Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Das #LinuxMint ist endlich auf dem Laptop installiert.

Das #LinuxMint ist endlich auf dem Laptop installiert.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
linuxmintlinuxwin11windows
24 Posts 11 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • toxision@mastodon.socialT toxision@mastodon.social

@Dodo_sipping @AlienJay
    Naja alles nicht so klar...
    Erst liest man "Dualbetrieb" und dann "Wechsel"
    Was denn nun? Aber hey, draufhauen macht Spass, gell? 🙃

alienjay@burningboard.netA This user is from outside of this forum
    alienjay@burningboard.net
    wrote last edited by

@toxision https://burningboard.net/@AlienJay/116313731438760230
    @Dodo_sipping

toxision@mastodon.socialT 1 Reply Last reply
    0
    • daumenlutscher@fedifreu.deD daumenlutscher@fedifreu.de

@Dodo_sipping @AlienJay eben, umsteigen heißt Linux und kein Windows mehr. Ein Linux neben Windows zu installieren, sich beschweren das es hakelig wird. Da Frage ich mich, hat er zuvor Windows neben linux installiert gehabt? 😂🤣

wrote last edited by

@daumenlutscher https://burningboard.net/@AlienJay/116313731438760230
      @Dodo_sipping

1 Reply Last reply
      0
      • alienjay@burningboard.netA alienjay@burningboard.net

@toxision https://burningboard.net/@AlienJay/116313731438760230
        @Dodo_sipping

toxision@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
        toxision@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
        toxision@mastodon.social
        wrote last edited by

@AlienJay @Dodo_sipping
        Jupp, danke. Hatte den Selbstreply von dir dann noch gelesen. Thema fuer mich geschlossen 👋

1 Reply Last reply
        0
        • dodo_sipping@cupoftea.socialD dodo_sipping@cupoftea.social

@AlienJay wenn du es als alleiniges installierst auch so schwierig? Oder liegt das am 2. Betriebssystem?

energisch_@troet.cafeE This user is from outside of this forum
          energisch_@troet.cafeE This user is from outside of this forum
          energisch_@troet.cafe
          wrote last edited by

@Dodo_sipping Mint auf einem System alleine ist super easy zu installieren. Da brauchst auch immer nur weiterzuklicken. @AlienJay

dodo_sipping@cupoftea.socialD 1 Reply Last reply
          0

Keine Diskussion zum Thema Dualboot dazu!
            Es gab für mich eine Rahmenbedingung, wie die Besitzerin das haben möchte. Dual Boot ist kein Hexenwerk. Andere Distros bekommen das auch klaglos hin. Sowas ist heutzutage Standard.
            Ich diskutiere nicht über die Sinnhaftigkeit davon. Ich werde es auch nicht begründen wieso, weshalb und warum.
            Es ist, wie es ist. Punkt!

dodo_sipping@cupoftea.socialD This user is from outside of this forum
            dodo_sipping@cupoftea.social
            wrote last edited by

@AlienJay finde auch, das sollte einfach und ohne Spagat machbar sein. Gibt ja Leuts die ev beides brauchen, weil die Firma noch mit Windows kommuniziert über outlook, Kalender etc. und da noch Daten hängen, man aber selbst Linux möchte.

alienjay@burningboard.netA maexchen1@nrw.socialM 2 Replies Last reply
            0
            • energisch_@troet.cafeE energisch_@troet.cafe

@Dodo_sipping Mint auf einem System alleine ist super easy zu installieren. Da brauchst auch immer nur weiterzuklicken. @AlienJay

wrote last edited by

@energisch_ danke @AlienJay

1 Reply Last reply
              0

@AlienJay finde auch, das sollte einfach und ohne Spagat machbar sein. Gibt ja Leuts die ev beides brauchen, weil die Firma noch mit Windows kommuniziert über outlook, Kalender etc. und da noch Daten hängen, man aber selbst Linux möchte.

wrote last edited by

@Dodo_sipping Genau. Und ich habe die gleiche Konstellation auch schonmal mit Fedora installiert. Da gab es auch auf der Platte, wo Windows lag einen freien Bereich, sogar mittendrin.
                Fedora: Da ist was frei, soll ich das benutzen?
                Ich: Ja
                Fedora: Möchtest du das selber partitionieren oder soll ich das machen.
                Ich: Mach mal
                Wenige Minuten später stand ein lauffähiges Dual Boot System.

dodo_sipping@cupoftea.socialD 1 Reply Last reply
                0

@Dodo_sipping Genau. Und ich habe die gleiche Konstellation auch schonmal mit Fedora installiert. Da gab es auch auf der Platte, wo Windows lag einen freien Bereich, sogar mittendrin.
                  Fedora: Da ist was frei, soll ich das benutzen?
                  Ich: Ja
                  Fedora: Möchtest du das selber partitionieren oder soll ich das machen.
                  Ich: Mach mal
                  Wenige Minuten später stand ein lauffähiges Dual Boot System.

wrote last edited by

@AlienJay klingt easy.

alienjay@burningboard.netA 1 Reply Last reply
                  0

Das #LinuxMint ist endlich auf dem Laptop installiert. Das war heute eine ganz schöne Orgie.
                    Ganz ehrlich? Der Installer von #Linux Mint ist der letzte Scheißdreck. Zumindest, wenn es darum geht ein Dual Boot System mit #Win11 zu installieren, bei dem beide Systeme auf der Selben Festplatte laufen.
                    Ich hatte auf verschiedenen Wegen drei Fehlversuche. Jeder mit dem gleichen Fehler. Fehler beim Kopieren, ISO oder CD beschädigt. Hä?
                    Irgendwann habe ich herausgefunden, dass Mint sich auf den USB Stick installieren wollte. Und das Ziel konnte nicht geändert werden. Einzige Möglichkeit war am Ende auf manuelle Installation umzuschalten, den freien Bereich auf der Platte selber zu partitionieren und dann zu installieren. Sowas ist totaler Mist, wenn Umsteiger so ein System aufsetzen wollen. Die sind für Linux verloren und bleiben bei #Windows. Mint leistet Linux hier einen Bärendienst. Bevor die Mint-Entwickler irgendwas neues machen sollten sie erstmal einen vernünftigen Installer entwickeln

tangimike_gi@hessen.socialT This user is from outside of this forum
                    tangimike_gi@hessen.social
                    wrote last edited by

@AlienJay Ich kann das so nicht bestätigen....
                    Hatte genau das gleiche Setup:
                    Win 11 PC, komplette Partion belegt (1 TB). In Win 11 Partion verkleinert. LinuxMint 22.2 BootStick erstellt.
                    Jetzt der "komplizierte Teil": den PC dazu bringen vom Bootstick zu Booten und Linux 22.2 (zwischenzeitlich 22.3) entsprechend Setup als Dualboot-System installiert.
                    Das installieren selbst hat max. 30 Minuten gedauert (das Einlesen/Vorbereitet vorab etwas länger).
                    Ergebnis:
                    1/2

tangimike_gi@hessen.socialT alienjay@burningboard.netA 2 Replies Last reply
                    0
                    • tangimike_gi@hessen.socialT tangimike_gi@hessen.social

Win 11 PC, komplette Partion belegt (1 TB). In Win 11 Partion verkleinert. LinuxMint 22.2 BootStick erstellt.
                      Jetzt der "komplizierte Teil": den PC dazu bringen vom Bootstick zu Booten und Linux 22.2 (zwischenzeitlich 22.3) entsprechend Setup als Dualboot-System installiert.
                      Das installieren selbst hat max. 30 Minuten gedauert (das Einlesen/Vorbereitet vorab etwas länger).
                      Ergebnis:
                      1/2

tangimike_gi@hessen.social
                      wrote last edited by

@AlienJay Dualboot -System. Linux Mint hat alle Geräte erkannt (inkl. WLan-Drucker/Scanner) und hat sogar angeboten, Treiber für meine Nvidia-Grafik herunterladen (Steam läuft super).
                      Seit Januar bin ich nun produktiv auf Linux Mint umgestiegen. Meine PC-Laufbahn begann mit DOS... Seit Januar habe ich nun meine Win 11 System produktiv nicht mehr genutzt.

1 Reply Last reply
                      0

Keine Diskussion zum Thema Dualboot dazu!
                        Es gab für mich eine Rahmenbedingung, wie die Besitzerin das haben möchte. Dual Boot ist kein Hexenwerk. Andere Distros bekommen das auch klaglos hin. Sowas ist heutzutage Standard.
                        Ich diskutiere nicht über die Sinnhaftigkeit davon. Ich werde es auch nicht begründen wieso, weshalb und warum.
                        Es ist, wie es ist. Punkt!

andi_berlin@troet.cafeA This user is from outside of this forum
                        andi_berlin@troet.cafeA This user is from outside of this forum
                        andi_berlin@troet.cafe
                        wrote last edited by

@AlienJay ich verstehe deine Argumentation. Der eine benötigt Dualboot, der andere wiederum nicht.
                        Es soll jedem selbst überlassen werden. Diskussionen dazu sind unnötig.
                        Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Dualboot, ich habe mal gelesen das nach einem Windows Update gerne mal das Dualboot nicht mehr funktioniert. Ist dem immernoch so?

1 Reply Last reply
                        0

Das #LinuxMint ist endlich auf dem Laptop installiert. Das war heute eine ganz schöne Orgie.
                          Ganz ehrlich? Der Installer von #Linux Mint ist der letzte Scheißdreck. Zumindest, wenn es darum geht ein Dual Boot System mit #Win11 zu installieren, bei dem beide Systeme auf der Selben Festplatte laufen.
                          Ich hatte auf verschiedenen Wegen drei Fehlversuche. Jeder mit dem gleichen Fehler. Fehler beim Kopieren, ISO oder CD beschädigt. Hä?
                          Irgendwann habe ich herausgefunden, dass Mint sich auf den USB Stick installieren wollte. Und das Ziel konnte nicht geändert werden. Einzige Möglichkeit war am Ende auf manuelle Installation umzuschalten, den freien Bereich auf der Platte selber zu partitionieren und dann zu installieren. Sowas ist totaler Mist, wenn Umsteiger so ein System aufsetzen wollen. Die sind für Linux verloren und bleiben bei #Windows. Mint leistet Linux hier einen Bärendienst. Bevor die Mint-Entwickler irgendwas neues machen sollten sie erstmal einen vernünftigen Installer entwickeln

taniagermany@nrw.socialT This user is from outside of this forum
                          taniagermany@nrw.socialT This user is from outside of this forum
                          taniagermany@nrw.social
                          wrote last edited by

@AlienJay Kenne das.... wollte auch ursprünglich Dualboot haben. Nach 5 Versuchen aufgegeben und nur Linux Mint problemlos installiert

PS: Windows vermisse ich nicht!

1 Reply Last reply
                          0

maexchen1@nrw.socialM This user is from outside of this forum
                            maexchen1@nrw.socialM This user is from outside of this forum
                            maexchen1@nrw.social
                            wrote last edited by

@Dodo_sipping

Na ja, dass geht auch ohne Dualboot per VM oder Container.

Vieles läuft auch unter Wine

Damit muss auch nicht jedesmal neu gebootet werden wenn das OS gewechselt werden muss.

@AlienJay

1 Reply Last reply
                            0

meckerkopp@troet.cafeM This user is from outside of this forum
                              meckerkopp@troet.cafeM This user is from outside of this forum
                              meckerkopp@troet.cafe
                              wrote last edited by

@AlienJay
                              Also meine #LinuxMInt Installationen mit Dual Boot auf einer Platte liefen völlig problemlos. Allerdings war das im März 2025 vlt haben die den Installer verschlimmbessert

1 Reply Last reply
                              0

@AlienJay klingt easy.

wrote last edited by

@Dodo_sipping War es auch. Absolut. Und so sollte es auch sein.

pjakobs@mastodon.greenP 1 Reply Last reply
                                0
                                • tangimike_gi@hessen.socialT tangimike_gi@hessen.social

Ergebnis:
                                  1/2

wrote last edited by

@TangiMike_Gi Wie geschrieben: Linux Mint wollte im Automatikmodus nur auf den Bootstick installieren. Keine Chance das zu ändern. Als Lösung musste ich eine manuelle Installation wählen und den freien Bereich selber partitionieren. Möglich, aber nervig. Zum Glück kann ich mit sowas umgehen.

1 Reply Last reply
                                  1
                                  0

@Dodo_sipping War es auch. Absolut. Und so sollte es auch sein.

pjakobs@mastodon.greenP This user is from outside of this forum
                                    pjakobs@mastodon.greenP This user is from outside of this forum
                                    pjakobs@mastodon.green
                                    wrote last edited by

@AlienJay @Dodo_sipping ich muss gestehen, ich hab auch nicht verstanden, was menschen an Mint so lieben

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                    • First post
                                      Last post
                                    0
                                    • Categories