Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Familie und Freunde sind bei WhatsApp – und möchten nicht wechseln

Familie und Freunde sind bei WhatsApp – und möchten nicht wechseln

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
matrixopensourcewhatsappmessengerfediverse
23 Posts 14 Posters 1 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • taglar@talk.stayas.oneT taglar@talk.stayas.one

Familie und Freunde sind bei WhatsApp – und möchten nicht wechseln.
    Weder zu Signal, Threema noch zu meinem Matrix-Server (Element).

Über Alternativen wird zwar gesprochen – aber gefühlt ändert sich nichts.

Nach einigem inneren Ringen habe ich WhatsApp per Bridge angebunden. Komplizierter, aber es klappt.

Wie bewegt man Menschen zu Alternativen – gerade wenn sie nicht technikaffin sind? Ideen? Sind die alternativen doch noch zu schwer?

#matrix #opensource #WhatsApp #Messenger #Fediverse

benkuly@dresden.networkB This user is from outside of this forum
    benkuly@dresden.networkB This user is from outside of this forum
    benkuly@dresden.network
    wrote last edited by

@Taglar Ich habe jeden Kontakt persönlich angeschrieben, dass ich in wenigen Wochen nur noch über #matrix , E-Mail oder telefonisch erreichbar bin. Außerdem ein Konto auf meinem Matrix Server inklusive Unterstützung angeboten. Ich habe damit erstaunlicherweise fast mein komplettes Umfeld zum Umstieg gebracht. Das ist jetzt bestimmt schon gut 5 Jahre her.

taglar@talk.stayas.oneT 6 2 Replies Last reply
    0

Nach einigem inneren Ringen habe ich WhatsApp per Bridge angebunden. Komplizierter, aber es klappt.

Wie bewegt man Menschen zu Alternativen – gerade wenn sie nicht technikaffin sind? Ideen? Sind die alternativen doch noch zu schwer?

sabinekruber@friendica-deutschland.deS This user is from outside of this forum
      sabinekruber@friendica-deutschland.de
      wrote last edited by
      @Taglar Ich fürchte, mit rationalen oder gar politischen Argumenten kommt man da nicht weiter. Das einzige, was zieht, sind die Vorteile. Also was könnte für die Angesprochenen attraktiver an Alternativen sein?
      1 Reply Last reply
      0
      • benkuly@dresden.networkB benkuly@dresden.network

@Taglar Ich habe jeden Kontakt persönlich angeschrieben, dass ich in wenigen Wochen nur noch über #matrix , E-Mail oder telefonisch erreichbar bin. Außerdem ein Konto auf meinem Matrix Server inklusive Unterstützung angeboten. Ich habe damit erstaunlicherweise fast mein komplettes Umfeld zum Umstieg gebracht. Das ist jetzt bestimmt schon gut 5 Jahre her.

taglar@talk.stayas.oneT This user is from outside of this forum
        taglar@talk.stayas.one
        wrote last edited by

@benkuly Respekt, ich bekomme als Feedback nur, dass man nicht wechseln will, weil man da sonst niemanden findet. Aber ja, vielleicht sollte ich einfach meine Apps deinstallieren und wer Interesse an einem Kontakt hat, wird vielleicht einen Account erstellen.

1 Reply Last reply
        0
        • wortsalatfinchen@troet.cafeW wortsalatfinchen@troet.cafe

@Taglar

Mit einer einfachen, aufs jeweilige Sprachgebrauch angepasst Sprache.

wenn es zu IT-fachchinesisch wird, steigen viele aus.

taglar@talk.stayas.one
          wrote last edited by

@wortsalatfinchen Bei der Nutzung von Matrix würde meine Mutter wahrscheinlich größere Probleme haben wie Signal oder Threema. Bei ihr wird es eher das technische sein.

Ansonsten kann ich an ihrem Handy machen, was ich will 😄

Es wird halt nicht zu ihrem Hauptmessanger, da alle anderen ihrer bekannten bei WhatsApp sind und bleiben. Ich kann eigentlich nur auf einen Dominoeffekt hoffen, bei denen, welche die Vorteile sehen.

wortsalatfinchen@troet.cafeW 1 Reply Last reply
          0
          • atarifrosch@mastodon.deA atarifrosch@mastodon.de

@Taglar Ich glaub nicht, daß das überwiegend technische Probleme sind (AKA „zu schwer“), sondern eher „aber meine ganzen anderen Freundys sind da auch, da kann ich doch nicht einfach weggehen!“ – Wobei natürlich niemand daran gehindert ist, mit einem Teil des Umfelds umzuziehen und den WA-Client erstmal installiert zu lassen.

taglar@talk.stayas.one
            wrote last edited by

@atarifrosch Das sehe ich auch so, je nach Generation und App.

Wie oben geschrieben würde meine Mutter weniger mit Matrix klarkommen wie mit Signal oder Threema, andere Kollegen von mir könnten es technisch, machen es aber aus dem von dir genannten Grund nicht.

1 Reply Last reply
            0

@wortsalatfinchen Bei der Nutzung von Matrix würde meine Mutter wahrscheinlich größere Probleme haben wie Signal oder Threema. Bei ihr wird es eher das technische sein.

Ansonsten kann ich an ihrem Handy machen, was ich will 😄

Es wird halt nicht zu ihrem Hauptmessanger, da alle anderen ihrer bekannten bei WhatsApp sind und bleiben. Ich kann eigentlich nur auf einen Dominoeffekt hoffen, bei denen, welche die Vorteile sehen.

wortsalatfinchen@troet.cafeW This user is from outside of this forum
              wortsalatfinchen@troet.cafe
              wrote last edited by

@Taglar

es ist wirklich ein Problem.
              Zwar habe ich gestern gelernt, dass z.B. Matrik WhatsApp zwar visuell implementieren kann- die Daten aber natürlich bei Gebrauch weiterhin fleißig zu Meta fließen.

Mich hat gestern auch eine Bekannte angezickt, dass ich nicht bei WA sei und sie dann "nur für mich" zu Signal wechseln müsse. So tief geht die Liebe dann doch nicht! Auch zahlreiche Gruppen laufen weiter darüber- und da bist du dann leider raus.

taglar@talk.stayas.oneT 1 Reply Last reply
              0
              • wortsalatfinchen@troet.cafeW wortsalatfinchen@troet.cafe

@Taglar

es ist wirklich ein Problem.
                Zwar habe ich gestern gelernt, dass z.B. Matrik WhatsApp zwar visuell implementieren kann- die Daten aber natürlich bei Gebrauch weiterhin fleißig zu Meta fließen.

Mich hat gestern auch eine Bekannte angezickt, dass ich nicht bei WA sei und sie dann "nur für mich" zu Signal wechseln müsse. So tief geht die Liebe dann doch nicht! Auch zahlreiche Gruppen laufen weiter darüber- und da bist du dann leider raus.

taglar@talk.stayas.one
                wrote last edited by

@wortsalatfinchen Jap, leider.

WhatsApp läuft da einfach als weiteres Device, ähnliche Funktionsweise wie Whatsapp Web.

1 Reply Last reply
                0

harald@mastodontech.deH This user is from outside of this forum
                  harald@mastodontech.deH This user is from outside of this forum
                  harald@mastodontech.de
                  wrote last edited by

@Taglar

Wenn Du da eine Lösung findest: Lass es uns bitte wissen ... 🤭

Ich habe dasselbe Problem, inzwischen nutze ich Signal und WhatsApp für die Unberührbaren - ach neee, Unbelehrbaren ...

1 Reply Last reply
                  0
                  • sabinekruber@friendica-deutschland.deS This user is from outside of this forum
                    sabinekruber@friendica-deutschland.de
                    wrote last edited by
                    @Taglar ja, ist nicht so einfach, immer weiter dicke Bretter bohren. Je mehr Leute man erreicht, desto größer wird der Druck für die anderen auch zu wechseln.
                    1 Reply Last reply
                    0

effken_von_nebenan@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
                      effken_von_nebenan@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
                      effken_von_nebenan@mastodon.social
                      wrote last edited by

@Taglar wir haben als Familie beschlossen gemeinsam Signal zu nutzen. Das wurde vor allem durch meine Schwester und ihren IT Ehemann Initialisiert.
                      Mit denen wollen alle in Kontakt bleiben also sind alle gewechselt.
                      Du musst eigentlich nur gute Argumente für denjenigen finden, der für alle zentral ist in der Gruppe 😅😉
                      Ansonsten war ich radikal und habe einfach gesagt in 2 Wochen bin ich aus WA raus und dann erreicht ihr mich nur noch über Signal oder SMS oder Email und Anruf. Hat geklappt.

1 Reply Last reply
                      0

taglar@talk.stayas.one
                        wrote last edited by

Was ich bisher aus eurem Feedback mitnehme - am besten muss ich mich von WhatsApp trennen, wir mitkommt perfekt, wenn nicht, dann halt nicht.

Im Grunde bleibt, viele wollen Privatsphäre, verzeichnen aber darauf, weil man andere dort nicht findet bzw. der Einfachheit wegen bei WA und FB bleibt.

Und wenn wer fragt warum, erklären mit Argumenten aber nichts erwarten.

wortsalatfinchen@troet.cafeW 1 Reply Last reply
                        0
                        • edithmair1@social.tchncs.deE edithmair1@social.tchncs.de

@crossgolf_rebel @Taglar

Genau. Ich hab meinen Kontakten einfach gesagt, dass ich ab jetzt Signal verwende, weil ich von der Datenkrake die Nase voll habe, und wer mit mir in Chat-Kontakt bleiben will, soll Signal installieren. Die meisten haben es getan.
                          Ich habe keine Lust mehr, Kompromisse zu schließen, mich zu verbiegen und mich nach anderen zu richten. So.

6 This user is from outside of this forum
                          61hein@mastodon.social
                          wrote last edited by

@edithmair1 @crossgolf_rebel @Taglar
                          Hochachtung!

1 Reply Last reply
                          0

Was ich bisher aus eurem Feedback mitnehme - am besten muss ich mich von WhatsApp trennen, wir mitkommt perfekt, wenn nicht, dann halt nicht.

Im Grunde bleibt, viele wollen Privatsphäre, verzeichnen aber darauf, weil man andere dort nicht findet bzw. der Einfachheit wegen bei WA und FB bleibt.

Und wenn wer fragt warum, erklären mit Argumenten aber nichts erwarten.

wortsalatfinchen@troet.cafe
                            wrote last edited by

@Taglar
                            dAs Erwarten ist etwas Menschliches, aber leider in der Realität doch mittlerweile eher etwas Rares.. 💔

1 Reply Last reply
                            0
                            • benkuly@dresden.networkB benkuly@dresden.network

61hein@mastodon.social
                              wrote last edited by

@benkuly @Taglar
                              Respekt!

1 Reply Last reply
                              0
                              • edithmair1@social.tchncs.deE edithmair1@social.tchncs.de

@crossgolf_rebel @Taglar

Genau. Ich hab meinen Kontakten einfach gesagt, dass ich ab jetzt Signal verwende, weil ich von der Datenkrake die Nase voll habe, und wer mit mir in Chat-Kontakt bleiben will, soll Signal installieren. Die meisten haben es getan.
                                Ich habe keine Lust mehr, Kompromisse zu schließen, mich zu verbiegen und mich nach anderen zu richten. So.

mjsberna@infosec.exchangeM This user is from outside of this forum
                                mjsberna@infosec.exchangeM This user is from outside of this forum
                                mjsberna@infosec.exchange
                                wrote last edited by

@edithmair1 @crossgolf_rebel @Taglar
                                Habe ich auch so gemacht.
                                Meine ex-Kollegen und mein Lieblingsbruder sind halt jetzt raus.
                                Müssen anrufen oder emailen.

1 Reply Last reply
                                1
                                0
                                • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                • First post
                                  Last post
                                0
                                • Categories