Nur rund 20 % der Neuwagen in Deutschland sind #Elektroautos.
-
@Mastodoentchen @VQuaschning das mit den 400 km ist bei mir illusorisch. Die Herstellerangabe der Reichweite ist über 500 km. Der Akku ist aber nicht mehr frisch, also unter 500. Man soll nicht über 80% laden und nicht unter 20% leer fahren. Bleiben also nur 60% übrig. Im Winter komme ich nur mit Glück 200 km weit.
@werdenfels @VQuaschning
Zu Fahrzeugen die mehrere Jahre alt sind kann ich nichts sagen.
Als Mitarbeiter eines großen Autobauers miete ich jedes Jahr einen Neuenwagen.
Im Alltag lade ich auch bis 90% und fahre bis 10 bis 20%.
Bei dem Auto dieses Jahr habe ich aber festgestellt das der Akku weiter reicht als bei dem gleichen Modell letztes Jahr. -

Dabei sind viele Modelle inzwischen nicht teurer als vergleichbare #Verbrenner – im Betrieb aber deutlich günstiger:
Mit eigenem Solarstrom: etwa ein Zehntel der Energiekosten 
Öffentliches Laden im Abo: oft nur etwa halb so teuer wie #Benzin oder #Diesel. 
Trotzdem ist die Skepsis gegenüber E-Autos immer noch groß. Warum eigentlich?
Gerade wenn gleichzeitig über hohe #Spritpreise geklagt wird.
@VQuaschning Verleitet ein Abo dazu, dass man doch häufiger das Auto nutzt anstelle z. B. ÖPNV oder das Rad für manche Strecken zu verwenden?
EDIT: Ich wollte eigentlich Rad statt Bahn schreiben, daher die Korrektur.
-

Dabei sind viele Modelle inzwischen nicht teurer als vergleichbare #Verbrenner – im Betrieb aber deutlich günstiger:
@VQuaschning
Weil die Menschheit jede Strategie stets bis zum Ende verfolgt hat: bspw Holzeinschlag für Schiffbau oder Salzsieden oder Walfang.
Leider landen viele Gespräche über den Ausstieg aus Fossilen immer wieder bei der Frage, wie lange die globalen Ölvorräre noch reichen könnten.
🥵🤬Die Demokratie ist leider auch in dieser Hinsicht nicht die beste Regierungsform und trotzdem die einzig, die ich leben möchte.
-
@VQuaschning Mangelnde Infrastruktur an Autobahnen. Mit zwei kleinen Kindern im Auto will ich nicht 30 Minuten warten, bis eine von zwei vorhandenen Säulen frei wird.
Mangelnder Platz. Selbst die größten E-Autos, die ich gesehen habe, haben nicht genug Volumen für das Gepäck einer vierköpfigen Familie im Sommerurlaub.
Mangelnde Privatsphäre. Ich will in meinen Auto weder meinen Ort noch per Kameras oder Mikrophone überwacht werden.
Enshittification. Bezahlabos IN MEINEN AUTO? Fuck no.
1. Das Navi berücksichtigt den Belegtstatus der Ladesäulen. Nach 5 Jahren und über 110.000km elektrisch musste ich nie länger als 10 min. warten. (Da warteten Verbrenner an der Tankstelle am Brenner länger)
2. Kofferraum gibt es passende Modelle
3. Innenraumüberwachung bzw. Assistenzsysteme sind auch bei neuen Verbrennern PflichtWir haben als Familie nur einen elektrischen, unsere Kinder benötigen schon länger keinen Kinderwagen. Gewechselt von Passat auf ID.3.
-
@VQuaschning Mangelnde Infrastruktur an Autobahnen. Mit zwei kleinen Kindern im Auto will ich nicht 30 Minuten warten, bis eine von zwei vorhandenen Säulen frei wird.
Mangelnder Platz. Selbst die größten E-Autos, die ich gesehen habe, haben nicht genug Volumen für das Gepäck einer vierköpfigen Familie im Sommerurlaub.
Mangelnde Privatsphäre. Ich will in meinen Auto weder meinen Ort noch per Kameras oder Mikrophone überwacht werden.
Enshittification. Bezahlabos IN MEINEN AUTO? Fuck no.
@blindcoder @VQuaschning das mit der Infrastruktur, njaa, also es ist auf jeden Fall Luft nach oben, aber es wird auch viel schlechtgeredet. Ich würde z.B. eigentlich nicht so lange warten, bis was frei wird. Normalerweise sagt mir die app auch den Belegungszustand und ich würde eine belegte Station eher nicht anfahren und würde im Falle eines Falles auch zur nächsten freien fahren.
Planung ist alles. Das war beim Diesel allerdings gar nicht nötig, Tankstellen waren nie voll.
-

@VQuaschning E Autos fahren Gut Situierte.
-
@blindcoder @VQuaschning das mit der Infrastruktur, njaa, also es ist auf jeden Fall Luft nach oben, aber es wird auch viel schlechtgeredet. Ich würde z.B. eigentlich nicht so lange warten, bis was frei wird. Normalerweise sagt mir die app auch den Belegungszustand und ich würde eine belegte Station eher nicht anfahren und würde im Falle eines Falles auch zur nächsten freien fahren.
Planung ist alles. Das war beim Diesel allerdings gar nicht nötig, Tankstellen waren nie voll.
@blindcoder @VQuaschning Nachteil vielleicht noch wenn man nachts fährt, dass man die Ladestationen nicht kennt und wenn die nächste im Ort am aldi Parkplatz steht, dann fühlt man sich vielleicht seltsam, nachts auf einem verlassenen Parkplatz in einem Ort wo man sich nicht auskennt...
Und man hat auch mehr Angst, wenn der Akkustand sich neigt. Letzt an einer ladestation einen e-LKW Fahrer getroffen, dem noch die Beine geschlottert hatten, der heilfroh war nach mir da laden zu können

-
@totentanz @VQuaschning Der Post ist schlecht gealtert.
@the_doctor @VQuaschning
Nene, der ist noch ganz neu. -
Klingt alles super, und plausibel.
Nur, egal ob Verbrenner oder E-Auto, ich kriege die Karre nicht geschenkt. Das hört sich immer alles so an, als ginge ich zum Autohändler wie in einen Supermarkt.Für mich, als normaler durchschnittlich verdienender Mensch ist ein Auto jenseits der 20.000€ Grenze Utopie.
Ich habe Fixkosten zu bezahlen. Miete, Strom, Versicherungen, Lebensmittel, etc. etc. Ein Auto muß mir gehören und nicht der Bank. Und wenn doch der Bank, dann in einem überschaubaren Zeitraum von maximal 2-3 Jahren.
Raten von 300€ im Monat für Leasing/Finanzierung + Autoversicherung sind da schlichtweg nicht drin.
Ja, ich hätte gerne ein E-Auto, und nein, werde ich mir in diesem Leben nicht mehr leisten können.
@redguardian @VQuaschning
So isses. Ich suche auch ein E-Auto. Ich brauch auch keins mit 218 Ps.
der Rimac der Luxuskarossen für Besserverdienende baut, hat vor ein paar Jahren mal gesagt, daß man mit diesen Autos gar nix rettet, das ist nur Spielerei. -

@VQuaschning ich finde auch dass viel schlechtgeredet wird. Aber man kann es auch zu gut reden

Z.B. wenn ich den Preis für meinen Solarstrom ermitteln wollte, würde ich nicht bei 7cent rauskommen, eher beim doppelten. Errichten + regelmäßige Gebühren, auf 20 Jahre gerechnet, durch Ertrag...
Ich vermute, dass das in dem Fall die cent sind, die ich sonst wg Einspeisevergütung zurück bekommen hätte? So kann ich aber ja nicht rechnen, denn ich habe ja nicht ständig Überschuss.
-
@cojajo @VQuaschning
Meine Frau zahlt beim Arbeitgeber 49 Cent/kWh.
Das Hotel neulich verrechnete 45 Cent/kWh bei super langsamem laden.@werdenfels @cojajo @VQuaschning
Und welches Hotel hat eine Tankstelle? -
@the_doctor @VQuaschning
Nene, der ist noch ganz neu.@totentanz @VQuaschning Aber Inhalt ist schlecht gealtert. Teuer sind alle Neuwagen. Aber, dass es keine elektrischen Kleinwagen gäbe ist mittlerweile völlig falsch.
-
@VQuaschning
Weil die Menschheit jede Strategie stets bis zum Ende verfolgt hat: bspw Holzeinschlag für Schiffbau oder Salzsieden oder Walfang.
Leider landen viele Gespräche über den Ausstieg aus Fossilen immer wieder bei der Frage, wie lange die globalen Ölvorräre noch reichen könnten.
🥵🤬Die Demokratie ist leider auch in dieser Hinsicht nicht die beste Regierungsform und trotzdem die einzig, die ich leben möchte.
Der Vergleich mit dem Holz für Schiffsbau ist sehr interessant!
-

@VQuaschning
Für mich als E-Autofahrer stellt sich die Frage, ob der angegebene Literpreis von 2,05 € mit oder ohne Abbo angegeben ist.
Möchte lediglich darauf hinweisen, dass das „Ladeerlebnis“ an öffentlichen Ladesäulen bei uns nicht dazu beiträgt sich für ein E-Auto zu entscheiden und durch Abbo-Modelle neue Kartelle der Ladesäulenanbieter entstehen. -

@VQuaschning
Was ich beim Vergleich von Diesel und Strom noch so traurig finde ist, dass ich pro kWh Energiebedarf für fossile Energien deutlich weniger bezahle (wenn man eigenen Solarstrom mal ausklammert), auch wenn ich am Ende durch die höhere Effizienz pro gefahrenem km günstiger rauskomme
Diesel: 10 kWh/Liter, also aktuell 21ct pro kWh (oder realistische 18-19)
Ökostrom 30+ ct pro kWh
Das dürfte sich gerne mal angleichen… -
@werdenfels @VQuaschning
Zu Fahrzeugen die mehrere Jahre alt sind kann ich nichts sagen.
Als Mitarbeiter eines großen Autobauers miete ich jedes Jahr einen Neuenwagen.
Im Alltag lade ich auch bis 90% und fahre bis 10 bis 20%.
Bei dem Auto dieses Jahr habe ich aber festgestellt das der Akku weiter reicht als bei dem gleichen Modell letztes Jahr.@Mastodoentchen
So alt ist meiner auch nicht. VW ID.5. Mit 3 Jahren gebraucht gekauft.
Ich will natürlich nicht, dass der Akku vorzeitig kaputt geht, deshalb halte ich mich möglichst daran, was die Software sagt. Und die will ungern höher als 80% laden und sagt bei 20%, ich soll zur nächsten Ladestation fahren. -
@VQuaschning das ist schön gerechnet.
Laden daheim ist für privilegierte Eigenheimbesitzer (ich bin so einer).
Laden im Abo nur dort, wo man wohnt.
Unterwegs ist man auf Schnelladesäulen unterschiedlicher Anbieter angewiesen, und dann wird's teuer.
Der Verbrauch im Winter ist deutlich höher, als im Sommer, und da fährt man meist teurer als mit dem Verbrenner.@werdenfels @VQuaschning ich erlebe es anders: schnelllader sind oft billiger als die 22kw-Teile im Wohngebiet. Oder der Preis ist gleich (hptsl. EnBW - Tarif). Das finde ich unpraktisch. Zudem: wer will schon nachts um zwei umparken, weil der Ladevorgang beendet ist?
-
@werdenfels @cojajo @VQuaschning
Und welches Hotel hat eine Tankstelle?@frankobert
Mit meinem früheren Diesel brauchte ich das nicht. Der ist ohne Probleme 1200 km gefahren. Jetzt halt nur 200 km. -
@werdenfels @cojajo @VQuaschning
Und welches Hotel hat eine Tankstelle?@frankobert @werdenfels @cojajo @VQuaschning und was ist praktischer, als im hotel über Nacht zu laden, wenn man eh dort übernachtet?
Es gibt sogar Hotels, die nichts für s Laden verlangen…
-

@VQuaschning
Öffentliche Ladesäulen sind Abzocke. Ich bleibe beim Fahrrad und ÖPNV als Verkehrsmittel.