendwo schon mal verlinkbar zusammengefasst?
@rainergb Glaub mir, es gibt keine Formulierung auf der Welt, die funktioniert. Keine, viele andere und ich haben diese Erfahrung schon gemacht.
Ich heute, nachdem ich geschrieben hatte, das ich selbst etwas auf einem Bild nicht lesen kann. Deswegen ist es mir auch egal, welche Wirkung meine "Interventionen" auf die haben, die Alttexte nicht machen. Im besten Fall wird sich entschuldig und der Text nachgetragen aber das ist selten. >>
-
@rainergb Glaub mir, es gibt keine Formulierung auf der Welt, die funktioniert. Keine, viele andere und ich haben diese Erfahrung schon gemacht.
Ich heute, nachdem ich geschrieben hatte, das ich selbst etwas auf einem Bild nicht lesen kann. Deswegen ist es mir auch egal, welche Wirkung meine "Interventionen" auf die haben, die Alttexte nicht machen. Im besten Fall wird sich entschuldig und der Text nachgetragen aber das ist selten. >>
-
@somlu1968 @beandev
Ich bin sehr für AltTexte und fände es gut, wenn sie durch Serverregeln durchgesetzt würden.
Es ist aber die Frage, ob öffentliche Hinweise (die, was ich durchaus nachvollziehen kann, auch gern mit einer gewissen Genervtheit daherkommen) die Bereitschaft zur Verwendung wirklich erhöhen.Ein schlichtes "Vorweg: Link.zur.FAQ Danke!" im Rahmen einer Sachantwort wäre nach meinem Gefühl besser. YMMV.
Gibt's die Gründe für AltText irgendwo schon mal verlinkbar zusammengefasst?
-
Aber weil du fragst:
Das Fediverse für alle: Tipps für barrierefreie Beiträge
Hinweise zur Barrierefreiheit im Fediverse. Erläuterungen zu Alt-Texten, CamelCase-Hashtags, Screenreadern und zur Nutzung von KI-Bots für Bildbeschreibungen.
fediversum.info (fediversum.info)
Alt-Bots im Fediverse: Warum sie für blinde Menschen wichtig sind | Das Netz und ich
Im Fediverse tauchen jeden Tag unzählige Bilder auf. Fotos, Screenshots, Memes, Grafiken und Videos. Das Problem kennt man: Oft fehlt der Alt-Text komplett. Hier hilft ein Altbot, er erkennt Bilder ohne Bildbeschreibung, erstellt automatisch einen Alt-Text per KI und setzt ihn unter den Beitrag
(dasnetzundich.de)
Das sind nur die ersten beiden Links bei einer allgemeinen Suche in Startpage nach "alttext fediverse"
-
@beandev@social.tchncs.de Ich finde aber schon, dass das falsch läuft. Wir machen wieder den gleichen Fehler wie im DE-Usenet, wo Leuten plötzlich vorgeschrieben wird, welchen Client sie zu benutzen haben, wie sie zu zitieren haben ("TOFU"), und wie sie Bildanhänge zu machen haben oder auch nicht. Generell erwarten wir von Leuten, Dinge anders zu tun, als die von ihnen verwendete Software sie führt. Klar fühlen die sich dann angegriffen!
Als diese Software von Microsoft und Schlimmeren kam, konnte man das ja verstehen.
Aber hier ist alles open source! Wir sollten also aufhören, Leute anzufahren, weil sie nicht wussten, dass sie nach dem Einfügen des Bildes, aber vor dem Posten, noch extra ein Menü öffnen, etwas darin anklicken und Text eingeben sollen. Stattdessen sollte Instanzsoftware das automatisch nach Hochladen oder Einfügen eines Bildes erfragen! Der "offensichtliche" Flow, der Weg des geringsten Widerstandes, sollte sein, den Text anzugeben, nicht ihn wegzulassen.
Das kann doch wohl nicht so schwer sein. Ich könnte es fast selbst, müsste aber erst meinen Job kündigen (oder einen guten Anwalt haben, um mich gegen Konsequenzen zu wehren), bevor ich auch in meiner Freizeit AGPL-Code anfassen darf. Gibt es aber zumindest schon einen offenen FR dafür bei Mastodon, Misskey und Pleroma? Wenn das Feature erst einmal da wäre und einige große Instanzen es aktivieren, wird das Ganze dann von alleine viel besser.@divVerent Niemand schreibt irgendwas vor. Es ist wie überall, wenn du was machst, bzw. nicht machst, kann nachgefragt werden.
Wenn du dich dann ignorant etc, verhältst, wird darauf reagiert.Wieso ist die abwehrende Reaktion auf meist recht neutrale Hinweise nicht das Problem, sondern die Leute identifizieren die "Pro Alttext" Leute immer als problematisch, wenn es schon fortgeschritten ist und der Ausgangspunkt wird ignoriert.
Bots, die helfen gibt es schon .
-
@divVerent Niemand schreibt irgendwas vor. Es ist wie überall, wenn du was machst, bzw. nicht machst, kann nachgefragt werden.
Wenn du dich dann ignorant etc, verhältst, wird darauf reagiert.Wieso ist die abwehrende Reaktion auf meist recht neutrale Hinweise nicht das Problem, sondern die Leute identifizieren die "Pro Alttext" Leute immer als problematisch, wenn es schon fortgeschritten ist und der Ausgangspunkt wird ignoriert.
Bots, die helfen gibt es schon .
@somlu1968@mastodon.social @beandev@social.tchncs.de Die Bots können aber den Alt-Text auch nicht setzen. Bestenfalls kann man dann das Post löschen und neu posten mit Alt-Text (weil nicht alle Instanzen Edits können).
Wie gesagt, der beste Weg ist verbesserte Clientsoftware. Würde ich gerne machen, darf ich nur leider nicht.
(Wobei, vielleicht könnte man ja AI fragen, dann war ich es nicht selbst... j/k) -
@somlu1968@mastodon.social @beandev@social.tchncs.de Die Bots können aber den Alt-Text auch nicht setzen. Bestenfalls kann man dann das Post löschen und neu posten mit Alt-Text (weil nicht alle Instanzen Edits können).
Wie gesagt, der beste Weg ist verbesserte Clientsoftware. Würde ich gerne machen, darf ich nur leider nicht.
(Wobei, vielleicht könnte man ja AI fragen, dann war ich es nicht selbst... j/k)@divVerent der Punkt ist doch, dass fast alle, die keine Alttexte machen, rumheulen, wenn sie darauf hingewiesen werden und die zum Problem erklären, diese diese Hinweise geben.
Da hilft auch keine Technik
-
@divVerent der Punkt ist doch, dass fast alle, die keine Alttexte machen, rumheulen, wenn sie darauf hingewiesen werden und die zum Problem erklären, diese diese Hinweise geben.
@divVerent ich folge hier einer Person, die auf solche Hinweise ernsthaft eingegangen ist und erklärt hat, wieso sie es nicht so gut machen kann, ich folge ihr immer noch. @beandev
-
@somlu1968
Ich hab schon vorher nicht mehr gebraucht. Andere vielleicht schon.
Fragen die sich meiner Meinung nach stellen könnten:
Wie sollte ein AltText aussehen?
Gibt es da Standards?
Wie lang sollte er sein?
In welcher Detailliertheit sollte er beschreiben?
Gibt es Möglichkeiten, das zu automatisieren?Mir scheint, daß die derzeitigen Versuche, Leute zum schreiben von AltText zu bewegen einen eher überschaubaren Erfolg haben. Deshalb wundert mich, daß ich da keine Alternativen sehe.
-
@somlu1968
Ich hab schon vorher nicht mehr gebraucht. Andere vielleicht schon.
Fragen die sich meiner Meinung nach stellen könnten:
Wie sollte ein AltText aussehen?
Gibt es da Standards?
Wie lang sollte er sein?
In welcher Detailliertheit sollte er beschreiben?
Gibt es Möglichkeiten, das zu automatisieren?Mir scheint, daß die derzeitigen Versuche, Leute zum schreiben von AltText zu bewegen einen eher überschaubaren Erfolg haben. Deshalb wundert mich, daß ich da keine Alternativen sehe.
@rainergb gibt es doch alles schon, und wird auch bei Interesse immer und immer wieder wiederholt.
Noch mal, es geht primäre nicht um die Leute, die keine Alttexte erstellen, wenn die keinen Bock haben, kannst du denen das erklären, bis du alt und grau bist.
Es geht darum sich solidarisch zu zeigen!
-
@rainergb gibt es doch alles schon, und wird auch bei Interesse immer und immer wieder wiederholt.
Noch mal, es geht primäre nicht um die Leute, die keine Alttexte erstellen, wenn die keinen Bock haben, kannst du denen das erklären, bis du alt und grau bist.
Es geht darum sich solidarisch zu zeigen!
@rainergb Wieso gehst du auf diesen Punkt nicht ein, das es darum geht, sich mit Menschen, die schlecht oder nicht sehen können, solidarisch zu verhalten?
Was soll diese Rumgereite auf Punkten, die längst verschriftlicht sind, abertausend male erklärt und nur den Fokus auf Leute hat, die keine Alttexte machen.
-
@divVerent der Punkt ist doch, dass fast alle, die keine Alttexte machen, rumheulen, wenn sie darauf hingewiesen werden und die zum Problem erklären, diese diese Hinweise geben.
@beandev@social.tchncs.de @somlu1968@mastodon.social Einige wenige heulen da kräftig rum, während viele sich nur "angepisst" fühlen, wenn man ihnen sowas sagt. Aus ihrer Sicht haben sie ja alles richtig gemacht.
Wobei ich wetten würde - wenn die Software konkret fragen würde, würden sogar die Herumheuler es tun. Weg des geringsten Widerstands und so. Gut, manche würden dann sowas wie "doofes Bild" reinschreiben, aber sogar das ist hilfreich...
Hast du irgend einen Grund gegen ein solches Feature? -
@beandev@social.tchncs.de @somlu1968@mastodon.social Einige wenige heulen da kräftig rum, während viele sich nur "angepisst" fühlen, wenn man ihnen sowas sagt. Aus ihrer Sicht haben sie ja alles richtig gemacht.
Wobei ich wetten würde - wenn die Software konkret fragen würde, würden sogar die Herumheuler es tun. Weg des geringsten Widerstands und so. Gut, manche würden dann sowas wie "doofes Bild" reinschreiben, aber sogar das ist hilfreich...
Hast du irgend einen Grund gegen ein solches Feature? -
@beandev@social.tchncs.de @somlu1968@mastodon.social Die kamnst du ja auch gerne haben, aber hast du konkrete Argumente gegen ein solches Prompt an User, die Bilder hochladen?
Also stärker als "bringt auch nix", weil da mein Gegenargument wäre "na, dann versuchen wir es halt mal und erwarten nichts".
Ich will jedenfalls keine Wiederholung des Usenet-Chaos (was auch nur in de.* so extrem war, nicht z.B. in comp.lang.* - und ja, ich kenne Gassner's Law). -
@rainergb Wieso gehst du auf diesen Punkt nicht ein, das es darum geht, sich mit Menschen, die schlecht oder nicht sehen können, solidarisch zu verhalten?
Was soll diese Rumgereite auf Punkten, die längst verschriftlicht sind, abertausend male erklärt und nur den Fokus auf Leute hat, die keine Alttexte machen.
@somlu1968
Weil ich Solidarität unter der Prämisse, daß sich an der Situation ja sowieso nichts ändern lässt für voreilig halte. Sonst wäre mein Einstieg in diesen Thread ja sinnlos gewesen.Wenn es Dir nur um Solidarität als Signal geht, dann sollten wir das hier beenden.
-
@beandev@social.tchncs.de @somlu1968@mastodon.social Die kamnst du ja auch gerne haben, aber hast du konkrete Argumente gegen ein solches Prompt an User, die Bilder hochladen?
Also stärker als "bringt auch nix", weil da mein Gegenargument wäre "na, dann versuchen wir es halt mal und erwarten nichts".
Ich will jedenfalls keine Wiederholung des Usenet-Chaos (was auch nur in de.* so extrem war, nicht z.B. in comp.lang.* - und ja, ich kenne Gassner's Law).@beandev@social.tchncs.de @somlu1968@mastodon.social Und nur damit das klar ist: das beschriebene Feature stelle ich mir so vor:
- Nach Upload eines Bildes kommt sofort ein Dialog, um den Text einzugeben.
- Das Feature kann vom User in den Settings abgeschaltet werden.
- Das Feature kann vom Instanz-Admin in dessen Settings abgeschaltet werden. Das setzt dann den Default für die User - wer will, kann es also trotzdem einschalten.
- Bei Mehrfachupload mag es anfangs nicht funktionieren, bzw. zeigt nur den Dialog für das erste Bild an. Meinetwegen. Da kann man iterieren.
Mir persönlich würde es Klicks nach jedem Bildupload sparen. Für mich wäre es also leicht positiv. Ebenso wäre es positiv für jeden, der Alt-Text braucht - denn es würde sich automatisch die Quote der Alt-Texte erhöhen, da man sie nicht mehr vergessen kann.
Nur Leute, die Alt-Texte nicht schreiben wollen, werden entweder den Dialog einfach wegklicken, Quatsch reinschreiben oder in den Settings den Dialog abschalten. Bei denen wissen wir dann aber zumindest, dass sie dies bewusst tun - naja, fast. Zumindest, wenn sie auf einer Instanz mit dem Feature sind.
Zur Zeit sehe ich immer wieder mal, dass Leute regelrecht angeschnauzt werden, und sich dann herausgestellt hatte, dass sie entweder nicht wussten, dass es erwartet wird, oder es schlicht und einfach vergessen haben. Und nachträglich korrigieren kann man es ja leider nicht, hier z.B. kann ich nur "Delete & Re-draft" machen, was dann alle Antworten vom Post entkoppelt. -
@rainergb
Ich gebe immer nur einen kurzen Hinweis, >90% wird dabei ignoriert. Aber manchmal bekomme ich positives Feedback und eine Änderung des Verhaltens.@beandev
Immerhin.
Ignoranz ist ja schon besser als andere vorstellbare Reaktionen.
Wäre natürlich schön, wenn man die Quote der Verhaltensänderungen etwas erhöhen könnte.
Ich verstehe auch, daß das Ganze frustrierend ist. -
Hast du irgend einen Grund gegen ein solches Feature?Du schiebst die Schuld auf die Software. Aber die Menschen schreiben den Alttext einfach nicht. Mein Client warnt mich, wenn er fehlt. Ich sehe das nie, weil ich es immer mache. Wer genervt ist, will es einfach nicht tun. Hier spricht die Erfahrung aus vielen Jahren im Job.
Würde ein LKW automatisch blinken, schiebt man die Schuld ja auch nicht auf das Kind, das an Einfahrt geradeaus wollte.
-
@beandev@social.tchncs.de @somlu1968@mastodon.social Und nur damit das klar ist: das beschriebene Feature stelle ich mir so vor:
- Nach Upload eines Bildes kommt sofort ein Dialog, um den Text einzugeben.
- Das Feature kann vom User in den Settings abgeschaltet werden.
- Das Feature kann vom Instanz-Admin in dessen Settings abgeschaltet werden. Das setzt dann den Default für die User - wer will, kann es also trotzdem einschalten.
- Bei Mehrfachupload mag es anfangs nicht funktionieren, bzw. zeigt nur den Dialog für das erste Bild an. Meinetwegen. Da kann man iterieren.
Mir persönlich würde es Klicks nach jedem Bildupload sparen. Für mich wäre es also leicht positiv. Ebenso wäre es positiv für jeden, der Alt-Text braucht - denn es würde sich automatisch die Quote der Alt-Texte erhöhen, da man sie nicht mehr vergessen kann.
Nur Leute, die Alt-Texte nicht schreiben wollen, werden entweder den Dialog einfach wegklicken, Quatsch reinschreiben oder in den Settings den Dialog abschalten. Bei denen wissen wir dann aber zumindest, dass sie dies bewusst tun - naja, fast. Zumindest, wenn sie auf einer Instanz mit dem Feature sind.
Zur Zeit sehe ich immer wieder mal, dass Leute regelrecht angeschnauzt werden, und sich dann herausgestellt hatte, dass sie entweder nicht wussten, dass es erwartet wird, oder es schlicht und einfach vergessen haben. Und nachträglich korrigieren kann man es ja leider nicht, hier z.B. kann ich nur "Delete & Re-draft" machen, was dann alle Antworten vom Post entkoppelt.@divVerent
Deine Feature Vorschläge finde ich grundsätzlich gut!Über Deine Aussage im letzten Absatz, dass eine Nachbearbeitung von Bildbeschreibung nicht möglich sei, bin ich verwundert. Ich hatte seit >4 J in gr. + kl. Instanzen Accs: unabh. von clientseitiger Anwendung (ob Browser o. App) konnte ich immer die getooteten Bilder nach Veröffentlichung nachträgl. mit ALTText versehen, so wie Toots idR editierbar sind.
Bei misskey geht es also nicht?
Wäre für mich neu.