#UnplugBigTech Tipp 13: Kauf lokal
-
@kuketzblog Preissuchmaschine "idealo" gehört allerdings leider zu Axel Springer

@gg @kuketzblog
Es gibt ja auch noch viele andere Preisvergleichsportale. -
15% Provision müssen Onlinehändler, die über #Amazon verkaufen, an Jeff Bezos bezahlen.
Daher ist es immer billiger, bei dem jeweiligen #Onlinehändler direkt zu kaufen, der einem meistens rechts auf Amazon auch angezeigt wird.
#TrustedShops listet über 30.000 zertifizierte Onlineshops mit #Käuferschutz (bis 100 Euro).
Die findet man über ihre Suche, die auch nur Shop listet mit mind. 4 Sternen #Bewertungen (von max. 5 Sternen) - siehe:
Entdecke mehr als 30.000 Online-Shops - Sicher einkaufen bei Trusted Shops
In unserer Suche findest du Online-Shops, bei denen du einkaufen kannst. Über 30.000 sichere Online-Shops warten darauf, von dir entdeckt zu werden.
(www.trustedshops.de)
Für mich seit Jahren die beste Möglichkeit einen zuverlässigen neuen #Onlineshop zu finden!
#UnPlugBigTech #FckBzs #GoEuropean #FckTrmp #Onlinekauf #Shoppen #Kaufen #Sicherheit #Bewertung
das stimmt so nicht. ich hatte es schon ein paar mal, dass das gleiche Produkt beim gleichen Händler über Amazon günstiger war als direkt beim Händler. Verstehe wer will, aber dann hat der Händler halt Pech.
-
Ah okay, danke.
-
@proscience Da ich auf einem Dorf wohne, wo es keine Geschäfte gibt, ja.
Ja, das ist ganz sicher schwieriger.
-
Ja, ich finde die Verkäufer bei Amazon auch viel angenehmer. Die wissen genau, was sie dir verkaufen wollen und beraten dich sofort. Wenn sie dich vor dem Regalen stehen sehen, sind sie auch bereit, mehrere Kilometer zu dir hinzulaufen. Die Verkäufer bei Amazon sind so aufmerksam.
Und die Lieferdienste von Amazon erstmal, Arbeiten für ganz wenig Geld und sind extremst freundlich bei der Paketübergabe, weil sie wissen das Geld nicht alles ist. Idealismus treibt sie an.
@Cando @kuketzblog Wenn ich bei Amazon kaufe, weiss ich meist was ich will oder ich kann gut suchen. Suchen in einem grossen Geschäft geht fast gar nicht und die Suchmaschinen (MA) sind meist unwissender als die Suchmaschine bei Amazon.
Wie ich sagte, ich habe es einen ganzen Monat versucht, weil ich auch nicht unbedingt bei Amazon kaufen will, aber solange die deutschen Läden derart katastrophalen Service bieten, fällt es zu schwer, analog einzukaufen. -
@Okuna
da ich sowieso ein bis zwei mal pro Woche Lebensmittel einkaufen muss, bin ich sowieso schon unterwegs und kann dann auch bei dem Händler vorbei schauen. Zumal das ja auch nicht täglich vorkommt.@montag @proscience Ja, dann fahre ich ins nächste Dorf wo es einen Edeka gibt, eine Rewe, aber keinen Apple Store, kein Kleidungsgeschäft, keinen DM, keinen Thalia, kein nichts.
-
Ja, das ist ganz sicher schwieriger.
@proscience Und jetzt stell Dir noch vor, ich hätte kein Auto. Hatte ich nicht, habe ich auch ausprobiert, aber das war noch weniger möglich.
-
Vermeide den Einkauf über Amazon und gehe stattdessen in lokale Geschäfte oder unterstütze kleinere, unabhängige Online-Shops. Wenn du dennoch auf Amazon angewiesen bist, kündige zumindest dein Prime-Abo, um Amazon weniger zu unterstützen und dessen Umsatz zu reduzieren. Mit Preissuchmaschinen wie Geizhals findest du meistens eine Alternative.
#NoAmazon #LokalEinkaufen #Alternativen #CancelPrime #Shopping
@kuketzblog weiß ned, ob mein kaufverhalten so anders is, aber ich bin jetzt seit ein paar monaten amazon-acc-los und schon länger amazon-einkaufs-los. und der ali usw. hat von mir noch nie was gesehen ...
da regt mich eher die unfähigkeit mancher kleiner eu-geschäfte auf. kannst weder als gast was bestellen, noch dich als kunde registrieren, weil deren webdesigner wohl nicht vorhanden sind.
aber dann rumjammern, dass man ja keine chance gegen die bösen, großen shops hat *lach* ja, warum wohl? -
@kuketzblog das habe ich einen Monat lang probiert. Ziel: Einen Monat alles offline kaufen, nichts online.
Es ist unmöglich in Geschäften etwas zu finden, Fragen beantwortet zu bekommen oder ggf. etwas umzutauschen. Ich gebe Geld viel lieber in Geschäften aus, als Online. Aber die Kundenorientierung ist Mist. In manchen Buchgeschäften bestellen die keine Bücher. Kleidung kann man fast nie einfach so zurückgeben oder nur im Umtausch. Ich habe in einem Geschäft mal zwei Verkäufer:innen gestört und gefragt wo was ist. „Haben wir nicht.“ Als ich dann selber gesucht habe, habe ich es gefunden.
Gehst du in einen Mediamarkt kennen die den Unterschied zwischen SSD und RAM nicht. Und für diesen Service wollen sie oftmals höhere Preise. Bezahle ich, wenn die ihren Job machen.@Okuna wobei "nicht mehr bei Amazon" kaufen ja nicht bedeutet nur noch beim lokalen Händler zu kaufen. Es gibt neben Amazon ja noch genügend andere Onlinehändler, einige wurden in diesem Thread ja auch schon genannt. -
Vermeide den Einkauf über Amazon und gehe stattdessen in lokale Geschäfte oder unterstütze kleinere, unabhängige Online-Shops. Wenn du dennoch auf Amazon angewiesen bist, kündige zumindest dein Prime-Abo, um Amazon weniger zu unterstützen und dessen Umsatz zu reduzieren. Mit Preissuchmaschinen wie Geizhals findest du meistens eine Alternative.
@kuketzblog
Ist manchmal nicht so einfach ... wenn der Originalhersteller mehr als doppelt so teuer ist, wie die Faschos ... -
@truhe @kuketzblog und nicht nur das. Bei Amazon sind Deine Bankdaten etc. sicherer als beim Bäcker um die Ecke.
@Okuna @truhe @kuketzblog
Das halte ich jetzt mal für'n Gerücht ... -
@amandalibris sehr gut für Used Books auch: https://www.addall.com/used/
@Kva
Warum ein Unternehmen aus Singapore bemühen? Macht höchstens Sinn, wenn man einen alten Nicht-Deutschen Titel sucht.
Booklooker ist hier und bietet auch Privatanbietern die Möglichkeit Bücher zu verkaufen. Es gibt auch europäische online Antiquariate wie AbeBooks.
️ -
@proscience Und jetzt stell Dir noch vor, ich hätte kein Auto. Hatte ich nicht, habe ich auch ausprobiert, aber das war noch weniger möglich.
Sehe ich bei Bekannten und Kolleg*innen.
Die unzureichenden Mobilitätsangebote für Nicht-Autobesitzende im ländlichen Raum sind ein Übel vieler anderer ungünstiger Umstände.
-
@Kva
Warum ein Unternehmen aus Singapore bemühen? Macht höchstens Sinn, wenn man einen alten Nicht-Deutschen Titel sucht.
Booklooker ist hier und bietet auch Privatanbietern die Möglichkeit Bücher zu verkaufen. Es gibt auch europäische online Antiquariate wie AbeBooks.
️@amandalibris Ich denke es ist eine gute Ergänzung. In meinem Fall ein guter Startpunkt, weil ich regelmäßig nach bestimmten Fotografie Bildbänden suche. Und die gibt es häufig nur international.
-
@Kva
️@amandalibris Abebooks ist in die Suche integriert,
-
Ich habe noch nie verstanden was an einem Unternehmen, das seine Mitarbeiter ausbeutet und der totalen Überwachung unterzieht, so geil sein soll.
Das allein ist schon Grund genug dort nicht einen Cent zu lassen.
Kauft vor Ort - damit #TanteEmma morgen auch noch da ist.
-
@TLisaB @edithmair1 @truhe @kuketzblog nazipaypal? Hab ich was verpasst? Der Thiel ist doch schon lange nicht mehr da beteiligt, der musk auch nicht
-
@TLisaB @edithmair1 @truhe @kuketzblog
Solange es jetzt nicht mehr von Faschisten geführt wird, ist mir das tatsächlich egal!
Ich würde auch niemals einen BMW kaufen, auch einen VW nicht.
-
@kuketzblog
Es gibt auch die Seite https://lmaa.space (Lokale Märkte. Alternative Anbieter) von @lmaa . Sie hieß auch mal "Liste möglicher Amazon Alternativen.Da ich Einkäufe bei Amazom auch nahezu komplett eingestellt habe: Meine Erfahrung ist, ich bin eher günstiger dabei und kaufe auch bewusster ein.
@eversten @kuketzblog @lmaa Sehr cool, kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank!

-
@amandalibris Abebooks ist in die Suche integriert,
@Kva
Das wusste ich nicht:
"Ende 2008 wurde AbeBooks von Amazon für 100 Millionen US-Dollar übernommen, es soll aber als eigenständiges Unternehmen weiterarbeiten. Im April 2011 erwarb AbeBooks den antiquarischen Marktplatz Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) von der mediantis AG."
Also Booklooker und bookbot! Sorry, aber ich mag keine nicht europäische Plattform.
#noamazon