Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Nur rund 20 % der Neuwagen in Deutschland sind #Elektroautos.

Nur rund 20 % der Neuwagen in Deutschland sind #Elektroautos.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
elektroautosverbrennerbenzindieselspritpreise
92 Posts 50 Posters 36 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • the_doctor@nrw.socialT the_doctor@nrw.social

@totentanz @VQuaschning Der Post ist schlecht gealtert.

totentanz@metalhead.clubT This user is from outside of this forum
    totentanz@metalhead.clubT This user is from outside of this forum
    totentanz@metalhead.club
    wrote last edited by

@the_doctor @VQuaschning
    Nene, der ist noch ganz neu.

the_doctor@nrw.socialT 1 Reply Last reply
    0
    • redguardian@social.tchncs.deR redguardian@social.tchncs.de

@VQuaschning

Klingt alles super, und plausibel.
      Nur, egal ob Verbrenner oder E-Auto, ich kriege die Karre nicht geschenkt. Das hört sich immer alles so an, als ginge ich zum Autohändler wie in einen Supermarkt.

Für mich, als normaler durchschnittlich verdienender Mensch ist ein Auto jenseits der 20.000€ Grenze Utopie.

Ich habe Fixkosten zu bezahlen. Miete, Strom, Versicherungen, Lebensmittel, etc. etc. Ein Auto muß mir gehören und nicht der Bank. Und wenn doch der Bank, dann in einem überschaubaren Zeitraum von maximal 2-3 Jahren.

Raten von 300€ im Monat für Leasing/Finanzierung + Autoversicherung sind da schlichtweg nicht drin.

Ja, ich hätte gerne ein E-Auto, und nein, werde ich mir in diesem Leben nicht mehr leisten können.

R This user is from outside of this forum
      R This user is from outside of this forum
      radlfant@mastodon.social
      wrote last edited by

@redguardian @VQuaschning
      So isses. Ich suche auch ein E-Auto. Ich brauch auch keins mit 218 Ps.
      der Rimac der Luxuskarossen für Besserverdienende baut, hat vor ein paar Jahren mal gesagt, daß man mit diesen Autos gar nix rettet, das ist nur Spielerei.

steve@freiburg.socialS 1 Reply Last reply
      0
      • vquaschning@mastodon.greenV vquaschning@mastodon.green

Nur rund 20 % der Neuwagen in Deutschland sind #Elektroautos. ⚡🚗
        Dabei sind viele Modelle inzwischen nicht teurer als vergleichbare #Verbrenner – im Betrieb aber deutlich günstiger:
        ⚡ Mit eigenem Solarstrom: etwa ein Zehntel der Energiekosten 🌞
        ⚡ Öffentliches Laden im Abo: oft nur etwa halb so teuer wie #Benzin oder #Diesel. ⛽
        Trotzdem ist die Skepsis gegenüber E-Autos immer noch groß. Warum eigentlich? 🤔
        Gerade wenn gleichzeitig über hohe #Spritpreise geklagt wird. 📈

effjay@social.cologneE This user is from outside of this forum
        effjay@social.cologneE This user is from outside of this forum
        effjay@social.cologne
        wrote last edited by

@VQuaschning ich finde auch dass viel schlechtgeredet wird. Aber man kann es auch zu gut reden 😊

Z.B. wenn ich den Preis für meinen Solarstrom ermitteln wollte, würde ich nicht bei 7cent rauskommen, eher beim doppelten. Errichten + regelmäßige Gebühren, auf 20 Jahre gerechnet, durch Ertrag...

Ich vermute, dass das in dem Fall die cent sind, die ich sonst wg Einspeisevergütung zurück bekommen hätte? So kann ich aber ja nicht rechnen, denn ich habe ja nicht ständig Überschuss.

ronrevog@social.tchncs.deR 1 Reply Last reply
        0
        • werdenfels@troet.cafeW werdenfels@troet.cafe

@cojajo @VQuaschning
          Meine Frau zahlt beim Arbeitgeber 49 Cent/kWh.
          Das Hotel neulich verrechnete 45 Cent/kWh bei super langsamem laden.

frankobert@nrw.socialF This user is from outside of this forum
          frankobert@nrw.social
          wrote last edited by

@werdenfels @cojajo @VQuaschning
          Und welches Hotel hat eine Tankstelle?

werdenfels@troet.cafeW jtuchel@mastodon.socialJ 2 Replies Last reply
          0
          • totentanz@metalhead.clubT totentanz@metalhead.club

@the_doctor @VQuaschning
            Nene, der ist noch ganz neu.

the_doctor@nrw.socialT This user is from outside of this forum
            the_doctor@nrw.socialT This user is from outside of this forum
            the_doctor@nrw.social
            wrote last edited by

@totentanz @VQuaschning Aber Inhalt ist schlecht gealtert. Teuer sind alle Neuwagen. Aber, dass es keine elektrischen Kleinwagen gäbe ist mittlerweile völlig falsch.

1 Reply Last reply
            0
            • angeldruckt@sueden.socialA angeldruckt@sueden.social

@VQuaschning
              Weil die Menschheit jede Strategie stets bis zum Ende verfolgt hat: bspw Holzeinschlag für Schiffbau oder Salzsieden oder Walfang.
              Leider landen viele Gespräche über den Ausstieg aus Fossilen immer wieder bei der Frage, wie lange die globalen Ölvorräre noch reichen könnten.🤔🥵🤬

Die Demokratie ist leider auch in dieser Hinsicht nicht die beste Regierungsform und trotzdem die einzig, die ich leben möchte.

haiku_shelf@nrw.socialH This user is from outside of this forum
              haiku_shelf@nrw.socialH This user is from outside of this forum
              haiku_shelf@nrw.social
              wrote last edited by

@angeldruckt @VQuaschning

Der Vergleich mit dem Holz für Schiffsbau ist sehr interessant!

1 Reply Last reply
              0

Dabei sind viele Modelle inzwischen nicht teurer als vergleichbare #Verbrenner – im Betrieb aber deutlich günstiger:
                ⚡ Öffentliches Laden im Abo: oft nur etwa halb so teuer wie #Benzin oder #Diesel. ⛽

maldaner@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                maldaner@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                maldaner@mastodon.social
                wrote last edited by

@VQuaschning
                Für mich als E-Autofahrer stellt sich die Frage, ob der angegebene Literpreis von 2,05 € mit oder ohne Abbo angegeben ist.
                Möchte lediglich darauf hinweisen, dass das „Ladeerlebnis“ an öffentlichen Ladesäulen bei uns nicht dazu beiträgt sich für ein E-Auto zu entscheiden und durch Abbo-Modelle neue Kartelle der Ladesäulenanbieter entstehen.

1 Reply Last reply
                0

coffeemicha@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                  coffeemicha@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                  coffeemicha@mastodon.social
                  wrote last edited by

@VQuaschning
                  Was ich beim Vergleich von Diesel und Strom noch so traurig finde ist, dass ich pro kWh Energiebedarf für fossile Energien deutlich weniger bezahle (wenn man eigenen Solarstrom mal ausklammert), auch wenn ich am Ende durch die höhere Effizienz pro gefahrenem km günstiger rauskomme
                  Diesel: 10 kWh/Liter, also aktuell 21ct pro kWh (oder realistische 18-19)
                  Ökostrom 30+ ct pro kWh
                  Das dürfte sich gerne mal angleichen…

1 Reply Last reply
                  0
                  • mastodoentchen@troet.cafeM mastodoentchen@troet.cafe

@werdenfels @VQuaschning

Zu Fahrzeugen die mehrere Jahre alt sind kann ich nichts sagen.
                    Als Mitarbeiter eines großen Autobauers miete ich jedes Jahr einen Neuenwagen.
                    Im Alltag lade ich auch bis 90% und fahre bis 10 bis 20%.
                    Bei dem Auto dieses Jahr habe ich aber festgestellt das der Akku weiter reicht als bei dem gleichen Modell letztes Jahr.

werdenfels@troet.cafeW This user is from outside of this forum
                    werdenfels@troet.cafe
                    wrote last edited by

@Mastodoentchen
                    So alt ist meiner auch nicht. VW ID.5. Mit 3 Jahren gebraucht gekauft.
                    Ich will natürlich nicht, dass der Akku vorzeitig kaputt geht, deshalb halte ich mich möglichst daran, was die Software sagt. Und die will ungern höher als 80% laden und sagt bei 20%, ich soll zur nächsten Ladestation fahren.

1 Reply Last reply
                    0

@VQuaschning das ist schön gerechnet.
                      Laden daheim ist für privilegierte Eigenheimbesitzer (ich bin so einer).
                      Laden im Abo nur dort, wo man wohnt.
                      Unterwegs ist man auf Schnelladesäulen unterschiedlicher Anbieter angewiesen, und dann wird's teuer.
                      Der Verbrauch im Winter ist deutlich höher, als im Sommer, und da fährt man meist teurer als mit dem Verbrenner.

jtuchel@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
                      jtuchel@mastodon.social
                      wrote last edited by

@werdenfels @VQuaschning ich erlebe es anders: schnelllader sind oft billiger als die 22kw-Teile im Wohngebiet. Oder der Preis ist gleich (hptsl. EnBW - Tarif). Das finde ich unpraktisch. Zudem: wer will schon nachts um zwei umparken, weil der Ladevorgang beendet ist?

1 Reply Last reply
                      0
                      • frankobert@nrw.socialF frankobert@nrw.social

werdenfels@troet.cafe
                        wrote last edited by

@frankobert
                        Mit meinem früheren Diesel brauchte ich das nicht. Der ist ohne Probleme 1200 km gefahren. Jetzt halt nur 200 km.

frankobert@nrw.socialF 1 Reply Last reply
                        0
                        • frankobert@nrw.socialF frankobert@nrw.social

jtuchel@mastodon.social
                          wrote last edited by

@frankobert @werdenfels @cojajo @VQuaschning und was ist praktischer, als im hotel über Nacht zu laden, wenn man eh dort übernachtet?

Es gibt sogar Hotels, die nichts für s Laden verlangen…

6 1 Reply Last reply
                          0

radlerin@social.anoxinon.deR This user is from outside of this forum
                            radlerin@social.anoxinon.deR This user is from outside of this forum
                            radlerin@social.anoxinon.de
                            wrote last edited by

@VQuaschning
                            Öffentliche Ladesäulen sind Abzocke. Ich bleibe beim Fahrrad und ÖPNV als Verkehrsmittel.

1 Reply Last reply
                            0

dermb@sueden.socialD This user is from outside of this forum
                              dermb@sueden.social
                              wrote last edited by

@VQuaschning Skepsis kann irrational sein.
                              Machbarkeitsüberlegungen im Privathaushalt:
                              - Preise für E-Fahrzeuge, unattraktiver Gebrauchtmarkt
                              - Zeitaufwand: Bei 1500 km / Monat rd. 2,5 Stunden am öffentlichen Schnellader versus 2x 7 Minuten Tanken mit einem sparsamen Benziner
                              - Kompensiert sich der Zeitaufwand irgendwie? Momentan nicht, weil günstige Schnellader meistens abseits von Infrastruktur und Komfort liegen. 11 kW -Laden am Supermarkt während des Einkaufs reicht gerade für den Heimweg.

dermb@sueden.socialD saupreiss@pfalz.socialS 2 Replies Last reply
                              0
                              • dermb@sueden.socialD dermb@sueden.social

@VQuaschning Skepsis kann irrational sein.
                                Machbarkeitsüberlegungen im Privathaushalt:
                                - Preise für E-Fahrzeuge, unattraktiver Gebrauchtmarkt
                                - Zeitaufwand: Bei 1500 km / Monat rd. 2,5 Stunden am öffentlichen Schnellader versus 2x 7 Minuten Tanken mit einem sparsamen Benziner
                                - Kompensiert sich der Zeitaufwand irgendwie? Momentan nicht, weil günstige Schnellader meistens abseits von Infrastruktur und Komfort liegen. 11 kW -Laden am Supermarkt während des Einkaufs reicht gerade für den Heimweg.

dermb@sueden.social
                                wrote last edited by

@VQuaschning Trotzdem kann man das wollen, wegen des bequemeren Autos, Effizienz, Emissionsfreiheit und der anderen guten Gründe.

1 Reply Last reply
                                0
                                • forthy42@mastodon.net2o.deF forthy42@mastodon.net2o.de

@monika @VQuaschning Das sind genau so die Geschichten aus dem Paulanergarten, bei denen viele Fragen offen bleiben. Etwa: habt ihr genau ein E-Auto ausprobiert, und das hatte dann was für ein Problem für große Fahrer? Gibt es etwa nur dieses eine Modell? Zwingt euch eine Markentreue dazu, nur die Modelle eines Herstellers anzusehen?

Und bei der Datensammelwut ist Tesla klar vorne, aber andere sammeln erheblich weniger. Und nur, weil es Kameras für die vorgeschriebenen Assistenzsysteme gibt, bedeutet nicht, dass deren Bilder das Fahrzeug verlassen (bei Tesla schon):

Link Preview Image

BYD verpflichtet sich, Ihre Daten zu schützen. Erfahren Sie, wie Ihre persönlichen Daten bei der Nutzung unserer Website & Dienste verarbeitet werden.

favicon

BYD (www.byd.com)

pjakobs@mastodon.greenP This user is from outside of this forum
                                  pjakobs@mastodon.green
                                  wrote last edited by

@forthy42 @monika @VQuaschning dazu gilt das für alle neuen PKW.
                                  Das Problem ist eigentlich ziemlich interessant:
                                  EVs sind halt im Schnitt viel neuer als die auf dem Gebrauchtmarkt verfügbaren DOFFs, weshalb sie mehr Schnickschnack haben. Sie bieten für die Hersteller auch weniger Fertigungstiefe, weil sie insgesamt weniger Teile haben und die Hersteller es verschlafen haben, Elektrokompetenz aufzubauen.
                                  Um mehr marge zu erreichen wird noch mehr Schnickschnack eingebaut.

pjakobs@mastodon.greenP 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • pjakobs@mastodon.greenP pjakobs@mastodon.green

@forthy42 @monika @VQuaschning dazu gilt das für alle neuen PKW.
                                    Das Problem ist eigentlich ziemlich interessant:
                                    EVs sind halt im Schnitt viel neuer als die auf dem Gebrauchtmarkt verfügbaren DOFFs, weshalb sie mehr Schnickschnack haben. Sie bieten für die Hersteller auch weniger Fertigungstiefe, weil sie insgesamt weniger Teile haben und die Hersteller es verschlafen haben, Elektrokompetenz aufzubauen.
                                    Um mehr marge zu erreichen wird noch mehr Schnickschnack eingebaut.

pjakobs@mastodon.green
                                    wrote last edited by

@forthy42 @monika @VQuaschning zuletzt drängen Anleger jede Branche der welt hin zu mehr "recurring revenue" was dann meist Subscriptionsmodelle bedeutet, auch dabei ist der Anteil im EV Markt aufgrund der ersten beiden Gründen höher.

Systembedingt ist dabei nur, dass ein EV mechanisch einfacher (und daher günstiger) ist als ein Verbrenner, die Hersteller aber meine Kompetenz in Batterien aufgebaut haben und diese teuerste Komponente deshalb zukaufen müssen

1 Reply Last reply
                                    0

frankobert@nrw.social
                                      wrote last edited by

@VQuaschning
                                      Also ich habe mein EV mit Flottenkarte Ende August übernommen.
                                      Bis heute 4335km gefahren und 337,29€ für öffentliches Laden bezahlt. Macht 7,78€/100km.

Wie weit kommt man damit mit einem Verbrenner?

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • blindcoder@toot.berlinB blindcoder@toot.berlin

@VQuaschning Mangelnde Infrastruktur an Autobahnen. Mit zwei kleinen Kindern im Auto will ich nicht 30 Minuten warten, bis eine von zwei vorhandenen Säulen frei wird.

Mangelnder Platz. Selbst die größten E-Autos, die ich gesehen habe, haben nicht genug Volumen für das Gepäck einer vierköpfigen Familie im Sommerurlaub.

Mangelnde Privatsphäre. Ich will in meinen Auto weder meinen Ort noch per Kameras oder Mikrophone überwacht werden.

Enshittification. Bezahlabos IN MEINEN AUTO? Fuck no.

steve@freiburg.socialS This user is from outside of this forum
                                        steve@freiburg.socialS This user is from outside of this forum
                                        steve@freiburg.social
                                        wrote last edited by

@blindcoder Mangelndes Interesse? "Selbst die größten E-Autos, die ich gesehen habe, haben nicht genug Volumen für das Gepäck einer vierköpfigen Familie im Sommerurlaub."
                                        Augen auf beim Fahrzeugkauf:

Link Preview Image
                                        VW ID. Buzz im Test: Kann der Elektro-Bulli den Verbrenner abhängen?

VW ID. Buzz: Der elektrische Bulli erweist sich im ADAC Test als erstaunlich sparsam – allerdings nur unter bestimmten Bedingungen. Reichweite, Preis.

favicon

(www.adac.de)

1 Reply Last reply
                                        0

@frankobert
                                          Mit meinem früheren Diesel brauchte ich das nicht. Der ist ohne Probleme 1200 km gefahren. Jetzt halt nur 200 km.

frankobert@nrw.social
                                          wrote last edited by

@werdenfels
                                          Mein EV fährt 600-700km mit einer Ladung 😜

werdenfels@troet.cafeW 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0