Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Wegen zahlreicher Anfragen zu Religion & Politik in den USA plane ich bald über den US-amerikanischen Christdemokraten James Talarico (Texas) zu bloggen.

Wegen zahlreicher Anfragen zu Religion & Politik in den USA plane ich bald über den US-amerikanischen Christdemokraten James Talarico (Texas) zu bloggen.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
jamestalaricotexasusachristentumdemokratie
38 Posts 15 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • hans_martin@ruhr.socialH hans_martin@ruhr.social

@mattze @BlumeEvolution Als eher Linker finde ich z.B. die Präsenz von Michael Blume und Ruprecht Polenz hier erfrischend, es hat meine Sicht auf die CDU als politische Kraft in Deutschland schon geändert.

nefumanto@norden.socialN This user is from outside of this forum
    nefumanto@norden.socialN This user is from outside of this forum
    nefumanto@norden.social
    wrote last edited by

@hans_martin @mattze @BlumeEvolution Die CDU könnte viel beitragen zur Sicherung der freiheitlichen Demokratie. Aber dazu bräuchte es andere Führungskräfte. Schade.

1 Reply Last reply
    0
    • hufnagel@mastodon.deH hufnagel@mastodon.de

@BlumeEvolution

Sorry ich kann das weder als christlich noch als konservativ bezeichnen was die #cducsu da so treibt:

Link Preview Image
      Interne Chats belegen Kooperation von Webers EVP mit Rechten

favicon

Süddeutsche.de (www.sueddeutsche.de)

@m_eick @hans_martin @mattze

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
      blumeevolution@digitalcourage.social
      wrote last edited by

@Hufnagel

Kein Grund für „Sorry“, dem stimme ich völlig zu. Wer mit Rechrsdualisten wie der deutschen #AfD zusammenarbeitet, hat jedes Recht verwirkt, sich noch Christlich-Demokratisch #CDU oder Christlich-Sozial #CSU zu nennen.

Die AfD hat offen erklärt, die #Union zerstören zu wollen. #Rechtsmimesis ist unmoralisch, erfolglos und falsch. Und ich werde weiter dagegen ankämpfen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.michael-blume-antisemitismusbeauftragter-kritisiert-merz-viele-in-der-cdu-leiden.11dda589-5b85-454b-8211-a22d2d7cb30e.html

1 Reply Last reply
      0
      • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Tja, @Ulan_KA - dann freut es mich, Dich informieren zu dürfen, dass James #Talarico - ebenso wie übrigens auch ich - die Unterscheidung von Kirche & Staat BEFÜRWORTEN, WEIL wir Christen sind.

Ich kann nur immer wieder darüber staunen, wie viele Deutsche glauben, ihre Vor-Urteile über Religionen wären Wissen.

Lass es mich freundlich sagen: Du hast ganz offensichtlich keine näheren Kenntnisse von #Christentum & dessen Zwei-Reiche-Lehren, von den #USA und von #JamesTalarico .

Aber das macht nix - denn wenn Du ehrlich möchtest, kannst Du das auch schnell ändern! 🤓🙌 https://youtu.be/oiTJ7Pz_59A

ulan_ka@social.tchncs.deU This user is from outside of this forum
        ulan_ka@social.tchncs.deU This user is from outside of this forum
        ulan_ka@social.tchncs.de
        wrote last edited by

@BlumeEvolution diese Episode hatte ich schon damals gesehen, als die auf Youtube herauskam, vor fast 4 Wochen am 17.2.
        James Talarico hat darin ja praktisch exakt meine Haltung gezeigt - nach dem was ich da über ihn gelernt habe, würde ich ihn bedenkenlos wählen.

Obwohl ich mit seiner Begründung nichts anfangen kann, die für mich vom falschen Ende her argumentiert ist: Er beschreibt ja, dass Religion sich nicht als Grundlage für politische Positionen eignet und sich daher nicht anmaßen soll Politik zu machen.
        Ich bin dagegen der Meinung, dass Politik und Politiker sich nicht auf Religion berufen dürfen (sogar dann wenn es eine Staatsreligion gäbe).

(Edit: Grammatik)

blumeevolution@digitalcourage.socialB M 2 Replies Last reply
        0

Wegen zahlreicher Anfragen zu Religion & Politik in den USA plane ich bald über den US-amerikanischen Christdemokraten James Talarico (Texas) zu bloggen.

#JamesTalarico #Texas #USA #Christentum #Demokratie

Frage daher, wer ihn schon wahrgenommen hat (& gerne auch per Druko, was interessiert).

Also: Von James Talarico…

sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
          sabine1963@mastodon.social
          wrote last edited by

@BlumeEvolution
          Da ich den Youtube Kanal von Brian Tyler Cohen schaue, ist mir der Name ein Begriff.

1 Reply Last reply
          0
          • ulan_ka@social.tchncs.deU ulan_ka@social.tchncs.de

@BlumeEvolution diese Episode hatte ich schon damals gesehen, als die auf Youtube herauskam, vor fast 4 Wochen am 17.2.
            James Talarico hat darin ja praktisch exakt meine Haltung gezeigt - nach dem was ich da über ihn gelernt habe, würde ich ihn bedenkenlos wählen.

Obwohl ich mit seiner Begründung nichts anfangen kann, die für mich vom falschen Ende her argumentiert ist: Er beschreibt ja, dass Religion sich nicht als Grundlage für politische Positionen eignet und sich daher nicht anmaßen soll Politik zu machen.
            Ich bin dagegen der Meinung, dass Politik und Politiker sich nicht auf Religion berufen dürfen (sogar dann wenn es eine Staatsreligion gäbe).

wrote last edited by

Nein, @Ulan_KA - James #Talarico erklärt die Trennung / Unterscheidung von #Religion & #Staat für „sacred“ - und gerade NICHT von Religion & #Politik. Und das ist auch genau meine Haltung.

In einer freiheitlichen Demokratie hast auch Du kein Recht, ihm oder mir unsere christlich-demokratischen Überzeugungen und Argumente zu verbieten. Umgekehrt darfst Du gerne nichtreligiös argumentieren und wir stimmen Dir zu, dass es keine - auch keine christliche - #Staatsreligion geben sollte.

Ich bin für eine säkulare #Demokratie mit positiver & negativer #Religionsfreiheit. Mich überzeugt weder ein dualistischer #Theismus noch ein laizistischer #Antitheismus . Ich bleibe beim dialogischen & also demokratischen #Monismus samt der Akzeptanz von Vielfalt.

terranerin@digitalcourage.socialT 1 Reply Last reply
            0
            • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic

@m_eick

…sein sollte.

Auch #CDU und #CSU sind von der #Säkularisierung betroffen. Wenn sie jedoch dialogische #Religion gegen bloße #Reaktanz eintauschen, von einer christlich-demokratischen zu einer nur noch konservativen #Partei werden - dann werden sie untergehen. Ich kämpfe noch um das #C , aber unter #Merz & #Söder ging bereits viel Substanz zugunsten fossiler #Rechtsmimesis verloren. Fürchte ich.

@hans_martin @mattze

Link Preview Image
              Medien und Mimesis. Journalismus in Zeiten digitaler Aufmerksamkeitsökonomie

Das Geschäft um die effekthascherischste Schlagzeile boomt, dabei nutzen Polarisierungen letzten Endes niemandem. Zudem können Medien durch die Art ihrer Berichterstattung gerade im Bereich von Gewalt und Terror Nachahmungstäter auf den Plan rufen. Doch auch die Konsumenten medialer Kanäle tragen eine Verantwortung.

favicon

(www.herder.de)

sabine1963@mastodon.social
              wrote last edited by

@BlumeEvolution
              Die CDU hat sich durch die starke Fokussierung auf "die Wirtschaft" mE zu einer Art FDP entwickelt. Also weder christlich noch konservativ.
              Konservativ bedeutet nicht, die Zeit zurückzudrehen, sondern Bewährtes für die Zukunft zu bewahren. Mit der Flexibilität notwendiger, kleiner Anpassungen.
              Oder sehe ich das falsch?

lyrischerpoet@mastodon.socialL M 2 Replies Last reply
              0
              • sabine1963@mastodon.socialS sabine1963@mastodon.social

@BlumeEvolution
                Die CDU hat sich durch die starke Fokussierung auf "die Wirtschaft" mE zu einer Art FDP entwickelt. Also weder christlich noch konservativ.
                Konservativ bedeutet nicht, die Zeit zurückzudrehen, sondern Bewährtes für die Zukunft zu bewahren. Mit der Flexibilität notwendiger, kleiner Anpassungen.

lyrischerpoet@mastodon.socialL This user is from outside of this forum
                lyrischerpoet@mastodon.social
                wrote last edited by

@Sabine1963 @BlumeEvolution
                Wenn man konservativ meint, kann schon die Unterscheidung bei Wiki helfen „Strukturkonservatismus bezeichnet eine Weltanschauung, die eine politische oder organisatorische Ordnung gegen Kritik verteidigen und die in ihr begründete Verteilung von Macht und Ressourcen vor Veränderung schützen oder auch eine in der Vergangenheit entwickelte idealistische Ordnungsidee bewahren will.." -->2

lyrischerpoet@mastodon.socialL 1 Reply Last reply
                0
                • sabine1963@mastodon.socialS sabine1963@mastodon.social

@BlumeEvolution

M This user is from outside of this forum
                  mattze@mastodon.social
                  wrote last edited by

@Sabine1963 @BlumeEvolution @m_eick @hans_martin
                  Puh, Du machst da einige große Fäßer auf.
                  Imho hat zuersteinmal die FDP den wahren Kern der Liberalität verlassen.
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Liberalismus
                  um mit dem System CSU als kleiner Übervorteilsnehmer zu profitieren.

1 Reply Last reply
                  0
                  • lyrischerpoet@mastodon.socialL lyrischerpoet@mastodon.social

Wenn man konservativ meint, kann schon die Unterscheidung bei Wiki helfen „Strukturkonservatismus bezeichnet eine Weltanschauung, die eine politische oder organisatorische Ordnung gegen Kritik verteidigen und die in ihr begründete Verteilung von Macht und Ressourcen vor Veränderung schützen oder auch eine in der Vergangenheit entwickelte idealistische Ordnungsidee bewahren will.." -->2

wrote last edited by

@Sabine1963 @BlumeEvolution "Wertkonservatismus betont bestimmte inhaltliche Positionen wie zum Beispiel die Bedeutung der Menschenwürde, der Treue und gegenseitigen Sorge in der Familie oder anderer Tugenden. Um diese Werte zu bewahren, sind Wertkonservative bereit, Strukturen zu verändern, etwa indem durch eine Steuerrechtsreform die Familie gefördert wird."
                    "In Deutschland sind konservative Strömungen in den Volksparteien CDU und CSU und Kleinstparteien..."Der politische Konservatismus -->3

lyrischerpoet@mastodon.socialL 1 Reply Last reply
                    0
                    • hufnagel@mastodon.deH hufnagel@mastodon.de

@BlumeEvolution

Sorry ich kann das weder als christlich noch als konservativ bezeichnen was die #cducsu da so treibt:

Link Preview Image
                      Interne Chats belegen Kooperation von Webers EVP mit Rechten

favicon

Süddeutsche.de (www.sueddeutsche.de)

jfischer_ch@swiss.socialJ This user is from outside of this forum
                      jfischer_ch@swiss.socialJ This user is from outside of this forum
                      jfischer_ch@swiss.social
                      wrote last edited by

@Hufnagel @BlumeEvolution @m_eick @hans_martin @mattze

Hat ja auch weder mit Moral, Anstand, Konservatismus, Christlich was zu tun.

Es hat mit Korruption, Unfähigkeit und Versagensängsten zu tun.

1 Reply Last reply
                      0

@Sabine1963 @BlumeEvolution "Wertkonservatismus betont bestimmte inhaltliche Positionen wie zum Beispiel die Bedeutung der Menschenwürde, der Treue und gegenseitigen Sorge in der Familie oder anderer Tugenden. Um diese Werte zu bewahren, sind Wertkonservative bereit, Strukturen zu verändern, etwa indem durch eine Steuerrechtsreform die Familie gefördert wird."
                        "In Deutschland sind konservative Strömungen in den Volksparteien CDU und CSU und Kleinstparteien..."Der politische Konservatismus -->3

wrote last edited by

"Der politische Konservatismus in Deutschland hat sich in den letzten Jahren gewandelt, sodass er kaum mehr eindeutig von anderen politischen Strömungen und Ideenwelten abgegrenzt werden kann.."
                        Somit ist es extrem schwierig, heutzutage festzuhalten, was genau "konservativ" bedeutet.
                        Jede Partei interpretiert es - wie vieles sonst auch - so wie es gebraucht wird. Mal sind sie die Bewahrer, mal die Verhinderer.
                        Auch Konsens über mehrere Parteien hinweg ist unmöglich.

blumeevolution@digitalcourage.socialB sagittarius_59@sueden.socialS 3 Replies Last reply
                        0

Nein, @Ulan_KA - James #Talarico erklärt die Trennung / Unterscheidung von #Religion & #Staat für „sacred“ - und gerade NICHT von Religion & #Politik. Und das ist auch genau meine Haltung.

In einer freiheitlichen Demokratie hast auch Du kein Recht, ihm oder mir unsere christlich-demokratischen Überzeugungen und Argumente zu verbieten. Umgekehrt darfst Du gerne nichtreligiös argumentieren und wir stimmen Dir zu, dass es keine - auch keine christliche - #Staatsreligion geben sollte.

Ich bin für eine säkulare #Demokratie mit positiver & negativer #Religionsfreiheit. Mich überzeugt weder ein dualistischer #Theismus noch ein laizistischer #Antitheismus . Ich bleibe beim dialogischen & also demokratischen #Monismus samt der Akzeptanz von Vielfalt.

terranerin@digitalcourage.socialT This user is from outside of this forum
                          terranerin@digitalcourage.socialT This user is from outside of this forum
                          terranerin@digitalcourage.social
                          wrote last edited by

@BlumeEvolution @Ulan_KA

Meiner Ansicht nach hat niemand das Recht, anderen etwas zu verbieten, es sei denn, es verstößt gegen geltendes Recht und Gesetz.

Wenn Menschen an Gott glauben und dabei glücklich und erfüllt sind, super.
                          Wenn Menschen an Allah glauben und dabei glücklich und erfüllt sind, super.
                          Wenn Menschen Buddhist oder Hindu bzw. Hinduin und dabei glücklich und erfüllt sind, super.
                          Wenn Mernschen an Naturgöttinnen, Geister oder was auch immer glauben und dabei glücklich und erfüllt sind, super.
                          Wenn Menschen an keine Gottheiten glauben und dabei glücklich und erfüllt sind, super.

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
                          0

"Der politische Konservatismus in Deutschland hat sich in den letzten Jahren gewandelt, sodass er kaum mehr eindeutig von anderen politischen Strömungen und Ideenwelten abgegrenzt werden kann.."
                            Somit ist es extrem schwierig, heutzutage festzuhalten, was genau "konservativ" bedeutet.
                            Jede Partei interpretiert es - wie vieles sonst auch - so wie es gebraucht wird. Mal sind sie die Bewahrer, mal die Verhinderer.

wrote last edited by

@LyrischerPoet @Sabine1963

Genau so ist es: #Konservativ ist ein völlig unbestimmter Begriff, der vom Mitweltschutz über Konzernlobbyismus bis zur demografischen #Traditionalismusfalle alles bedeuten kann. Meist läuft er nur auf Ablehnung von Entwicklungen hinaus, als auf #Reaktanz .

Ich verstehe mich auch selbst weder als "konservativ" noch als "progressiv", sondern als "moderat" im Sinne eines dialogischen #Monismus - ich achte traditionelle Werte wie z.B. Familie, will sie aber genau deswegen nicht strukturell verkrusten sehen. Die gleichgeschlechtliche #Ehe befürworte ich daher klar.

Die #CDU und #CSU waren niemals nur "konservative" Parteien und sollten das auch niemals werden. Die derzeitige, fossile & rechtslibertäre #Engführung der Bundes - CDU halte ich daher für einen großen Fehler.

Sehr klar und gut zu all dem der legendäre #Union - Fraktionschef im #Bundestag , Volker #Kauder : https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.volker-kauder-die-cdu-war-nie-eine-konservative-partei.4169a402-a6ce-4d95-b2ab-5140ee2a6ffa.html

sagittarius_59@sueden.socialS 1 Reply Last reply
                            0
                            • ulan_ka@social.tchncs.deU ulan_ka@social.tchncs.de

mattze@mastodon.social
                              wrote last edited by

@Ulan_KA @BlumeEvolution
                              Ja,
                              Sobald in der Politik mit Religion argumentiert wird, ergibt sich eine schiefe Ebene. Niemand kann dagegen sein ohne gegen das Recht auf Glaubensfreiheit zu verstoßen. Insofern ist Glaube so etwas wie Sexualität. Heilig aber nicht politisch.

0
                              • M mattze@mastodon.social

@Ulan_KA @BlumeEvolution
                                Ja,
                                Sobald in der Politik mit Religion argumentiert wird, ergibt sich eine schiefe Ebene. Niemand kann dagegen sein ohne gegen das Recht auf Glaubensfreiheit zu verstoßen. Insofern ist Glaube so etwas wie Sexualität. Heilig aber nicht politisch.

wrote last edited by

@mattze

Nein, das ist Blödsinn. Ob ich mich als liberaler, christlicher, sozialistischer, jüdischer, humanistischer, buddhistischer (usw.) Demokrat verstehe, gehört zu meiner #Freiheit und #Menschenwürde.

Deswegen sind #Religion und #Staat zu trennen, nicht aber Religion und #Politik.

Wer sogar demokratische & dialogische Religiöse immer wieder angreift, spielt dem #Rechtsdualismus in die Hände.

Hier ein Interview speziell zu den #USA, #Trump & #MAGA schon von 2021:

@Ulan_KA

Link Preview Image
                                Christentum im Wandel - Rückzug oder Kreuzzug?

Monismus versus Dualismus: Wer ist schuld am eigenen Leid? Ich oder "die anderen"? Wir müssen aushalten, dass wir in einer Welt leben, aber verschieden sind, findet Religionswissenschaftler Michael Blume. Und sagt, was das für das Christentum heißt.

favicon

Deutschlandfunk Kultur (www.deutschlandfunkkultur.de)

1 Reply Last reply
                                0

@LyrischerPoet @Sabine1963

Genau so ist es: #Konservativ ist ein völlig unbestimmter Begriff, der vom Mitweltschutz über Konzernlobbyismus bis zur demografischen #Traditionalismusfalle alles bedeuten kann. Meist läuft er nur auf Ablehnung von Entwicklungen hinaus, als auf #Reaktanz .

Ich verstehe mich auch selbst weder als "konservativ" noch als "progressiv", sondern als "moderat" im Sinne eines dialogischen #Monismus - ich achte traditionelle Werte wie z.B. Familie, will sie aber genau deswegen nicht strukturell verkrusten sehen. Die gleichgeschlechtliche #Ehe befürworte ich daher klar.

Die #CDU und #CSU waren niemals nur "konservative" Parteien und sollten das auch niemals werden. Die derzeitige, fossile & rechtslibertäre #Engführung der Bundes - CDU halte ich daher für einen großen Fehler.

Sehr klar und gut zu all dem der legendäre #Union - Fraktionschef im #Bundestag , Volker #Kauder : https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.volker-kauder-die-cdu-war-nie-eine-konservative-partei.4169a402-a6ce-4d95-b2ab-5140ee2a6ffa.html

sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
                                  sagittarius_59@sueden.social
                                  wrote last edited by

@BlumeEvolution @LyrischerPoet @Sabine1963

Wenn CDU/CSU sich an die wahrhaftige Interpretation der biblischen Philosophie halten würden, dann wäre ich sicher Mitglied dieser Partei und man dürfte mich auch Konservativer nennen❗️

1 Reply Last reply
                                  1
                                  0

Aha, der israelische Rechtsdualist #Weinthal verschickt wieder seine täglichen Hassmails. Diesmal, weil ich auf den US-Christdemokraten James #Talarico aus Texas & dessen jüdisch-christlichen Dialog mit Ezra Klein hinweise.

Was werde ich also tun?

Ich werde umso lieber & umso motivierter auf den US-Demokraten #JamesTalarico hinweisen! 🤓🙌

Und hier der sehr sehenswerte, jüdisch-christliche Dialog des demokratischen Abgeordneten (& inzwischen auch Senatskandidaten) mit #EzraKlein ! Unbedingte Seh-Empfehlung. #USA #MAGA #Panik #Dialog #Christentum #Judentum #Demokratie https://youtu.be/sa6fiO2EgJ4

willstduhabenodersein@sueden.socialW This user is from outside of this forum
                                    willstduhabenodersein@sueden.socialW This user is from outside of this forum
                                    willstduhabenodersein@sueden.social
                                    wrote last edited by

@BlumeEvolution Steckt hinter diesem Weinthal wirklich eine reale Person? Dann ist diese Person ja schwer krank. Oder kann man auch Troll-Agenturen anheuern, um politische Gegner zu nerven? Vor jenem Hintergrund wären diese Weinthal-Attacken ja im Sinne einer Zerstörungstaktik nachvollziehbar...

0

sagittarius_59@sueden.social
                                      wrote last edited by

@LyrischerPoet "Somit ist es extrem schwierig, ..."

Es ist sehr einfach: Konservativ wird der zeitgeistliche Reformismus des stets GLEICHERMAßEN imperialistisch-faschistischen Erbensystems der nun wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im Verhältnis von 1:5 (Wohlstand :Tittytainment) verteidigt.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • terranerin@digitalcourage.socialT terranerin@digitalcourage.social

@BlumeEvolution @Ulan_KA

Meiner Ansicht nach hat niemand das Recht, anderen etwas zu verbieten, es sei denn, es verstößt gegen geltendes Recht und Gesetz.

Wenn Menschen an Gott glauben und dabei glücklich und erfüllt sind, super.
                                        Wenn Menschen an Allah glauben und dabei glücklich und erfüllt sind, super.
                                        Wenn Menschen Buddhist oder Hindu bzw. Hinduin und dabei glücklich und erfüllt sind, super.
                                        Wenn Mernschen an Naturgöttinnen, Geister oder was auch immer glauben und dabei glücklich und erfüllt sind, super.
                                        Wenn Menschen an keine Gottheiten glauben und dabei glücklich und erfüllt sind, super.

wrote last edited by

Danke, @Terranerin - genau so sehe ich das auch.

Ich bin ein agnostischer #Monotheist - ich glaube an eine Gottheit. Mir ist dabei aber völlig klar, dass dies ein religiöser Glauben ist, keine wissenschaftlich überprüfbare Theorie.

Entsprechend gestehe ich auch allen anderen Menschen ihre religiöse oder nichtreligiöse #Weltanschauung zu.

Dialoge dazu auch in der #Politik finde ich großartig!

Doch niemand sollte versuchen, den #Staat zu kapern, um die #Freiheit von Anders- und Nichtglaubenden zu unterdrücken. #Demokratien sollten sich weder an der #Sowjetunion noch am #Iran orientieren. Meine ich.

@Ulan_KA

terranerin@digitalcourage.socialT 1 Reply Last reply
                                        0

Tja, @Ulan_KA - dann freut es mich, Dich informieren zu dürfen, dass James #Talarico - ebenso wie übrigens auch ich - die Unterscheidung von Kirche & Staat BEFÜRWORTEN, WEIL wir Christen sind.

Ich kann nur immer wieder darüber staunen, wie viele Deutsche glauben, ihre Vor-Urteile über Religionen wären Wissen.

Lass es mich freundlich sagen: Du hast ganz offensichtlich keine näheren Kenntnisse von #Christentum & dessen Zwei-Reiche-Lehren, von den #USA und von #JamesTalarico .

Aber das macht nix - denn wenn Du ehrlich möchtest, kannst Du das auch schnell ändern! 🤓🙌 https://youtu.be/oiTJ7Pz_59A

bugspriet@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
                                          bugspriet@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
                                          bugspriet@social.tchncs.de
                                          wrote last edited by

@BlumeEvolution @Ulan_KA
                                          Hm, die US Evangelikalen nennen sich Christen, agieren aber ganz anders. Deswegen ist Christ für mich ohne weitere Erklärung keine ausreichende Definition.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post