#UnplugBigTech Tipp 13: Kauf lokal
-
@kuketzblog Ich habe bislang nahezu niemals eine Alternative gefunden, die günstiger ist als Amazon. Der Wechsel von Amazon zu anderen Shops bedeutet eine finanzielle Mehrbelastung von mehreren Hundert Euro pro Jahr.
Es ist deshalb eher sinnvoll, den Konsum an sich zu hinterfragen, als ihn zu verlagern.
Servus
Ich fahre mit idealo immer sehr gut. Und die finanzielle Mehrbelastung kann ich nicht bestätigen.
Aber das ist vermutlich, wie du sagst, auch stark vom kaufverhalten abhängig. (Kauft man z.B. alltägliche Verbrauchsgüter oder nur ab und an mal was spezielles) -
Vermeide den Einkauf über Amazon und gehe stattdessen in lokale Geschäfte oder unterstütze kleinere, unabhängige Online-Shops. Wenn du dennoch auf Amazon angewiesen bist, kündige zumindest dein Prime-Abo, um Amazon weniger zu unterstützen und dessen Umsatz zu reduzieren. Mit Preissuchmaschinen wie Geizhals findest du meistens eine Alternative.
#NoAmazon #LokalEinkaufen #Alternativen #CancelPrime #Shopping
@kuketzblog Und wenn man unbedingt bei Amazon bestellen muss, dann über den Affiliate Link irgendeiner Webseite die ihr für unterstützenswert haltet. Dann geht zumindest ein kleiner Betrag dort hin statt zu Amazon.
-
@truhe @kuketzblog Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Ich z.B. kauf viel bei Otto ein und bisher waren die Preise immer auf einem ähnlichem Niveau wie bei Amazon o.0
@unnon89 @montag @DrAcula1 @daumenlutscher 80% der Sachen, die ich bei Amazon bestelle, gibt es gar nicht bei Otto. Ich suche dann immer per Idealo nach anderen Lösungen und finde keine günstigere. Das summiert sich dann pro Monat auf mindestens 50€ Unterschied auf.
-
Vermeide den Einkauf über Amazon und gehe stattdessen in lokale Geschäfte oder unterstütze kleinere, unabhängige Online-Shops. Wenn du dennoch auf Amazon angewiesen bist, kündige zumindest dein Prime-Abo, um Amazon weniger zu unterstützen und dessen Umsatz zu reduzieren. Mit Preissuchmaschinen wie Geizhals findest du meistens eine Alternative.
@kuketzblog Preissuchmaschine "idealo" gehört allerdings leider zu Axel Springer

-
@kuketzblog hat jemand einen Tipp, wie ich Prime loswerde, wenn mein zweiter Faktor verloren ist und ich Jeff nicht meinen Perso senden will. Ich warte darauf, bei der nächsten Abbuchung das Geld zu blocken, sehe aber sonst keine Möglichkeit. Auf meine Kontaktversuche hat bisher keiner reagiert.
@elmo Deine Daten hat Amazon ja sowieso schon (Kontoverbindung, eMail, Adresse und Dein Konsumverhalten), da kannst Du Dich doch auch zum Konto schließen einmal kurz mit Deinem Ausweis legitimieren, macht doch auch keinen Unterschied mehr. -
@kuketzblog Ich habe bislang nahezu niemals eine Alternative gefunden, die günstiger ist als Amazon. Der Wechsel von Amazon zu anderen Shops bedeutet eine finanzielle Mehrbelastung von mehreren Hundert Euro pro Jahr.
Es ist deshalb eher sinnvoll, den Konsum an sich zu hinterfragen, als ihn zu verlagern.
Kann ich nicht bestätigen. Seit vielen Jahren schon kein Amazon Konto mehr und ich bekomme fast alles gütiger oder zum gleichen Preis. Ausnahmen mag es geben aber die kann man vernachlässigen. Die Zeiten, in denen Amazon der gütigste Händler war, sind lange vorbei.
-
@truhe @kuketzblog Amazon ist nach meiner Erfahrung nicht immer am günstigsten wenn auch häufig im unteren Bereich mit dabei. Inzwischen taugt aber auch deren Suchmaschine nichts mehr weshalb ich von ganz alleine wieder bei Idealo und Co gelandet bin.
-
@kuketzblog Ich bestelle mittlerweile viel bei #galaxus stattdessen.
-
@truhe
Dazu kommt, dass viele andere Verkäufer dann wieder nur Paypal, Klarna oder sonstige, unnötigen "Man-in-the-Middle"-Dienste anbieten. Oder Kreditkarte, die dann auch wieder über Paypal abgewickelt wird, ohne dass Kundin das direkt erfährt.
Ich nutze amazon immer erstmal als Suchmaschine und versuche dann das Produkt über die GTIN bei ebay zu finden. Klappt manchmal und es gibt keine 49€ Mindestbetrag für VK-frei, wie bei amazon. -
@kuketzblog
Es gibt auch die Seite https://lmaa.space (Lokale Märkte. Alternative Anbieter) von @lmaa . Sie hieß auch mal "Liste möglicher Amazon Alternativen.Da ich Einkäufe bei Amazom auch nahezu komplett eingestellt habe: Meine Erfahrung ist, ich bin eher günstiger dabei und kaufe auch bewusster ein.
-
@kuketzblog das habe ich einen Monat lang probiert. Ziel: Einen Monat alles offline kaufen, nichts online.
Es ist unmöglich in Geschäften etwas zu finden, Fragen beantwortet zu bekommen oder ggf. etwas umzutauschen. Ich gebe Geld viel lieber in Geschäften aus, als Online. Aber die Kundenorientierung ist Mist. In manchen Buchgeschäften bestellen die keine Bücher. Kleidung kann man fast nie einfach so zurückgeben oder nur im Umtausch. Ich habe in einem Geschäft mal zwei Verkäufer:innen gestört und gefragt wo was ist. „Haben wir nicht.“ Als ich dann selber gesucht habe, habe ich es gefunden.
Gehst du in einen Mediamarkt kennen die den Unterschied zwischen SSD und RAM nicht. Und für diesen Service wollen sie oftmals höhere Preise. Bezahle ich, wenn die ihren Job machen. -
@truhe @kuketzblog und nicht nur das. Bei Amazon sind Deine Bankdaten etc. sicherer als beim Bäcker um die Ecke.
-
Ergänzung: Viele lokale Geschäfte bestellen auch gerne Artikel, die sie nicht im Sortiment haben, manche nehmen sie sogar ins Sortiment auf.
Einfach nachfragen.
@proscience @kuketzblog dann muss ich zweimal hinfahren… Denn oftmals schicken sie nicht nach Hause
-
@proscience @kuketzblog dann muss ich zweimal hinfahren… Denn oftmals schicken sie nicht nach Hause
Ernst gemeinte Frage: Stellt das für Dich ein echtes Problem dar?
Die Situationen gibt es zweifelsohne.
Meiner Beobachtung und Erfahrung nach ist es aber sehr viel häufiger kein echtes Problem, sondern Gewohn- und/oder Bequemlichkeit.
-
@kuketzblog das habe ich einen Monat lang probiert. Ziel: Einen Monat alles offline kaufen, nichts online.
Es ist unmöglich in Geschäften etwas zu finden, Fragen beantwortet zu bekommen oder ggf. etwas umzutauschen. Ich gebe Geld viel lieber in Geschäften aus, als Online. Aber die Kundenorientierung ist Mist. In manchen Buchgeschäften bestellen die keine Bücher. Kleidung kann man fast nie einfach so zurückgeben oder nur im Umtausch. Ich habe in einem Geschäft mal zwei Verkäufer:innen gestört und gefragt wo was ist. „Haben wir nicht.“ Als ich dann selber gesucht habe, habe ich es gefunden.
Gehst du in einen Mediamarkt kennen die den Unterschied zwischen SSD und RAM nicht. Und für diesen Service wollen sie oftmals höhere Preise. Bezahle ich, wenn die ihren Job machen.Ja, ich finde die Verkäufer bei Amazon auch viel angenehmer. Die wissen genau, was sie dir verkaufen wollen und beraten dich sofort. Wenn sie dich vor dem Regalen stehen sehen, sind sie auch bereit, mehrere Kilometer zu dir hinzulaufen. Die Verkäufer bei Amazon sind so aufmerksam.
Und die Lieferdienste von Amazon erstmal, Arbeiten für ganz wenig Geld und sind extremst freundlich bei der Paketübergabe, weil sie wissen das Geld nicht alles ist. Idealismus treibt sie an.
-
@kuketzblog
Galaxus.ch und .de ist sehr cool! Fast wie Amazon, aber genossenschaftlich organisiert und mit Frauen in der Chefetage -
@kuketzblog
BigTech Produkte haben Suchtpotential und das gezielt!Ich habe Amazon noch nie benutzt und bin also nicht darauf angewiesen.
Nicht, dass ich als Rentnerin nicht auch rechnen müsste, aber ich bin der festen Überzeugung, dass man mit der "Geiz-ist-geil-Mentalität" mehr Geld ausgibt als mein eigentlich will. (Ist das gleiche mit Kundenkarten und -apps)Was mich immer wieder erschüttert, billige Produkte kostenfrei über Nacht geliefert, da reicht bezahlen mit Daten nicht aus, da müssen andere noch reichlich für uns "bluten"!
Vermarktungsmäßig werden dabei gezielt der (egoistische) Überlebensinstinkt und das Belohnungssystem getriggert!
-
@unnon89 @montag @DrAcula1 @daumenlutscher 80% der Sachen, die ich bei Amazon bestelle, gibt es gar nicht bei Otto. Ich suche dann immer per Idealo nach anderen Lösungen und finde keine günstigere. Das summiert sich dann pro Monat auf mindestens 50€ Unterschied auf.
@truhe
Ich denke, das ist je nach Einkaufstyp/Nische unterschiedlich.
@unnon89 @montag @DrAcula1 @daumenlutscher -
@truhe der Hashtag war ja #UnplugBigTech und nicht #billigeinkaufen
Ich hab' Amazon und Paypal rausgeworfen und lebe gut damit (kaufe auch bewusster) - das muß ja nicht für jeden funktionieren .. @kuketzblog -
@kuketzblog Das mit den kleinen, unabhängigen Shops ist leider auch nicht mehr so einfach. Unter der Haube ist heute die breite Masse Shopify. Die kann man denke ich auch getrost zu Big Tech zählen, selbst wenn man darüber hinweg sehen wollen würde, dass der CEO gerne Holocaustleugner und rechte Influencer in Schutz nimmt.