Wegen zahlreicher Anfragen zu Religion & Politik in den USA plane ich bald über den US-amerikanischen Christdemokraten James Talarico (Texas) zu bloggen.
-
Wegen zahlreicher Anfragen zu Religion & Politik in den USA plane ich bald über den US-amerikanischen Christdemokraten James Talarico (Texas) zu bloggen.
#JamesTalarico #Texas #USA #Christentum #Demokratie
Frage daher, wer ihn schon wahrgenommen hat (& gerne auch per Druko, was interessiert).
Also: Von James Talarico…
@BlumeEvolution Ich habe schon Ausschnitte seiner Reden gehört. Das ist für mich problematisch, weil man ja nie weiß, wie die ausgewählt, geschnitten und in Zusammenhang gestellt werden.
Aber das Problem habe ich mit amerikanischer Politik und Interessenlagen immer. Ich kann daher bei manchen mal sagen, ob sie falsch zitiert werden. Aber ich kann so nie sicher sein, was tatsächlich der vertretene Standpunkt jeweils ist und wie weit diejenigen mit diesen gehen würden.
Grundsätzlich geht mir aber die Vermengung von Religion und Staat gewaltig auf den Senkel und ich halte es *immer* für einen Fehler einen politischen Standpunkt religiös zu begründen. Was nicht bereits durch Menschenwürde und die Gleichheit aller begründet werden kann ist nach meiner Erfahrung schon im Ansatz falsch.
-
@BlumeEvolution Ich habe schon Ausschnitte seiner Reden gehört. Das ist für mich problematisch, weil man ja nie weiß, wie die ausgewählt, geschnitten und in Zusammenhang gestellt werden.
Aber das Problem habe ich mit amerikanischer Politik und Interessenlagen immer. Ich kann daher bei manchen mal sagen, ob sie falsch zitiert werden. Aber ich kann so nie sicher sein, was tatsächlich der vertretene Standpunkt jeweils ist und wie weit diejenigen mit diesen gehen würden.
Grundsätzlich geht mir aber die Vermengung von Religion und Staat gewaltig auf den Senkel und ich halte es *immer* für einen Fehler einen politischen Standpunkt religiös zu begründen. Was nicht bereits durch Menschenwürde und die Gleichheit aller begründet werden kann ist nach meiner Erfahrung schon im Ansatz falsch.
Tja, @Ulan_KA - dann freut es mich, Dich informieren zu dürfen, dass James #Talarico - ebenso wie übrigens auch ich - die Unterscheidung von Kirche & Staat BEFÜRWORTEN, WEIL wir Christen sind.
Ich kann nur immer wieder darüber staunen, wie viele Deutsche glauben, ihre Vor-Urteile über Religionen wären Wissen.
Lass es mich freundlich sagen: Du hast ganz offensichtlich keine näheren Kenntnisse von #Christentum & dessen Zwei-Reiche-Lehren, von den #USA und von #JamesTalarico .
Aber das macht nix - denn wenn Du ehrlich möchtest, kannst Du das auch schnell ändern!

https://youtu.be/oiTJ7Pz_59A -
@BlumeEvolution
Mir fällt gerade auf, dass ich mir keine Namen zu US-Kirche merke. Nur eine undifferenzierte Schublade mit "seltsam".@mattze @BlumeEvolution
"Die" Kirche gibt es in den USA noch viel weniger als in D oder Europa. Schubladen sind ok für Socken oder Büroklammern. -
Frage daher, wer ihn schon wahrgenommen hat (& gerne auch per Druko, was interessiert).
Aha, der israelische Rechtsdualist #Weinthal verschickt wieder seine täglichen Hassmails. Diesmal, weil ich auf den US-Christdemokraten James #Talarico aus Texas & dessen jüdisch-christlichen Dialog mit Ezra Klein hinweise.
Was werde ich also tun?
Ich werde umso lieber & umso motivierter auf den US-Demokraten #JamesTalarico hinweisen!

Und hier der sehr sehenswerte, jüdisch-christliche Dialog des demokratischen Abgeordneten (& inzwischen auch Senatskandidaten) mit #EzraKlein ! Unbedingte Seh-Empfehlung. #USA #MAGA #Panik #Dialog #Christentum #Judentum #Demokratie https://youtu.be/sa6fiO2EgJ4
-
@mattze @BlumeEvolution
"Die" Kirche gibt es in den USA noch viel weniger als in D oder Europa. Schubladen sind ok für Socken oder Büroklammern.@hans_martin @BlumeEvolution
Selbstverständlich hast Du diesbezüglich recht. Ich bin nur ein Mensch & meine Kapazitäten sind begrenzt. Es gab früher einige sehr kluge Geistliche in unserem Einzugsgebiet. Da waren Predigten ein Genuss für den Geist. Inzwischen hat sich bei mir die Gewohnheit etabliert, dass ich amerikanische Predigten und alte Männer aus K-TV, reflexartig wegzappe.
M. Blume hat mich dazu gebracht meine Intuition mit Internetrecherche zu prüfen. War interessant! -
@hans_martin @BlumeEvolution
Selbstverständlich hast Du diesbezüglich recht. Ich bin nur ein Mensch & meine Kapazitäten sind begrenzt. Es gab früher einige sehr kluge Geistliche in unserem Einzugsgebiet. Da waren Predigten ein Genuss für den Geist. Inzwischen hat sich bei mir die Gewohnheit etabliert, dass ich amerikanische Predigten und alte Männer aus K-TV, reflexartig wegzappe.
M. Blume hat mich dazu gebracht meine Intuition mit Internetrecherche zu prüfen. War interessant!@mattze @BlumeEvolution Ich kann dich absolut verstehen! Es gibt vieles im Handeln christlicher Menschen und Institutionen, was nur zum Fremdschämen ist, wenn man sich denn als zugehörig identifiziert. Bei manchem mache ich auch dicht, weil es einfach nicht zu ertragen ist, aber manchmal hilft es auch, genau hinzuschauen und zu differenzieren.
-
@mattze @BlumeEvolution Ich kann dich absolut verstehen! Es gibt vieles im Handeln christlicher Menschen und Institutionen, was nur zum Fremdschämen ist, wenn man sich denn als zugehörig identifiziert. Bei manchem mache ich auch dicht, weil es einfach nicht zu ertragen ist, aber manchmal hilft es auch, genau hinzuschauen und zu differenzieren.
@mattze @BlumeEvolution Als eher Linker finde ich z.B. die Präsenz von Michael Blume und Ruprecht Polenz hier erfrischend, es hat meine Sicht auf die CDU als politische Kraft in Deutschland schon geändert.
-
@mattze @BlumeEvolution Als eher Linker finde ich z.B. die Präsenz von Michael Blume und Ruprecht Polenz hier erfrischend, es hat meine Sicht auf die CDU als politische Kraft in Deutschland schon geändert.
@hans_martin @mattze @BlumeEvolution ....auf das, was die CDU sein könnte.
-
@hans_martin @mattze @BlumeEvolution Vielleicht wäre es noch besser, er könnte die Sicht der #cdu auf linke Themen, sorry, die wirtschaftliche Sicht der #cdu ihrer vermeintlichen Kompetenz entsprechend auf erneuerbare Energien ausrichten.
-
@hans_martin @mattze @BlumeEvolution ....auf das, was die CDU sein könnte.
…sein sollte.
Auch #CDU und #CSU sind von der #Säkularisierung betroffen. Wenn sie jedoch dialogische #Religion gegen bloße #Reaktanz eintauschen, von einer christlich-demokratischen zu einer nur noch konservativen #Partei werden - dann werden sie untergehen. Ich kämpfe noch um das #C , aber unter #Merz & #Söder ging bereits viel Substanz zugunsten fossiler #Rechtsmimesis verloren. Fürchte ich.
Medien und Mimesis. Journalismus in Zeiten digitaler Aufmerksamkeitsökonomie
Das Geschäft um die effekthascherischste Schlagzeile boomt, dabei nutzen Polarisierungen letzten Endes niemandem. Zudem können Medien durch die Art ihrer Berichterstattung gerade im Bereich von Gewalt und Terror Nachahmungstäter auf den Plan rufen. Doch auch die Konsumenten medialer Kanäle tragen eine Verantwortung.
(www.herder.de)
-
…sein sollte.
Auch #CDU und #CSU sind von der #Säkularisierung betroffen. Wenn sie jedoch dialogische #Religion gegen bloße #Reaktanz eintauschen, von einer christlich-demokratischen zu einer nur noch konservativen #Partei werden - dann werden sie untergehen. Ich kämpfe noch um das #C , aber unter #Merz & #Söder ging bereits viel Substanz zugunsten fossiler #Rechtsmimesis verloren. Fürchte ich.
Das Geschäft um die effekthascherischste Schlagzeile boomt, dabei nutzen Polarisierungen letzten Endes niemandem. Zudem können Medien durch die Art ihrer Berichterstattung gerade im Bereich von Gewalt und Terror Nachahmungstäter auf den Plan rufen. Doch auch die Konsumenten medialer Kanäle tragen eine Verantwortung.
(www.herder.de)
Sorry ich kann das weder als christlich noch als konservativ bezeichnen was die #cducsu da so treibt:
-
@hans_martin @mattze @BlumeEvolution Die CDU könnte viel beitragen zur Sicherung der freiheitlichen Demokratie. Aber dazu bräuchte es andere Führungskräfte. Schade.
-
Sorry ich kann das weder als christlich noch als konservativ bezeichnen was die #cducsu da so treibt:
Kein Grund für „Sorry“, dem stimme ich völlig zu. Wer mit Rechrsdualisten wie der deutschen #AfD zusammenarbeitet, hat jedes Recht verwirkt, sich noch Christlich-Demokratisch #CDU oder Christlich-Sozial #CSU zu nennen.
Die AfD hat offen erklärt, die #Union zerstören zu wollen. #Rechtsmimesis ist unmoralisch, erfolglos und falsch. Und ich werde weiter dagegen ankämpfen.
-
Tja, @Ulan_KA - dann freut es mich, Dich informieren zu dürfen, dass James #Talarico - ebenso wie übrigens auch ich - die Unterscheidung von Kirche & Staat BEFÜRWORTEN, WEIL wir Christen sind.
Ich kann nur immer wieder darüber staunen, wie viele Deutsche glauben, ihre Vor-Urteile über Religionen wären Wissen.
Lass es mich freundlich sagen: Du hast ganz offensichtlich keine näheren Kenntnisse von #Christentum & dessen Zwei-Reiche-Lehren, von den #USA und von #JamesTalarico .
Aber das macht nix - denn wenn Du ehrlich möchtest, kannst Du das auch schnell ändern!

https://youtu.be/oiTJ7Pz_59A@BlumeEvolution diese Episode hatte ich schon damals gesehen, als die auf Youtube herauskam, vor fast 4 Wochen am 17.2.
James Talarico hat darin ja praktisch exakt meine Haltung gezeigt - nach dem was ich da über ihn gelernt habe, würde ich ihn bedenkenlos wählen.Obwohl ich mit seiner Begründung nichts anfangen kann, die für mich vom falschen Ende her argumentiert ist: Er beschreibt ja, dass Religion sich nicht als Grundlage für politische Positionen eignet und sich daher nicht anmaßen soll Politik zu machen.
Ich bin dagegen der Meinung, dass Politik und Politiker sich nicht auf Religion berufen dürfen (sogar dann wenn es eine Staatsreligion gäbe).(Edit: Grammatik)
-
@BlumeEvolution
Da ich den Youtube Kanal von Brian Tyler Cohen schaue, ist mir der Name ein Begriff. -
@BlumeEvolution diese Episode hatte ich schon damals gesehen, als die auf Youtube herauskam, vor fast 4 Wochen am 17.2.
James Talarico hat darin ja praktisch exakt meine Haltung gezeigt - nach dem was ich da über ihn gelernt habe, würde ich ihn bedenkenlos wählen.Obwohl ich mit seiner Begründung nichts anfangen kann, die für mich vom falschen Ende her argumentiert ist: Er beschreibt ja, dass Religion sich nicht als Grundlage für politische Positionen eignet und sich daher nicht anmaßen soll Politik zu machen.
Ich bin dagegen der Meinung, dass Politik und Politiker sich nicht auf Religion berufen dürfen (sogar dann wenn es eine Staatsreligion gäbe).(Edit: Grammatik)
Nein, @Ulan_KA - James #Talarico erklärt die Trennung / Unterscheidung von #Religion & #Staat für „sacred“ - und gerade NICHT von Religion & #Politik. Und das ist auch genau meine Haltung.
In einer freiheitlichen Demokratie hast auch Du kein Recht, ihm oder mir unsere christlich-demokratischen Überzeugungen und Argumente zu verbieten. Umgekehrt darfst Du gerne nichtreligiös argumentieren und wir stimmen Dir zu, dass es keine - auch keine christliche - #Staatsreligion geben sollte.
Ich bin für eine säkulare #Demokratie mit positiver & negativer #Religionsfreiheit. Mich überzeugt weder ein dualistischer #Theismus noch ein laizistischer #Antitheismus . Ich bleibe beim dialogischen & also demokratischen #Monismus samt der Akzeptanz von Vielfalt.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
…sein sollte.
(www.herder.de)
@BlumeEvolution
Die CDU hat sich durch die starke Fokussierung auf "die Wirtschaft" mE zu einer Art FDP entwickelt. Also weder christlich noch konservativ.
Konservativ bedeutet nicht, die Zeit zurückzudrehen, sondern Bewährtes für die Zukunft zu bewahren. Mit der Flexibilität notwendiger, kleiner Anpassungen.
Oder sehe ich das falsch? -
@BlumeEvolution
Die CDU hat sich durch die starke Fokussierung auf "die Wirtschaft" mE zu einer Art FDP entwickelt. Also weder christlich noch konservativ.
Konservativ bedeutet nicht, die Zeit zurückzudrehen, sondern Bewährtes für die Zukunft zu bewahren. Mit der Flexibilität notwendiger, kleiner Anpassungen.
Oder sehe ich das falsch?@Sabine1963 @BlumeEvolution
Wenn man konservativ meint, kann schon die Unterscheidung bei Wiki helfen „Strukturkonservatismus bezeichnet eine Weltanschauung, die eine politische oder organisatorische Ordnung gegen Kritik verteidigen und die in ihr begründete Verteilung von Macht und Ressourcen vor Veränderung schützen oder auch eine in der Vergangenheit entwickelte idealistische Ordnungsidee bewahren will.." -->2 -
@BlumeEvolution
Oder sehe ich das falsch?@Sabine1963 @BlumeEvolution @m_eick @hans_martin
Puh, Du machst da einige große Fäßer auf.
Imho hat zuersteinmal die FDP den wahren Kern der Liberalität verlassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liberalismus
um mit dem System CSU als kleiner Übervorteilsnehmer zu profitieren. -
@Sabine1963 @BlumeEvolution
Wenn man konservativ meint, kann schon die Unterscheidung bei Wiki helfen „Strukturkonservatismus bezeichnet eine Weltanschauung, die eine politische oder organisatorische Ordnung gegen Kritik verteidigen und die in ihr begründete Verteilung von Macht und Ressourcen vor Veränderung schützen oder auch eine in der Vergangenheit entwickelte idealistische Ordnungsidee bewahren will.." -->2@Sabine1963 @BlumeEvolution "Wertkonservatismus betont bestimmte inhaltliche Positionen wie zum Beispiel die Bedeutung der Menschenwürde, der Treue und gegenseitigen Sorge in der Familie oder anderer Tugenden. Um diese Werte zu bewahren, sind Wertkonservative bereit, Strukturen zu verändern, etwa indem durch eine Steuerrechtsreform die Familie gefördert wird."
"In Deutschland sind konservative Strömungen in den Volksparteien CDU und CSU und Kleinstparteien..."Der politische Konservatismus -->3