Das #LinuxMint ist endlich auf dem Laptop installiert.
-
Das #LinuxMint ist endlich auf dem Laptop installiert. Das war heute eine ganz schöne Orgie.
Ganz ehrlich? Der Installer von #Linux Mint ist der letzte Scheißdreck. Zumindest, wenn es darum geht ein Dual Boot System mit #Win11 zu installieren, bei dem beide Systeme auf der Selben Festplatte laufen.
Ich hatte auf verschiedenen Wegen drei Fehlversuche. Jeder mit dem gleichen Fehler. Fehler beim Kopieren, ISO oder CD beschädigt. Hä?
Irgendwann habe ich herausgefunden, dass Mint sich auf den USB Stick installieren wollte. Und das Ziel konnte nicht geändert werden. Einzige Möglichkeit war am Ende auf manuelle Installation umzuschalten, den freien Bereich auf der Platte selber zu partitionieren und dann zu installieren. Sowas ist totaler Mist, wenn Umsteiger so ein System aufsetzen wollen. Die sind für Linux verloren und bleiben bei #Windows. Mint leistet Linux hier einen Bärendienst. Bevor die Mint-Entwickler irgendwas neues machen sollten sie erstmal einen vernünftigen Installer entwickeln -
Das #LinuxMint ist endlich auf dem Laptop installiert. Das war heute eine ganz schöne Orgie.
Ganz ehrlich? Der Installer von #Linux Mint ist der letzte Scheißdreck. Zumindest, wenn es darum geht ein Dual Boot System mit #Win11 zu installieren, bei dem beide Systeme auf der Selben Festplatte laufen.
Ich hatte auf verschiedenen Wegen drei Fehlversuche. Jeder mit dem gleichen Fehler. Fehler beim Kopieren, ISO oder CD beschädigt. Hä?
Irgendwann habe ich herausgefunden, dass Mint sich auf den USB Stick installieren wollte. Und das Ziel konnte nicht geändert werden. Einzige Möglichkeit war am Ende auf manuelle Installation umzuschalten, den freien Bereich auf der Platte selber zu partitionieren und dann zu installieren. Sowas ist totaler Mist, wenn Umsteiger so ein System aufsetzen wollen. Die sind für Linux verloren und bleiben bei #Windows. Mint leistet Linux hier einen Bärendienst. Bevor die Mint-Entwickler irgendwas neues machen sollten sie erstmal einen vernünftigen Installer entwickeln@AlienJay wenn du es als alleiniges installierst auch so schwierig? Oder liegt das am 2. Betriebssystem?
-
@AlienJay wenn du es als alleiniges installierst auch so schwierig? Oder liegt das am 2. Betriebssystem?
@Dodo_sipping @AlienJay
Naja alles nicht so klar...
Erst liest man "Dualbetrieb" und dann "Wechsel"
Was denn nun? Aber hey, draufhauen macht Spass, gell?
-
Irgendwann habe ich herausgefunden, dass Mint sich auf den USB Stick installieren wollte. Und das Ziel konnte nicht geändert werden. Einzige Möglichkeit war am Ende auf manuelle Installation umzuschalten, den freien Bereich auf der Platte selber zu partitionieren und dann zu installieren. Sowas ist totaler Mist, wenn Umsteiger so ein System aufsetzen wollen. Die sind für Linux verloren und bleiben bei #Windows. Mint leistet Linux hier einen Bärendienst. Bevor die Mint-Entwickler irgendwas neues machen sollten sie erstmal einen vernünftigen Installer entwickelnKeine Diskussion zum Thema Dualboot dazu!
Es gab für mich eine Rahmenbedingung, wie die Besitzerin das haben möchte. Dual Boot ist kein Hexenwerk. Andere Distros bekommen das auch klaglos hin. Sowas ist heutzutage Standard.
Ich diskutiere nicht über die Sinnhaftigkeit davon. Ich werde es auch nicht begründen wieso, weshalb und warum.
Es ist, wie es ist. Punkt! -
@Dodo_sipping @AlienJay
-
@AlienJay wenn du es als alleiniges installierst auch so schwierig? Oder liegt das am 2. Betriebssystem?
@Dodo_sipping @AlienJay eben, umsteigen heißt Linux und kein Windows mehr. Ein Linux neben Windows zu installieren, sich beschweren das es hakelig wird. Da Frage ich mich, hat er zuvor Windows neben linux installiert gehabt?

-
@Dodo_sipping Ich denke es liegt am Dual Boot. Denn als Warnung bei der Option Linux statt Windows zu installieren kommt der Hinweis, dass von anderen Betriebssystem alle Daten gelöscht werden.
-
@Dodo_sipping @AlienJay
-
@Dodo_sipping @AlienJay eben, umsteigen heißt Linux und kein Windows mehr. Ein Linux neben Windows zu installieren, sich beschweren das es hakelig wird. Da Frage ich mich, hat er zuvor Windows neben linux installiert gehabt?

-
@AlienJay @Dodo_sipping
Jupp, danke. Hatte den Selbstreply von dir dann noch gelesen. Thema fuer mich geschlossen
-
@Dodo_sipping Mint auf einem System alleine ist super easy zu installieren. Da brauchst auch immer nur weiterzuklicken. @AlienJay
-
Keine Diskussion zum Thema Dualboot dazu!
Es gab für mich eine Rahmenbedingung, wie die Besitzerin das haben möchte. Dual Boot ist kein Hexenwerk. Andere Distros bekommen das auch klaglos hin. Sowas ist heutzutage Standard.
Ich diskutiere nicht über die Sinnhaftigkeit davon. Ich werde es auch nicht begründen wieso, weshalb und warum.
Es ist, wie es ist. Punkt!@AlienJay finde auch, das sollte einfach und ohne Spagat machbar sein. Gibt ja Leuts die ev beides brauchen, weil die Firma noch mit Windows kommuniziert über outlook, Kalender etc. und da noch Daten hängen, man aber selbst Linux möchte.
-
@Dodo_sipping Mint auf einem System alleine ist super easy zu installieren. Da brauchst auch immer nur weiterzuklicken. @AlienJay
-
@AlienJay finde auch, das sollte einfach und ohne Spagat machbar sein. Gibt ja Leuts die ev beides brauchen, weil die Firma noch mit Windows kommuniziert über outlook, Kalender etc. und da noch Daten hängen, man aber selbst Linux möchte.
@Dodo_sipping Genau. Und ich habe die gleiche Konstellation auch schonmal mit Fedora installiert. Da gab es auch auf der Platte, wo Windows lag einen freien Bereich, sogar mittendrin.
Fedora: Da ist was frei, soll ich das benutzen?
Ich: Ja
Fedora: Möchtest du das selber partitionieren oder soll ich das machen.
Ich: Mach mal
Wenige Minuten später stand ein lauffähiges Dual Boot System. -
@Dodo_sipping Genau. Und ich habe die gleiche Konstellation auch schonmal mit Fedora installiert. Da gab es auch auf der Platte, wo Windows lag einen freien Bereich, sogar mittendrin.
Fedora: Da ist was frei, soll ich das benutzen?
Ich: Ja
Fedora: Möchtest du das selber partitionieren oder soll ich das machen.
Ich: Mach mal
Wenige Minuten später stand ein lauffähiges Dual Boot System.@AlienJay klingt easy.
-
Irgendwann habe ich herausgefunden, dass Mint sich auf den USB Stick installieren wollte. Und das Ziel konnte nicht geändert werden. Einzige Möglichkeit war am Ende auf manuelle Installation umzuschalten, den freien Bereich auf der Platte selber zu partitionieren und dann zu installieren. Sowas ist totaler Mist, wenn Umsteiger so ein System aufsetzen wollen. Die sind für Linux verloren und bleiben bei #Windows. Mint leistet Linux hier einen Bärendienst. Bevor die Mint-Entwickler irgendwas neues machen sollten sie erstmal einen vernünftigen Installer entwickeln@AlienJay Ich kann das so nicht bestätigen....
Hatte genau das gleiche Setup:
Win 11 PC, komplette Partion belegt (1 TB). In Win 11 Partion verkleinert. LinuxMint 22.2 BootStick erstellt.
Jetzt der "komplizierte Teil": den PC dazu bringen vom Bootstick zu Booten und Linux 22.2 (zwischenzeitlich 22.3) entsprechend Setup als Dualboot-System installiert.
Das installieren selbst hat max. 30 Minuten gedauert (das Einlesen/Vorbereitet vorab etwas länger).
Ergebnis:
1/2 -
@AlienJay Ich kann das so nicht bestätigen....
Hatte genau das gleiche Setup:
Win 11 PC, komplette Partion belegt (1 TB). In Win 11 Partion verkleinert. LinuxMint 22.2 BootStick erstellt.
Jetzt der "komplizierte Teil": den PC dazu bringen vom Bootstick zu Booten und Linux 22.2 (zwischenzeitlich 22.3) entsprechend Setup als Dualboot-System installiert.
Das installieren selbst hat max. 30 Minuten gedauert (das Einlesen/Vorbereitet vorab etwas länger).
Ergebnis:
1/2@AlienJay Dualboot -System. Linux Mint hat alle Geräte erkannt (inkl. WLan-Drucker/Scanner) und hat sogar angeboten, Treiber für meine Nvidia-Grafik herunterladen (Steam läuft super).
Seit Januar bin ich nun produktiv auf Linux Mint umgestiegen. Meine PC-Laufbahn begann mit DOS... Seit Januar habe ich nun meine Win 11 System produktiv nicht mehr genutzt. -
Keine Diskussion zum Thema Dualboot dazu!
Es ist, wie es ist. Punkt!@AlienJay ich verstehe deine Argumentation. Der eine benötigt Dualboot, der andere wiederum nicht.
Es soll jedem selbst überlassen werden. Diskussionen dazu sind unnötig.
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Dualboot, ich habe mal gelesen das nach einem Windows Update gerne mal das Dualboot nicht mehr funktioniert. Ist dem immernoch so? -
Irgendwann habe ich herausgefunden, dass Mint sich auf den USB Stick installieren wollte. Und das Ziel konnte nicht geändert werden. Einzige Möglichkeit war am Ende auf manuelle Installation umzuschalten, den freien Bereich auf der Platte selber zu partitionieren und dann zu installieren. Sowas ist totaler Mist, wenn Umsteiger so ein System aufsetzen wollen. Die sind für Linux verloren und bleiben bei #Windows. Mint leistet Linux hier einen Bärendienst. Bevor die Mint-Entwickler irgendwas neues machen sollten sie erstmal einen vernünftigen Installer entwickeln@AlienJay Kenne das.... wollte auch ursprünglich Dualboot haben. Nach 5 Versuchen aufgegeben und nur Linux Mint problemlos installiert
PS: Windows vermisse ich nicht!
-
@AlienJay finde auch, das sollte einfach und ohne Spagat machbar sein. Gibt ja Leuts die ev beides brauchen, weil die Firma noch mit Windows kommuniziert über outlook, Kalender etc. und da noch Daten hängen, man aber selbst Linux möchte.
Na ja, dass geht auch ohne Dualboot per VM oder Container.
Vieles läuft auch unter Wine
Damit muss auch nicht jedesmal neu gebootet werden wenn das OS gewechselt werden muss.