Hier wir gerade ein kleiner Server eingerichtet.
-
Hier wir gerade ein kleiner Server eingerichtet. Das ist mein kleiner Beitrag für unsere digitale Unabhängigkeit im Haus.
In der Hauptsache soll #Nextcloud darauf laufen.@h0ldi
Top! Hier wird auch daran gebastelt. Viel Erfolg! -
Hier wir gerade ein kleiner Server eingerichtet. Das ist mein kleiner Beitrag für unsere digitale Unabhängigkeit im Haus.
In der Hauptsache soll #Nextcloud darauf laufen.@h0ldi Wie kommst Du voran? Bei mir läuft NextCloud lokal, aber die Fehlermeldungen sind reell...
-
@h0ldi Wie kommst Du voran? Bei mir läuft NextCloud lokal, aber die Fehlermeldungen sind reell...
@PeeTX
Ich habe festgestellt, dass die eingebaute Festplatte zu klein ist. Darum ist erst Mal Pause bis die 512gb msata da ist. -
In der Hauptsache soll #Nextcloud darauf laufen.@h0ldi huhu, was braucht man denn als Mindeststandard. Wollte das mit meinen Raspberry machen, aber braucht man nicht mehr Power?
-
@h0ldi huhu, was braucht man denn als Mindeststandard. Wollte das mit meinen Raspberry machen, aber braucht man nicht mehr Power?
@MarcoAnsing
Soweit ich weiß, funktioniert das sehr gut damit. -
In der Hauptsache soll #Nextcloud darauf laufen.Unsere Bequemlichkeit ist die größte Hürde für die Digitale Unabhängigkeit.
Das ist meine erste vorläufige Erkenntnis beim erstellen vom Server.
-
Unsere Bequemlichkeit ist die größte Hürde für die Digitale Unabhängigkeit.
-
@red_rooster
Auf dem Server soll Nextcloud laufen und über das Internet erreichbar sein. Die Nextcloud soll als Cloudlösung für die Familie und die @OGR_SHA dienen.Aktuell scheitere ich daran, dass Vodafone Kabel den Port nicht freigibt.

-
@h0ldi Leider ja. Aber das ist ja bei allen Sachen: Energiewende, gesunder Lebensstil, …
„Haben wir schon immer so gemacht. Könnte ja jeder kommen. Wieder eine neue Sau, die durchs Dorf gejagt wird.“Nehme ich mich nicht aus.
-
Halle und Luja!
Es läuft!
Trotz einiger Hürden, der Tatsache dass ich keine Ahnung von nix habe und mich getrost als digitalen Depp bezeichnen kann - Haben wir jetzt einen eigenen Server auf dem Nextcloud läuft. Erreichbar über eine eigene Domain.

-
@PeeTX
Ich habe festgestellt, dass die eingebaute Festplatte zu klein ist. Darum ist erst Mal Pause bis die 512gb msata da ist. -
Halle und Luja!
Es läuft!
Trotz einiger Hürden, der Tatsache dass ich keine Ahnung von nix habe und mich getrost als digitalen Depp bezeichnen kann - Haben wir jetzt einen eigenen Server auf dem Nextcloud läuft. Erreichbar über eine eigene Domain.

Was ich in den letzten Tagen (mit Hilfe) erledigt habe.
Nextcloud läuft auf Fujitsu Futro S720
Von außen erreichbar: über eigene Domain
HTTPS verschlüsselt über Cloudflare Tunnel
Gruppen angelegt
Nutzer werden nach und nach angelegt
Automatisches Backup täglich um 3:00 Uhr auf externe Festplatte
Automatische Updates täglich um 2:00 Uhr
UFW Firewall aktiv
Fail2ban aktiv
Auto Power-On nach Stromausfall -
Gruppen angelegt
UFW Firewall aktiv
Fail2ban aktiv
Auto Power-On nach Stromausfall@h0ldi
Respekt! Das ist schon eher ein fortgeschrittenes Setup. Viel Spaß damit!
Tipp: Je nachdem wie kritisch die Daten sind, kannst du dir noch überlegen ob ein offline Backup sinnvoll ist. Dabei werden die Daten entweder verschlüsselt und komprimiert in einen Cloud-Speicher oder auf eine Festplatte gespeichert, die normalerweise nicht angeschlossen ist und idealerweise räumlich getrennt lagert. -
@h0ldi
Herzlichen Glückwunsch! Ich habe leider noch keine Zeit gehabt "richtig online" zu gehen. Kommt noch...
️ -
Gruppen angelegt
UFW Firewall aktiv
Fail2ban aktiv
Auto Power-On nach Stromausfall@h0ldi cool. läuft nextcloud bei dir nativ oder virtualisiert über container (falls du weißt was das ist?)
-
@h0ldi cool. läuft nextcloud bei dir nativ oder virtualisiert über container (falls du weißt was das ist?)
@furesoft
Das läuft direkt auf dem Server. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic